Modul Oeventrop

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Modul Oeventrop

#1 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo zusammen,

um eine kleine Vorschau auf die nächsten Erweiterungen der Oberen Ruhrtalbahn zu geben, habe ich eine kurze Videofahrt von Freienohl - dem derzeitigen westlichen Endpunkt der offiziellen Zusi-Welt - nach Arnsberg unternommen. Diese Präsentation soll der Prototyp zu einer losen Folge von Filmschnipseln sein, die den aktuellen Bauzustand dokumentieren und vielleicht sogar Appetit machen, das Vorhaben zu unterstützen.

Da es sich um meinen ersten Versuch mit einer Aufnahmesoftware handelt, ist es durchaus möglich, dass diese Betaversion noch durch eine weniger mängelbehaftete Ausgabe ersetzt wird. Die Texte wirken doch recht improvisiert...

Hier der Youtube-Link: Abschnitt Freienohl - Oeventrop - Arnsberg

Rückmeldungen sind willkommen!

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Oeventrop

#2 Beitrag von Michael Springer »

Hallo Michael,

was ich zu bemängeln habe ist auf alle Fälle, dass der Videotitel in Youtube mit 2017 09 28 23 25 23 zum Wiederfinden sehr ungeeignet ist. :hat3

Ansonsten Youtuben will gelernt sein und Übung macht den Meister. Aber soooo hölzern finde ich es garnicht. Ich finde es gut gemacht. Auch die Länge ist ok und nicht zu lang. Ich habe mir die Tage Alwins erste Videos angesehen und da merkt man auch, dass es ihm heute leichter und lockerer von der Hand geht.

Mangels Ortskenntnisse sehen für mich die Module (eigentlich) fertig aus. Wenn ich eine Veröffentlichung beschleunigen und dich unterstützen wollte, was müsste konkret noch gemacht werden?

Soweit mein allererster Eindruck. Weiter so :applaus

Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Oeventrop

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Namensvetter,

Danke für die Blumen. Da ich vor der Aufnahme ein gut zweistündiges intensives Volleyballtraining in den Knochen hatte, war ich zumindest eines: entspannt. ;)
Für das sachgerechte Juhtuhben müsste ich meinen Sohn befragen; er hatte vor einiger Zeit mal vor, damit groß rauzukommen. Aber jetzt, im sechsten Schuljahr, ist dieses Berufs- und Karriereziel dann doch schon wieder passé.

Die gezeigten Module sind in der Tat fertig, Die Showstopper für eine Streckenverlängerung befinden sich einen Abschnitt weiter in Neheim-Hüsten. Dort sind Objekte seit geraumer Zeit im Bau, und im Galopp die Pferde zu wechseln ist immer die schlechteste Lösung.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 29.09.2017 07:59:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Oeventrop

#4 Beitrag von Michael Springer »

Das mit Arnsberg ist ja mal eine (belastbare) Aussage. Dann werde ich meinen Ruhrtal-SBahn-Fahrplan bis Arnsberg verlängern, dass vielleicht zur Veröffentlichung der Module schon die verlängerte Version zur Verfügung steht.

Die Frage nach der Unterstützung zielte nicht auf einen Wechsel ab, sondern eher wenn konkrete Aufgaben bestünden, ob sich der eine oder andere Mitleser hier vielleicht doch in einer Form einbringen wollte.

Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Oeventrop

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Da die Streckenverlängerung inzwischen schon 1 Jahr in der Warteschleife festhängt, und sich auch bei den Showstoppern seit 9 Monaten nichts mehr bewegt hat, möchte ich trotzdem nochmals anregen ggfs. die noch fehlenden LOD3-Stufen durch einen anderen Autor bauen zu lassen. Das sind nur noch 4 Objekte in Neheim und eines im Modul Vosswinkel. Zeitansatz vermutlich wenige Stunden Arbeit. Dann wäre zumindest dieser Streckenabschnitt fertig und könnte endlich ausgeliefert werden. Sollte der Originalautor dann doch noch wieder Zeit finden, kann er die provisorischen LOD-Stufen ja nachträglich noch durch eigene Kreationen ersetzen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 29.09.2017 10:08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Oeventrop

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

leicht OT:

Hallo Alwin,

das Vorgehen für die fehlenden Gebäude-Texturierungen und die LOD-Stufen möchte ich gerne in Kürze in passender Runde diskutieren, auf dass wir die Kuh vom Eis bekommen.

Grüße
Michael

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Modul Oeventrop

#7 Beitrag von Christian Marx »

Ich verfolge für die Lod3 schon seit langem den Ansatz Renderbilder der Lod1 zu verwenden. Das geht sehr schnell eher Minuten als Stunden und das Ergebniss kann sich mit mancher Lod1 der Beständsgebäude messen. Sollte konkreter Bedarf bestehen, so bin ich gerne bereit hier zu unterstützen. Ich verwende für den Modelbau jedoch Sketchup.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Oeventrop

#8 Beitrag von F. Schn. »

Michael Springer hat geschrieben:was ich zu bemängeln habe ist auf alle Fälle, dass der Videotitel in Youtube mit 2017 09 28 23 25 23 zum Wiederfinden sehr ungeeignet ist. :hat3
Das Video wird sich sowieso nicht wiederfinden lassen, weil Micheal es nicht gelistet hat. ;)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Modul Oeventrop

#9 Beitrag von Miri »

Hmm, da gerät man fast in Versuchung, sich doch in Blender einzuarbeiten -um eine ASK-13 und eine K8 zu bauen! :D Auch die Oeventroper Winde wäre ein hmm...interessantes segelflugtypisches Objekt. :rolleyes:
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Oeventrop

#10 Beitrag von Michael_Poschmann »

Einen VW Käfer gibt es ja schon, der wäre zum Kabeltransport auf BVB-Würfelmuster umzufärben. Würde vermutlich sogar Jürgen übernehmen... ;)

Eingedenk des Zusi2-Gimmicks "Segelflieger im Blockabstand"
grüßt
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Oeventrop

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das - und auch der Film aus Westhofen - sieht wirklich sehr vielversprechend aus. Gibt es in der Gesamtstrecke irgendwelche erkennbaren Probleme mit der Größe des Netzes?

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Oeventrop

#12 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Carsten,

danke für die Blumen. Nach rund zehn Jahren biegen wir so langsam in die Zielgerade ein, auch wenn sicherlich das Jahr 2018 für die Fertigstellung benötigt wird.

Holgers Fahrplan Hagen-Warburg weist für den Nachmittag derzeit bereits knapp 500 Züge auf. Nach meinen Versuchen läuft das recht stabil. Was aber auffällt: Entgegen früheren Annahmen nehmen sich die vielen Züge dann doch einen merklichen Schluck aus der Performance-Pulle, so Pi mal Daumen 5 fps kostet das in kritischen Bereichen gegenüber Tests mit ca. 10 Zügen auf diesem Netzabschnitt. Spannend wird es, wenn Hagen mal im Vollausbau fertiggestellt sein wird, die Parallel-Anlagen von Hbf, Gbf und Eckesey sowie der Rbf Hengstey in näherer Umgebung halte ich insbesondere wegen der Fahrleitungen und Gleiselemente für recht anspruchsvoll. Derzeit ist aber noch alles friedlich und deutlich vom "Problembär Kassel Rbf" als Referenzpunkt entfernt. Im positiven Sinne wohlgemerkt.

Was natürlich über kurz oder lang aufschlagen wird, ist die Frage nach Zwischenspeichern von Fahrten. Hagen-Warburg mit dem Eilzug erfordert bereits gute zwei Stunden, bei Milchkannensammlern wird das entsprechend mehr. Aber wir benötigen ja auch noch Ziele und technische Herausforderungen für den kommenden Fünfjahresplan- ;)

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 30.09.2017 15:35:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Oeventrop

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das (wenn möglich) Runtersetzen der Rekursionstiefe dürfte performancemäßig die größte Stellschraube im Fahrplan sein.
Wobei bei mehr Zügen (im Blickfeld) ja auch einfach mehr zu zeichnen ist.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Oeventrop

#14 Beitrag von Michael_Poschmann »

Die Rekursionstiefe hat Holger nach meinem Kenntnisstand bereits eher niedrig angesetzt (gehe gerade mangels Prüfmöglichkeit davon aus, dass es sich um einen Fahrplanparameter handelt). Der Frame-Rückgang schlägt aber auch in der Botanik zu, ohne daß einem weitere Bahnen ins Blickfeld geraten.

Notabene: Die Bau-Module westlich von Arnsberg sind allesamt noch nicht in lsb-Format konvertiert. Zumindest beim Laden lässt sich hier also noch ein wenig bis zur Fertigstellung optimieren.

Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Oeventrop

#15 Beitrag von Alwin Meschede »

Beim Aktualisieren der Statistiken ist gerade aufgefallen, dass in Oeventrop offenbar als Altlast aus den Weichenbausätzen 835 m elektrifizierte Strecke vorhanden sind. Ich werde diese virtuellen Fahrdrähte jetzt der stofflichen Verwertung zuführen. Bis zum nächsten Update habt ihr also noch die Chance, in Oeventrop mit der E-Lok durch die Weichen zu fahren ;D
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Simon C
Beiträge: 31
Registriert: 24.12.2016 04:23:16
Aktuelle Projekte: stets mitlesen und informiert sein
Wohnort: Menden (Sauerland)

Re: Modul Oeventrop

#16 Beitrag von Simon C »

Guten Tag,

mir ist letztens in Oeventrop etwas passiert, wo ich etwas auf dem Schlauch stehe.

Ich fuhr mit dem Zug S1 1004_1013 Schwerte-Warburg-Schwerte aus dem fiktiven S-Bahn-Fahrplan aus Richtung Arnsberg in den Bahnhof Oeventrop in Gleis 1 ein, das Ausfahrvorsignal zeigte Vr0. Beim Halt am Bahnsteig bekam ich einen Befehl zur Vorbeifahrt am Asig E. Soweit alles normal.

Nach Abwarten des Fahrgastwechsels beschleunigte ich auf etwa 20 km/h, da die PZB ja im restriktiven Modus war und ich noch die 500Hz-Beeinflussung erwartete. Ich sah den Vorsignalwiederholer, daran war ein Indusi-Magnet zu sehen, ich hielt ihn für den 500Hz-Magneten. Hier nochmal im 3D-Editor zu sehen:
Bild
Als ich diesen überfuhr, erlosch erwartungsgemäß der LM 1000Hz, aber der LM 500Hz blieb aus. Ein paar Sekunden später erhielt ich eine Zwangsbremsung, laut Auswertung aufgrund nicht erfolgter Quittierung mit "Wachsam".

Das lässt sich auch reproduzieren, da ich danach die Fahrt noch einmal gefahren bin (und dafür im Fahrplaneditor "erzwungen" habe, dass ich in Oeventrop auf Befehl ausfahren muss) und mir dasselbe noch einmal passiert ist.

Es handelt sich ja um einen Vorsignalwiederholer, den man eigentlich nicht quittieren muss. Aber offenbar klebt dort am Gleis ein 1000Hz-Magnet.
Nun stellt sich bei mir die Frage: Ist das irgendeine Sondersituation, von der ich als Hobby-Anwender keine Ahnung habe (und wenn ja, wie erkennt man sie?) oder vielleicht überhaupt nicht so beabsichtigt gewesen?


Schöne Grüße

Simon

MaxM.
Beiträge: 100
Registriert: 25.04.2018 21:47:25
Wohnort: Berlin

Re: Modul Oeventrop

#17 Beitrag von MaxM. »

cpsimon hat geschrieben: Es handelt sich ja um einen Vorsignalwiederholer,...
Moin. Doch, Auch Wiederholer werden quittiert, genau aus diesem Grund ;) ...Denn: Man quittiert nicht den Magneten, sondern das Signal. Es gibt auch Vorsignale (oder gab) wo kein Magnet lag, und trotzdem muss man bestätigen, dass man das Ding wahrgenommen hat. In deinem Fall weiß ich zwar nicht ob der 1000er da wirklich ist, aber es gibt in Echt wirklich Wiederholer mit Magnet, wann genau das gemacht wird, kann ich dir allerdings nicht sagen.

MfG. Max
Zuletzt geändert von MaxM. am 16.05.2018 13:28:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Oeventrop

#18 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Simon,
cpsimon hat geschrieben: Es handelt sich ja um einen Vorsignalwiederholer, den man eigentlich nicht quittieren muss.
wo genau steht das? Bei Warnstellung sollte man immer Wachsam drücken, auch wenn man meint, keinen Magneten zu sehen, das Kabel überbrückt sein könnte oder man selbst die Magneten völlig anders platzieren würde. Ansonsten läuft man Gefahr, das berüchtigte "Mööp-Zisch!" zu erleben. :ausheck

Ja, Du hast richtig beobachtet, hier ist anstelle eines 500ers ein 1000er vergraben. Wenn ich mich richtig erinnere (der Bau liegt bereits geraume Zeit zurück), war genau das das Ziel, sparsam die Wachsamkeitstaste bedienende Fahrzeugführer ein wenig auf den Pfad der Tugend zurück zu führen. Du siehst mich frech grinsend, da dies offenbar gelungen ist.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 16.05.2018 13:26:39, insgesamt 1-mal geändert.

Simon C
Beiträge: 31
Registriert: 24.12.2016 04:23:16
Aktuelle Projekte: stets mitlesen und informiert sein
Wohnort: Menden (Sauerland)

Re: Modul Oeventrop

#19 Beitrag von Simon C »

Wieder etwas gelernt. Danke! :D

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Modul Oeventrop

#20 Beitrag von Lucian Berndt »

Servus,

Es gibt, auch in Zusi, Strecken, wo du an einem Zs3v "7" z.B. keinen Magnet findest, weil die Streckengeschwindigkeit vorher bei 80 km/h war. Trotzdem muss man da bestätigen.
Das Bestätigen der Vorsognalwiederholer wurde ja oben schon gesagt :)

Lg vom See,
Lucian

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Antworten