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Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN BA

Verfasst: 12.01.2018 13:06:14
von Carsten Hölscher
Das wär wohl wirklich ein Fall für eine Signalkoppelung.

carsten

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN BA

Verfasst: 12.01.2018 13:38:14
von Michael_Poschmann
Koppelsignal wäre nach Unterwegs-Grübeln während meiner Einkaufsrunde auch mein Ansatz. Aus akademischer Neugierde: Wäre auch ein Derivat einer fahrstraßenabhängigen Dunkelschaltung eines Vorsignals machbar? ?(

Grüße
Michael

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN BA

Verfasst: 12.01.2018 16:10:51
von Michael_Poschmann
Alwin Meschede hat geschrieben:Ungetesteter Vorschlag: Zwischen R5 und N5 ein Ereignis "Vorsignal in Fahrstraße verknüpfen" mit Referenz auf den rechten 500er.
Negativ. Wird zwar in der Fahrstraßenauflistung verknüpft gelistet mit korrekter Spalteneintragung Wert 1, aber offenbar übersteuert das "V=0" in der 500er-Vorsignalspalte diese Verknüpfung (ggf. Hochsignalisierungs-Thema?).

Grüße
Michael

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN BA

Verfasst: 12.01.2018 17:10:35
von Michael Springer
Zur Info: Ich habe von Jörg_S eine super-funktionierende Lösung erhalten und schon eingebaut. Problem ist für mich erledigt. Danke für die Unterstützung der Anderen.

Michael

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN BA

Verfasst: 12.01.2018 17:17:37
von Alwin Meschede
Michael Springer hat geschrieben:Zur Info: Ich habe von Jörg_S eine super-funktionierende Lösung erhalten und schon eingebaut.
Damit wir was lernen sollte jemand die super-funktionierende Lösung bitte noch in Worte fassen.

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN BA

Verfasst: 12.01.2018 17:21:42
von Jörg_S
Bitte schön

hier ein funktionierender Vorschlag

DIe Signalmatrix an R5 würde ich erstmal ausdünnen.
Bild
als neue Zeile die blau hinterlegte dazufügen.

Den 500er Magneten die Matrix so aufbauen
Bild

und am Ende nach dem Erstellen der Referenzen aus der Referenzliste die Nummer des 500er raussuchen und am Signal R5
in dem rot umrahmten Feld eintragen.
Bild

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN BA

Verfasst: 12.01.2018 17:36:04
von Michael_Poschmann
Die Falle liegt wohl darin, dass die 500er nicht dem nachfolgenden Hauptsignal zugeordnet werden, sondern im Fall von Kennlichtschaltungen auf das erste folgende Signal ohne Kennlicht (in diesem Fall das Ausfahrsignal) referenzieren. Muss man natürlich wissen...

Grüße
Michael

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN BA

Verfasst: 12.01.2018 19:02:33
von F. Schn.
Warum macht dann der Linke keine Probleme, wenn das nächste Signal auf Halt ist?

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN BA

Verfasst: 12.01.2018 19:18:08
von Michael_Poschmann
Weil die 0 km/h vorsignalisiert werden, damit ist der 500er dann wie gewollt aktiv.

Grüße
Michael

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN BA

Verfasst: 12.01.2018 19:24:17
von F. Schn.
Und wenn die Fahrstraße von R5 aus gesichert ist?

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN BA

Verfasst: 12.01.2018 19:27:32
von Michael_Poschmann
Zieht das Asig beide 500er in die Fahrtstellung, also unwirksam.

Gruß
Michael

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN BA

Verfasst: 12.01.2018 19:32:05
von F. Schn.
Aber doch nur, wenn (wie in diesem Fall) N5 einen Fahrtbegriff zeigt, nicht wenn es Kennlicht zeigt?

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN BA

Verfasst: 12.01.2018 19:34:00
von Jörg_S
N5 kann kein Kennlicht, da R5 nur Hp0, Kennlicht und Sh1 kann

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN BA

Verfasst: 12.01.2018 19:45:17
von F. Schn.
Also ist MGAL eine Ausnahmesituation, dass es hier ohne weitere Nacharbeit funktioniert.

PS: Vermutlich konnte N5 auch das "illegale Kennlicht" für das Rangieren im NB (Hp0 + Kennlicht). Das kann aber auch eine Sh1-Lampe gewesen sein.

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN BA

Verfasst: 12.01.2018 20:12:37
von Johannes
Jörg_S hat geschrieben:Den 500er Magneten die Matrix so aufbauen
Bild
Mir kommt das noch ein wenig kompliziert vor. Auf die Schnelle:

Die linke Spalte der Signalmatrix sollte beim 500er leer sein (kein Zugfahrt/Rangierfahrt etc.), da er nicht aus sich heraus in Fahrstrassen eingebunden werden soll.

Die beiden Spalten sind eine zu viel, da er jetzt nicht mehr als Vorsignal angesteuert werden muss, sondern direkt von R5 als Koppelsignal gesteuert wird -- man sieht ja, dass die beiden Spalten ohnehin den gleichen Inhalt haben.

Zu guter Letzt sollte Zeile -999 in R5 und dem 500er auch unnoetig sein (es sei denn, sie wird zu anderen Zwecken benoetigt). Dafuer sollte in der zweiten Spalte (Nr. 1) der 500er aktiv sein, da R5 dann Halt zeigt.

Korrekt so oder habe ich was uebersehen?

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN BA

Verfasst: 12.01.2018 20:17:31
von Jörg_S
Es funktioniert nicht anders

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN BA

Verfasst: 12.01.2018 20:51:16
von Johannes
Ich lerne ja gerne dazu und deshalb waere es interessant zu wissen, warum es nicht anders funktioniert. Mein Testaufbau:

500er
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Hauptsignal (Koppelsignal: 500er)
Bild

Die resultierende Fahrstrassenliste
Bild

Das scheint auf den ersten Blick zu funktionieren, deshalb frage ich mich, wo mein Denkfehler liegt.

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN BA

Verfasst: 12.01.2018 20:55:32
von Jörg_S
ohne Eintrag von Zugfahrt, kannst du auch über den Scharfen 500er fahren ohne das die PZB das merkt

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN BA

Verfasst: 12.01.2018 21:01:11
von Johannes
Nein, die Eintraege in der linken Spalte (Zugfahrt etc.) sind nur fuer die Fahrstrassengenerierung im 3D-Editor relevant. Fuer den Simulator zaehlen nur die Ereignis-Eintraege im momentan aktiven Matrixeintrag. Der Rest (Geschwindigkeiten, Signaltypen) ist ihm egal.

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN BA

Verfasst: 13.01.2018 01:59:14
von Carsten Hölscher
Ja, sehe ich auch so. Auch die -999 sollten nicht nötig sein.

Carsten