Modul Unterlüß

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Unterlüß

#21 Beitrag von Alwin Meschede »

Wer sich das corpus delicti angucken möchte: https://youtu.be/_D-2PUOgjWc" target="_blank
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Unterlüß

#22 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin Alwin,

an Deinem Sperrsignal, das ein Zwerg war, aber offenbar zumindest ein wenig vom Wachstum-Zaubertrank genascht hat, müsste doch noch eine "Halt für Stromabnehmer-Fahrzeuge"-Tafel für Linksabbieger nachgerüstet werden, oder bin ich da auf dem (stromlosen) Holzweg?

Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Unterlüß

#23 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael_Poschmann hat geschrieben: an Deinem Sperrsignal, das ein Zwerg war, aber offenbar zumindest ein wenig vom Wachstum-Zaubertrank genascht hat, müsste doch noch eine "Halt für Stromabnehmer-Fahrzeuge"-Tafel für Linksabbieger nachgerüstet werden, oder bin ich da auf dem (stromlosen) Holzweg?
Wer an der Stelle links abbiegt hat größere Probleme als nur den wegbleibenden Strom. Schutzweichenstummel werden nicht ausgerüstet. Grundsätzlich war der Hinweis aber richtig. Im Bahnhof fehlten tatsächlich noch ein paar El 6.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Unterlüß

#24 Beitrag von Michael_Poschmann »

Immerhin leuchtet sirenenartig aus der Ferne die Schutzhalttafel und lockt Abbieger an. Nun denn, statt Wachs in den Ohren wie unsere Altertums-Vorfahren trägt der Fahrzeugführer von Welt heutzutage sicherlich noise cancelling Gehörschutz.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Unterlüß

#25 Beitrag von F. Schn. »

Das neue ESTW mit alter Gleissperre (Sh1) zur Anbindung der Nebengleise ist ja ach interessant... :)

Für Celle-Eschede habe ich in Zusi 2 einen gewissen Stefan Stodolkowitz "gefunden", vielleicht kann der ja noch bei der ein- oder anderen Frage helfen, wenn er noch erreichbar ist.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Modul Unterlüß

#26 Beitrag von Matthias W. »

Mahlzeit,

auf den Weg ins bunte Hamburg gestern, führte mich mein Weg auch durch Unterlüß.
Da glaubt man wirklich, man stehe im Wald.

Sehr schöner Nachbau des Modules Alwin!

Grüße
Matthias
Zuletzt geändert von Matthias W. am 06.08.2017 12:18:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Unterlüß

#27 Beitrag von Michael Springer »

Hallo,

wenn man nach Norden fährt, fällt einem am Bahnsteiganfang befindliches, flimmerndes Polygon auf. Das scheint ein bischen aus der Art geschlagen zu sein.

Michael

Bild

Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

Re: Modul Unterlüß

#28 Beitrag von pabo2001 »

Hallo,

bin gerade den ICE 91 aus dem Fahrplan Celle - Uelzen gefahren und habe jeweils am Sbk 73206 sowie am Sbk 73202 Halt bekommen. Warum sagt mir Zusi, dass ich einen LZB-Halt überfahren hätte, obwohl ich noch locker vor dem Signal (ca. 15-20m) stehe?

Viele Grüße
Paul

PS: Schöne Strecke - endlich mal was mit Ks-Signalen :D

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Unterlüß

#29 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Ein LZB-Halt kann bis zu 75 Meter (meine ich grade) vor dem eigentlichen Signal liegen. Außerdem sollst du dich ja nicht nach den Signalen draußen richten, sondern nach deinen Anzeigen im MFA oder MFD :D

Nachtrag aus der Vorschrift:
Ril 483 hat geschrieben:Bei wirksamer LZB bedeutet die Anzeige vsoll = 0 km/h:
LZB-Halt.
Der LZB-Halt wird durch vziel = 000 und die entsprechende
Zielentfernung angekündigt. Wird in einiger Entfernung vor
einem LZB-Halt angehalten, bleibt vsoll größer 0 km/h. Der
LZB-Halt liegt in der Regel mind. 12 m vor dem LZBBlockkennzeichen
oder Hauptsignal.
und
483 weiter hat geschrieben:Auf CE-Strecken kann nach Ablauf einer bestimmten Zeitdauer
ein ursprünglich kommandierter LZB-Halt um bis zu
75 m zurückverlegt werden. Dies führt
- bei haltenden Zügen zur Veränderung von vsoll und
Zielentfernung und
- bei langsam fahrenden Zügen zu einer plötzlichen
Verringerung von vsoll und ggf. zu Zwangsbremungen.
Aus diesem Grund sollten Sie zügig an den
LZB-Halt heranfahren
Grüße
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 07.01.2018 00:20:07, insgesamt 1-mal geändert.

Strasser
Beiträge: 40
Registriert: 09.03.2016 19:39:21

Re: Modul Unterlüß

#30 Beitrag von Strasser »

Hallo zusammen,

mir ist ein LZB-Fehler aufgefallen:
Wenn man von Süden her kommt (versucht mit EN 40420) und nach Gleis 6 geleitet wird, bleibt die LZB-Führung erhalten, obwohl dort kein Kabel liegt.

Viele Grüße :)

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Unterlüß

#31 Beitrag von F. Schn. »

Ähm... Naja, soweit ich weiß sind die Signale darußen sehr wohl als Anhaltspunkt für Zielbremsungen gedacht. In jedem Fall sollte aber die LZB die Überfahrung von LZB-Halten verhindern. Das klingt also irgendwie nach einem Programmfehler. Hast du irgendwas besonderes gemacht, um nahe an das Signal heranzukommen?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Unterlüß

#32 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Grundsätzlich existieren die Signale draußen nicht für dich wenn du anzeigegeführt bist (außer die bekannten Ausnahmen). Wenn du in der Realität in Kassel Wilhelmshöhe das Signal am Bahnsteigende als Anhaltspunkt nimmst, kannst du auch gleich deinen Gruppenleiter anrufen :D
Denn nicht ohne Grund kann dort ein doppelter 402 nicht am Bahnsteig halten bei einem LZB Halt, Gleis 1 bis 3.
Auf Gleis 4 "kann" deshalb vom Süden kommend ein LZB Ende kurz vorm Bahnsteig liegen.

Grüße

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Unterlüß

#33 Beitrag von F. Schn. »

Dann müssen sie aber was fundementales geändert haben, seit sie die LZB eingeführt haben. :D
Aber davon abgesehen ändert das nichts daran, dass die LZB nur in Nicht-Regelfall nicht in der Lage seien sollte, die Einhaltung eines LZB-Haltes nicht sicherstellen zu können, es sei denn sie haben wieder etwas fundamentales geändert. :D

PS: Das heißt natürlich nicht, dass der LZB-Halt auf den Meter am Signal liegt, man hält ja auch Signalgeführt nicht mit dem Pufferteller am Signal, außer man mach YT-Videos für Alwin, die 12 m die du da Zitiert hast*, klingen da palusibel und sollten in dem Fall eigentlich auch nicht überschritten sein.
* mit Möglichkeit zur Ausweitung auf 75 m
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Unterlüß

#34 Beitrag von Carsten Hölscher »

Man konnte schon immer über einen LZB-Halt fahren, wenn man möchte.

Carsten

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Unterlüß

#35 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Man konnte schon immer über einen LZB-Halt fahren, wenn man möchte.

Carsten
So sieht es aus, sonst wäre der LM "H" ja auch überflüssig :D

Grüße

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Unterlüß

#36 Beitrag von F. Schn. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:wenn man möchte.
TheShow2006 hat geschrieben:der LM "H"
:D
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Unterlüß

#37 Beitrag von Carsten Hölscher »

Den LM H könnte man sonst noch nutzen für zurückgefallene Signale usw. aber man konnte eben auch immer schon so drüber fahren. Die LZB löst die finale Zwangsbremsung erst am LZB-Halt aus.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Unterlüß

#38 Beitrag von F. Schn. »

Ich würde jetzt erst mal gerne wissen, wie "BR 143 967" das hinbekommen hat, also ob er etwas gemerkt hat, als das mit Grinsesmily unter der Prämisse zu diskutieren, dass es gar nicht anderst seien kann, als dass er einen Fehler gemacht haben muss. Wenn der LM H geleuchtet hat, müsste das eigentlich auffallen.

Hast du die 12 m eigentlich in Zusi eingebaut, bzw. wie viel hast du dort eingebaut?

PS: Ich bin da technisch nicht so weit drinnen, aber kann der H-Melder überhaupt mit der Fahrtstellung automatisch aufgehoben werden?
Zuletzt geändert von F. Schn. am 07.01.2018 15:04:31, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Unterlüß

#39 Beitrag von Carsten Hölscher »

Beim Vorbild: Wenn die Voraussetzungen zur Weiterfahrt gegeben sind, bekommt man Befehl 2 (Weiterfahrt nach Vorbeifahrt am LZB-Halt), drückt Befehl bis die Zwangsbremsung aufgehoben ist und fährt LZB-geführt weiter.

Carsten

Benutzeravatar
pabo2001
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2017 19:48:00
Aktuelle Projekte: BR 407 & BR 408

Re: Modul Unterlüß

#40 Beitrag von pabo2001 »

F. Schn. hat geschrieben:Hast du irgendwas besonderes gemacht, um nahe an das Signal heranzukommen?
Ich bin ganz normal an das Signal herangefahren (ohne AFB). Bis jetzt bin ich auch davon ausgegangen, dass LZB-Halt und Hauptsignal immer an der gleichen Stelle liegen.

Antworten