Modul Scherfede
- Michael Springer
- Beiträge: 2930
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Modul Scherfede
Hallo,
Ich wollte nur mal der vollständigkeitshalber berichten...
bei Arbeiten zu meinem Fiktiven Ruhrtal-S-Bahn-Fahrplan und der Kontrolle der timetable.xml ist mir aufgefallen, dass von ca. 30m vor dem ESig F die Strecken-HG von 120 plötzlich auf 100 gesenkt wird. Signalisiert mit Lf6/7 wird das aber nicht.
Ich nehme an, weil nach Gleis 1 keine Fahrstraße mit Hauptsignalbegriff möglich ist, sondern nur per Hp2 in alle anderen Gleise.
Michael
Ich wollte nur mal der vollständigkeitshalber berichten...
bei Arbeiten zu meinem Fiktiven Ruhrtal-S-Bahn-Fahrplan und der Kontrolle der timetable.xml ist mir aufgefallen, dass von ca. 30m vor dem ESig F die Strecken-HG von 120 plötzlich auf 100 gesenkt wird. Signalisiert mit Lf6/7 wird das aber nicht.
Ich nehme an, weil nach Gleis 1 keine Fahrstraße mit Hauptsignalbegriff möglich ist, sondern nur per Hp2 in alle anderen Gleise.
Michael
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Modul Scherfede
Hallo Michael,
laut Buchfahrplan von 1984 gelten ab Esig Scherfede 100 km/h als Höchstgeschwindigkeit. Wie Du richtig schreibst, es konnte damals eh nur auf Hp2 eingefahren werden, somit erübrigt sich die gesonderte Vorsignalisierung.
Grüße
Michael
laut Buchfahrplan von 1984 gelten ab Esig Scherfede 100 km/h als Höchstgeschwindigkeit. Wie Du richtig schreibst, es konnte damals eh nur auf Hp2 eingefahren werden, somit erübrigt sich die gesonderte Vorsignalisierung.
Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 01.04.2017 10:21:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael Springer
- Beiträge: 2930
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: Modul Scherfede
Hallo,
in Scherfede an AGP N5/N6 beginnende Züge Richtung Warburg haben bei der 2006er DLL bis Warburg HG40. Starte ich die Bahn an AGP N4 passt die Darstellung. Kann es eventuell sein, dass das Ereignis Signalgeschwindigkeit nur in einem Weichenstrang liegt? Element 429/432? Oder ein eventuell fehlendes Weichenbereich Ende an 2882? Oder...?
Michael
Von links nach rechts
1979 DLL ab N5
2006 DLL ab N5
2006 DLL ab N6
1979 DLL ab N6
2006 DLL ab N4
in Scherfede an AGP N5/N6 beginnende Züge Richtung Warburg haben bei der 2006er DLL bis Warburg HG40. Starte ich die Bahn an AGP N4 passt die Darstellung. Kann es eventuell sein, dass das Ereignis Signalgeschwindigkeit nur in einem Weichenstrang liegt? Element 429/432? Oder ein eventuell fehlendes Weichenbereich Ende an 2882? Oder...?
Michael
Von links nach rechts
1979 DLL ab N5
2006 DLL ab N5
2006 DLL ab N6
1979 DLL ab N6
2006 DLL ab N4
Zuletzt geändert von Michael Springer am 14.04.2017 14:04:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Modul Scherfede
Hallo Michael,
wenn ich das richtig sehe, liegt der Fehler in der Nicht-Anhebung der Höchstgeschwindigkeit. Richtig? Da hierfür das Ereignis "Weichenbereich Ende" zuständig ist, dürfte der Fehler nicht in der Strecke zu finden sein - das Ereignis wird ja lediglich einmal verbaut, nämlich hinter der letzten Weiche im Ausfahrbereich.
Grüße
Michael
wenn ich das richtig sehe, liegt der Fehler in der Nicht-Anhebung der Höchstgeschwindigkeit. Richtig? Da hierfür das Ereignis "Weichenbereich Ende" zuständig ist, dürfte der Fehler nicht in der Strecke zu finden sein - das Ereignis wird ja lediglich einmal verbaut, nämlich hinter der letzten Weiche im Ausfahrbereich.
Grüße
Michael
- Michael Springer
- Beiträge: 2930
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: Modul Scherfede
Korrekt. Die Höchstgeschwindigkeit wird nicht mehr angehoben. Ich bin mir nicht sicher, bzw. weiß gerade nicht was das Problem verursacht. Zudem bin in den im Fahrweg nötigen Ereignissen noch nicht wirklich fit. Nachdem es von N4 aus geht und nur N5/N6 dieses Verhalten zeigen, denke ich mal, dass es eher die .st3-Datei wie an der 2006er DLL liegt.
Ich generiere mir die timetable.xml mit N4 für die betroffen Züge und baue dann die trn-Datei wieder um. Kein Ding. Nur langfristig gesehen, wäre eine automatische Lösung nett.
Michael
Ich generiere mir die timetable.xml mit N4 für die betroffen Züge und baue dann die trn-Datei wieder um. Kein Ding. Nur langfristig gesehen, wäre eine automatische Lösung nett.
Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 14.04.2017 14:39:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Modul Scherfede
Ich sehe es eher umgekehrt, die dll sollte weiter erforscht werden. Das liegt nicht nur an der mir eigenen Faulheit.
Da die Pläne ja mit den anderen dll korrekt erzeugt werden, deutet das nicht unbedingt auf einen Strecken-Bug hin. Zumal dort keine Besonderheiten vorliegen, also "streng nach Vorschrift" gebaut werden konnte.
Grüße
Michael
Da die Pläne ja mit den anderen dll korrekt erzeugt werden, deutet das nicht unbedingt auf einen Strecken-Bug hin. Zumal dort keine Besonderheiten vorliegen, also "streng nach Vorschrift" gebaut werden konnte.
Grüße
Michael
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33442
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Modul Scherfede
Der erste Blick sollte in die xml-Datei gehen. Ist dort alles korrekt, ist es eine Sache der dll.
Das Ereignis "Ende Weichenbereich" spielt hier keine Rolle.
Sind denn die 40 im Fahrplan authentisch? Würde mich wundern, oder muss man in Scherfede mit 40 in den eingleisigen Abschnitt?
Carsten
Das Ereignis "Ende Weichenbereich" spielt hier keine Rolle.
Sind denn die 40 im Fahrplan authentisch? Würde mich wundern, oder muss man in Scherfede mit 40 in den eingleisigen Abschnitt?
Carsten
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Modul Scherfede
Sorry, ich war mir meiner Sache zu sicher, ohne nochmals nachzuprüfen. Asche auf mein Haupt.
Aber genau in dieser "40", die in Richtung Holzminden vorbildkonform vergraben ist, lag die Krux. Element 2712, das abzweigende Weichenelement in Richtung Warburg, hatte fälschlicherweise auch diese 40 eingetragen. Über diesen Fahrweg sollte allerdings die Streckengeschwindigkeit der Route nach Kassel gelten. Bitte dieses Element auf "-1" ändern. Dann sollte es passen.
Grüße
Michael
Aber genau in dieser "40", die in Richtung Holzminden vorbildkonform vergraben ist, lag die Krux. Element 2712, das abzweigende Weichenelement in Richtung Warburg, hatte fälschlicherweise auch diese 40 eingetragen. Über diesen Fahrweg sollte allerdings die Streckengeschwindigkeit der Route nach Kassel gelten. Bitte dieses Element auf "-1" ändern. Dann sollte es passen.
Grüße
Michael
Re: Modul Scherfede
Ich fürchte in Scherfede waren die Diebe unterwegs...
http://fs5.directupload.net/images/170424/n87efeg7.png
Da fehlt dann doch was am Vorsignal
http://fs5.directupload.net/images/170424/n87efeg7.png
Da fehlt dann doch was am Vorsignal
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 25.04.2017 00:12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Fahrpulte auf YouTube
_____________________________________
Kundig auf: 101, 401/402, 411/415/4011, 412, Stw. BA 286/287
_____________________________________
Kundig auf: 101, 401/402, 411/415/4011, 412, Stw. BA 286/287
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Modul Scherfede
Stehe gerade auf dem Schlauch.
Re: Modul Scherfede
Das Flügelchen für die Vr2 Stellung am VSig
Gruss
Uwe
Gruss
Uwe
-
- Beiträge: 1204
- Registriert: 07.11.2001 18:45:28
- Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600 - Wohnort: Ilfeld
Re: Modul Scherfede
Und warum? Das Vorsignal kann kein Vr2 zeigen.LesPaul hat geschrieben:Das Flügelchen für die Vr2 Stellung am VSig
Gruss
Uwe
Gruß Jörg
Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld
Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33442
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Modul Scherfede
Was auf jeden Fall fehlt, ist eine angemessene Bildgröße...(admineingriff betätigt)
Carsten
Carsten
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Modul Scherfede
Ok, Bildgröße ist bereinigt - dann passt ja wieder alles. Kein weiterer Handlungsbedarf.
Grüße
Michael
Grüße
Michael
Re: Modul Scherfede
Hallo,
jetzt bin ich aber grade doch etwas erschrocken, als ich in Erwartung von Hp 1 zur sportlichen Einfahrt plötzlich das hier erblickte.
Ich dachte ein vorzeitiger Haltfall wäre in der Hobbyversion nicht eingebaut?
Zug: S2 2006
Esig Scherfere
Log-Datei kann ich gerne per PN verschicken, wenn notwendig.
Grüße
Tobias
jetzt bin ich aber grade doch etwas erschrocken, als ich in Erwartung von Hp 1 zur sportlichen Einfahrt plötzlich das hier erblickte.
Ich dachte ein vorzeitiger Haltfall wäre in der Hobbyversion nicht eingebaut?
Zug: S2 2006
Esig Scherfere
Log-Datei kann ich gerne per PN verschicken, wenn notwendig.
Grüße
Tobias
- Michael Springer
- Beiträge: 2930
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: Modul Scherfede
Mein Fahrplan ist unschuldig hoffentlich.
Nein, jetzt mal im Ernst. Es sieht so aus als würde bei Zs1 am Esig Vr1 vorsignalisiert. Das hatten wir in Messinghausen auch schon. Siehe https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=272516#p272516" target="_blank.
Michael
Nein, jetzt mal im Ernst. Es sieht so aus als würde bei Zs1 am Esig Vr1 vorsignalisiert. Das hatten wir in Messinghausen auch schon. Siehe https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=272516#p272516" target="_blank.
Michael
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Modul Scherfede
Hallo Tobias,
habe die Fahrstraßenverknüpfung hier noch mal neu erzeugt. Auslieferung gelegentlich per Update.
Falls Du diese Aktion bei Dir bereits vornehmen magst, damit Dir das Signal-Hoppala nicht noch einmal begegnet, müsstest Du den 3D-Editor bemühen.
Grüße - und Danke für den Hinweis!
Michael
habe die Fahrstraßenverknüpfung hier noch mal neu erzeugt. Auslieferung gelegentlich per Update.
Falls Du diese Aktion bei Dir bereits vornehmen magst, damit Dir das Signal-Hoppala nicht noch einmal begegnet, müsstest Du den 3D-Editor bemühen.
Grüße - und Danke für den Hinweis!
Michael
- Michael Springer
- Beiträge: 2930
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: Modul Scherfede
Bfpl-QS für 2006er
Keine Ahnung, ob ich das schon einmal gemeldet habe und es nur noch nicht im offiziellen Bestand ist...
Westheim -> Scherfede, ab Modulanfang Scherfede hat das linke Gleis 120 als Höchstgeschwindigkeit eingetragen (ab Element 42). Für eine durchgehende 120 <100> Darstellung mit der 2006er Bfpl-DLL wären hier 100 nötig.
Michael
Nachtrag:
Hmmm, dann wird der Bhf Scherfede nicht mehr erkannt... auch nicht besser
Keine Ahnung, ob ich das schon einmal gemeldet habe und es nur noch nicht im offiziellen Bestand ist...
Westheim -> Scherfede, ab Modulanfang Scherfede hat das linke Gleis 120 als Höchstgeschwindigkeit eingetragen (ab Element 42). Für eine durchgehende 120 <100> Darstellung mit der 2006er Bfpl-DLL wären hier 100 nötig.
Michael
Nachtrag:
Hmmm, dann wird der Bhf Scherfede nicht mehr erkannt... auch nicht besser
Zuletzt geändert von Michael Springer am 01.08.2017 19:49:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Modul Scherfede
Hallo Michael,
habe die Vmax auf 100 gesetzt im Gegengleis.
Grüße
Michael
habe die Vmax auf 100 gesetzt im Gegengleis.
Grüße
Michael
Re: Modul Scherfede
Ich grabe mich gerade durch die Meldungen von FahrstrGen:
Wenn ich die Meldung richtig interpretiere müsste das Modul Scherfede mit FahrstrGen erstellt werden, da das Esig von Wrexen im Modul Scherfede liegt und der 3D-Editor die Sh2-Scheibe von Wrexen nicht anzeigen würde.
(Außerdem befindet sich in Wrexen eine Bahnsteigkreuzung, die kann der 3D-Editor meines Wissens auch nicht.)
Das selbe scheint auch auf Immenhausen zutreffen, da das Hilfs-Esig von Mönchehof hier zu liegen scheint.
Wenn ich die Meldung richtig interpretiere müsste das Modul Scherfede mit FahrstrGen erstellt werden, da das Esig von Wrexen im Modul Scherfede liegt und der 3D-Editor die Sh2-Scheibe von Wrexen nicht anzeigen würde.
(Außerdem befindet sich in Wrexen eine Bahnsteigkreuzung, die kann der 3D-Editor meines Wissens auch nicht.)
Das selbe scheint auch auf Immenhausen zutreffen, da das Hilfs-Esig von Mönchehof hier zu liegen scheint.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 04.01.2022 20:21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat