Modul Westhofen
- Michael_Poschmann
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Re: Modul Westhofen
Hallo Frank,
das klingt doch schon mal vielversprechend - gutes Gelingen! Ggf. den Zusi-Erklär-Text von Alwin mitnehmen, um eventuell neugierige Nachfragen der örtlichen Bewohner beantworten zu können und von der Harmlosigkeit unseres Tuns zu überzeugen. Oder aber das Youtube-Video vorführen.
Grüße
Michael
das klingt doch schon mal vielversprechend - gutes Gelingen! Ggf. den Zusi-Erklär-Text von Alwin mitnehmen, um eventuell neugierige Nachfragen der örtlichen Bewohner beantworten zu können und von der Harmlosigkeit unseres Tuns zu überzeugen. Oder aber das Youtube-Video vorführen.
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Michael
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Re: Modul Westhofen
N'Ahmd,
gestern habe ich die Stunde vor der Dämmerung bei 800 ASA-Licht nutzen können, um in Westhofen knapp 100 Aufnahmen zu machen:
https://nis.nikonimagespace.com/html/gu ... TG7_ju6ZWQ" target="_blank
Ich habe mich von der zentralen Unterführung zuerst längs der Bahn Richtung Wandhofen bewegt, dann auf der gegenüberliegenden Straßenseite wieder zurück bis zum Bahnhof und dabei alle Gebäude aufgenommen, die irgendwie erreichbar waren. Ausnahme: der Euro-Grill, weil direkt gegenüber ein Gast seinen 40-Tonner geparkt hatte. Den müsst Ihr so nehmen, wie er ist, ein frontales Foto an der Stelle hätte mir gefährlich werden können.
Fragen oder Nachbesserungswünsche zu einzelnen Fotos am besten per Mail, alles ist noch möglich.
Viele Grüße
Frank
gestern habe ich die Stunde vor der Dämmerung bei 800 ASA-Licht nutzen können, um in Westhofen knapp 100 Aufnahmen zu machen:
https://nis.nikonimagespace.com/html/gu ... TG7_ju6ZWQ" target="_blank
Ich habe mich von der zentralen Unterführung zuerst längs der Bahn Richtung Wandhofen bewegt, dann auf der gegenüberliegenden Straßenseite wieder zurück bis zum Bahnhof und dabei alle Gebäude aufgenommen, die irgendwie erreichbar waren. Ausnahme: der Euro-Grill, weil direkt gegenüber ein Gast seinen 40-Tonner geparkt hatte. Den müsst Ihr so nehmen, wie er ist, ein frontales Foto an der Stelle hätte mir gefährlich werden können.
Fragen oder Nachbesserungswünsche zu einzelnen Fotos am besten per Mail, alles ist noch möglich.
Viele Grüße
Frank
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Re: Modul Westhofen
Hallo Frank,
habe mir in GE den Bereich geladen und die Fotos mit der GE-Landschaft verglichen, um dort auf diesem Weg Ortskenntnisse zu erlangen.
Das klappt prima, eine hervorragende Unterstützung, die Beschäftigung der nächsten Tage und Wochen ist gesichert !
Vielen Dank....
habe mir in GE den Bereich geladen und die Fotos mit der GE-Landschaft verglichen, um dort auf diesem Weg Ortskenntnisse zu erlangen.
Das klappt prima, eine hervorragende Unterstützung, die Beschäftigung der nächsten Tage und Wochen ist gesichert !
Vielen Dank....
tschüs....
Jürgen
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- Michael_Poschmann
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Re: Modul Westhofen
Hallo Frank,
sehr schön, damit sollte sich in der Tat etwas reißen lassen. Herzlichen Dank für Deine Fototour und die Unterstützung unseres Ruhrtalprojektes.
Einige Bauten mit neuzeitlicher Reklame werden wir sicherlich in die Zeitmaschine setzen und auf "dezent" trimmen, aber wichtig ist die Erfassung der Formen als solche.
Sogar die eigenwillige Betonkonstruktion auf dem Bahnsteig lebt noch. Hast Du in etwa vor Augen, wie lang dieses Bauwerk ungefähr ist oder aus wie vielen Elementen (geschätzt) es besteht?
Grüße
Michael
sehr schön, damit sollte sich in der Tat etwas reißen lassen. Herzlichen Dank für Deine Fototour und die Unterstützung unseres Ruhrtalprojektes.
Einige Bauten mit neuzeitlicher Reklame werden wir sicherlich in die Zeitmaschine setzen und auf "dezent" trimmen, aber wichtig ist die Erfassung der Formen als solche.
Sogar die eigenwillige Betonkonstruktion auf dem Bahnsteig lebt noch. Hast Du in etwa vor Augen, wie lang dieses Bauwerk ungefähr ist oder aus wie vielen Elementen (geschätzt) es besteht?
Grüße
Michael
- Matthias H.
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Re: Modul Westhofen
Hallo Michael,
ich weiß ich bin gar nicht gefragt aber nachdem ich G. Earth Pro (inzwischen kostenlos) und dessen 3D-Vermessungswerkzeug zu schätzen gelernt habe (insbesondere bei großen Industriegebäuden), habe ich mal schnell nachgemessen.
Wenn ich das richtige Teil erwischt habe ist es insgesamt ca. 73m lang und ein Element ca. 3m lang, also ca. 24 Elemente insgesamt. Ich hoffe, Frank kann das bestätigen.
Grüße
Matthias
ich weiß ich bin gar nicht gefragt aber nachdem ich G. Earth Pro (inzwischen kostenlos) und dessen 3D-Vermessungswerkzeug zu schätzen gelernt habe (insbesondere bei großen Industriegebäuden), habe ich mal schnell nachgemessen.
Wenn ich das richtige Teil erwischt habe ist es insgesamt ca. 73m lang und ein Element ca. 3m lang, also ca. 24 Elemente insgesamt. Ich hoffe, Frank kann das bestätigen.
Grüße
Matthias
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Re: Modul Westhofen
N'Ahmd,
freut mich, dass die Ergebnisse brauchbar sind. Was die Mauer angeht: Ich hätte die Felder sogar noch größer geschätzt, aber das Meßergebnis von Matthias überzeugt mich. Leider habe ich auch keinen Versuch unternommen, mit Armspanne o.ä. einen Eindruck von den Feldgrößen zu bekommen. Dann hätten die beiden Herrschaften auf dem Balkon gegenüber (hinter der Denkmallok) noch etwas mehr geboten bekommen. Selbst fotografiert zu werden, haben sie jedenfalls gleichmütig hingenommen.
Grüße
Frank
freut mich, dass die Ergebnisse brauchbar sind. Was die Mauer angeht: Ich hätte die Felder sogar noch größer geschätzt, aber das Meßergebnis von Matthias überzeugt mich. Leider habe ich auch keinen Versuch unternommen, mit Armspanne o.ä. einen Eindruck von den Feldgrößen zu bekommen. Dann hätten die beiden Herrschaften auf dem Balkon gegenüber (hinter der Denkmallok) noch etwas mehr geboten bekommen. Selbst fotografiert zu werden, haben sie jedenfalls gleichmütig hingenommen.
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Frank
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Re: Modul Westhofen
Ab Element 95 und 103 Fahrtrichtung Hagen gibt es Kilometersprünge von 149 auf Nullkommaetwas in der Fernbahn Schwerte - Hagen (Gegenrichtung vermutlich auch betroffen).
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Michael_Poschmann
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Re: Modul Westhofen
Hallo Alwin,
das ist noch eine frühe Bauform der Fehlmetrierung im Bereich der Ruhrbrücke. Bis dato hat die ja für korrekte Fahrplandarstellungen gesorgt.
Kilometersprung um 97,40 m von 149,4+197 auf 149,5.
In Holgers bisherigen Buchfahrplänen, aber auch im Ebula, wird dann korrekt angezeigt: 149,4/0,0 - 0,2/149,5.
Grüße
Michael
das ist noch eine frühe Bauform der Fehlmetrierung im Bereich der Ruhrbrücke. Bis dato hat die ja für korrekte Fahrplandarstellungen gesorgt.
Kilometersprung um 97,40 m von 149,4+197 auf 149,5.
In Holgers bisherigen Buchfahrplänen, aber auch im Ebula, wird dann korrekt angezeigt: 149,4/0,0 - 0,2/149,5.
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Michael
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Re: Modul Westhofen
Das Problem ist wohl, dass im Element 3527 grün die Kilometrierung genullt ist, während sie das im Gegengleis (3399 grün) nicht ist. Anschließend wird im nächsten Element rein technisch gesehen von 0 aus raufgezählt, obwohl wir uns in einem Bereich mit fallender Kilometrierung befinden. Wenn das Regelgleis exakt genauso wie das Gegengleis kilometriert wird (also auch Anpassung von 99 grün an den Wert von 3534 grün), dann hat auch die neue DLL keine Probleme mit der Stelle, weil dann die Kilometrierung beider Gleise ordnungsgemäß fallend ist.
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Re: Modul Westhofen
Habe das Problem gerade analysiert. Problem ist, dass an der Stelle eine Methode verwendet wird, bei der +0 ungleich -0 ist. Ich bin gerade dabei, das rauszupatchen. Autsch...
Aber ganz unabhängig davon: Der Kilometersprung erschließt sich mir nicht und entspricht auch keinem der mir vorliegenden Originalfahrplänen. Von daher die Frage: Wie soll es denn eigentlich aussehen?
Aber ganz unabhängig davon: Der Kilometersprung erschließt sich mir nicht und entspricht auch keinem der mir vorliegenden Originalfahrplänen. Von daher die Frage: Wie soll es denn eigentlich aussehen?
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- Michael_Poschmann
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Re: Modul Westhofen
Michael_Poschmann hat geschrieben: ↑19.07.2021 22:11:16 In Holgers bisherigen Buchfahrplänen, aber auch im Ebula, wird dann korrekt angezeigt:
149,4
------
0,0
0,2
-----
149,5.
Re: Modul Westhofen
Gut, so zeigt es meine DLL jetzt auch an. Aber es entspricht dennoch keinem Vorbildfahrplan, den ich habe. Und mir wäre in den Buchfahrplänen, die ich habe, auch keine Konstruktion aufgefallen, die ich hiermit assoziieren würde. (Oder ich muss es zumindest übersehen haben.)
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- Michael_Poschmann
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Re: Modul Westhofen
Heft 221 Esn von 1984 liegt gerade in Griffweite neben mir.
Auch spätere Jahrgänge und Ersatzfahrpläne zeigen diese Darstellung.
Grüße
Michael
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Grüße
Michael
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Re: Modul Westhofen
Danke Holger, das ist dort also tatsächlich in der Epoche dargestellt wie jeder andere Km-Sprung auch.
Der Vollständigkeit halber noch die Epoche, wo ich nachgeschaut hatte, habe ich tatsächlich sowas ähnliches online gefunden: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 7,page=all (plus die aktuelle)
Der Vollständigkeit halber noch die Epoche, wo ich nachgeschaut hatte, habe ich tatsächlich sowas ähnliches online gefunden: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 7,page=all (plus die aktuelle)
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- Michael_Poschmann
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Re: Modul Westhofen
Über diese Epoche haben wir uns ja bislang noch gar nicht unterhalten. Da wären im Ruhrtal diverse Umbauten erforderlich - grundsätzlich aber leistbar von den Spurplänen her. Fahrplanmaterial ist reichlich vorhanden. Ein Projekt für in zehn Jahren oder so, vielleicht bei Erscheinen eines Dampflok-Antriebsmodells spannend.
Grüße
Michael
Grüße
Michael
Re: Modul Westhofen
Fundstück:
Der Buchfahrplaneintrag "E50" liegt nicht am Esig sondern erst mitten im Bahnhof, und wird deshalb in der falschen Zeile abgedruckt/angezeigt.
Der Buchfahrplaneintrag "E50" liegt nicht am Esig sondern erst mitten im Bahnhof, und wird deshalb in der falschen Zeile abgedruckt/angezeigt.
Gruß
Tobias
Tobias
- Michael_Poschmann
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Re: Modul Westhofen
Danke, ist korrigiert für das nächste Update.
Gruß
Michael
Gruß
Michael