Modul Neheim-Hüsten

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Modul Neheim-Hüsten

#1 Beitrag von Michael_Poschmann »

Guten Abend,

eine kurze Fahrt über zwei Stationen der Oberen Ruhrtalbahn ist im Video dokumentiert. Diesmal kommt moderne Traktion zum Zuge. Zu finden unter Neheim=Hüsten-Arnsberg. Gute Fahrt! Rückmeldungen sind wie immer willkommen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Modul Neheim-Hüsten

#2 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Hi,

schade nur, das du deine sehenswerten Videos immer auf "Nicht gelistet" stellst. So kann man sie nicht über deinen Youtube-Kanal erreichen...

EDIT: Viel besser jetzt :-)

Viele Grüße, Arne

Bild
Zuletzt geändert von Arne aus dem Norden am 10.10.2017 09:55:15, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Neheim-Hüsten

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Kleines Update aus dem Raum Neheim: Stand des Streckenbauprojekts sowie Vorstellung der Funktion "Bahnsteigkreuzung" bei nicht gleisfreiem Bahnsteigzugang. Zu finden hier.

Rückmeldungen sind wie immer willkommen.

Grüße
Michael

ex-Mitglied

Re: Modul Neheim-Hüsten

#4 Beitrag von ex-Mitglied »

Geiles Feature! :wow

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Neheim-Hüsten

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Aus der Abteilung "von hinten durch die Brust ins Auge". Aber es funktioniert. :ausheck

Gruß
Michael

ex-Mitglied

Re: Modul Neheim-Hüsten

#6 Beitrag von ex-Mitglied »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Aus der Abteilung "von hinten durch die Brust ins Auge". Aber es funktioniert. :ausheck

Gruß
Michael
Besser als von vorne mit dem Skalpell an die Leber ;)

Und gerade die Abhängigkeit von einem Gegenzug schafft ja gerade so eine dispositive Würze und dafür ist Holger ja auch hauptberuflich Spezialist ;)
Zuletzt geändert von ex-Mitglied am 04.03.2018 22:01:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Neheim-Hüsten

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Auch wieder wahr. Zusi ist sogesehen minimalinvasiv. Wenn Maschinenbauer operieren, ist die selbst programmierte CNC-Fräse nicht weit... 8)

Grüße
Michael

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Modul Neheim-Hüsten

#8 Beitrag von F. Lehmann »

Was hat es denn mit dem Esig an dem Stumpfgleis in Vosswinkel auf sich? Hat da mal eine andere Strecke in den Bahnhof geführt?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Neheim-Hüsten

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Warum eigentlich nicht die empfohlene Lösung zu dem Bahnsteigthema - gibt es da Probleme?

Carsten

Holger Lürkens
Beiträge: 3676
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Modul Neheim-Hüsten

#10 Beitrag von Holger Lürkens »

Die Steuerung der Bahnsteigkreuzung über die Abhängigkeiten im Fahrplan hat auch seine Tücken. Die Annährungsstrecke muss lang genug sein, damit im Verspätungsfall noch etwas Puffer besteht. Neheim ist kein Problem, aber Freienohl ist wegen der kurzen Strecke von Wennemen problematisch. Falls die Begegnung verpasst wird, muss der 2. Zug warten bis der 1. Zug je nach Einstellung über 10 km Luftlinie entfernt ist.

Holger

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Modul Neheim-Hüsten

#11 Beitrag von KlausMueller »

F. Lehmann hat geschrieben:Was hat es denn mit dem Esig an dem Stumpfgleis in Vosswinkel auf sich? Hat da mal eine andere Strecke in den Bahnhof geführt?
Das Esig ist ein Asig.

Es gab dort ehedem ein Überholgleis, von dem am Zeitpunkt der Streckendarstellung noch der kurze Stummel mit dem Signal geblieben ist.

Klaus

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Neheim-Hüsten

#12 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Carsten,

stehe gerade etwas auf dem Schlauch - mit "empfohlener Lösung" meinst Du die gegenseitige Verriegelung der Fahrstraßen durch entsprechende Ereignisse? Das würde aber dann auch z.B. Güterzüge betreffen, die ja grundsätzlich problemlos auch im Bahnsteigbereich kreuzen könnten. Da ist diese - zugegeben aufwändige - Konfiguration dann doch dichter an der Realität. Schon klar, es ist zu entscheiden, wie weit man die Vorbildtreue treiben möchte. Schankverluste gibt es immer.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Neheim-Hüsten

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Nein, man würde im Fahrplan wählen, ob der Zug den Bahnsteig braucht oder nicht und nur dann würde das andere Gleis blockiert. Ist in jeder Hinsicht die bessere Lösung. Details siehe Beitrag von vor ein paar Wochen hier irgendwo.

Carsten

Holger Lürkens
Beiträge: 3676
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Modul Neheim-Hüsten

#14 Beitrag von Holger Lürkens »

Da ist wohl was an mir vorbei gegangen.
Nein, man würde im Fahrplan wählen, ob der Zug den Bahnsteig braucht oder nicht und nur dann würde das andere Gleis blockiert.
Natürlich kann man im Fahrplaneditor sehen, welches Gleis mit und ohne Bahnsteig ist. Doch wo ist die Funktion zu finden, ob der Zug einen Bahnsteig braucht oder nicht?
Details siehe Beitrag von vor ein paar Wochen hier irgendwo.
Ich kann mich an keinen Beitrag zu diesem Thema erinnern. Auch eine Suche im Forum nach "Bahnsteigkreuzung" brachte kein Ergebnis.

Holger

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Neheim-Hüsten

#15 Beitrag von Michael_Poschmann »

Zur Sicherheit die Nachfrage: Ist damit der (nicht umfassend beschriebene) Ansatz gemeint, gegen den Alwin aus ZPA-QS-Sicht so vehement gewettert und auf Nichtpflegbarkeit verwiesen hat? Stichwort Altenbeken.

Ich bin gerne bereit, einen solchen Ansatz mal intensiv zu testen. Die eindringliche Warnung aus Meschede lässt mich jedoch vorsichtig werden. Das ganze muss im Datenbestand handhabbar sein und darf nicht zu schwer reproduzierbaren Fehlern führen.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 05.03.2018 12:07:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Neheim-Hüsten

#16 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich wüßte jetzt nicht, was genau für ein Problem da in Altenbeken bestünde.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8962
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Neheim-Hüsten

#17 Beitrag von Alwin Meschede »

Genau, der Ansatz wo man ohne technische Hilfestellung von Hand in megabytegroßen Dateien herumeditieren soll. Und wehe man editiert an der falschen Stelle...

Also es muss dafür auf jeden Fall in einem der beiden Fahrstraßenprogramme (3D-Editor oder fahrstr_gen) eine technische Unterstützung her, die diese Zusatzfahrstraßen automatisch erzeugen kann. Sonst taugt diese Idee aus meiner Sicht nichts.
Carsten Hölscher hat geschrieben:Ich wüßte jetzt nicht, was genau für ein Problem da in Altenbeken bestünde.
Nach dem Willen des Streckenbauers (der übrigens die meiste Zeit des Jahres nie da ist, so dass die Arbeit am ZPA hängen bleibt) soll man dort nach jeder Änderung an den Fahrstraßen ein zweiseitiges Dokument mit händisch durchzuführenden Fahrstraßenänderungen Zeile für Zeile abarbeiten. Da ist der Gedanke nicht weit, einfach einen Stinkefinger zu zeigen. Aus kleinen, mit wenigen Mausklicks zu erledigenden Änderungen an der Strecke wird durch solche händisch durchzuführenden Fahrstraßenänderungen ein zeitraubendes kompliziertes Projekt.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 05.03.2018 12:16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Neheim-Hüsten

#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vielleicht ist da irgendwas komplizierter als nötig? Das sollte doch recht flott gemacht sein. Und es ist ja gerade der Ansatz der "freigelegten" Fahrstraßen gewesen, dass man diese für besondere Situationen anpassen kann und nicht jeder Fall von den Gnaden des Programmierers abhängig ist. Im Übungsnetz für die kommerziellen Kunden haben wir auch etliche Stellen, die man dann individuell einstellen muss.
Das ist aber Sache des Streckenbauers und nicht des Datenverwalters.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Neheim-Hüsten

#19 Beitrag von Michael_Poschmann »

Wenn der sinnvolle (und DAU-feste bzw. gut pflegbare) Lösungansatz mal etwas näher umrissen werden könnte, würde ich mich wie angeboten an Umsetzung und Tests heranwagen.
Soll das über Einrichtung von Zusatzfahrstraßen laufen? Sind dort dann Fahrstraßen-Verknüpfungen vorgesehen? Ist das dann über die Sonderfunktionen von Fstr_gen abzubilden?

Mit der Bitte um kurzes Aufgleisen; möglicherweise habe ich auch entsprechende Doku-Passagen übersehen?
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8962
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Neheim-Hüsten

#20 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Das ist aber Sache des Streckenbauers und nicht des Datenverwalters.
Ja, schön wär's. Es scheint mir unter den Strecken- und Fahrplanbauern noch immer extrem verbreitet zu sein, den Simulator mit abgeschalteten gelben Warnmeldungen zu betreiben. Anders ist mir nicht erklärbar, dass immer wieder schwerwiegende Probleme an den Strecken erst mir bei meinen Abschlusstests der bereits fertig zusammengestellten Addonpakete auffallen. In solchen Fällen hab ich dann die Wahl: Entweder ich kümmere mich selbst kurzerhand um die Fehlerbehebung. Oder je nach Autor bekomme ich zu hören "ich habe diese Woche keine Zeit. In zwei Wochen vielleicht".
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten