Modul Westhofen

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Westhofen

#21 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Frank,

das klingt doch schon mal vielversprechend - gutes Gelingen! Ggf. den Zusi-Erklär-Text von Alwin mitnehmen, um eventuell neugierige Nachfragen der örtlichen Bewohner beantworten zu können und von der Harmlosigkeit unseres Tuns zu überzeugen. Oder aber das Youtube-Video vorführen. ;)

Grüße
Michael

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Modul Westhofen

#22 Beitrag von Frank Strumberg »

N'Ahmd,

gestern habe ich die Stunde vor der Dämmerung bei 800 ASA-Licht nutzen können, um in Westhofen knapp 100 Aufnahmen zu machen:

https://nis.nikonimagespace.com/html/gu ... TG7_ju6ZWQ" target="_blank

Ich habe mich von der zentralen Unterführung zuerst längs der Bahn Richtung Wandhofen bewegt, dann auf der gegenüberliegenden Straßenseite wieder zurück bis zum Bahnhof und dabei alle Gebäude aufgenommen, die irgendwie erreichbar waren. Ausnahme: der Euro-Grill, weil direkt gegenüber ein Gast seinen 40-Tonner geparkt hatte. Den müsst Ihr so nehmen, wie er ist, ein frontales Foto an der Stelle hätte mir gefährlich werden können.

Fragen oder Nachbesserungswünsche zu einzelnen Fotos am besten per Mail, alles ist noch möglich.

Viele Grüße
Frank

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Modul Westhofen

#23 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Frank,

habe mir in GE den Bereich geladen und die Fotos mit der GE-Landschaft verglichen, um dort auf diesem Weg Ortskenntnisse zu erlangen.

Das klappt prima, eine hervorragende Unterstützung, die Beschäftigung der nächsten Tage und Wochen ist gesichert !

Vielen Dank....
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Westhofen

#24 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Frank,

sehr schön, damit sollte sich in der Tat etwas reißen lassen. Herzlichen Dank für Deine Fototour und die Unterstützung unseres Ruhrtalprojektes.
Einige Bauten mit neuzeitlicher Reklame werden wir sicherlich in die Zeitmaschine setzen und auf "dezent" trimmen, aber wichtig ist die Erfassung der Formen als solche.
Sogar die eigenwillige Betonkonstruktion auf dem Bahnsteig lebt noch. Hast Du in etwa vor Augen, wie lang dieses Bauwerk ungefähr ist oder aus wie vielen Elementen (geschätzt) es besteht?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Modul Westhofen

#25 Beitrag von Matthias H. »

Hallo Michael,

ich weiß ich bin gar nicht gefragt :D aber nachdem ich G. Earth Pro (inzwischen kostenlos) und dessen 3D-Vermessungswerkzeug zu schätzen gelernt habe (insbesondere bei großen Industriegebäuden), habe ich mal schnell nachgemessen.

Wenn ich das richtige Teil erwischt habe ist es insgesamt ca. 73m lang und ein Element ca. 3m lang, also ca. 24 Elemente insgesamt. Ich hoffe, Frank kann das bestätigen.

Bild
Bild

Grüße
Matthias

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Modul Westhofen

#26 Beitrag von Frank Strumberg »

N'Ahmd,

freut mich, dass die Ergebnisse brauchbar sind. Was die Mauer angeht: Ich hätte die Felder sogar noch größer geschätzt, aber das Meßergebnis von Matthias überzeugt mich. Leider habe ich auch keinen Versuch unternommen, mit Armspanne o.ä. einen Eindruck von den Feldgrößen zu bekommen. Dann hätten die beiden Herrschaften auf dem Balkon gegenüber (hinter der Denkmallok) noch etwas mehr geboten bekommen. Selbst fotografiert zu werden, haben sie jedenfalls gleichmütig hingenommen.

Grüße
Frank

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Westhofen

#27 Beitrag von Alwin Meschede »

Ab Element 95 und 103 Fahrtrichtung Hagen gibt es Kilometersprünge von 149 auf Nullkommaetwas in der Fernbahn Schwerte - Hagen (Gegenrichtung vermutlich auch betroffen).
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Westhofen

#28 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Alwin,

das ist noch eine frühe Bauform der Fehlmetrierung im Bereich der Ruhrbrücke. Bis dato hat die ja für korrekte Fahrplandarstellungen gesorgt.
Kilometersprung um 97,40 m von 149,4+197 auf 149,5.
In Holgers bisherigen Buchfahrplänen, aber auch im Ebula, wird dann korrekt angezeigt: 149,4/0,0 - 0,2/149,5.

Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Westhofen

#29 Beitrag von Alwin Meschede »

Das Problem ist wohl, dass im Element 3527 grün die Kilometrierung genullt ist, während sie das im Gegengleis (3399 grün) nicht ist. Anschließend wird im nächsten Element rein technisch gesehen von 0 aus raufgezählt, obwohl wir uns in einem Bereich mit fallender Kilometrierung befinden. Wenn das Regelgleis exakt genauso wie das Gegengleis kilometriert wird (also auch Anpassung von 99 grün an den Wert von 3534 grün), dann hat auch die neue DLL keine Probleme mit der Stelle, weil dann die Kilometrierung beider Gleise ordnungsgemäß fallend ist.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Westhofen

#30 Beitrag von F. Schn. »

Habe das Problem gerade analysiert. Problem ist, dass an der Stelle eine Methode verwendet wird, bei der +0 ungleich -0 ist. Ich bin gerade dabei, das rauszupatchen. Autsch...

Aber ganz unabhängig davon: Der Kilometersprung erschließt sich mir nicht und entspricht auch keinem der mir vorliegenden Originalfahrplänen. Von daher die Frage: Wie soll es denn eigentlich aussehen?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Westhofen

#31 Beitrag von Michael_Poschmann »

Michael_Poschmann hat geschrieben: 19.07.2021 22:11:16 In Holgers bisherigen Buchfahrplänen, aber auch im Ebula, wird dann korrekt angezeigt:
149,4
------
0,0
0,2
-----
149,5.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Westhofen

#32 Beitrag von F. Schn. »

Gut, so zeigt es meine DLL jetzt auch an. Aber es entspricht dennoch keinem Vorbildfahrplan, den ich habe. Und mir wäre in den Buchfahrplänen, die ich habe, auch keine Konstruktion aufgefallen, die ich hiermit assoziieren würde. (Oder ich muss es zumindest übersehen haben.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Westhofen

#33 Beitrag von Michael_Poschmann »

Heft 221 Esn von 1984 liegt gerade in Griffweite neben mir.
Auch spätere Jahrgänge und Ersatzfahrpläne zeigen diese Darstellung.

Grüße
Michael

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Modul Westhofen

#34 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich habe aber zwei Scans von Buchfahrplänen aus dem Jahr 1982 griffbereit.

Bild

Bild

Holger

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Westhofen

#35 Beitrag von F. Schn. »

Danke Holger, das ist dort also tatsächlich in der Epoche dargestellt wie jeder andere Km-Sprung auch.

Der Vollständigkeit halber noch die Epoche, wo ich nachgeschaut hatte, habe ich tatsächlich sowas ähnliches online gefunden: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 7,page=all (plus die aktuelle)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Westhofen

#36 Beitrag von Michael_Poschmann »

Über diese Epoche haben wir uns ja bislang noch gar nicht unterhalten. Da wären im Ruhrtal diverse Umbauten erforderlich - grundsätzlich aber leistbar von den Spurplänen her. Fahrplanmaterial ist reichlich vorhanden. Ein Projekt für in zehn Jahren oder so, vielleicht bei Erscheinen eines Dampflok-Antriebsmodells spannend.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 195
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: Modul Westhofen

#37 Beitrag von SirTobie »

Fundstück:

Der Buchfahrplaneintrag "E50" liegt nicht am Esig sondern erst mitten im Bahnhof, und wird deshalb in der falschen Zeile abgedruckt/angezeigt.

Bild
Gruß
Tobias

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Westhofen

#38 Beitrag von Michael_Poschmann »

Danke, ist korrigiert für das nächste Update.

Gruß
Michael

Antworten