Modul Hamm Rbf

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Hamm Rbf

#61 Beitrag von F. Schn. »

Über 60 km/h benötigt man 200 m D-Weg, mit 60 bis excl. 40 km/h reichen 100m. Die 100m passen definitv. Für den 200-m-D-Weg würde der D-Weg Pi*daumen an Element 566 und damit in Weiche 1 bzw. knapp hinter dem Prellbock enden.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Hamm Rbf

#62 Beitrag von F. Schn. »

Nebenbei: Eine größere Menge an Gleisen hat keine wie auch immer gearteten Abschlüsse, darunter die 3282-Gruppe und die 9437-Gruppe.

Dann gibt es Signale, bei denen ich bei meinen schwierigen Lieblingsdetails (Nebenrot) mal ein paar Fragezeichen machen würde, bei Bedarf kann ich dir ja mal auflisten, ich nehme mal an, dass du das zurückgestellt hast. Bei meinem andern schwierigen Lieblingsthema (Signalschaltkästen) sieht es größtenteils pausibel aus, allerdings fehlen flächendeckend alle Schaltkästen, die einzeln irgendwo herumstehen und wo Signale auffälligerweise gar keine haben. Zur Strecke nach Abzw Gallberg habe ich nur eine Fst-Mitfahrt gefunden, die erhärtet im Rahmen der Möglichkeiten ihrer ungünstigen Perspektive die Zweifel an B809@491 und WVB810@614. Gerade bei B810@587 wäre Aufgrund von Spielraum durch Altlasten eine Originalquelle wünschenswert. Bei anderen ließ sich der Verdacht widerlegen, gerade mehr Kästen sind ja immer möglich.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamm Rbf

#63 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:allerdings fehlen flächendeckend alle Schaltkästen, die einzeln irgendwo herumstehen und wo Signale auffälligerweise gar keine haben.
Alle Zusi-Umsetzungen die ich bislang gesehen habe waren jeweils Bastel-Lösungen im Einzelfall, wo jemand einen Schaltkasten von Hand und zu Fuß irgendwie an einen Betonpfahl gefummelt hatte. Ich persönlich finde diese Methode zu zeitaufwändig, und verzichte deshalb bis auf weiteres. Soweit ich weiß hat sich noch niemand erbarmt, ein fertig nutzbares Betonpfahl-mit-Schaltkasten-Objekt zu bauen (Bonuspunkte, wenn Höhenlage und Ausrichtung so stimmen, dass ich die Dinger im Gleisfeld einfach auf im Gleisplaneditor vorbereitete Fähnchen importieren kann, ohne danach noch dran rumschieben oder drehen zu müssen). EDIT: Noch mehr Bonuspunkte, wenn auch ein paar Signalkabel angedeutet sind, die in den Kasten reinführen.

Bei den Schaltkästen Gallberg hattest Du Recht. Ich hab sie geändert. Nebenrot habe ich jetzt auch umgesetzt.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 21.05.2018 16:14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Niels Strumberg
Beiträge: 10
Registriert: 25.06.2004 11:53:59
Wohnort: Dortmund

Re: Modul Hamm Rbf

#64 Beitrag von Niels Strumberg »

Moin Alwin,
Alwin Meschede hat geschrieben: Meine Frage wäre dann nur noch: Wieviel Einfahrgeschwindigkeit soll ich denn signalisieren? Ich habe leider keinen Papierplan von Selmig, und habe deshalb keine Ahnung was das Signal F68 im Original kann.
Ich werd mich gleich mal schlau machen, solange die Baumaßnahme den Kollegen nicht zu sehr in Anspruch nimmt.

Bis denne

Niels

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Hamm Rbf

#65 Beitrag von F. Schn. »

Wenn es nicht 60 km/h ist wäre noch ganz interssant, wo der D-Weg dann genau endet.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Niels Strumberg
Beiträge: 10
Registriert: 25.06.2004 11:53:59
Wohnort: Dortmund

Re: Modul Hamm Rbf

#66 Beitrag von Niels Strumberg »

Moin,

Bevor ich ins Bett falle, hier noch kurz die Erkenntnisse dieser Nacht. Vo F68 nach P75 geht's es tatsächlich nur mit 60 km/h. In Selmig gibt es die Eselsbrücke "Alles was rund fährt mit 60 und Alles, was quer fährt mit 80." Das bedeutet, dass an der Üst Nordbögge eine Badewannenfahrt mit 60 km/h signalisiert wird, während der Wechsel ins andere Gleis mit 80 km/h erlaubt ist.

Ich hoffe ein paar Klarheiten beseitigt zu haben

Niels

Christian Sch.
Beiträge: 374
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Modul Hamm Rbf

#67 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo zusammen,

Alwin hat ja in seinen Videos zum Modul "Hamm Rbf" das Thema Altlasten angeschnitten.

Ich bin mir nicht sicher, aber folgender Screenshot aus dem NRW-DEM könnte das illustrieren:
Bild
Nördlich des Chemiewerks in Bergkamen ist es nicht ganz so heftig, aber auch deutlich zu sehen.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamm Rbf

#68 Beitrag von Carsten Hölscher »

Historische Fotos vom Vorbild:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 17,8861758

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamm Rbf

#69 Beitrag von Alwin Meschede »

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Text in der Beschreibungsspalte der Referenzpunkte automatisiert aktualisieren zu lassen?
Bild
Die fraglichen Nümmerchen sind mir eigentlich nicht mehr unbekannt. Da ist es recht unschön, wenn in der Referenzliste aber noch solche Altlasten-Texte vermerkt stehen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Hamm Rbf

#70 Beitrag von Michael_Poschmann »

Was passiert, wenn Du die Referenz löschst und neu anlegen lässt, wird dann der geänderte Text übernommen?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamm Rbf

#71 Beitrag von Carsten Hölscher »

Alwin Meschede hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Text in der Beschreibungsspalte der Referenzpunkte automatisiert aktualisieren zu lassen?

Die fraglichen Nümmerchen sind mir eigentlich nicht mehr unbekannt. Da ist es recht unschön, wenn in der Referenzliste aber noch solche Altlasten-Texte vermerkt stehen.
Nein, bislang nicht.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamm Rbf

#72 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mit dem Update von heute dann "ja".

Carsten

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Modul Hamm Rbf

#73 Beitrag von Axel Hölscher »

Aber nur löschen, nicht die aktuellen Namen neu setzen, oder?
Viele Grüße

Axel

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamm Rbf

#74 Beitrag von Carsten Hölscher »

Beim nächsten Referenzen erzeugen werden die leeren Texte neu ermittelt - soweit möglich.

Carsten

Prof_Panda07
Beiträge: 12
Registriert: 01.02.2019 22:36:49

Re: Modul Hamm Rbf

#75 Beitrag von Prof_Panda07 »

Hallöchen,

Ich wollte Fragen ob es evtl schon neuigkeiten zum "Nördlichen" Modul gibt?

Mfg
Panda

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamm Rbf

#76 Beitrag von Alwin Meschede »

Nein.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Michael Voigt
Beiträge: 37
Registriert: 09.09.2003 16:50:30
Aktuelle Projekte: Zusi-Lokführer sein
Wohnort: Erwitte

Re: Modul Hamm Rbf

#77 Beitrag von Michael Voigt »

Alwin Meschede hat geschrieben: 07.05.2018 19:28:21 Rundgang durch Hamm Rbf, Teil 2, diesmal mit den eher abseitigen Fahrwegen: https://www.youtube.com/watch?v=CNvwpo4UZtM" target="_blank
Auch wenn das Video schon etwas älter ist, eine Geschichte zur Fahrt von Hda nach Pelkum hätte ich noch beizutragen.
Ein Lokführer berichtete mir einmal von seiner kürzesten Zugfahrt während seiner Laufbahn.
Er hatte mit seiner BR 150 einen Güterzug in Hda übernommen und sollte Richtung Pelkum ausfahren. Aus dieser Richtung ging das nicht über die Brücke der Ausfahrt Richtung Selmig, sondern "untenrum" über das 3. Gleis. Während die beiden Hauptgleise der Osterfelder Bahn die Weetfelder Straße mittels Brücke kreuzen, führt das untere Gleis über einen mit Blinklicht gesicherten Bahnübergang. Er war mit seiner Lok fast in Höhe des Bahnübergangs als er von links einen Traktor mit Gülleanhänger kommen sah, dessen Fahrer den Bahnübergang nicht wahrgenommen hatte. Die Lok traf den Gülleanhänger, schlitzte ihn auf und die braune Brühe ergoss sich durch die vom Aufprall geplatzten Scheiben in der Führerstand.
Der Weg des Lokführers führte nach der Unfallaufnahme zu Fuß zurück zum Gz-Schuppen in die Waschkaue...

Antworten