Modul Neheim-Hüsten

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2005 17:16:17

Re: Modul Neheim-Hüsten

#41 Beitrag von Tobias »

"Betriebsgefahr [...] Gegenstand im Gleis." Oder eher "nicht ortsfestes Signal der Gegenrichtung"? :schaffner
Bild
Hier scheint die Drehung des Sh 2 nicht ganz zu passen (Einfahrt von Arnsberg Ggl -> Neheim Gl. 2)

Grüße Tobias

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Neheim-Hüsten

#42 Beitrag von Michael Springer »

Ist das ein Zug aus meinem Fahrplan? Wenn ja, welcher? Hmm, wie kommt man da ins Gleis 2 ?(

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2005 17:16:17

Re: Modul Neheim-Hüsten

#43 Beitrag von Tobias »

Hallo Michael,

das ist ein Zug aus dem Fahrplan "Bestwig_westwaerts_2015" von Alwin.
Allerdings nutze ich öfters die bereits vorhandenen Möglichkeiten, als Fdl einzugreifen. Einfach um interessante Fahrmöglichkeiten zu testen. So auch hier..

Grüße
Tobias

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Neheim-Hüsten

#44 Beitrag von Michael Springer »

Passt :D Dann habe ich hier keine Aktien drin

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Neheim-Hüsten

#45 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ist behoben. Da gab es vor ewigen Zeiten mal Hantier mit der Einbauposition der Sh2-Scheiben. Und hier hat es wohl an der manuellen Nacharbeit gefehlt. Danke für den Hinweis.

Grüße
Michael

Jürgen Reiter
Beiträge: 121
Registriert: 10.10.2008 08:06:25

Voßwinkel Ri Wickede - eigener Fahrplan

#46 Beitrag von Jürgen Reiter »

Moin.
Folgende Beobachtung:
Zughalt in Voßwinkel Haltepunkt. Simulator hat Befehl am Signal vorgesehen.
Zug startet nicht bis Signal. Aber erst da gibt es den Befehl.
Somit Stillstand.
Passiert bei unterschiedlichen Fahrplaneinstellungen:
nur Haltepunkt, Haltepunkt mit Signal, nur Haltepunkt und extra Signal.
Liegt das an der Streckenvorgabe oder gibt es noch eine Einstellungsmöglichkeit
beim Fahrplan ?
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Voßwinkel Ri Wickede - eigener Fahrplan

#47 Beitrag von Michael Springer »

Hallo,

Vermutlich ist der hinterlegte Befehlsabstand in der Voß Winkel.st3 zu kurz. Wird durch den Streckenbauer korrigiert und in einem der nächsten Addons dann ausgeliefert, wenn meine Theorie zutrifft. Wundert mich dass das bei meinem Fahrplan noch keiner gemeldet hat...

Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Voßwinkel Ri Wickede - eigener Fahrplan

#48 Beitrag von Johannes »

Wenn so etwas passiert, dann ist meistens der Befehls-Einblendeabstand in der Strecke zu gering eingestellt. In diesem Fall (Vosswinkel F) liegt er bei 70 Metern, was zu wenig ist.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Neheim-Hüsten

#49 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ist auf 200m korrigiert.

Grüße und Danke für den Hinweis
Michael

Jürgen Reiter
Beiträge: 121
Registriert: 10.10.2008 08:06:25

Re: Modul Neheim-Hüsten

#50 Beitrag von Jürgen Reiter »

Ich schreibs mal hier.
Eversberg Ri Bestwig gibt es wohl dasselbe Problem.
Zug wird wegen Befehl am Signal nicht abgefertigt.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Neheim-Hüsten

#51 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Jürgen,

das kann aber nur für den Befehl zur Fahrt ins Gegengleis gelten. Habe den Parameter erhöht.
"Geradeaus" fährt man im Falle eines Falles auf Zs1.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Neheim-Hüsten

#52 Beitrag von Michael Springer »

Wäre das nicht mal eine kurze Fingerübung für unsere Programmier-Spezialisten?
Schreibe ein Programm, was den Abstand zwischen Ereignis Bahnsteigmitte/ende und dem nachfolgenden HSig ermittelt und mit dem im Signal hinterlegten Wert Befehlsabstand vergleicht?
So müsste man doch automatisiert eine Liste bekommen, wo man noch im Netz tätig werden müsste?

Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Neheim-Hüsten

#53 Beitrag von Johannes »

Ich habe mal auf meiner Festplatte gekramt und tatsaechlich, das hatte ich vor Urzeiten mal gemacht. Ich habe auf dem aktuellen Bestand laufen lassen; die Ergebnisse ohne weitere Pruefung (also nicht alle Meldungen ernst nehmen):

Code: Alles auswählen

-------------------------------------------
/mnt/zusi/Zusi3/OmegaDatenOffiziell/Routes/Deutschland/32T_0005_0053/000463_005293_Grimmelshofen/Grimmelshofen_2008.st3
Bstg-Mitte [Lausheim-Blumegg] an Element 711 blau --(2421 m)--> Signal Weizen F @ 60 gruen, Ersatzsignal Befehl (70 m), Differenz 2351 m
Bstg-Mitte [Lausheim-Blumegg] an Element 711 blau --(2421 m)--> Signal Weizen F @ 60 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 2351 m
Bstg-Mitte [Lausheim-Blumegg] an Element 711 gruen --(3487 m)--> Signal Grimmelshofen A @ 5343 gruen, Ersatzsignal Befehl (70 m), Differenz 3417 m
Bstg-Mitte [Lausheim-Blumegg] an Element 711 gruen --(3487 m)--> Signal Grimmelshofen A @ 5343 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 3417 m

-------------------------------------------
/mnt/zusi/Zusi3/OmegaDatenOffiziell/Routes/Deutschland/32T_0005_0053/000465_005296_Fuetzen/fuetzen2005.st3
Bstg-Mitte [Wutachblick] an Element 7549 blau --(3016 m)--> Signal Fützen F @ 5710 gruen, Ersatzsignal Befehl (70 m), Differenz 2946 m
Bstg-Mitte [Wutachblick] an Element 7549 blau --(3016 m)--> Signal Fützen F @ 5710 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 2946 m
Bstg-Mitte [Wutachblick] an Element 7549 gruen --(2924 m)--> Signal Epfenhofen A @ 4295 gruen, Ersatzsignal Befehl (70 m), Differenz 2854 m
Bstg-Mitte [Wutachblick] an Element 7549 gruen --(2924 m)--> Signal Epfenhofen A @ 4295 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 2854 m

-------------------------------------------
/mnt/zusi/Zusi3/OmegaDatenOffiziell/Routes/Deutschland/32T_0005_0053/000468_005299_Zollhaus/Zollhaus2008.st3
Bstg-Mitte [Blumberg-Riedöschingen] an Element 5939 blau --(4513 m)--> Signal Blumberg-Zollhaus P1 @ 700 gruen, Ersatzsignal Befehl (200 m), Differenz 4313 m
Bstg-Mitte [Blumberg-Riedöschingen] an Element 5939 blau --(4513 m)--> Signal Blumberg-Zollhaus P1 @ 700 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (200 m), Differenz 4313 m
Bstg-Mitte [Blumberg-Riedöschingen] an Element 5939 blau --(4511 m)--> Signal Blumberg-Zollhaus P2 @ 702 gruen, Ersatzsignal Befehl (200 m), Differenz 4311 m
Bstg-Mitte [Blumberg-Riedöschingen] an Element 5939 blau --(4511 m)--> Signal Blumberg-Zollhaus P2 @ 702 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (200 m), Differenz 4311 m

-------------------------------------------
/mnt/zusi/Zusi3/OmegaDatenOffiziell/Routes/Deutschland/32U_0004_0057/000426_005703_Vosswinkel/Vosswinkel_1985.st3
Bstg-Mitte [Voßwinkel] an Element 214 blau --(211 m)--> Signal Voßwinkel F @ 872 gruen, Ersatzsignal Befehl (70 m), Differenz 141 m
Bstg-Mitte [Voßwinkel] an Element 214 blau --(211 m)--> Signal Voßwinkel F @ 872 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 141 m

-------------------------------------------
/mnt/zusi/Zusi3/OmegaDatenOffiziell/Routes/Deutschland/32U_0004_0057/000415_005704_Froendenberg/Froendenberg_1980.st3
Bstg-Mitte [Warmen Hp] an Element 2338 gruen --(3082 m)--> Signal Fröndenberg F\ @ 123 gruen, Ersatzsignal Befehl (70 m), Differenz 3012 m
Bstg-Mitte [Bösperde Hp] an Element 5040 blau --(805 m)--> Signal Fröndenberg G @ 933 gruen, Ersatzsignal Befehl (70 m), Differenz 735 m
Bstg-Mitte [Ardey Hp] an Element 5539 gruen --(1625 m)--> Signal Frömern A @ 728 gruen, Ersatzsignal Befehl (100 m), Differenz 1525 m

-------------------------------------------
/mnt/zusi/Zusi3/OmegaDatenOffiziell/Routes/Deutschland/32U_0005_0057/000455_005689_Eversberg/Eversberg_1985.st3
Bstg-Mitte an Element 343 blau --(393 m)--> Signal Eversberg D @ 2956 gruen, Ersatzsignal Befehl Gegengleis (200 m), Differenz 193 m

-------------------------------------------
/mnt/zusi/Zusi3/OmegaDatenOffiziell/Routes/Deutschland/32U_0005_0057/000460_005690_Bestwig/Bestwig_1985.st3
Bstg-Mitte an Element 81 blau --(818 m)--> Signal Bestwig N1 @ 27 gruen, Ersatzsignal Befehl (70 m), Differenz 748 m
Bstg-Mitte an Element 81 blau --(818 m)--> Signal Bestwig N1 @ 27 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 748 m
Bstg-Mitte an Element 81 blau --(753 m)--> Signal Bestwig N3 @ 10808 gruen, Ersatzsignal Befehl (200 m), Differenz 553 m
Bstg-Mitte an Element 81 blau --(753 m)--> Signal Bestwig N3 @ 10808 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (250 m), Differenz 503 m

-------------------------------------------
/mnt/zusi/Zusi3/OmegaDatenOffiziell/Routes/Deutschland/32U_0005_0057/000461_005691_Nuttlar/Nuttlar_1980.st3
Bstg-Mitte [Abzw Nuttlar] an Element 79 gruen --(760 m)--> Signal Bestwig F\ @ 2524 gruen, Ersatzsignal Befehl (70 m), Differenz 690 m
Bstg-Mitte [Abzw Nuttlar] an Element 79 gruen --(762 m)--> Signal Bestwig F @ 2541 gruen, Ersatzsignal Befehl (70 m), Differenz 692 m
Bstg-Mitte [Abzw Nuttlar] an Element 100 gruen --(815 m)--> Signal Bestwig F @ 2541 gruen, Ersatzsignal Befehl (762 m), Differenz 53 m

-------------------------------------------
/mnt/zusi/Zusi3/OmegaDatenOffiziell/Routes/Deutschland/32U_0005_0057/000464_005690_Olsberg/Olsberg_1973.st3
Bstg-Mitte an Element 1039 gruen --(331 m)--> Signal Bigge N1 @ 1018 gruen, Ersatzsignal Befehl (300 m), Differenz 31 m

-------------------------------------------
/mnt/zusi/Zusi3/OmegaDatenOffiziell/Routes/Deutschland/32U_0005_0057/000466_005689_Elleringhausen/Elleringhausen_1980.st3
Bstg-Mitte [Elleringhausen Hp] an Element 321 blau --(642 m)--> Signal Brilon Wald A\ @ 952 gruen, Ersatzsignal Befehl (70 m), Differenz 572 m

-------------------------------------------
/mnt/zusi/Zusi3/OmegaDatenOffiziell/Routes/Deutschland/32U_0005_0057/000471_005689_Brilon_Wald/Brilon_Wald_1985.st3
Bstg-Mitte [Gudenhagen Hp] an Element 189 gruen --(1812 m)--> Signal Brilon Wald G @ 81 gruen, Ersatzsignal Befehl (70 m), Differenz 1742 m
Bstg-Mitte an Element 1312 gruen --(210 m)--> Signal Brilon Wald N9 @ 1923 gruen, Ersatzsignal Befehl (200 m), Differenz 10 m

-------------------------------------------
/mnt/zusi/Zusi3/OmegaDatenOffiziell/Routes/Deutschland/32U_0005_0057/000475_005692_Hoppecke/Hoppecke_1980.st3
Bstg-Mitte [Bremecketal Hp] an Element 476 gruen --(841 m)--> Signal Hoppecke A @ 147 gruen, Ersatzsignal Befehl (70 m), Differenz 771 m
Bstg-Mitte [Bremecketal Hp] an Element 497 blau --(1015 m)--> Signal Hoppecke A\ @ 305 gruen, Ersatzsignal Befehl (70 m), Differenz 945 m

-------------------------------------------
/mnt/zusi/Zusi3/OmegaDatenOffiziell/Routes/Deutschland/32U_0005_0057/000480_005694_Messinghausen/Messinghausen_1980.st3
Bstg-Mitte [Beringhausen Hp] an Element 1369 blau --(5156 m)--> Signal Messinghausen F @ 75 gruen, Ersatzsignal Befehl (70 m), Differenz 5086 m
Bstg-Mitte [Beringhausen Hp] an Element 1504 blau --(5158 m)--> Signal Messinghausen F\ @ 55 gruen, Ersatzsignal Befehl (70 m), Differenz 5088 m

-------------------------------------------
/mnt/zusi/Zusi3/OmegaDatenOffiziell/Routes/Deutschland/32U_0005_0057/000499_005737_Langeland/Langeland_1985.st3
Bstg-Mitte [Reelsen Hp] an Element 898 blau --(1264 m)--> Signal Langeland F\ @ 845 gruen, Ersatzsignal Befehl (70 m), Differenz 1194 m

-------------------------------------------
/mnt/zusi/Zusi3/OmegaDatenOffiziell/Routes/Deutschland/32U_0005_0057/000517_005705_Liebenau/Liebenau_1980.st3
Bstg-Mitte [Haueda Hp] an Element 229 gruen --(1627 m)--> Signal Liebenau A\ @ 288 gruen, Ersatzsignal Befehl (70 m), Differenz 1557 m

-------------------------------------------
/mnt/zusi/Zusi3/OmegaDatenOffiziell/Routes/Deutschland/32U_0005_0057/000523_005708_Lamerden/Lamerden_1985.st3
Bstg-Mitte [Eberschütz Hp] an Element 655 blau --(1521 m)--> Signal Lamerden F\ @ 584 gruen, Ersatzsignal Befehl (70 m), Differenz 1451 m

-------------------------------------------
/mnt/zusi/Zusi3/OmegaDatenOffiziell/Routes/Deutschland/32U_0005_0057/000532_005686_Kassel_Bahndreieck/Kassel_Bahndreieck_1990.st3
Bstg-Mitte [Ksl Rbf Dreibrücken Hp] an Element 750 blau --(322 m)--> Signal Kassel Hbf A (Kbd) @ 4315 gruen, Ersatzsignal Befehl (70 m), Differenz 252 m

-------------------------------------------
/mnt/zusi/Zusi3/OmegaDatenOffiziell/Routes/Deutschland/32U_0005_0060/000504_006037_Husum/Husum_2006.st3
Bstg-Mitte [Husum] an Element 1290 blau --(149 m)--> Signal Husum S3 @ 3492 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 79 m
Bstg-Mitte [Husum] an Element 1847 gruen --(288 m)--> Signal Husum P4 @ 2463 gruen, Ersatzsignal Bef 4 (100 m), Differenz 188 m
Bstg-Mitte [Husum] an Element 3490 blau --(325 m)--> Signal Husum P5 @ 2940 gruen, Ersatzsignal Bef 4 (100 m), Differenz 225 m

-------------------------------------------
/mnt/zusi/Zusi3/OmegaDatenOffiziell/Routes/Deutschland/32U_0006_0057/000564_005703_Obernjesa/Obernjesa_1996.st3
Bstg-Mitte an Element 78 blau --(305 m)--> Signal Obernjesa P2 @ 109 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 235 m
Bstg-Mitte an Element 78 blau --(916 m)--> Signal Obernjesa P3 @ 653 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 846 m
Bstg-Mitte an Element 134 blau --(147 m)--> Signal Obernjesa N2 @ 73 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 77 m
Bstg-Mitte an Element 882 blau --(104 m)--> Signal Obernjesa N1 @ 1054 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 34 m

-------------------------------------------
/mnt/zusi/Zusi3/OmegaDatenOffiziell/Routes/Deutschland/32U_0005_0061/000496_006065_Stedesand/Stedesand_2006.st3
Bstg-Mitte an Element 389 gruen --(4496 m)--> Signal Stedesand P/ @ 1306 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (500 m), Differenz 3996 m
Bstg-Mitte an Element 389 gruen --(4498 m)--> Signal Stedesand P/ @ 1306 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (4497 m), Differenz 1 m

-------------------------------------------
/mnt/zusi/Zusi3/OmegaDatenOffiziell/Routes/Deutschland/32U_0006_0059/000589_005854_Unterluess/Unterluess_2016.st3
Bstg-Mitte [Unterlüß] an Element 1001 blau --(597 m)--> Signal Unterlüß 73N6 @ 1154 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 527 m
Bstg-Mitte [Unterlüß] an Element 1002 gruen --(110 m)--> Signal Unterlüß 73P6 @ 2511 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 40 m
Bstg-Mitte [Unterlüß] an Element 1249 blau --(168 m)--> Signal Unterlüß 73P9 @ 1254 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 98 m
Bstg-Mitte [Unterlüß] an Element 1317 blau --(507 m)--> Signal Unterlüß 73N5 @ 2513 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 437 m

-------------------------------------------
/mnt/zusi/Zusi3/OmegaDatenOffiziell/Routes/Deutschland/32U_0006_0059/000598_005863_Suderburg/Suderburg_2017.st3
Bstg-Mitte [Suderburg] an Element 572 gruen --(631 m)--> Signal Suderburg 72P1 @ 1848 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 561 m
Bstg-Mitte [Suderburg] an Element 589 blau --(110 m)--> Signal Suderburg 72N3 @ 316 gruen, Ersatzsignal Befehl_Gegengleis (100 m), Differenz 10 m
Bstg-Mitte [Suderburg] an Element 590 gruen --(656 m)--> Signal Suderburg 72P3 @ 1871 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 586 m

-------------------------------------------
/mnt/zusi/Zusi3/OmegaDatenOffiziell/Routes/Deutschland/32U_0006_0059/000603_005870_Uelzen/Uelzen_2017.st3
Bstg-Mitte [Uelzen] an Element 4617 blau --(146 m)--> Signal Uelzen N302 @ 4551 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 76 m
Bstg-Mitte [Uelzen] an Element 4692 blau --(72 m)--> Signal Uelzen N303 @ 4547 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 2 m

-------------------------------------------
/mnt/zusi/Zusi3/OmegaDatenOffiziell/Routes/Deutschland/32U_0006_0058/000582_005845_Eschede/Eschede_2017.st3
Bstg-Mitte [Eschede] an Element 294 gruen --(1075 m)--> Signal Eschede 74P1 @ 932 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (100 m), Differenz 975 m
Bstg-Mitte [Eschede] an Element 294 gruen --(1066 m)--> Signal Eschede 74P4 @ 896 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (100 m), Differenz 966 m
Bstg-Mitte [Eschede] an Element 756 gruen --(1113 m)--> Signal Eschede 74P1 @ 932 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (1075 m), Differenz 38 m
Bstg-Mitte [Eschede] an Element 756 gruen --(1105 m)--> Signal Eschede 74P4 @ 896 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (1066 m), Differenz 39 m

Das Ganze kann man auch fuer Bahnsteiganfang statt Bahnsteigmitte machen und bekommt entsprechend mehr Meldungen.

Wenn ich einen Wert fuer den Maximalabstand zum Signal wuesste, bis zu dem Zusi einen am Bahnsteig festhaelt und keinen Abfahrauftrag gibt, koennte man noch ein paar Eintraege herausfiltern.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Neheim-Hüsten

#54 Beitrag von Michael Springer »

Auf den ersten Blick sind da viele false positive dabei würde ich sagen. Wenn ich das richtig verstanden habe, brauchen wir den Parameter nur bei Befehlen. Somit wäre das Netz Uelzen zu ignorieren, da da überall GWB ist, ebenso in Obernjesa.

Ebenso kann man wahrscheinlich viele Hp (wie Gudenhagen, Hueda, usw.) ignorieren. Am Ende bleiben nicht viele übrig.

Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 28.08.2018 16:50:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Neheim-Hüsten

#55 Beitrag von Johannes »

Wie gesagt ohne weitere Pruefung. Betrachtet werden aber nur Befehle, keine sonstigen Ersatzsignale. Es wird zwar nicht ueberprueft, ob der Befehl tatsaechlich in einer Fahrstrasse vorkommen kann. In Eschede ist das aber der Fall; man bekommt an 74P1 und 74P4 einen Befehl, wenn es ins Gegengleis geht.
Zuletzt geändert von Johannes am 28.08.2018 16:58:20, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8962
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Neheim-Hüsten

#56 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael Springer hat geschrieben:Somit wäre das Netz Uelzen zu ignorieren, da da überall GWB ist, ebenso in Obernjesa.
Auch bei GWB kann Zusi die Ersatzmaßnahme "Befehl Gegengleis" ziehen. Und dann greift der unzureichend bemessene Befehlsabstand.

Ich bin der Meinung, dass die Bahnsteiganfang-Ereignisse maßgeblich sein müssen. Wenn irgendwie ein unzeitiger Halt zustande kommt, ist man sonst in der Uhr.

Kann jemand bestätigen, dass die Abfahrt immer zustande kommt, wenn Bahnsteigname und Betriebsstellenname des Signals nicht übereinstimmen? Dann wären die ganzen Haltepunkte in der Tat raus aus der Betrachtung.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 28.08.2018 16:57:34, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Neheim-Hüsten

#57 Beitrag von Johannes »

Ich habe mich geirrt; es werden nur die Befehle betrachtet, die der Simulator tatsaechlich zufallsgesteuert stellen kann.

Mit Bahnsteiganfang und unter Beruecksichtigung von Alwins These:

Code: Alles auswählen

-------------------------------------------
/mnt/zusi/Zusi3/OmegaDatenOffiziell/Routes/Deutschland/32T_0005_0053/000468_005299_Zollhaus/Zollhaus2008.st3
Bstg-Anfang an Element 305 blau --(105 m)--> Signal Blumberg-Zollhaus N3 @ 2472 gruen, Ersatzsignal Befehl (100 m), Differenz 5 m
Bstg-Anfang an Element 440 blau --(254 m)--> Signal Blumberg-Zollhaus P1 @ 700 gruen, Ersatzsignal Befehl (200 m), Differenz 54 m
Bstg-Anfang an Element 440 blau --(254 m)--> Signal Blumberg-Zollhaus P1 @ 700 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (200 m), Differenz 54 m

-------------------------------------------
/mnt/zusi/Zusi3/OmegaDatenOffiziell/Routes/Deutschland/32U_0004_0057/000426_005703_Vosswinkel/Vosswinkel_1985.st3
Bstg-Anfang [Voßwinkel] an Element 206 blau --(297 m)--> Signal Voßwinkel F @ 872 gruen, Ersatzsignal Befehl (70 m), Differenz 227 m
Bstg-Anfang [Voßwinkel] an Element 206 blau --(297 m)--> Signal Voßwinkel F @ 872 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 227 m

-------------------------------------------
/mnt/zusi/Zusi3/OmegaDatenOffiziell/Routes/Deutschland/32U_0005_0057/000455_005689_Eversberg/Eversberg_1985.st3
Bstg-Anfang an Element 450 blau --(526 m)--> Signal Eversberg D @ 2956 gruen, Ersatzsignal Befehl Gegengleis (200 m), Differenz 326 m

-------------------------------------------
/mnt/zusi/Zusi3/OmegaDatenOffiziell/Routes/Deutschland/32U_0005_0057/000460_005690_Bestwig/Bestwig_1985.st3
Bstg-Anfang an Element 116 gruen --(330 m)--> Signal Bestwig R1 @ 9444 gruen, Ersatzsignal Befehl (200 m), Differenz 130 m
Bstg-Anfang an Element 116 gruen --(330 m)--> Signal Bestwig R1 @ 9444 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (200 m), Differenz 130 m
Bstg-Anfang an Element 9431 blau --(241 m)--> Signal Bestwig R3 @ 9442 gruen, Ersatzsignal Befehl (70 m), Differenz 171 m

-------------------------------------------
/mnt/zusi/Zusi3/OmegaDatenOffiziell/Routes/Deutschland/32U_0005_0057/000464_005690_Olsberg/Olsberg_1973.st3
Bstg-Anfang an Element 1357 gruen --(374 m)--> Signal Bigge N2 @ 1383 gruen, Ersatzsignal Befehl (300 m), Differenz 74 m
Bstg-Anfang an Element 3178 gruen --(380 m)--> Signal Bigge N1 @ 1018 gruen, Ersatzsignal Befehl (300 m), Differenz 80 m

-------------------------------------------
/mnt/zusi/Zusi3/OmegaDatenOffiziell/Routes/Deutschland/32U_0005_0057/000471_005689_Brilon_Wald/Brilon_Wald_1985.st3
Bstg-Anfang an Element 1096 gruen --(311 m)--> Signal Brilon Wald P5 @ 5050 gruen, Ersatzsignal Befehl (200 m), Differenz 111 m
Bstg-Anfang an Element 1096 gruen --(311 m)--> Signal Brilon Wald P5 @ 5050 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (200 m), Differenz 111 m
Bstg-Anfang an Element 1334 gruen --(296 m)--> Signal Brilon Wald N9 @ 1923 gruen, Ersatzsignal Befehl (200 m), Differenz 96 m
Bstg-Anfang an Element 5050 blau --(487 m)--> Signal Brilon Wald N5 @ 5024 gruen, Ersatzsignal Befehl (450 m), Differenz 37 m
Bstg-Anfang an Element 5055 gruen --(326 m)--> Signal Brilon Wald P3 @ 1107 gruen, Ersatzsignal Befehl (200 m), Differenz 126 m
Bstg-Anfang an Element 5057 gruen --(296 m)--> Signal Brilon Wald N7 @ 1914 gruen, Ersatzsignal Befehl (200 m), Differenz 96 m

-------------------------------------------
/mnt/zusi/Zusi3/OmegaDatenOffiziell/Routes/Deutschland/32U_0005_0057/000531_005684_Kassel_Wilhelmshoehe/Kassel_Wilhelmshoehe_1988.st3
Bstg-Anfang an Element 220 blau --(433 m)--> Signal Kassel-Wilhelmshöhe P503 @ 3296 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (426 m), Differenz 7 m
Bstg-Anfang an Element 925 gruen --(418 m)--> Signal Kassel-Wilhelmshöhe P504 @ 3310 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (408 m), Differenz 10 m

-------------------------------------------
/mnt/zusi/Zusi3/OmegaDatenOffiziell/Routes/Deutschland/32U_0005_0060/000504_006037_Husum/Husum_2006.st3
Bstg-Anfang [Husum] an Element 411 blau --(198 m)--> Signal Husum S3 @ 3492 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 128 m
Bstg-Anfang [Husum] an Element 1853 gruen --(442 m)--> Signal Husum P4 @ 2463 gruen, Ersatzsignal Bef 4 (100 m), Differenz 342 m
Bstg-Anfang [Husum] an Element 2946 blau --(476 m)--> Signal Husum P5 @ 2940 gruen, Ersatzsignal Bef 4 (100 m), Differenz 376 m

-------------------------------------------
/mnt/zusi/Zusi3/OmegaDatenOffiziell/Routes/Deutschland/32U_0006_0057/000564_005711_Goettingen_Pbf/Goettingen_Pbf_2000.st3
Bstg-Anfang an Element 1185 gruen --(472 m)--> Signal Bft Göttingen Pbf R6 @ 1192 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (471 m), Differenz 1 m
Bstg-Anfang an Element 1701 blau --(547 m)--> Signal Bft Göttingen Pbf R5 @ 3190 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (544 m), Differenz 3 m
Bstg-Anfang an Element 2229 gruen --(563 m)--> Signal Bft Göttingen Pbf R4 @ 3030 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (560 m), Differenz 3 m

-------------------------------------------
/mnt/zusi/Zusi3/OmegaDatenOffiziell/Routes/Deutschland/32U_0006_0057/000564_005703_Obernjesa/Obernjesa_1996.st3
Bstg-Anfang an Element 738 gruen --(170 m)--> Signal Obernjesa N1 @ 1054 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 100 m
Bstg-Anfang an Element 1053 gruen --(209 m)--> Signal Obernjesa N2 @ 73 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 139 m
Bstg-Anfang an Element 1055 gruen --(404 m)--> Signal Obernjesa P2 @ 109 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 334 m
Bstg-Anfang an Element 1055 gruen --(1015 m)--> Signal Obernjesa P3 @ 653 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 945 m

-------------------------------------------
/mnt/zusi/Zusi3/OmegaDatenOffiziell/Routes/Deutschland/32U_0005_0061/000489_006071_Niebuell/Niebuell_2006.st3
Bstg-Anfang [Niebüll] an Element 511 gruen --(630 m)--> Signal Niebüll P1 @ 1362 gruen, Ersatzsignal Bef (626 m), Differenz 4 m

-------------------------------------------
/mnt/zusi/Zusi3/OmegaDatenOffiziell/Routes/Deutschland/32U_0005_0061/000496_006065_Stedesand/Stedesand_2006.st3
Bstg-Anfang an Element 390 gruen --(4589 m)--> Signal Stedesand P/ @ 1306 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (500 m), Differenz 4089 m
Bstg-Anfang an Element 390 gruen --(4590 m)--> Signal Stedesand P/ @ 1306 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (4589 m), Differenz 1 m

-------------------------------------------
/mnt/zusi/Zusi3/OmegaDatenOffiziell/Routes/Deutschland/32U_0006_0059/000589_005854_Unterluess/Unterluess_2016.st3
Bstg-Anfang [Unterlüß] an Element 1243 blau --(279 m)--> Signal Unterlüß 73P9 @ 1254 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 209 m
Bstg-Anfang [Unterlüß] an Element 1343 blau --(645 m)--> Signal Unterlüß 73N5 @ 2513 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 575 m
Bstg-Anfang [Unterlüß] an Element 2511 blau --(691 m)--> Signal Unterlüß 73N6 @ 1154 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 621 m
Bstg-Anfang [Unterlüß] an Element 2537 gruen --(244 m)--> Signal Unterlüß 73P6 @ 2511 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 174 m
Bstg-Anfang [Unterlüß] an Element 2538 gruen --(260 m)--> Signal Unterlüß 73P5 @ 1270 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 190 m

-------------------------------------------
/mnt/zusi/Zusi3/OmegaDatenOffiziell/Routes/Deutschland/32U_0006_0059/000598_005863_Suderburg/Suderburg_2017.st3
Bstg-Anfang [Suderburg] an Element 312 gruen --(714 m)--> Signal Suderburg 72P3 @ 1871 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 644 m
Bstg-Anfang [Suderburg] an Element 592 gruen --(678 m)--> Signal Suderburg 72P1 @ 1848 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 608 m
Bstg-Anfang [Suderburg] an Element 597 blau --(274 m)--> Signal Suderburg 72N3 @ 316 gruen, Ersatzsignal Befehl_Gegengleis (100 m), Differenz 174 m

-------------------------------------------
/mnt/zusi/Zusi3/OmegaDatenOffiziell/Routes/Deutschland/32U_0006_0059/000603_005870_Uelzen/Uelzen_2017.st3
Bstg-Anfang [Uelzen] an Element 1547 blau --(289 m)--> Signal Uelzen N302 @ 4551 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 219 m
Bstg-Anfang [Uelzen] an Element 1549 blau --(140 m)--> Signal Uelzen N303 @ 4547 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 70 m
Bstg-Anfang [Uelzen] an Element 4536 blau --(162 m)--> Signal Uelzen N304 @ 4532 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 92 m

-------------------------------------------
/mnt/zusi/Zusi3/OmegaDatenOffiziell/Routes/Deutschland/32U_0006_0058/000582_005845_Eschede/Eschede_2017.st3
Bstg-Anfang [Eschede] an Element 3966 gruen --(1188 m)--> Signal Eschede 74P1 @ 932 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (100 m), Differenz 1088 m
Bstg-Anfang [Eschede] an Element 3966 gruen --(1179 m)--> Signal Eschede 74P4 @ 896 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (100 m), Differenz 1079 m
Bstg-Anfang [Eschede] an Element 4177 gruen --(1305 m)--> Signal Eschede 74P1 @ 932 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (1189 m), Differenz 116 m
Bstg-Anfang [Eschede] an Element 4177 gruen --(1297 m)--> Signal Eschede 74P4 @ 896 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (1180 m), Differenz 117 m

Ich sehe gerade, dass das Skript die Werte auch gleich automatisiert korrigieren koennte.

Alwin Meschede
Beiträge: 8962
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Neheim-Hüsten

#58 Beitrag von Alwin Meschede »

Nebenbefund: Das Eingabefeld für die Ersatzsignalbezeichnung ist kein sinnvoller Ort für Selbstverwirklichung (Bef, Bef 4, Befehl_Gegengleis sind in der obigen Liste zu sehen). Mindestens die LZB kommt wohl aus dem Tritt, wenn anstatt Befehl, BefehlGegengleis, Zs1, Zs7 oder Zs8 dort irgendwas anderes drinsteht. Denn anhand des Textes wird dann der passende Prozess in der Zugbeeinflussungsanlage angestoßen. Das künftige ETCS wird schätzungsweise genauso gestrickt sein.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 28.08.2018 17:20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Neheim-Hüsten

#59 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, da muss "Befehl" drin vorkommen bzw. Zs1, Zs7, Zs8. Danach können weitere Zeichen kommen.
Kann jemand bestätigen, dass die Abfahrt immer zustande kommt, wenn Bahnsteigname und Betriebsstellenname des Signals nicht übereinstimmen? Dann wären die ganzen Haltepunkte in der Tat raus aus der Betrachtung.
Ja, so sollte das sein.
Bahnsteiganfang - Signal ist der Abstand, den man einstellen sollte, um auf der sicheren Seite zu sein.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Neheim-Hüsten

#60 Beitrag von Michael_Poschmann »

Für die Module aus meinem Wirkungskreis bereits erledigt.

Gruß
Michael

Antworten