Modul Hamm Rbf

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Modul Hamm Rbf

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

Für die Zeit nach der VDE 8.1 habe ich mir überlegt, dass es an der Zeit für eine Großanlage in Zusi wäre, die größer als Kassel Rbf ist. Auch um vielleicht die Grenzen des Simulators weiter auszutesten :mua Aus persönlich-sentimentalen Gründen fiel meine Wahl auf Hamm Rbf.
Um einen Bahnknoten dieser Größe handhabbar zu machen, habe ich den Bahnhof Hamm geteilt. Gegenstand des Moduls Hamm Rbf ist der südliche Teil des Rangierbahnhofs bis etwa zur Abzweigstelle Hps. Den nördlichen Teil des Rbf würde man zusammen mit dem Pbf in einem zweiten Modul realisieren. Ich würde das allerdings auf später verschieben wollen und zunächst den Lückenschluss mit Zusis Oberer Ruhrtalbahn bei Unna anstreben.

Nachgebaut wird der Bahnhof im Zustand Ende der 1980er Jahre. Zu der Zeit waren noch alle Ablaufanlagen in Betrieb. Dank der 1m-NRW-Höhendaten war es auch möglich, die Ablaufberge im Rahmen von Zusis Möglichkeiten (er mag halt keine Weichen in Neigungswechseln) sehr vorbildnah trassieren zu können. Das Streckenmodul hat bei einer Entwicklungslänge von nur 3 km eine Gesamt-Gleislänge von 129 km und hat 304 Weichen. Es wurden keine Gleise eingespart oder weggelassen. Sobald Zusi Rangieren beherrscht, würde im Prinzip der gesamte Bahnhof befahrbar sein. Falls das Nordstrecken-Projekt von Christian Sch. Ergebnisse bringen sollte, ist das Modul Hamm Rbf vorbereitet zum Andocken eines Moduls Pelkum.

Die enge Stelle bei so einem Vorhaben ist die Elektrifizierung. Alles andere ist zwar delikat, aber nicht schwer. Nachdem ich jetzt bereits 85 Quertragwerke in dem Bahnhof errichtet habe, ist langsam Licht am Ende des Tunnels. Die härtesten Quertragwerke sind abgefrühstückt. Von den richtig komplizierten Dingern schafft man immer nur 1 oder 2 Stück pro Tag - danach dampft einem die Rübe. Das war der Grund für den Schnellschuss in Unterlüß - ich wollte zwischendurch auch nochmal irgendwas anderes machen außer Drähte zu spannen.

Blick auf die Ausfahrgruppe Hda:
Bild

Geradeaus die Ablaufanlage Hso, ganz links die Ablaufanlage Vmo. Diese Ecke muss noch elektrifiziert werden.
Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamm Rbf

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ah, nicht schlecht. Wie ist denn die Datendichte im Vergleich zum Raum Hagen? Wenn man Vorhalle nachbaut, dürfte der Knoten Hagen Hamm noch toppen, oder?

Carsten

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Modul Hamm Rbf

#3 Beitrag von F Sch »

Gefällt mir. Bin dort letztens erst durchgekommen und dachte mir: "Das wollte ich mir im Nachbau in Zusi nicht antun".

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamm Rbf

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Wie ist denn die Datendichte im Vergleich zum Raum Hagen? Wenn man Vorhalle nachbaut, dürfte der Knoten Hagen Hamm noch toppen, oder?
Ja, in Hagen hat man im Prinzip in jeder Himmelsrichtung einen Rangierbahnhof (Vorhalle, Gbf, Hengstey, Eckesey). Das könnte in Summe schon ziemlich reinhauen.
Hamm Rbf läuft bis jetzt recht manierlich. Ich denke es wird auch erst dann ein richtiger Brocken, wenn man den Nordteil mit Hamm Pbf auch noch baut. Der Gleisplan dort ist nochmal eine Spur komplexer als im Südteil, wo die Trassierung noch halbwegs geradeaus geht.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Hamm Rbf

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Alwin Meschede hat geschrieben:Nachgebaut wird der Bahnhof im Zustand Ende der 1980er Jahre.
Mit Schmunzeln und Wohlwollen zur Kenntnis genommen. Willkommen im Kreis der Zusi-Senioren - ein Platz beim "Früher war mehr Lametta"-Stammtisch ist für Dich freigehalten.

Rohbau Hagen von Rehsiepen bis Hengstey inklusive Eckesey läuft derzeit ohne Frame-Einschränkungen bei mir (auf 45 fps gedeckelt); Fahrleitungen sind allerdings in Eckesey noch nicht gesetzt. Dürfte mit Hamm ein Kopf-an-Kopf-Rennen geben, wobei ich tippe, dass Hagen Gbf und Pbf in der Weichenanzahl geringfügig höher liegen dürften. Habe nicht nachgezählt. Den Knoten Vorhalle wollte ich mir erst einmal nicht geben, der übrige Bereich wird uns 2018 (mindestens) noch zur Genüge fordern.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Hamm Rbf

#6 Beitrag von F. Schn. »

Die einzige Frage die ich mir da stelle ist, wer in absehbarer Zeit die Insel an das Netz anbinden wird... Alwin schaft ja "Erfahrungsgemäß nur ein Modul pro Jahr".

Edit: In dem Zusammenhang lass ich noch unauffälllig die Phrase "Verlängerung Ruhrtalbahn" fallen. ;)
Zuletzt geändert von F. Schn. am 22.06.2017 23:05:25, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Hamm Rbf

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Gerne. Willkommen im Club der Streckenbauer.

Grüße, SCNR
Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Hamm Rbf

#8 Beitrag von F. Schn. »

Völliger-OT-Continue:
Soll ich das als Aufforderung verstehen auch Inseln zu eröffnen, die in nächster Zeit keine Chance auf Anschluss an das Streckennetz haben? :) (Edit: Hamm meine ich damit nicht, auch wenn es mich wundern würde, wenn der Anschluss schnell gehen würde.)

(Oder als Aufforderung hunderte Kilometer im Vorraus, die auf absehbare Zeit keine Chance auf graphische Ausgestaltung haben?) :P

Ebenso neckische Grüße

F. Schn.,
der jetzt erst mal ein EMech in StellSi baut, dass sich AUSNAHMSWEISE (bei uns ist das zugegebenermaßen sehr selten) an ein anderes Stellwerk anschließt. ;)

Edit ergänzt noch, dass man sich eigentlich gar nicht so negativ über Alwin äußern darf, immerhin macht er ja exzellente Arbeit für Zusi. :)
Zuletzt geändert von F. Schn. am 22.06.2017 23:11:06, insgesamt 4-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Modul Hamm Rbf

#9 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Alwin Meschede hat geschrieben:Das Streckenmodul hat bei einer Entwicklungslänge von nur 3 km eine Gesamt-Gleislänge von 129 km und hat 304 Weichen.
Alles nur Peanuts. Das Modul Mannheim Rbf für Zusi 2 hat derzeit bei 4km Modullänge über 300km Gleislänge und über 600 Weichen.

Gruß
Wolfgang

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamm Rbf

#10 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael_Poschmann hat geschrieben:
Alwin Meschede hat geschrieben:Nachgebaut wird der Bahnhof im Zustand Ende der 1980er Jahre.
Mit Schmunzeln und Wohlwollen zur Kenntnis genommen.
Naja, Spurplan und Signalisierung des Rbf waren zwischen 1989 und ca. dem Jahr 2011 noch praktisch identisch bis auf Kleinkram wie eine EOW-Anlage als Ersatz für Stellwerk Hso. Erst ab diesem Zeitpunkt waren viele Weichen und Gleise endgültig so runtergefahren dass man anfing sie rauszureißen. Also ich hätte im Grunde auch 2010 oder so an die st3-Datei dranschreiben können.

Irgendein Spezialist für das Anzapfen von Fleischtöpfen war übrigens in jüngerer Zeit auf die Idee gekommen, eine neue Weichenverbindung am Abzw Hps (von der vor allem der Regionalexpress nach Minden profitiert) über das Programm "Seehafenhinterlandverkehr" abzurechnen. Diese SHHV-Weichenverbindung habe ich auch eingebaut, obwohl sie erst 2013 oder 2014 in Betrieb ging.
F. Schn. hat geschrieben: Soll ich das als Aufforderung verstehen auch Inseln zu eröffnen, die in nächster Zeit keine Chance auf Anschluss an das Streckennetz haben?
Zum jetzigen Zeitpunkt finde ich es nicht völlig verkehrt, auch Inseln in die Welt zu setzen. Die können z.B. als Kristallisationspunkte für neue Teilnetze dienen und motivieren vielleicht Anfänger, die dann bereits ein fertiges Streckenstück in ihrer geografischen Nähe vorfinden. Die VDE 8.1 fing zum Beispiel ursprünglich mal mit der festen Absicht an, nur die Module Wolfsberg und Eischleben zu bauen. Dass die Verlängerung bis zur bayerischen Grenze zustande kam, war vorher von mir nicht geplant gewesen.

Noch etwas ist wichtig: Motivation des Streckenbauers. Es ist nicht davon auszugehen, dass mehr netzentwicklungstechnisch sinnvolle Strecke zustandekommt, wenn man mich zum Beispiel dazu verurteilen würde, nur noch Module in die Welt zu setzen die direkt an das Westfalen-Hessen-Niedersachsen-Netz anschließen. Anstatt mich z.B. über das unterirdisch schlechte Kartenmaterial des Landes Hessen zu ärgern, würde ich nämlich wahrscheinlich alsbald meine Freizeit anders verbringen. Unterlüß war genau so ein Projekt zum Aufrechterhalten der Motivation: In Hamm war seit Wochen nur noch 1-2 QTW pro Tag angesagt, und ich merkte dass es mir immer schwerer fiel, mich dazu aufzuraffen. Irgendwann hab ich gesagt "Du musst was tun, es muss jetzt ein Erfolgserlebnis her, und es soll möglichst wenig mit Fahrleitungen zu tun haben".

Der Lückenschluss Hamm - Holzwickede hat aus meiner Sicht übrigens höhere Chancen auf Realisierung, wenn bewusst erstmal das große attraktive Endziel in Hamm fertiggestellt wird. Das erscheint mir für die Motivation vorteilhafter, als andersrum zu bauen und sich dann womöglich irgendwo zwischen Unna und Bönen zu verzetteln.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 23.06.2017 09:19:09, insgesamt 5-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamm Rbf

#11 Beitrag von Alwin Meschede »

https://youtu.be/fkv4TXnu8l0?t=1024" target="_blank

Man lasse mal das zwischen Minute 17:05 und 17:08 unterfahrene "Quertragwerk" einen Moment auf sich wirken ;)
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamm Rbf

#12 Beitrag von Oliver Lamm »

Alwin Meschede hat geschrieben:https://youtu.be/fkv4TXnu8l0?t=1024

Man lasse mal das zwischen Minute 17:05 und 17:08 unterfahrene "Quertragwerk" einen Moment auf sich wirken ;)
Siehe Hagen Gbf ...
Oli

EDIT: Nachdem ich jetzt kein Mäuseklavier mehr in der Hand halte: Was ich sagen wollte ... ich fühle mit Dir :-)
Zuletzt geändert von Oliver Lamm am 02.07.2017 21:27:18, insgesamt 1-mal geändert.
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Lars N.
Beiträge: 142
Registriert: 08.02.2016 16:55:19
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Modul Hamm Rbf

#13 Beitrag von Lars N. »

Alwin Meschede hat geschrieben:https://youtu.be/fkv4TXnu8l0?t=1024

Man lasse mal das zwischen Minute 17:05 und 17:08 unterfahrene "Quertragwerk" einen Moment auf sich wirken ;)
:wow nicht schlecht der Kabelsalat

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamm Rbf

#14 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Zusi Freunde,
Wolfgang Hüttner hat geschrieben:
Alles nur Peanuts. Das Modul Mannheim Rbf für Zusi 2 hat derzeit bei 4km Modullänge über 300km Gleislänge und über 600 Weichen.
Ich denke Hamm ist für Alwin kein Peanuts, denn die gesamte fiktive Strecke von Hamm hatte ich bereits in Zusi2 (Rbf + Pbf) gebaut, siehe Anhang.
mfg
Herbert

Statistik des Streckennetzes Hamm
Bild

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamm Rbf

#15 Beitrag von Alwin Meschede »

Der Versuch, möglichst viele Stellwerke auf einem Screenshot unterzubringen:
Bild

Von links nach rechts: Stellwerk Hro, Stellwerk Vmo (Reiterstellwerk), Rt VI (naja, mehr Bremsturm als Stellwerk...), Stellwerk Hso (Reiterstellwerk), Stellwerk Hrw.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamm Rbf

#16 Beitrag von Timo Albert »

Alwin Meschede hat geschrieben:Der Versuch, möglichst viele Stellwerke auf einem Screenshot unterzubringen:
Bild

Von links nach rechts: Stellwerk Hro, Stellwerk Vmo (Reiterstellwerk), Rt VI (naja, mehr Bremsturm als Stellwerk...), Stellwerk Hso (Reiterstellwerk), Stellwerk Hrw.
Sehr schön.

Welcher Bauzustand wird denn nachgebildet? Die hohen Ls bei Hso Berg kamen erst vor wenigen Jahren dazu.
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamm Rbf

#17 Beitrag von Alwin Meschede »

Timo Albert hat geschrieben:Welcher Bauzustand wird denn nachgebildet?
Im Prinzip: Alles was ich heute sehe, plus alles was ich rekonstruieren konnte. Man kann das nicht auf ein bestimmtes Jahr festmachen. Der Bahnhof hat etwa den Spurplan Anfang der 1990er Jahre, am Abzw Hps aber den Spurplan des Jahres 2014. Die allerneuesten Signalisierungsänderungen (mit den Kompaktsignalen) habe ich nicht mitgemacht. Der Bahnhof hat seitdem wohl nunmehr eine vollständige Vorsignalisierung in allen Zugfahrstraßen. Diesen Luxus gibts bei meinem Nachbau nicht.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 29.01.2018 21:04:26, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Modul Hamm Rbf

#18 Beitrag von Mario R. »

Mal eine kleine Interessensfrage: Wird der Anschluss Hamm Hafen auch nachgebaut? :)

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamm Rbf

#19 Beitrag von Alwin Meschede »

Nein, der Hafen ist nicht Gegenstand dieses Streckenmoduls. Ich habe den Knoten Hamm zwischen Abzw Hps und Esig Hamm Pbf geteilt, um die Baustelle halbwegs überschaubar zu halten. Ich werde mich auch nicht direkt im Anschluß auf Hamm Pbf stürzen. Nach so einem Großmodul wie Hamm Rbf braucht man nämlich erstmal ein Jahr Erholung oder so... Das Modul Hamm Pbf schätze ich als den schwierigeren Teil des Knotens Hamm ein. Ob ich den Pbf irgendwann noch dransetze wird auch davon abhängen, ob die beiden südlich stattfindenden Streckenbauprojekte Pelkum und Nordbögge Ergebnisse liefern oder nicht.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamm Rbf

#20 Beitrag von Alwin Meschede »

Hamm Rbf Hda, Blickrichtung Selmig:

Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten