Modul Scherfede

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Modul Scherfede

#1 Beitrag von Michael Springer »

Hallo,

Ich wollte nur mal der vollständigkeitshalber berichten...
bei Arbeiten zu meinem Fiktiven Ruhrtal-S-Bahn-Fahrplan und der Kontrolle der timetable.xml ist mir aufgefallen, dass von ca. 30m vor dem ESig F die Strecken-HG von 120 plötzlich auf 100 gesenkt wird. Signalisiert mit Lf6/7 wird das aber nicht.

Ich nehme an, weil nach Gleis 1 keine Fahrstraße mit Hauptsignalbegriff möglich ist, sondern nur per Hp2 in alle anderen Gleise.

Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Scherfede

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Michael,

laut Buchfahrplan von 1984 gelten ab Esig Scherfede 100 km/h als Höchstgeschwindigkeit. Wie Du richtig schreibst, es konnte damals eh nur auf Hp2 eingefahren werden, somit erübrigt sich die gesonderte Vorsignalisierung.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 01.04.2017 10:21:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Scherfede

#3 Beitrag von Michael Springer »

Hallo,

in Scherfede an AGP N5/N6 beginnende Züge Richtung Warburg haben bei der 2006er DLL bis Warburg HG40. Starte ich die Bahn an AGP N4 passt die Darstellung. Kann es eventuell sein, dass das Ereignis Signalgeschwindigkeit nur in einem Weichenstrang liegt? Element 429/432? Oder ein eventuell fehlendes Weichenbereich Ende an 2882? Oder...?

Michael

Von links nach rechts
1979 DLL ab N5
2006 DLL ab N5
2006 DLL ab N6
1979 DLL ab N6
2006 DLL ab N4

Bild
Zuletzt geändert von Michael Springer am 14.04.2017 14:04:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Scherfede

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Michael,

wenn ich das richtig sehe, liegt der Fehler in der Nicht-Anhebung der Höchstgeschwindigkeit. Richtig? Da hierfür das Ereignis "Weichenbereich Ende" zuständig ist, dürfte der Fehler nicht in der Strecke zu finden sein - das Ereignis wird ja lediglich einmal verbaut, nämlich hinter der letzten Weiche im Ausfahrbereich.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Scherfede

#5 Beitrag von Michael Springer »

Korrekt. Die Höchstgeschwindigkeit wird nicht mehr angehoben. Ich bin mir nicht sicher, bzw. weiß gerade nicht was das Problem verursacht. Zudem bin in den im Fahrweg nötigen Ereignissen noch nicht wirklich fit. Nachdem es von N4 aus geht und nur N5/N6 dieses Verhalten zeigen, denke ich mal, dass es eher die .st3-Datei wie an der 2006er DLL liegt.

Ich generiere mir die timetable.xml mit N4 für die betroffen Züge und baue dann die trn-Datei wieder um. Kein Ding. Nur langfristig gesehen, wäre eine automatische Lösung nett.

Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 14.04.2017 14:39:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Scherfede

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ich sehe es eher umgekehrt, die dll sollte weiter erforscht werden. Das liegt nicht nur an der mir eigenen Faulheit. ;)
Da die Pläne ja mit den anderen dll korrekt erzeugt werden, deutet das nicht unbedingt auf einen Strecken-Bug hin. Zumal dort keine Besonderheiten vorliegen, also "streng nach Vorschrift" gebaut werden konnte.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Scherfede

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der erste Blick sollte in die xml-Datei gehen. Ist dort alles korrekt, ist es eine Sache der dll.

Das Ereignis "Ende Weichenbereich" spielt hier keine Rolle.
Sind denn die 40 im Fahrplan authentisch? Würde mich wundern, oder muss man in Scherfede mit 40 in den eingleisigen Abschnitt?

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Scherfede

#8 Beitrag von Michael_Poschmann »

Sorry, ich war mir meiner Sache zu sicher, ohne nochmals nachzuprüfen. Asche auf mein Haupt.

Aber genau in dieser "40", die in Richtung Holzminden vorbildkonform vergraben ist, lag die Krux. Element 2712, das abzweigende Weichenelement in Richtung Warburg, hatte fälschlicherweise auch diese 40 eingetragen. Über diesen Fahrweg sollte allerdings die Streckengeschwindigkeit der Route nach Kassel gelten. Bitte dieses Element auf "-1" ändern. Dann sollte es passen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
TECHNO
Beiträge: 37
Registriert: 25.07.2016 18:12:18
Aktuelle Projekte: Fahrpult BR232

Re: Modul Scherfede

#9 Beitrag von TECHNO »

Ich fürchte in Scherfede waren die Diebe unterwegs... :achdufresse

http://fs5.directupload.net/images/170424/n87efeg7.png

Da fehlt dann doch was am Vorsignal :D
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 25.04.2017 00:12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Fahrpulte auf YouTube
_____________________________________
Kundig auf: 101, 401/402, 411/415/4011, 412, Stw. BA 286/287

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Scherfede

#10 Beitrag von Michael_Poschmann »

?( Stehe gerade auf dem Schlauch.

Benutzeravatar
LesPaul
Beiträge: 11
Registriert: 15.11.2012 19:43:56

Re: Modul Scherfede

#11 Beitrag von LesPaul »

Das Flügelchen für die Vr2 Stellung am VSig :gap

Gruss
Uwe

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

Re: Modul Scherfede

#12 Beitrag von Jörg_S »

LesPaul hat geschrieben:Das Flügelchen für die Vr2 Stellung am VSig :gap

Gruss
Uwe
Und warum? Das Vorsignal kann kein Vr2 zeigen.
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Scherfede

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Was auf jeden Fall fehlt, ist eine angemessene Bildgröße...(admineingriff betätigt)

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Scherfede

#14 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ok, Bildgröße ist bereinigt - dann passt ja wieder alles. Kein weiterer Handlungsbedarf. ;)

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2005 17:16:17

Re: Modul Scherfede

#15 Beitrag von Tobias »

Hallo,

jetzt bin ich aber grade doch etwas erschrocken, als ich in Erwartung von Hp 1 zur sportlichen Einfahrt plötzlich das hier erblickte.
Ich dachte ein vorzeitiger Haltfall wäre in der Hobbyversion nicht eingebaut? :mua

Bild

Zug: S2 2006
Esig Scherfere
Log-Datei kann ich gerne per PN verschicken, wenn notwendig.

Grüße
Tobias

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Scherfede

#16 Beitrag von Michael Springer »

Mein Fahrplan ist unschuldig :O hoffentlich.

Nein, jetzt mal im Ernst. Es sieht so aus als würde bei Zs1 am Esig Vr1 vorsignalisiert. Das hatten wir in Messinghausen auch schon. Siehe https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=272516#p272516" target="_blank.

Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Scherfede

#17 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Tobias,

habe die Fahrstraßenverknüpfung hier noch mal neu erzeugt. Auslieferung gelegentlich per Update.
Falls Du diese Aktion bei Dir bereits vornehmen magst, damit Dir das Signal-Hoppala nicht noch einmal begegnet, müsstest Du den 3D-Editor bemühen.

Grüße - und Danke für den Hinweis!
Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Scherfede

#18 Beitrag von Michael Springer »

Bfpl-QS für 2006er

Keine Ahnung, ob ich das schon einmal gemeldet habe und es nur noch nicht im offiziellen Bestand ist...

Westheim -> Scherfede, ab Modulanfang Scherfede hat das linke Gleis 120 als Höchstgeschwindigkeit eingetragen (ab Element 42). Für eine durchgehende 120 <100> Darstellung mit der 2006er Bfpl-DLL wären hier 100 nötig.

Michael

Nachtrag:
Hmmm, dann wird der Bhf Scherfede nicht mehr erkannt... auch nicht besser
Bild
Zuletzt geändert von Michael Springer am 01.08.2017 19:49:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Scherfede

#19 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Michael,

habe die Vmax auf 100 gesetzt im Gegengleis.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Scherfede

#20 Beitrag von F. Schn. »

Ich grabe mich gerade durch die Meldungen von FahrstrGen:
Wenn ich die Meldung richtig interpretiere müsste das Modul Scherfede mit FahrstrGen erstellt werden, da das Esig von Wrexen im Modul Scherfede liegt und der 3D-Editor die Sh2-Scheibe von Wrexen nicht anzeigen würde.
(Außerdem befindet sich in Wrexen eine Bahnsteigkreuzung, die kann der 3D-Editor meines Wissens auch nicht.)
Das selbe scheint auch auf Immenhausen zutreffen, da das Hilfs-Esig von Mönchehof hier zu liegen scheint.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 04.01.2022 20:21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten