Modul Hengstey (Abzw Hohensyburg)

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Hagen-Hengstey

#21 Beitrag von Thomas U. »

Jens Strumberg hat geschrieben:eine Oberhausener Kanalquerung
Wenn du die meinst, die ich meine (am Centro), dann ist sie sogar noch "besondererer", kreuzen sich die Brücken hier doch nicht nur, sondern sind auch noch miteinander verbandelt :schiel Und beinahe wäre es sogar eine Dreierbeziehung, aber die Brücke der ÖPNV-Trasse endet leider vor der Unterquerung der Bahnstrecke.

Ansonsten fällt mir noch Duisburg ein, im Niemandsland nordwestlich von Meiderich liegt über der Straße die Bahnstrecke Meiderich - Moers sowie darüber noch ein Gleis von Thyssen.

Außerdem, wenn auch recht knapp, hier in Gelsenkirchen die Emscherquerungen der Kurt-Schumacher-Straße und der Bahnstrecke GE-Bismarck - Dorsten, die Bahnbrücke beginnt unterhalb der Straßenbrücke.

Achja, und die Erzbahnschwinge in Bochum - unten Straße, Mitte ex Rheinische Bahn sowie Zufahrt Thyssen, oben Erzbahn-Radweg. Eine persönliche Leidensstelle, kommt doch immer dann ein fotogener Zug vorbei, wenn man entweder noch nicht ganz da oder schon zu weit weg ist :rolleyes:

Unabhängig davon aber natürlich ein :tup für das Modul!

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Modul Hagen-Hengstey

#22 Beitrag von Jens Strumberg »

Die vielen mir auf die Schnelle nicht ein, sind aber auch bekannt. :)

Koepchenwerk und Staumauer habe ich - für den Rest (Mark-E, Ort, Freibad) war das Wetter leider nicht mehr zu gebrauchen :sonne

Edit: Die Fotos werden gerade entwickelt, das dauert eine Weile, dann gibt's eine Mail.

In zwei Wochen bin ich wieder in Hagen.

Viele Grüße,
Jens
Zuletzt geändert von Jens Strumberg am 23.01.2018 16:32:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Hagen-Hengstey

#23 Beitrag von Michael_Poschmann »

Nicht mehr ganz Hengstey, aber in der Nähe. Dieser Screenshot wurde mir gerade zugespielt. Kleiner Appetithappen, ein weißer Fensterzug zum Weißen Sonntag.

Gruß
Michael

Bild

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Hengstey (Abzw Hohensyburg)

#24 Beitrag von Michael Springer »

In Hengstey fehlen in einigen Blöcken die Ereignisse Regelgleis kennzeichnen. Auf alle Fälle zwischen Sbk74 und 76, Sbk73 und 75 sowie zwischen 75 und Esig A (Westhofen).
Am Modulende in Westhofen steht das Signal Abzw Hohensyburg E, da gibts weder in Westhofen noch in Hengstey ein Ereignis.
In Gegenrichtung stehen die Signale Abzw Hohensyburg A und B, da scheint es auch keine Ereignisse zu geben.

Weitere Untersuchungen habe ich in dem Bereich aktuell nicht gemacht.

Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Hengstey (Abzw Hohensyburg)

#25 Beitrag von Michael_Poschmann »

Wird nachher eingepflegt. Erst mal ruft der Strandballsport - der Kampf in Zweierteams auf 8 x 8 Metern ist angesagt.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Hengstey (Abzw Hohensyburg)

#26 Beitrag von Michael Springer »

In Hengstey fehlen in einigen Blöcken die Ereignisse Regelgleis kennzeichnen.
Kommando zurück... wer den Haken bei Regelgleis kennzeichnen nicht setzt wird bestraft...

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Hengstey (Abzw Hohensyburg)

#27 Beitrag von Michael_Poschmann »

Für die Abzweigstelle Hohensyburg suche ich derzeit nach Gastanks, die für Weichenheizungen als Energiespeicher dienten. Haben wir so etwas bereits im Fundus?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Hengstey (Abzw Hohensyburg)

#28 Beitrag von Michael_Poschmann »

Möglichwerweise untergegangen - haben wir wirklich solche bahntypischen Bauteile noch nicht nachgebildet?
Oder sind Weichenheizungen lediglich bei der BeBaZ anno 2018 nicht mehr en vogue?
Michael_Poschmann hat geschrieben:Für die Abzweigstelle Hohensyburg suche ich derzeit nach Gastanks, die für Weichenheizungen als Energiespeicher dienten. Haben wir so etwas bereits im Fundus?
Weiterhin auf einen Such-Tipp hoffend
Michael

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Modul Hengstey (Abzw Hohensyburg)

#29 Beitrag von Jens Strumberg »

Haben wir meines Wissens nicht. Für die Küste bräuchte ich auch welche - wegen fehlender Fotos habe ich noch keine gebastelt.
Viele Grüße
Jens

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Modul Hengstey (Abzw Hohensyburg)

#30 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

am gestrigen Donnerstag war in der WAZ ein Beitrag über den Füllstand der sauerländischen Talsperren und die Sicherstellung der Wasserversorgung des Ruhrgebiets nach dem langen und trockenem Sommer 2018.

Der Artikel wurde eingeleitet mit einem Foto vom Hengsteysee, wohl aufgenommen aus einem Flugzeug.

Daraufhin kam die Idee, den entsprechenden Bereich der Ruhrtalbahn in ZUSI3 dem Foto gegenüber zu stellen. Hier das ZUSI3-Foto, aufgenommen aus dem Modul Westhofen an der Grenze zu Hengstey, im Hintergrund erkennt man das Koeppchenwerk und ansatzweise den Übergang zum Modul Hagen-Gbf.

Bild

Das WAZ-Foto hat schon eine recht gute Übereinstimmung mit unserer Landschaftsgestaltung. ;) ;D :rolleyes:
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 22.02.2019 23:55:02, insgesamt 1-mal geändert.
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Hengstey (Abzw Hohensyburg)

#31 Beitrag von Michael Springer »

Die Signale D11 und D12 sind keine Gruppenausfahrsignale. Hinter den Signalen im Fahrweg findet sich ein Bfpleintrag mit @signal=9@. Das sorgt dafür, dass das Signal 1979 auftaucht und 2006 zweimal auftaucht.

Bild

Ich hätte es schon korrigiert, weiß aber nicht welche Variante richtig und gerwünscht ist
a) Asig soll 1979 und 2006 erscheinen -> dann müsste an D11 und D12 ein Bfpleintrag @signal=0@ rein, dass die 2006er DLL nicht doppelt.
b) Asig soll nur 2006 erscheinen -> dann müsste der Bfpleintrag im Fahrweg hinter den Signalen entfernt werden.

Michael

Weiterer Fund: Hat ein Hilfshauptsignal (U\, 6620) einen Bfpleintrag Esig@signal=7@ ?
Zuletzt geändert von Michael Springer am 27.04.2019 16:34:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Modul Hengstey (Abzw Hohensyburg)

#32 Beitrag von Frank Wenzel »

8o Was ist denn das für ein unheilschwangerer Chemtrail auf dem Screenshot? :ausheck
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Hengstey (Abzw Hohensyburg)

#33 Beitrag von Alwin Meschede »

^^Das ist der Bereich wo Du klein und schwarz wirst wenn Du zu nah rankommst.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Hengstey (Abzw Hohensyburg)

#34 Beitrag von Michael_Poschmann »

Nicht wenn Frank einen Aluhut trägt. :rolleyes:

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Modul Hengstey (Abzw Hohensyburg)

#35 Beitrag von Frank Wenzel »

Aluhut ist mir fremd. :D
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Hengstey (Abzw Hohensyburg)

#36 Beitrag von Michael_Poschmann »

Weiße Cord-Kappe passt angesichts Deines Alters auch besser, das "trug man damals am Strand". Slipper mit Tennissocken inklusive. :ausheck

Grüße, völlig OT
Michael

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Modul Hengstey (Abzw Hohensyburg)

#37 Beitrag von Frank Wenzel »

Jooo geh fott. Schliesse nicht von dir auf andere. :mua War schon clever von mir, seinerzeit solche Gebiete und "Moden" zu meiden. :P Und jetzt wieder in medias res wie der Grieche sagt :rolleyes:
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Hengstey (Abzw Hohensyburg)

#38 Beitrag von Michael Springer »

Für Hagen-Hengstey gibt es 2 Beiträge. Einmal den hier und einen Zweiten hier: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=66&t=14290" target="_blank Ich schreibe jetzt mal in diesem hier.

Bei QS-Arbeiten bin ich darauf gestoßen, dass das Signal Ls 19 II doppelt vorhanden ist und wahrscheinlich ab Gleis 24/25 die Sperrsignalnamen alle um ein Gleis versetzt sind. Siehe Plan aus Johannes routegraph2.exe

Bild

Liste
  • Sperrsignal Ls 19 II ist doppelt. Das Stumpfgleis ist 19a, daher müsste das Signal Ls 19a II heißen.
  • Das 2. Stumpfgleis müsste 23a sein und nicht 24, wie das Sperrsignal heißt (Ls 24 II).
  • Ab dem echten Gleis 24 heißen die Sperrsignale immer
    <-- Ls 24 II (richtige Gleisbezeichung) --- --- Ls 25 II (falsche Gleisbezeichung) -->
    <-- Ls 25 II (richtige Gleisbezeichung) --- --- Ls 26 II (falsche Gleisbezeichung) -->
    .
    .
    <-- Ls 29 II (richtige Gleisbezeichung) --- --- Ls 30 II (falsche Gleisbezeichung) -->
  • Gleis 30 Richtung Kabel gibt es garkein Signal zum Ausfahren
Nur mal so Just vor Info.

Michael

Nachtrag:
Am Gleis 30 Richtung Vorhalle fehlt am Nebengleis der Bettungsabschluss
Bild

Im Gleis 30 auf der anderen Seite Richtung Kabel an der Weiche gibt es einen deutlichen Schienenbruch
Bild
Zuletzt geändert von Michael Springer am 08.06.2019 17:38:56, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Hengstey (Abzw Hohensyburg)

#39 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Michael,

ist korrigiert. Aus Gleis 30 gibt es nach meinen Unterlagen keine Signalisierung. Plan stammt allerdings aus den Fünfzigern...

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

Re: Modul Hengstey (Abzw Hohensyburg)

#40 Beitrag von Stephan Gerke »

Auch Führungsschienen haben Schienenbefestigungspunkte auf den Schwellen....

Ich schreib das nur, um zukünftig hier über neue Inhalten informiert zu werden.

Viele Grüße,

Stephan

Antworten