Modul Hamm Rbf

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Modul Hamm Rbf

#41 Beitrag von Miri »

Wollte Meik nicht mal im Archiv nach Daten tauchen?
Ich bin Donnerstag zu einem eher traurigen Anlass in Witten. Werde dann hoffentlich daran denken, die Gleispläne für Bönen, Holzwickede und Unna aus der Kiste zu ziehen. Muss dann nur noch an einen funktionierenden Scanner kommen... :schiel
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamm Rbf

#42 Beitrag von Alwin Meschede »

Rundgang durch Hamm Rbf, Teil 2, diesmal mit den eher abseitigen Fahrwegen: https://www.youtube.com/watch?v=CNvwpo4UZtM" target="_blank
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Hamm Rbf

#43 Beitrag von Michael Springer »

Echt ganz großes Zusi3-Kino, dass Streckenmodul. :tup Meine Hochachtung vor der Bauleistung...

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Modul Hamm Rbf

#44 Beitrag von F Sch »

Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Großartige Arbeit. Vor allem die Umsetzung der vielen betrieblichen Besonderheiten weiß zu gefallen!

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamm Rbf

#45 Beitrag von Alwin Meschede »

Fabian Schöpflin hat geschrieben:Vor allem die Umsetzung der vielen betrieblichen Besonderheiten weiß zu gefallen!
Nur weil ich aufgrund meiner früheren Ortskunde Kenntnis von den Besonderheiten des Bahnhofs habe, heißt das nicht unbedingt dass sich das alles in der Zusi-Umsetzung spiegelt. Ich habe zum Beispiel noch keine Ahnung, wie man Rangieren mit Ansage des freien Fahrwegs implementieren würde. Auch das Einfahrloch hatte jetzt erstmal nur die Konsequenz, dass ich den Fahrstraßenauflösepunkt ein paar Meter weiter nach hinten verlegt habe als ich das normalerweise tun würde. Aber ich habe noch keine Ahnung, wie man den vorbildgerechten Befehl "Sie müssen auf Sicht fahren von Esig C109 bis zum Schild 'Hde'" umsetzen könnte, den man braucht wenn das Loch nicht freigemeldet werden konnte.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Hamm Rbf

#46 Beitrag von Michael_Poschmann »

Auch wenn die große Eisenbahn heute wieder jede Menge an Unsinn produziert hat, kann ich leider nicht aus eigenem Erleben Informationen beitragen : Mein ICE hat sich am Hammer Rbf vorbeigeschlängelt. ;)

Gibt es denn hier unter den Mitlesern noch Ortskundige, die ergänzend Wissen einbringen können in den (wenigen) Bereichen, die Alwin noch nicht abdeckt?

Gruß
Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6633
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Hamm Rbf

#47 Beitrag von F. Schn. »

Wie ist das eigentlich mit der Datenlagen zum Thema Fahrplan & Züge Rangieren? Ist die Datenlage so gut, dass man hier (oder in Hagen-Vorhalle) einen Plan für Rangieren hinbekäme (vorrausgesetzt Zusi kann irgenwann mal rangieren); würde man versuchen zu raten oder gar die Gleise leer lassen bzw. mit DB Stillstandsmanagement füllen? Das Schielt jetzt gerade auf die Kooperation mit Stellwerken. (Aussagen können auch gerne nach Epoche differenziert sein. ;) Es geht auch jetzt hier eher um die Einschätzung der Datenlage als eine tatsächliche Realisierung.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamm Rbf

#48 Beitrag von Alwin Meschede »

Über gueterfahrplan.hacon.de kriegt man für jeden Rbf von DB Cargo raus, wann dort die EK- und EZ-Züge ankommen und abfahren. Man kann das nur nicht beliebig in die Vergangenheit recherchieren. Ein paarmal im Jahr ist bei Cargo kleiner Fahrplanwechsel. Dann wird alles was vorher war gelöscht.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6633
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Hamm Rbf

#49 Beitrag von F. Schn. »

Kommt man von den Zügen auf Rangierfahrten? Wohl eher schwierig, oder?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Hamm Rbf

#50 Beitrag von Michael_Poschmann »

Die Behördenbahn hatte das Güterkursbuch am Start. Mit Zugverzeichnissen und Buchfahrplänen dürfte da einiges an Recherche-Honig zu saugen sein.
Gruß
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamm Rbf

#51 Beitrag von Alwin Meschede »

Falls hier Leute vom großen Ablaufbetrieb am Berg träumen, möchte ich die Erwartungen etwas dämpfen: Das Rollverhalten der Wagen wird je nach Berg sehr unterschiedlich ausfallen. Bei einigen Bergen wird man möglicherweise feststellen, dass man in Zusi häufiger mal mit der Berglok ins Tal muss, um die in der Gleisharfe steckengebliebenen Wagen zusammenzuschieben. Bei anderen wiederum wird es viel zu gut rollen, weil es keine Gleisbremsen gibt. Die Trassierung der Ablaufberge in Zusi ist auch immer viel Handarbeit und Schätzung. Selbst wenn wie in Hamm ein DGM1-Höhenmodell zur Verfügung stand. Ich habe übrigens von noch keinem Ablaufberg in Deutschland einen echten Höhenplan zu sehen bekommen. Und selbst wenn man einen hätte, könnte man ihn häufig nicht 1:1 umsetzen, weil Zusi die Weichenbausätze nicht in Längsrichtung verbiegen kann.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Hamm Rbf

#52 Beitrag von Michael_Poschmann »

In "Wöckel: Leitfaden für den Eisenbahnbau" müsste man dazu fündig werden, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. Werde das mal gelegentlich recherchieren.
Ansonsten hätte ich noch von anno dunnemals das "Handbuch des Eisenbahn-Bauwesens" im Angebot. Dort wurde die Ablaufdynamik eingehend untersucht, insbesondere um auch die Weichen passend auszulegen (Stichwort Schnelläufer).

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Hamm Rbf

#53 Beitrag von Michael Springer »

Ich habe bewusst keinen Testfahrplan beigelegt, damit ihr bei den Probefahrten ein wenig kreativ werdet, und wir dann die Bugs aus der Anlage rausklopfen können.
Was ist mit den 60igern in den Weichenbausätzen?

Beispiel im Fahrweg bei km1,6:

Code: Alles auswählen

<FahrplanEintrag Betrst="Bft Hamm Rbf Hso">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="F113"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Betrst="Bft Hamm Rbf Hde">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="Ls 438I"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Betrst="Bft Hamm Rbf Hda">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="080"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Betrst="Bf Selmig Abzw">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="78"/>
</FahrplanEintrag>
Bild

Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Hamm Rbf

#54 Beitrag von Johannes »

:respekt fuer die Detailverliebtheit und das Durchhaltevermoegen!

Da du neben Lobpreis auch Fehler hoeren wolltest, hier das, was mir auf die Schnelle aufgefallen ist:

Nahe Element 3230 hat die Plattentektonik zugeschlagen und eine Luecke in der Landschaft geschaffen.

Das Vorsignal an Element 12052 hat kein Zs 3v, obwohl das zugehoerige Hauptsignal ein Zs 3 hat.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Hamm Rbf

#55 Beitrag von Johannes »

Noch was: Ueber Element 4881 fehlt ein Stueck Oberleitung.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamm Rbf

#56 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich hab mich jetzt liebevoll um die 60 km/h in den Weichen gekümmert und ein Update basierend auf euren Wortmeldungen in die Welt gesetzt.
Johannes hat geschrieben:Das Vorsignal an Element 12052 hat kein Zs 3v, obwohl das zugehoerige Hauptsignal ein Zs 3 hat.
Da hat die Bundesbahn seinerzeit Steuergelder gespart: https://youtu.be/VKnAiib4CBw?t=2950" target="_blank
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Hamm Rbf

#57 Beitrag von Johannes »

Alwin Meschede hat geschrieben:Da hat die Bundesbahn seinerzeit Steuergelder gespart: https://youtu.be/VKnAiib4CBw?t=2950" target="_blank
Solange das Vorsignal Vr 2 zeigt und das Hauptsignal dann Hp 2 + Zs 3 "6", ist das ja in Ordnung. In der Fahrstrasse "Bf Selmig Abzw F68 -> Bf Selmig Abzw P75" zeigt das Signal allerdings Hp 1 + Zs 3 "8". Das darf dann vermutlich nicht sein.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Modul Hamm Rbf

#58 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Nabend,

Vr 1 geht aber auch nicht ohne Zs3v

Mit freundlichen Grüßen
Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6633
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Hamm Rbf

#59 Beitrag von F. Schn. »

Johannes hat geschrieben:In der Fahrstrasse "Bf Selmig Abzw F68 -> Bf Selmig Abzw P75" zeigt das Signal allerdings Hp 1 + Zs 3 "8".
Der Durchrutschweg reicht nicht für 80 km/h (es sei denn jemand hat Lust die Regelungen zu spitz berutschten Weichen in Durchrutschwegen auszugraben, aber selbst dann dürfte es mit dem Prellbock knapp werden).
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamm Rbf

#60 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:Der Durchrutschweg reicht nicht für 80 km/h (es sei denn jemand hat Lust die Regelungen zu spitz berutschten Weichen in Durchrutschwegen auszugraben, aber selbst dann dürfte es mit dem Prellbock knapp werden).
Meine Frage wäre dann nur noch: Wieviel Einfahrgeschwindigkeit soll ich denn signalisieren? Ich habe leider keinen Papierplan von Selmig, und habe deshalb keine Ahnung was das Signal F68 im Original kann.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten