Modul Neheim-Hüsten

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Neheim-Hüsten

#21 Beitrag von Michael_Poschmann »

Leicht OT: Der eigene Anspruch beim Streckenbau sollte ein anderer sein. Da ich mich womöglich selbst nicht immer an diese Vorgabe halte, hilft vermutlich nur konsequentes Weigern der Annahme durch das ZPA in solchen gravierenden Fällen.

Um Dir, Alwin, das Leben nicht unnötig schwer zu machen, habe ich ja auch Deinen Warnhinweis sehr ernst genommen und damit erst den Workaround "Bahnsteigkreuzungen per Fahrplansteuerung" ausprobiert. Wie geschrieben, wenn ein DAU-fester alternativer Ansatz möglich ist, gerne natürlich mit Editor-Unterstütung, aber zur Not auch "getrickst", setze ich das gerne um. Das würde zudem Holger umfassendes Arbeiten ersparen.

Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Neheim-Hüsten

#22 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael_Poschmann hat geschrieben:hilft vermutlich nur konsequentes Weigern der Annahme durch das ZPA in solchen gravierenden Fällen.
Im Einzelfall mache ich das durchaus, aber meistens tritt das ja nicht bei Neuteilen auf, sondern wenn an Bestandsteilen gebastelt wurde. Da kann man dann häufig schlecht weigern, insbesondere wenn auch noch Abhängigkeiten nach links und rechts in die Nachbarmodule bestehen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Neheim-Hüsten

#23 Beitrag von F. Schn. »

Es geht wohl um dieses Thema: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=281285#p281285" target="_blank

Alwin, kannst du mal eine konkrete Anforderungsliste machen, die ich oder besser Johannes dann in fstr-gen ergänzen können?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Modul Neheim-Hüsten

#24 Beitrag von Miri »

Da ich grad' kein passenderes Thema finde: bist du dir 100%ig sicher, dass in das Stumpfgleis in Vosswinkel ohne Zs3 Kz 3 eingefahren wurde? Dieser Gleisplan hier sagt nämlich was anderes (Detail). Für mich ist da eindeutig ein Zs3 Kz 3 am ESig. Was es nicht gab war ein Zs3v am Evsig.
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Neheim-Hüsten

#25 Beitrag von Michael_Poschmann »

Sehr schön. Meine Planstände von 1971 und 1975 zeigen dieses nette Detail nämlich nicht. Und ich habe die Aussage eines Tf im Ohr, dass dort ohne Zs3 eingefahren worden sei.
Bin natürlich gerne bereit, Deiner Quelle zu glauben, bei IvlZ steht ja nicht umsonst "für die Richtigkeit" mit Unterschrift. ;) Ich rüste das Leuchtteil dann noch nach. Wobei das Zs3 schon ein wenig nachgefriemelt wirkt, oder täusche ich mich?

Kann ich bitte einen Scan dieses Plans zugeschickt bekommen?

Grüße und Danke
Michael

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Modul Neheim-Hüsten

#26 Beitrag von Miri »

Wobei das Zs3 schon ein wenig nachgefriemelt wirkt, oder täusche ich mich?
*schulterzuck* In den alten Zeiten von Tusche und Federmesser wurde nicht für jede Änderung ein neuer Plan gezeichnet, sondern der alte soweit es geht geändert. Klar sieht das dann hingepfriemelt aus. Steht ja auch unten drin, dass der Plan von '77 ist. Wahrscheinlich hat man das zu ungefähr dieser Zeit nachgerüstet.
Kann ich bitte einen Scan dieses Plans zugeschickt bekommen?
Ich werd' versuchen, in Witten einen Scanner zu organisieren.
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Neheim-Hüsten

#27 Beitrag von Michael_Poschmann »

Solange im Unterschriftenfeld nicht der Name meines Vaters auftaucht, ist alles im Lot. ;)

Grüße
Michael

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Modul Neheim-Hüsten

#28 Beitrag von Miri »

Och du, in Vor-CAD-Zeiten war die Lebensdauer einer Zeichnung eigentlich nur von der Geschicklichkeit des techn. Zeichners begrenzt, wenn er für eine Änderung die Tusche wegkratzen musste. Irgendwann war halt das Papier zu dünn. Pech, wenn man der war, dem das passierte. Dann musste man nämlich wirklich neu zeichnen. :dead
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Neheim-Hüsten

#29 Beitrag von Michael_Poschmann »

Dann wurde auf der Pause weitergearbeitet. Und ja, im Radieren mit der Rasierklinge und Tuschezaubern habe ich mich daheim auch mal versuchen dürfen - mit leidlichem Erfolg. ;) Das ist ein guter Hinweis, bei meiner nächsten Reise gen Sauerland werde ich mal nach Zeichenbrett und Arbeitsgeräten wühlen, das ist sicherlich auch für meinen Sohnemann mal ganz spannend.

Signalisierung in Voßwinkel ist übrigens jetzt bereits korrigiert, das kommt dann mit Zs3 zur Auslieferung.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 18.03.2018 23:00:09, insgesamt 1-mal geändert.

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Modul Neheim-Hüsten

#30 Beitrag von Miri »

Dann wurde auf der Pause weitergearbeitet.
Man durfte sich dabei nur nicht erwischen lassen. Mein Opa hat dafür als Stift (30er Jahre) eine gehörige Tracht Prügel (die einzige in seiner ganzen Lehrzeit) bezogen. ;)
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Neheim-Hüsten

#31 Beitrag von Michael_Poschmann »

Wie vielleicht bemerkt, mit dem jüngsten Addon-Update ist endlich ein Stück Ruhrtalbahn-Verlängerung veröffentlicht worden. Es war eine schwere Geburt. Der Abschnitt Freienohl-Voßwinkel ist dazugekommen; die Fahrpläne sind entsprechend angepasst bzw. neu erstellt. Viel Vergnügen beim Probefahren!

Grüße
Michael

ex-Mitglied

Re: Modul Neheim-Hüsten

#32 Beitrag von ex-Mitglied »

:tup :tup :tup :tup

Andre Schäfer
Beiträge: 14
Registriert: 25.02.2017 00:40:40

Re: Modul Neheim-Hüsten

#33 Beitrag von Andre Schäfer »

Wollte gerade mal die neue Strecke von Voßwinkel bis Kassel fahren. Im Fahrplan 2013 beginnen immer noch die Züge kurz vor Meschede .

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Neheim-Hüsten

#34 Beitrag von Alwin Meschede »

Andre Schäffer hat geschrieben:Im Fahrplan 2013 beginnen immer noch die Züge kurz vor Meschede .
Ja. Das bleibt auch so. Für den neuen Streckenteil gibt es einen gesonderten Fahrplan "Bestwig westwärts 2015".
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Andre Schäfer
Beiträge: 14
Registriert: 25.02.2017 00:40:40

Re: Modul Neheim-Hüsten

#35 Beitrag von Andre Schäfer »

Vielen Danke für die sehr schnelle Antwort. Ist den angedacht den Fahrplan 2015 bis nach Kassel zu verlängern. Wie ich gerade gesehen habe, ist es nur möglich mit historischen Fahrplänen nach Kassel zukommen ? Und nicht jeder steht auf historisches Zeug ;-)

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Neheim-Hüsten

#36 Beitrag von Alwin Meschede »

Andre Schäffer hat geschrieben:Ist den angedacht den Fahrplan 2015 bis nach Kassel zu verlängern.
Es hat schon einen Grund, warum der Fahrplan "Bestwig westwärts" heißt, und nicht ostwärts. Der wird noch mit der Ruhrtalbahn mitwachsen bis Schwerte oder so, aber dann ist für mich Schluss. Schon aus rein technischen Gründen, denn den notwendigen Dekoverkehr aus dem Jahr 2015 kann ich kaum noch rückwirkend recherchieren. Aber ich sehe meine Rolle eigentlich auch nicht mehr im Fahrplanbau, und ich habe auch nicht mehr die Geduld, Wochen und Monate an Aufwand in einen Fahrplan zu versenken, wie das für den PB-KS-Ruhr-Fahrplan noch der Fall war.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: altes Zeug

#37 Beitrag von Markus Hellwig »

Michael_Poschmann hat geschrieben:...bei meiner nächsten Reise gen Sauerland werde ich mal nach Zeichenbrett und Arbeitsgeräten wühlen, das ist sicherlich auch für meinen Sohnemann mal ganz spannend.
Hihi - so in der Art:

Bild


Und weil "Opa gerade vom Kriech erzählt":
Bei meinem kurzen Ausflug nach Neheim-Hüsten habe ich mich ganz besonders über den am Wegesrand lauernden T3-Bulli in Polizeiuniform gefreut. Ich hatte das große Vergnügen, zwischen 1989 und 1995 einen derartigen ausgelutschten Ex-Funkwagen aus dem Bestand der Berliner Polizei pilotieren zu dürfen. Der hat's auch bei mir nicht leicht gehabt...

Im übrigen ist die Fahrt nach Arnsberg durch den Schloßbergtunnel spektakulär geworden!
Danke für diese wichtige Erweiterung der Zusi-Welt! :applaus

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Neheim-Hüsten

#38 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Markus,

muss Dich enttäuschen, mein Sohn, nicht mal ein Dutzend Jahre jung, hatte bereits das Vergnügen, Bandsalat aufzuwickeln. ;)

Grüße, eingedenk seines Kassetten fressenden Quelle-Radiorecorders
Michael

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Modul Neheim-Hüsten

#39 Beitrag von Frank Wenzel »

Michael & Team, das sieht wieder einmal großartig aus :tup Beachtlich, was gegenüber der Zusi-2-Version an Detailreichtum dazu gekommen ist. Irgendwie kommt mir die alte Version rückblickend ziemlich "kahl" vor.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Xelli
Beiträge: 51
Registriert: 26.03.2016 22:07:33
Wohnort: Hamburg

Re: Modul Neheim-Hüsten

#40 Beitrag von Xelli »

Auch mal ein GROßES LOB von mir. Strecke sieht fantastisch aus. :bpl

Antworten