Modul Nörten-Hardenberg (unvollendet)

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Modul Nörten-Hardenberg

#21 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Kay,

den Fehler mit dem Aufhängen bei der Fahrplanerstellung hatte ich auch schon. Die Ursache war bei mir damals eine versehentliche unterschiedliche Streckenbezeichnung. Wenn der Fahrsimulator zwischen zwei Signalen auf unterschiedliche Streckenbezeichnungen trifft, hängt er sich bei der Buchfahrplanerstellung auf.
Ich vermute, dass das bei Dir bei diesem Fahrweg der Fall ist. Einmal wahrscheinlich die Streckenbezeichnung der Schnellstrecke und einmal der Altstrecke.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Nörten-Hardenberg

#22 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dann solltet Ihr mal ganz dringend die Absteckung des durchgehenden Hauptgleises abgleichen zwischen Göttingen und Kreiensen.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Nörten-Hardenberg

#23 Beitrag von Alwin Meschede »

Bei km 71,0 (derzeitige Grenze des Kreiensen-Gleisplans) ist die Höhe von 109,34 m zu treffen. Weitere Höhenpunkte kann ich nach Bedarf liefern.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Kay
Beiträge: 38
Registriert: 06.09.2017 10:47:01
Aktuelle Projekte: Nörten-Hardenerg
Northeim
Salzderhelden/Einbeck

Re: Modul Nörten-Hardenberg

#24 Beitrag von Kay »

Hallo Wolfgang,

das würde aber die korrekte Funktion über das Gegengleis nicht erklären.
Ich werde mir nochmal die einzelnen Segmente anschauen, vielleicht finde ich ja dort das Problem, trotzdem danke :)

@Alwin

Hallo Alwin,

ich bekomme meine Höhenangaben von meinem GPS-Tracker, den ich beim fahren auf dem Führerstand neben mir liegen habe.
Das jemand noch in diese Richtung baut wusste ich nicht. Mein Höhenpunkt bei knapp km 71.0 (meine Strecke geht nur bis 71.6) liegt bei 107m.
Wo steht, wer was baut?

LG Kay

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Nörten-Hardenberg

#25 Beitrag von Alwin Meschede »

Kay hat geschrieben:Das jemand noch in diese Richtung baut wusste ich nicht.
Gerd hat Kreiensen nicht offiziell als Vorhaben angemeldet. Ohne Hilfestellung wird dieser Bahnhof auch nicht vom Boden wegkommen, denn Gerd ist nicht in der Lage, einen Modulbau von vorne bis hinten alleine durchzuziehen. Aber der Gleisplan existiert halt, und die Trassierung ist in Lage und Höhe mit bundesbahnamtlichen Daten gemacht worden. Damit ist sie auf jeden Fall besser als alles, was man anhand Luftbildern und anderweitig besorgten Höhendaten hinbiegen könnte. Deshalb sollte auf jeden Fall der "Gerd-Gleisplan" verwendet werden, wenn Kreiensen akut werden sollte.
Kay hat geschrieben:(meine Strecke geht nur bis 71.6)
Kannst Du erstmal so lassen. Sollte das Modul jemals offiziell werden, würde aber ein hilfreicher Geist beigehen und dein Modul noch um 600 Meter verlängern. Denn bei 71,6 liegst Du scharf am Ende eines Übergangsbogens, und im folgenden Bogen stoßen zwei Klothoiden aneinander. An der Stelle kriegt man deshalb keine saubere Modulgrenze konstruiert.
Kay hat geschrieben:Mein Höhenpunkt bei knapp km 71.0 (meine Strecke geht nur bis 71.6) liegt bei 107m.
Für eine GPS-Messung ist das zufälligerweise sogar relativ präzise. Persönlich würde ich GPS trotzdem niemals als Grundlage für Streckenbau nehmen, weil nicht-professionelle GPS-Empfänger nicht auf Höhenbestimmung optimiert sind und deshalb erfahrungsgemäß regelmäßig um mehrere Meter vom Realwert abweichen. Und ein professionelles GPS-Gerät mit SAPOS-Anbindung hat wohl keiner von uns.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 05.12.2017 17:37:10, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Kay
Beiträge: 38
Registriert: 06.09.2017 10:47:01
Aktuelle Projekte: Nörten-Hardenerg
Northeim
Salzderhelden/Einbeck

Re: Modul Nörten-Hardenberg

#26 Beitrag von Kay »

Hallo Wolfgang,

Fehler gefunden... es war tatsächlich ein Eintrag mit Regelgleiskennung jedoch ohne Streckennummer.
Ich habe diesen erstmal rausgenommen (wobei die Gegengleiskennung funktioniert... ?( ) jetzt geht's.

ich werde mal die Module bei Gelegenheit verlinken. Ich bin halt kein großer Landschaftsbauer, jedoch für Strecke, Signale und Funktion immer zu haben :D

Aktuell baue ich in den Modulen die Brücken mit der direkten Landschaft im Umkreis.

Kay

Kay
Beiträge: 38
Registriert: 06.09.2017 10:47:01
Aktuelle Projekte: Nörten-Hardenerg
Northeim
Salzderhelden/Einbeck

Re: Modul Nörten-Hardenberg

#27 Beitrag von Kay »

So, hier mal ein kleine Ansicht über den Zustand von Nörten-Hardenberg

Übergang von Modul Göttingen zum Modul Nörten-Hardenberg
Bild

und aus der Sicht der SFS
Bild

Zufahrt Bovender Deckel
Bild

Einfahrt Nörten-Hardenberg (leider hier noch ohne Landschaft)
Bild

Bahnhofsvorfeld
Bild     Bild

Bahnhof Nörten-Hardenberg (ich versuche mich gerade am Blender, hier nochmal Danke an Alwin für die Super Video-Anleitung :) )
Bild     Bild

Ausfahrt Richtung Northeim
Bild

und Ansicht Richtung Northeim SFS
Bild

Modulübergang zum Modul Northeim
Bild     Bild

wobei Northeim / Einbeck-Salzderhelden bis zur Fertigstellung Nörten-Hardenberg erstmal kalt gestellt sind.

Kay

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Nörten-Hardenberg

#28 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das sieht doch schon ganz gut aus.
Bei den beiden letzten Bildern beachte bitte die Bettung zwischen den Gleisen, da sollte keine Schulter sein.

Carsten

St. Kunze
Beiträge: 12
Registriert: 18.09.2014 23:34:51

Re: Modul Nörten-Hardenberg

#29 Beitrag von St. Kunze »

Im Modul Northeim gibt es einige Stellen wo die Gleislage nicht so schön ist. In der Überleitung von der SFS auf die alte Strecke sind starke Knicke drin. Bei Element 1188 geht es von -1 auf +15,5 Promille. Und bei Element 1180 von +6,34 auf -11,38 Promille. Am Streckenende der SFS bei Element 2952 usw. habe ich gesehen, dass dort 16,5 Promille Steigung sind. Ich dachte die steilste Neigung auf der SFS Hannover-Würzburg ist 12,5 Promille? Bei der Weichenverbindung bei Element 954 scheinen mir die Weichen zu klein zu sein. Außerdem rumpelt es bei der Fahrt durch diese Weichenverbindung heftig.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Nörten-Hardenberg

#30 Beitrag von Alwin Meschede »

St. Kunze hat geschrieben:Bei der Weichenverbindung bei Element 954 scheinen mir die Weichen zu klein zu sein. Außerdem rumpelt es bei der Fahrt durch diese Weichenverbindung heftig.
Das hatte ich auch gesehen und mir aber gedacht "das kann man auch später korrigieren". An der Stelle liegt im Original eine Kombination aus einer 760er und einer 1200er Weiche. Man müsste mal spitz rechnen, denn evtl. hat man das gemacht um diese Weichenverbindung mit 70 km/h befahren zu können. Mit den im Zusi-Modul eingebauten 500er Weichen würde das jedenfalls nicht gehen.
St. Kunze hat geschrieben:Am Streckenende der SFS bei Element 2952 usw. habe ich gesehen, dass dort 16,5 Promille Steigung sind.
Ja, das ist unplausibel. Da ich inzwischen auch das planfestgestellte Höhenprofil der SFS vorliegen habe, weiß ich seit kurzem allerdings auch, dass sich an der Stelle sowieso ein wechselnder Höhenfehler befindet. Im Bereich der Brücke liegt die Zusi-Strecke etwa 5,5 m zu tief. Am Streckenende liegt sie dafür 7,5 m zu hoch gegenüber der Realität. Wenn man die SFS weiter ins Gebirge baut, sollte man mindestens dieses Stück zwischen Brücke und Streckenende neu trassieren, um einen passgenauen Höhenanschluss hinzubekommen. Es wäre aber zu überlegen, ob man nicht doch lieber die "große Lösung" wählt und das Modul Northeim nochmal neu ansetzt mit originalen Höhenverläufen (die Knicke in der Überleitung und die Korrektur der Weichenverbindung kann man dann gleich mit erledigen). Ich vermute stark, dass die Stelle an der Brücke nicht die einzige mit mehreren Metern Höhenfehler sein wird. Kay hat die Höhen wohl mit GPS bestimmt. Das ist nunmal inhärent ungenau. Für Nörten-Hardenberg hatte ich ja einen Gleisplan anhand der bei mir vorhandenen Papierunterlagen beigestellt. Ich würde das auch für Northeim machen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 04.01.2018 12:24:39, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Kay
Beiträge: 38
Registriert: 06.09.2017 10:47:01
Aktuelle Projekte: Nörten-Hardenerg
Northeim
Salzderhelden/Einbeck

Re: Modul Nörten-Hardenberg

#31 Beitrag von Kay »

Hallo,

Ja, Northeim ist auch mein Problemkind.
Hier hatte ich Sachen ausprobiert, die ich in Nörten-Hardenberg nicht hatte.

Mit den Höhen habe ich so meine Sorgen. Ich benutze einen gps tracker, der während der Fahrt auf dem Führerstand liegt. Leider sind die unterschiede zwischen dem Ergebnis und dem DEM teilweise bis zu 15 Meter
Ich werde irgendwann Northeim noch einmal beginnen, vor allem, da es meine Heimatstadt ist :D

Jetzt bin ich da bei und werde Nörten-Hardenberg fertig stellen. Zusätzlich habe ich, wenn ich unterwegs bin, noch einen OneShot begonnen. Bei dem muss es perfekt werden :]. Da habe ich den original gleisplan von 1977 mit allen Höhenangaben

@Alwin
Gerne würde ich dein Angebot für die Höhenlagen des Northeimer Bahnhofs in Anspruch nehmen. Wie aber geschrieben, hat noch Zeit. Bei Gelegenheit kannst Du mir mal verraten, wo Du die her bekommst :applaus

Kay

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Nörten-Hardenberg

#32 Beitrag von Carsten Hölscher »

Und gestern beim Stammtisch hatten wir das Thema auch - nimm dann mal Kontakt mit Gerd Schütz auf, damit das ganze am Ende zu Kreiensen passt.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Nörten-Hardenberg

#33 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich hab mal ne Frage: Wann wurde zwischen Northeim und Hardegsen das zweite Streckengleis abgebaut?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Modul Nörten-Hardenberg

#34 Beitrag von F Sch »

Laut Wikipedia (leider ohne Quellenangabe) "beginnend Anfang 1990" (https://de.wikipedia.org/wiki/Sollingbahn).

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Nörten-Hardenberg

#35 Beitrag von Alwin Meschede »

Das genaue Jahr ist weniger wichtig. Ich habe eine Unterlage hier, in der mit Stand 1983 das zweite Gleis auch noch existiert. Worum es mir geht: Wenn man beim Neuaufsetzen des Gleisplans an der Stelle strategisch vorgeht, erspart man sich später die Notwendigkeit das Streckenmodul nochmal in einer zweiten Variante für Fahrpläne der 80er Jahre bauen zu müssen. Ich werde mal gucken, ob meine Quellenlage die alte Einfädelung des zweiten Gleises in den Bf Northeim noch hergibt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Nörten-Hardenberg

#36 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ottbergen-Northeim wurde eingleisig:
Wehrden-Lauenförde 1945
Ottbergen-Wehrden 1985
Lauenförde-Northeim kurz nacheinander in mehreren Baulosen 1994/95

Pläne/Skizzen zu Northeim früher könnte ich haben.

Carsten

Kay
Beiträge: 38
Registriert: 06.09.2017 10:47:01
Aktuelle Projekte: Nörten-Hardenerg
Northeim
Salzderhelden/Einbeck

Re: Modul Nörten-Hardenberg

#37 Beitrag von Kay »

Okay,

da ich fast vor der Vollendung von Nörten-Hardenberg stehe (mir fehlen auf alle Fälle die Bezeichnungen der Ls-Signale noch...) würde ich mich danach an die Neugestaltung von Northeim machen.
Die 2 Varianten-Lösung sehe ich nicht so. Damit würde ja auch die SFS Hannover-Würzburg wegfallen müssen...

Northeim so wie auch Nörten-Hardenberg werden in Jahr 2017 angesiedelt, meine ich.
Also Northeim Richtung Ottbergen eingleisig.

Kay Döring

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Nörten-Hardenberg

#38 Beitrag von Alwin Meschede »

Kay hat geschrieben:Damit würde ja auch die SFS Hannover-Würzburg wegfallen müssen...
Also Northeim Richtung Ottbergen eingleisig.
Die SFS und die zweigleisige Ottberger Strecke haben von 1991 bis etwa 1994 zusammen existiert. Das ist also ein Bauzustand, der sogar historisch korrekt wäre. Meine Überlegung ist halt, dass man sich ohne Not in den Fuß schießt bei der Nutzbarkeit des Streckenmoduls, wenn man den Zustand nach 1994 baut. Ich selber strebe deshalb immer danach, Zustände nachzubauen mit denen sowohl die Epoche 4 als auch 6 klarkommen. Andere Streckenbauer sehen das aber durchaus auch anders. Letztlich ist es deine Entscheidung.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 16.01.2018 12:12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Nörten-Hardenberg

#39 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich wäre auch sehr dafür, die Strecke zweigleisig anzulegen und auch in Northeim Gbf die Gleise zu bauen, die an der Bodenfelder Ausfahrt heute abgeklemmt sind. Das erhöht massiv die Nutzbarkeit und lässt uns die Option, mal stilgerecht Richtung Altenbeken zu bauen.

Carsten

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Modul Nörten-Hardenberg

#40 Beitrag von Zimmer »

Aus der 1994er "Vollausstattung" müßte sich doch (bewußt im Konjunktiv formuliert, weil mir bei Streckenbau jedwede Erfahrung aus sämtlichen Zusi-Versionen abgeht) relativ geräusch- und aufwandsarm die abgespeckte Epoche-VI-Minimalbahn-Version ableiten lassen? Somit wäre nach Bau der 1994er Variante die - bei Bedarf - kurzfristig erzeugbare 2017er Version rasch erstellt, wohingegen im umgekehrten Falle ein nicht unerheblicher Nachholaufwand anstünde?

Grüßle

J

Antworten