Modul Hengstey (Abzw Hohensyburg)

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Modul Hengstey (Abzw Hohensyburg)

#1 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo zusammen,

ein Buchfahrplanproblem beim Abzweig Hohensyburg steht auf dem Tagesprogramm für heute. Leider klemmt es noch ein wenig mit guten Ideen für die Umsetzung - Hilfe ist daher willkommen.

Diese beiden Fahrpläne sollen herauskommen:
Bild
Bild

Und so sieht schematisch die Vorbildsituation aus:
Bild

Der Plan auf der Route von Hengstey nach Westhofen (oberer Pfeil von links nach rechts) funktioniert.
Die Verbindungsbahn von Hagen-Kabel über Abzw Hohensyburg nach Westhofen bereitet hingegen Probleme (unterer Pfeil). Ursache dürften die diversen Kilometersprünge in Verbindung mit der Betriebsstelle sein, die hinter dem Bksig B liegt und dennoch natürlich im Fahrplan mit Durchfahrtszeit erscheinen soll.
Mein bisheriger Ansatz geht dahin, vor dem Bksig B einen Buchfahrplaneintrag für "Bksig Bk 50" zu erstellen, ebenfalls noch vor dem Signal einen weiteren Eintrag "Abzw Hohensyburg" mit Verweis auf km (@km=149,4@). Das kollidiert natürlich übelst mit den Kilometersprüngen. Verschiedene Versuche der "Kilometrierungsfälschung" führten bislang nicht zum Ziel.

Wer hat eine zündende Idee?

Grüße und Danke im Voraus
Michael

Holger Lürkens
Beiträge: 3672
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Modul Hengstey (Abzw Hohensyburg)

#2 Beitrag von Holger Lürkens »

In meinem Buchfahrplan von 1979 (es handelt sich sogar teilweise um den gleichen Zug, den Dg Kreuztal - Hamm Rbf) hat das Vorbild die Buchfahrplaneinträge übersichtlicher gestaltet.
Bild
Diese Buchfahrplaneinträge sind vermutlich einfacher nachzustellen und entsprechen auch unserem Zeitraum. Wie wir bereits an anderer Stelle bemerkt hatten, sind die Einträge nicht immer so genormt wie sie vielleicht sein sollten. Da gab es je nach Bearbeiter schon Unterschiede.

Holger

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Hengstey (Abzw Hohensyburg)

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Holger,

danke für diese Version. Ich hatte mich bereits gewundert, woher der Metrierungswechsel für 100 m überhaupt stammt, denn in den Unterlagen läuft die Kilometrierung tatsächlich bis auf Null runter. Und die 14x-Kilometrierung stammt eigentlich von der Ruhrtalbahn (2550 Aachen-Kassel), die aber hier gar nicht mehr anschließt. Die Verbindung Kabel-Ruhrtalstrecke gab es ja auch damals schon nicht mehr, nur das Planum der Einfädelung ist noch erkennbar (muss ich übrigens noch nachbilden).

Ich versuche mich mal an der von Dir gemeldeten Variante, das dürfte leistbar sein.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Hengstey (Abzw Hohensyburg)

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hm, so richtig prickelnd läuft das noch nicht. :(

Bild

Insbeondere die Kilometersprünge machen mächtigen Ärger.

Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Hengstey (Abzw Hohensyburg)

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Insbeondere die Kilometersprünge machen mächtigen Ärger.
^^Du hast ja auch nur halbe Sache gemacht. Zunächst mal hast Du offenbar noch das @km=149,4@ vom letzten Versuch drin. Und dann den Kilometersprung von 0,1 auf 0,2 auf 149,5. Der muss auch weg. Dann wird alles gut.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Hengstey (Abzw Hohensyburg)

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

Nicht so ganz, denn Dein Hinweis ist zwar richtig, dass die @km=149,4@ ersetzt werden muss. Dummerweise wird ein @km=0,0@ bei mir im Fahrplan dann gar nicht dargstellt - Bug or Feature?

Zusätzlich bestehen offenbar Wechselwirkungen mit der Gz-Strecke von Henstey kommend. Dort wird der einstmals funktionierende km-Sprung von Null auf einen km "-0,1" verlegt. Das Schummelfenster zählt übrigens von 0,0 hoch - macht aus meiner Sicht die Sache "richtig".

Es bleibt kniffelig.

Gruß
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Hengstey (Abzw Hohensyburg)

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

@km=0,0@ hat möglicherweise die gleiche Wirkung wie @km@ - also Unterdrückung der Kilometrierung. @km=0,01@ müsste gehen und zur Anzeige von 0,0 führen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Hengstey (Abzw Hohensyburg)

#8 Beitrag von Michael_Poschmann »

Zwei Dumme, ein Gedanke. :) Diesen Ansatz von hinten durch die Brust ins Auge hatte ich gerade auch schon im Blick. Funktioniert. Es geht doch nichts über undokumentierte Funktionen.
Aber die übrigen Probleme bleiben leider noch ein wenig.

Interessant: Ebula verlegt die Darstellung des Kilometersprungs auf km 5,8, obwohl bei Runden eigentlich 5,7 herauskommen müsste. ?(

Bild

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 24.06.2017 16:54:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Hengstey (Abzw Hohensyburg)

#9 Beitrag von Michael_Poschmann »

So, Ergebnis eines Arbeits-Samstags - es ist jedes Mal erstaunlich, wie viele Stunden man in Detailarbeiten versenken kann:

Bild

Das erfordert allerdings eine kleine Nacharbeit, denn nativ kommt das hier heraus:

Bild

Insbesondere für Holger, diese Arbeiten sind an der Fahrplandatei zu tätigen:

Bild


Hoffe, das ist leistbar.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Modul Hagen-Hengstey

#10 Beitrag von Michael_Poschmann »

Guten Abend,

strenggenommen mehr als nur ein Modul queren wir hier in rascher Fahrt mit einem weißen Fensterzug: Vorschau auf den Abschnitt Schwerte - Hagen der Oberen Ruhrtalbahn, zu finden unter dem Titel Brückentag.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6631
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Hagen-Hengstey

#11 Beitrag von F. Schn. »

Soll ich zu den Signalschaltkästen an den Selbstblocksignalen schon was sagen, oder korrigiert ihr die noch? (Ich tippe mal durchgehend auf 0 + in der Nähe jeden Hauptsignals ein Achteck.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Hagen-Hengstey

#12 Beitrag von Michael_Poschmann »

Die Landschaft ist, wie angesprochen, im Bau. Bei den Schaltkästen liegst Du mit Deinem Tipp leider nur fast richtig.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6631
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Hagen-Hengstey

#13 Beitrag von F. Schn. »

?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Hagen-Hengstey

#14 Beitrag von Alwin Meschede »

Bei den Schaltkästen sollte man im allgemeinen kein Tippspiel veranstalten, sondern eines der einschlägigen Videos hernehmen. Dann guckt man da drauf und weiß Bescheid: https://youtu.be/GkXSIxZGAIo?t=849" target="_blank
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6631
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Hagen-Hengstey

#15 Beitrag von F. Schn. »

Ok, Sb59 als Alternative ist auch OK.

Aber doofe Frage: Warum stehen die Sbks da noch? Ich hätte nicht erwartet, dass man die mit dem ESTW stehen hat lassen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Hagen-Hengstey

#16 Beitrag von Michael_Poschmann »

Wie auch im Video angeklungen ist, für den Streckenbau werden noch Vorbildaufnahmen der Bauwerke gesucht. Falls einer der Mitleser die Chance sieht, eine Fototour in dieser Gegend durchzuführen - Material ist herzlich willkommen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Modul Hagen-Hengstey

#17 Beitrag von Jens Strumberg »

Hallo Michael,
ich gebe morgen einen FiT-Unterricht in Eckesey, falls das Wetter danach mitspielt, gehe ich mal auf Texturjagd. Habt ihr das Koepchenwerk schon in der Sammlung?

Zur "einmaligen" Brücke über der Brücke: Auf Anhieb fallen mir noch Dortmund Hbf (Ri Eving) eine Oberhausener Kanalquerung ein.

Viele Grüße
Jens

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Hagen-Hengstey

#18 Beitrag von Michael_Poschmann »

Jens,

Du Spielverderber. So schön nachgebaut durch Jörg verdient die Brückenkonstruktion mit Sicherheit das Prädikat einmalig. 8)

Koepchenwerk ist natürlich willkommen. Sollten Dir Gebäude in Eckesey vor die Linse springen, gerne ebenfalls ablichten (Stellwerke sind bereits gut erfasst im Fundus). Gutes Gelingen und passendes Wetter.

Grüße
Michael

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Modul Hagen-Hengstey

#19 Beitrag von MBT Kuhl »

Ihr kommt meinem EG und meiner Halle erschreckend schnell näher. Es wird Zeit, dass ich die Rückseite des EG mal zwischendrin mache. Momentan bin ich neben Erfurt mal wieder ein paar Stunden an meiner Aachener Kathedrale St. Jean-Baptiste dran gewesen.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Hagen-Hengstey

#20 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Moritz,

in der Ruhe liegt die Kraft. Vor uns liegt noch eine lange Wegstrecke.

Grüße
Michael

Antworten