Modul Unterlüß

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Unterlüß

#41 Beitrag von F. Schn. »

Kannst du das reproduzieren? Ist der LM H angegangen bzw. gab es Dauergehupe?

@Carsten: Und bei Zusi dann sicherlich auch, oder hast du das irgendwie in der Hobbyversion deaktiviert? Dementsprechend wäre ich jetzt davon ausgegangen, dass es auffällt, wenn man den LZB-Halt in Zusi tatsächich überfährt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Unterlüß

#42 Beitrag von Johannes »

Betriebsgefahr! Alle Zuege zwischen Unterlüß und Suderburg sofort anhalten! Im Bereich von Element 738 fehlt ein Stueck Fahrleitung!

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Unterlüß

#43 Beitrag von Michael_Poschmann »

Dass ist angesichts des Klimawandels heutzutage Standard. Behebung nicht vor 2020. Schwungfahren! ;)

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modul Unterlüß

#44 Beitrag von Jens Haupert »

F. Schn. hat geschrieben:Kannst du das reproduzieren? Ist der LM H angegangen bzw. gab es Dauergehupe?
Hier kann man reinfallen. Der 146er-HD-Führerstand zeigt keinen LZB LM H an (vermutlich ein Überdeckungsproblem).

Grüße
Jens

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Modul Unterlüß

#45 Beitrag von Jan »

Die LZB ist da in der aktuellen Streckenausdehnung sowieso etwas gemein - wenn man nach Unterlüß Richtung Süden wieder in die LZB aufgenommen wird, landet man sofort in der Bremskurve für das Hp 0 am Modulende.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modul Unterlüß

#46 Beitrag von Jens Haupert »

Bei der Einfahrt nach Unterlüß aus Richtung Norden kommend, kann es auch passieren, dass man den Zug knapp unter der LZB-Vsoll abbremst und am LZB-Ende noch ca. 85-90 km/h drauf hat, so dass man eine Zwangsbremsung erhält (da verdeckt die PZB auf 85 km/h prüft). Daher sollte man die Anweisung "Signale und Fahrplan beachten" beherzigen. :D

Grüße
Jens

Philipp S
Beiträge: 134
Registriert: 19.10.2003 18:21:53
Wohnort: Paderborn

Re: Modul Unterlüß

#47 Beitrag von Philipp S »

Das "Problem" mit dem LZB-Halt habe ich auch bereits gehabt. Gerade hatte ich allerdings die verschärfte Version davon, da ich an einem Blocksignal einen LZB Vorsicht-Auftrag bekam und am nächsten Block Halt signalisiert wurde. Durch den Vorsichtsauftrag zählt dann die LZB noch nichtmal auf 0 runter. Woher weiß der reale Lokführer dann wo der LZB-Halt liegt, wenn er weder auf dem Führerstand noch an der Strecke ein sichtbares Signal hat? Nur aus Streckenkenntnis?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Unterlüß

#48 Beitrag von Carsten Hölscher »

vsoll lief nicht ab auf 0 oder Zielweg wurde nicht angezeigt? Hast Du mal die Auswertung davon?

Carsten

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2005 17:16:17

Re: Modul Unterlüß

#49 Beitrag von Tobias »

Hallo zusammen,

im Bf Unterlüß scheint es im Gleis 6 nördliche Richtung eine unsichtbare LZB-Ausrüstung zu geben. :D
Bild
Zusatz: Bei Fahrt über Gleis 5 funktioniert das LZB-Ende

Außerdem scheint der Fahrtanzeiger für das Signal N9 defekt zu sein (LST-Trupp ist ja aber bereits in örtlicher Nähe unterwegs) :tup

Grüße
Tobias

Philipp S
Beiträge: 134
Registriert: 19.10.2003 18:21:53
Wohnort: Paderborn

Re: Modul Unterlüß

#50 Beitrag von Philipp S »

Carsten Hölscher hat geschrieben:vsoll lief nicht ab auf 0 oder Zielweg wurde nicht angezeigt? Hast Du mal die Auswertung davon?
Es hat einige Versuche gebraucht bis ich mal wieder einen Zug mit Vorsichtsbefehl auf Hp0 erwischt habe - daher erst jetzt eine Antwort.

Vsoll läuft ab auf 0, im AFB-Betrieb wird der Zug auch entsprechend automatisch gebremst. Der Zielweg wird aber nicht angezeigt.

Die Auswertungsdatei habe ich dir per Mail gesendet.

Gruß
Philipp

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Unterlüß

#51 Beitrag von Carsten Hölscher »

So aus dem Kopf würd ich sagen, dass das Verhalten korrekt ist.

Carsten

Benutzeravatar
Lars N.
Beiträge: 142
Registriert: 08.02.2016 16:55:19
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Modul Unterlüß

#52 Beitrag von Lars N. »

Hallo,

ich habe auch Probleme mit der LZB. Ich bekomme bei der Fahrt mit LZB-Vorsichtsauftrag immer eine LZB Zwangsbremsung, obwohl ich Befehl gedrückt habe, bis es leuchtet.
Habe leider keine Schlafkabelausbildung, aber ich meine es sollte doch so funktionieren, oder?

Desweiteren fahre ich meistens mit dem Chaosregler auf Anschlag, dass ist in Unterlüß aber keine gute Idee, hier kommt es dann immer dazu, dass der Zusi Fdl sich komplett zu fährt.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Unterlüß

#53 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Der LZB Vorsichtauftrag darf ausschließlich NUR mit der Freitaste quittiert werden. Das drücken der Befehlstaste wäre ein grober Schnitzer :schiel

Grüße

Benutzeravatar
Lars N.
Beiträge: 142
Registriert: 08.02.2016 16:55:19
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Modul Unterlüß

#54 Beitrag von Lars N. »

Ups :O

Damit kommt man dann auch über den LZB Halt?

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Unterlüß

#55 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Wenn du mit der Freitaste quittiert hast dann hast du keinen LZB Halt mehr.

Gans100

Re: Modul Unterlüß

#56 Beitrag von Gans100 »

Hallo zusammen,
kurz hinter dem Bahnhof Unterlüß in Richtung Norden ist ein Stück Schiene "defekt". Hier mal ein Bild davon was ich meine

http://www.bilder-hochladen.net/i/m3rw-2-838d.jpg

Viele Grüße
Björn

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Unterlüß

#57 Beitrag von Michael Springer »

Der AP mit Gz und Durchfahrt in Unterluess hält sich nicht ganz so streng an eine durch Zs3 kommandierte Geschwindigkeit beim Fahrweg 73AA nach 73N5. Im Bereich des Bahnsteigs beschleunigt er plötzlich. Interessanterweise liegt da kein Ereignise Ende Weichenbereich.

Bild

Michael

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Unterlüß

#58 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Ich habe eine Vermutung. Der GÜ an Element 591 hat eine Signalgeschwindigkeit von 60 km/h eingetragen.
Bild

Grüße

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Unterlüß

#59 Beitrag von Johannes »

Die Geschwindigkeitsaufwertung findet tatsaechlich an Element 591 (+ Zuglaenge) statt. Allerdings hilft es nichts, die Signalgeschwindigkeit 60 herauszunehmen. Dann wertet er auf Streckengeschwindigkeit auf. Offenbar erkennt Zusi diese GUe faelschlicherweise als nachfolgendes Hauptsignal.

Naechstes Problem ist dann das alleinstehende Zs 3v an Element 1324. Das hat eine Spalte mit "Zugfahrt" und wird ebenfalls faelschlich als Hsig erkannt. Wenn man den Spaltentyp herausnimmt, funktioniert es.
Zuletzt geändert von Johannes am 27.01.2019 19:26:22, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Unterlüß

#60 Beitrag von Alwin Meschede »

Danke für die Analyse. Wir kriegen das in den Griff: Die GÜ bekommt eine zusätzliche Zeile für Tempo 40. Bei den Zs 3v wird der Fahrstraßentyp entfernt. Im Test lief dann alles manierlich.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten