Hl Signale-Teststrecke

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
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pabo2001
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Re: Hl Signale-Teststrecke

#21 Beitrag von pabo2001 »

@Ronny:
  • Erstmal wie anderswo geschrieben viele Hl-Signalbegriffe (wobei ich da selber ehrlich gesagt nicht viel zu sagen kann)
  • ETCS gleich um die Ecke
  • Wenn ich mich nicht irre, lag nördlich von Coswig auch mal GNT
  • Den Übergang zwischen Hl- und Ks-Signalen stell ich mir auch interessant vor
  • mehrere Gewerbegebiete mit Anschlussstellen
  • Lößnitzgrundbahn in Radebeul

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Ronny
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Re: Hl Signale-Teststrecke

#22 Beitrag von Ronny »

Alwin Meschede hat geschrieben:In Zusi reicht es eigentlich in 99 % der Fälle aus, die korrekten Weichen einzubauen. Dann zieht Zusi auch die korrekten Signalbegriffe.
Das ist klar; darum ging es mir nicht, sondern darum:
Alwin Meschede hat geschrieben:Spannend wird es eigentlich nur, falls man es mit Geschwindigkeiten zu tun hat, die sich nicht aus den Weichen ergeben.
Das muss gar nichts mit Durchrutschwegen zu tun haben. Zwei Beispiele, wo trotz r = 500 m nur 40 km/h gezeigt werden: Elsterwerda, Großenhain Berliner Bf.
Anderes Beispiel: Die Ks-Asig in Michendorf übernehmen die Vorsignalisierung für die Seddiner Esig A213 und A214 (Strecke 6122). Weil WSSB-Stellwerke bei der Vorsignalisierung aber nicht zwischen 40 km/h und 60 km/h unterscheiden,
mussten an den beiden Esig die gezeigten Geschwindigkeiten von teilweise 60 km/h auf grundsätzlich 40 km/h herabgesetzt werden, damit die gezeigte Geschwindihkeit von Vor- und Hauptsignalisierung übereinstimmt. Die Lichtstreifen hängen nach 13 Jahren immer noch.
Also, weil eine bestimmte Weichenform vorhanden ist oder weil Lichtstreifen an den Signalen hängen, ist noch nicht garantiert, dass die entsprechenden Signalbegriffe gezeigt werden.
Du darfst nicht immer davon ausgehen, dass die laut Weichenradius möglichen Geschwindigkeiten letzten Endes auch örtlich zugelassen sind. Man baut nämlich an verschiedenen Stellen auch größere Radien ein, um den Verschleiß zu verringern.

Ich habe gerade mal gesucht. Das Stellwerk B1 in Güterglück scheint noch in Betrieb zu sein. Das 2013 in Betrieb genommene ESTW Güterglück steuert natürlich alles Mögliche, nur nicht den Bf Güterglück ...
Alwin Meschede hat geschrieben:Dort gab es in der Ausfahrt nach Flötz auch eine Weiche für 100 km/h. Bis zum Beweis des Gegenteils gehe ich deshalb davon aus, dass dort grüne Lichtstreifen an den Ausfahrsignalen gezeigt wurden.
Bei einer Streckengeschwindigkeit von 100 km/h sicher nicht. Wenn man dort mit 100 km/h abzweigend fahren durfte (was nicht garantiert ist – s. o.), dann nicht mit Lichtstreifen, sondern mit Hl 1. Ich kann aber gerne versuchen, an die Signaltabellen heran zu kommen.

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Daniel R.
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Re: Hl Signale-Teststrecke

#23 Beitrag von Daniel R. »

F. Schn. hat geschrieben:
Edit @Daniel: Vom Netzanschluss an Erfurt sieht Weimar eigentlich ganz gut aus - steht das noch?
Moin, meinst du mit "steht das noch" das Stellwerk? Als ich zuletzt zur Zeit meines Studiums, also im Jahr 2012 dort durchgefahren bin, gab es sogar noch nagelneue Hl-Signale.

Grüße Daniel

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F. Schn.
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Re: Hl Signale-Teststrecke

#24 Beitrag von F. Schn. »

Daniel R. hat geschrieben:
F. Schn. hat geschrieben:
Edit @Daniel: Vom Netzanschluss an Erfurt sieht Weimar eigentlich ganz gut aus - steht das noch?
Moin, meinst du mit "steht das noch" das Stellwerk? Als ich zuletzt zur Zeit meines Studiums, also im Jahr 2012 dort durchgefahren bin, gab es sogar noch nagelneue Hl-Signale.

Grüße Daniel
Das ist eher ein Indiz, das das Stellwerk in kürze aufgegeben wird... ;D Richtig gefährlich wird es bei Dachsanierungen oder neuen Fenster. :P (Aber ich interpretiere Ronny mal so, dass das noch steht.)
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Re: Hl Signale-Teststrecke

#25 Beitrag von Alwin Meschede »

Stand der Forschungen zum Thema Re 2: Ich habe mir erstmal das Buch https://www.amazon.de/gp/product/3835633538" target="_blank besorgt, weil ich hoffte dort DR-M-Zeichnungen der Fahrleitung drin zu finden. Diese Hoffnung hat sich nicht erfüllt, aber es war zumindest ein DR-M-Zeichnungsverzeichnis enthalten, plus einige nützliche Maßangaben. Außerdem habe ich in dem Buch viele Dinge über den elektrischen Bahnbetrieb in der DDR erfahren, die ich noch nicht wusste. Zum Beispiel, dass AEG Hennigsdorf für den Lokkasten der 12X (128 001) einen Designentwurf recycelt hat, den LEW für die schlussendlich nie gebaute DDR-Drehstromlok gefertigt hatte.

Die angeblichen Re-2-Zeichnungen in unserer Standardquelle Wili the Wire sind mit Vorsicht zu genießen, denn sie zeigen wie sich rausstellt gar keine Re 2, sondern eine wenig praxisrelevante Versuchsbauart mit abweichenden Systemmaßen. Trotzdem sollte es in der Gesamtschau der Quellen möglich sein, maßhaltige Re-2-Ausleger zu modellieren. Ich kann mich da allerdings derzeit nicht mit Volldampf drum kümmern, denn ich habe in Erfurt den Kollegen Moritz im Nacken sitzen, der dort gerade Stück für Stück den Hauptbahnhof hinsetzt. Da wäre es aus meiner Sicht unangemessen, wenn ich meinen Anteil an dem Streckenbau Bischleben/Erfurt schuldhaft verzögere indem ich tief in andere Projekte einsteige.

Falls jemand die Möglichkeit hat, in Güterglück / Lübs / Prödel / Gommern Fotos zu machen, wäre das hilfreich, denn diese Gegend liegt recht deutlich außerhalb meines gewöhnlichen Aktionsradius.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

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