Modul Westhofen

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Modul Westhofen

#1 Beitrag von Michael_Poschmann »

Guten Abend!

Nach meinem Erstlingswerk einer Videopräsentation des Moduls Oeventrop gab es erfreulicherweise die Rückfrage, wie das Obere-Ruhrtalbahn-Team beim Streckenbau unterstützt werden könne. Erst einmal Danke für dieses Hilfsangebot! Gerne komme ich direkt darauf zurück und zeige hier einen Bauabschnitt am Westende der Strecke. Weshofen befindet sich noch im Rohbau. Zur weiteren Ausgestaltung werden nun Vorbildaufnahmen gesucht. Hat einer der Mitleser Zeit und Lust, dort fotografisch aktiv zu werden?

Unter dem Link Westhofen - Schwerte finden sich einige kurze Impressionen.

Rückmeldungen sind wie immer willkommen.

Grüße
Michael

p.s.: Handwerkliche Anmerkung, ich werde mal mit einer separaten Tonspur experimentieren, dann kann ich den Kommentar hoffentlich unabhängig von der übrigen Soundkulisse aufbereiten und nacharbeiten.
p.p.s.: Die Bauten in Schwerte haben neben Jürgen und Jörg noch weitere Autoren. Arbeitsteilig stammen einige Stellwerke aus Edwins Feder, und als Fahrleitungsspezialist war Oliver tätig.

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Modul Westhofen

#2 Beitrag von Matthias H. »

Hallo,

das sieht doch schon sehr gut aus! Freue mich schon darauf, im Simulator mal bis dahin zu fahren.

Ich denke irgendwann bis Jahresende werde ich beruflich nochmal in der Gegend sein. Wenn ihr also noch etwas Geduld habt, würde ich die Kamera mitnehmen, auf passendes Wetter hoffen und texturtaugliche Fotos machen.

Grüße
Matthias

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Modul Westhofen

#3 Beitrag von Frank Strumberg »

Moin, Michael,

wenn es nicht auf ein paar Sekunden ankommt, lässt sich in den nächsten Wochen sicher was machen. Ist ja nicht so weit von mir entfernt. Wollte sowieso das sanierte Bahnhofsgebäude noch einmal aufnehmen, das ist ja jetzt ein schöner Hintergrund geworden. Außerdem gibt es (gab es?) auf dem Bahnsteig noch eine sehr interessante Betonbalken-Konstruktion als äußere Abgrenzung.

Grüße
Frank

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Westhofen

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Frank, hallo Matthias,

danke für Eure Hilfsangebote! Auch weiter in Richtung Westen ist fotografisch noch unbekanntes Terrain - am besten wäre es, wenn Ihr Euch absprechen würdet. Der Westhofener Bereich wird sicherlich in den kommenden Wochen aktuell werden; wir kennen ja Jürgens hohe Schlagzahl beim Bauen. Und die fallenden Blätter bringen das eine oder andere Detail ans Tageslicht, was in der Sommer-Wachstumsperiode ansonsten nur schwer fotografisch zu erfassen wäre.

Grüße aus dem Weltuntergangs-Wetter in km 212 der Strecke
Michael

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Modul Westhofen

#5 Beitrag von Matthias H. »

Hallo Frank,

dann leg einfach los mit Westhofen, wenn du da sowieso unterwegs bist.

Michael, weiter in Richtung Westen wäre dann der Bereich zwischen Abzweig Hohensyburg und Burg Husen? Oder ein Modul weiter westlich?

Grüße
Matthias

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Westhofen

#6 Beitrag von Michael Springer »

Im Rahmen meiner Bfpl-QS Tätigkeit hat Michaels Video einen kürzlichen Besuch meinerseits in Westhofen ausgelöst. Dabei ist mir im Fahrweg von Esig A --> Asig N3 in der Auswertung ein kurzer Streckengeschwindigkeitssprung auf 330 km/h aufgefallen. Im ganzen Modul gibt es keine LZB und auch keinen Streckenvektor mit 330 km/h. Woher könnte das stammen?

Michael

Bild

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Westhofen

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hat das Fahrzeug eine vMax von 330? Dann wird da irgendein größerer Wert ermittelt worden sein, der dann auf die Fahzeug-vMax gedeckelt wird.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Westhofen

#8 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Matthias,
Matthias H. hat geschrieben:Michael, weiter in Richtung Westen wäre dann der Bereich zwischen Abzweig Hohensyburg und Burg Husen? Oder ein Modul weiter westlich?
bis zur Ruhrbrücke passiert ja landschaftlich nicht mehr viel Spektakuläres, was fotografisch aufbereitet werden müsste. Aber im Bereich Hengstey und westwärts gibt es jede Menge markanter Straßen- und Eisenbahnbrücken, und auch die Gebäude direkt an der Trasse sind sicherlich eine Ablichtung wert. Industriebauten aus neuerer Zeit (ab ca. 2000) benötigen wir aufgrund der gewählten Vorbildepoche nicht, aber der überwiegende Bestand scheint älteren Datums zu sein.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Westhofen

#9 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo zusammen,

die von Frank erwähnte Betonbalken-Konstruktion habe ich auch noch dunkel in Erinnerung. Das wäre prima, wenn wir diese nachbilden könnten.
Lässt sich bereits absehen, wann es möglich sein wird, Fotonachschub für Jürgen zu organisieren? Denn in unserer Dortmunder Objektschmiede sind in den letzten Tagen ein paar markante Bauten für das Modul vom Band gelaufen, siehe Bildbeweise. Und derzeit droht ein Arbeitsstillstand mangels Baumaterial...

Grüße
Michael

p.s.: Die "Elektrisierung" des Stellwerksraums wird sicherlich noch von Oli behoben. 15 kV sind zum Kaffeekochen dann doch ein wenig zu viel des Guten.

Bild

Bild

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Modul Westhofen

#10 Beitrag von Oliver Lamm »

p.s.: Die "Elektrisierung" des Stellwerksraums wird sicherlich noch von Oli behoben. 15 kV sind zum Kaffeekochen dann doch ein wenig zu viel des Guten.
Sobald Jürgen eine Schaffenspause einlegt.
Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Modul Westhofen

#11 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Oli,

Du kannst heute die 220V-Leitung für die Kaffeemaschine verlegen, damit das 15KV-Netz endlich entlastet und stabiler wird.

Nach erfolgreichem Test der Kaffeemaschine bitte um kurze Info.
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Westhofen

#12 Beitrag von Michael_Poschmann »

Am 230V-Netz des Stellwerks hängt übrigens auch die Anlage für den Videobeweis, der bei Spielen der Schwarzgelben zum Einsatz kommt. Der Wärter hat einen Nebenjob...

Ein paar weitere Arbeiten für die Fahrleitungsmeisterei zeichnen sich gerade in Hagen ab, dazu schreibe ich in einem anderen Thread ein paar Zeilen. Denn hierzu wird die Unterstützung unserer Zusi-Materialwirtschaft benötigt.

Grüße, weiterhin Stützmauern-bauend, bevor gleich der Beachsand ruft
Michael

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Modul Westhofen

#13 Beitrag von Oliver Lamm »

Hi,
die Fahrleitungstruppe ist durch und hat Michaels 7 Jahre alten Bausünden beseitigt :mua
Der Wärter arbeitet nun wieder gewohnt langsam ... er steht nicht mehr so unter Strom.

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Westhofen

#14 Beitrag von Michael_Poschmann »

Frei nach Zarah Leander: Kann denn Fahrdraht Sünde sein? :ausheck
Danke für die Amtshilfe. Weiter westlich gibt es ja noch einiges zu tun beim Umbau auf Peiner Masten. Da sollten wir uns gelegentlich abstimmen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Modul Westhofen

#15 Beitrag von Matthias H. »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Lässt sich bereits absehen, wann es möglich sein wird, Fotonachschub für Jürgen zu organisieren?
Ja, aber ein bisschen Geduld müsst ihr noch haben für Hengstey und weiter westlich. Anfang/Mitte November werde ich in der Gegend sein und den Nachschub besorgen.

Übrigens gibt es auch am anderen Ende des Ruhrgebiets jede Menge zu bauen. Wenn also zwischendurch Langeweile aufkommt, einfach melden :)

Grüße
Matthias

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Modul Westhofen

#16 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Matthias,

zur Info, welche Ecke des Ruhrgebietes meinst du denn ?
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Modul Westhofen

#17 Beitrag von Matthias H. »

Hallo Jürgen,

die westliche Ecke, Raum Duisburg/Oberhausen.

Ich baue gerade an der eingleisigen Strecke Oberhausen-Wesel (VzG 2271) über Duisburg-Hamborn und -Walsum. Anfängerprojekt und Einzelkämpfer, aber mit guten Absichten, die 25 km inkl. Knoten Oberhausen und Anbaumöglichkeiten in alle Richtungen irgendwann fertig zu bekommen.


Grüße
Matthias

Benutzeravatar
Christian Wietzoreck
Beiträge: 319
Registriert: 18.07.2003 09:51:39
Wohnort: Recklinghausen-Süd

Re: Modul Westhofen

#18 Beitrag von Christian Wietzoreck »

...Oberhausen - West wäre auch interessant. :D

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Westhofen

#19 Beitrag von Thomas U. »

Das ist praktisch. Wenn ich 2025 mal den Gelsenkirchener Hbf fertig habe, könnte man bis 2030 dann die Strecke gen Oberhausen bauen :D

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Modul Westhofen

#20 Beitrag von Frank Strumberg »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Hallo zusammen,

die von Frank erwähnte Betonbalken-Konstruktion habe ich auch noch dunkel in Erinnerung. Das wäre prima, wenn wir diese nachbilden könnten.
Lässt sich bereits absehen, wann es möglich sein wird, Fotonachschub für Jürgen zu organisieren? ...
N'Ahmd,

ich lebe noch, habe nur in den letzten Tagen mich nicht oft dem PC mit dem ZUSI-Paßwort nähern können - Familienzuwachs vergangenen Donnerstag in Form von vier weißen Pfoten und fuchsbraunem Drumherum, ein roter Mini-Kater sozusagen. Vielleicht kann Jens den mal "nachbauen", Möwen allein können doch nicht alles sein.

So, aber Westhofen: Morgen ist angepeilt, in jedem Fall aber in dieser Woche werde ich nachmittags rüber fahren. Sonne dürfte dann, wenn vorhanden, die Szenen nicht mehr stören. Ich würde die Aufnahmen in ein Nikon-Wölkchen laden und den Link dazu hier einstellen. Da kann jeder, der will, dran und herunter laden. Und Matthias kann abschätzen, wo er aufsetzen kann.

Grüße
Frank
Zuletzt geändert von Frank Strumberg am 17.10.2017 20:18:57, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten