Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth)
- Michael Springer
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Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN BA
Eine Frage, werden Weichen bei entsprechendem Bedarf von Jemandem gebaut?
Oder muss ich den Satz Grün markierte Typen sind in Zusi 3 (ggfs. mit den in der Bemerkungsspalte genannten Tricks) umsetzbar.* so verstehen, dass nicht grüne Einträge es a) nicht gibt und b) es auch nicht möglich ist zu bauen?
* zitiert aus http://zusiwiki.echoray.de/wiki/In_Zusi ... ichentypen" target="_blank
Weil in Gablingen Nordseite sind 3x Weiche 500 1:12 fb eingebaut, aber in Zusi gibt es nur die Variante ohne fb.
Wenn ein Weichenbauer sich berufen fühlt, bitte gerne...
Michael
Oder muss ich den Satz Grün markierte Typen sind in Zusi 3 (ggfs. mit den in der Bemerkungsspalte genannten Tricks) umsetzbar.* so verstehen, dass nicht grüne Einträge es a) nicht gibt und b) es auch nicht möglich ist zu bauen?
* zitiert aus http://zusiwiki.echoray.de/wiki/In_Zusi ... ichentypen" target="_blank
Weil in Gablingen Nordseite sind 3x Weiche 500 1:12 fb eingebaut, aber in Zusi gibt es nur die Variante ohne fb.
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Michael
- Johannes
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Modul Gablingen
Bin auf meiner ersten Probefahrt mit maximalem Chaosregler unterwegs. Gut sieht's aus!
Am Signal Gablingen AA (Element 1240) habe ich mich ueber die fehlende 1000-Hz-Beeinflussung bei Sk 2 gewundert. Wie es aussieht, stand die Ausfahrt schon und das Signal haette stattdessen Sk 1 zeigen sollen.
P.S. Ein Glueck, dass beim Ks-Signalsystem der Begriff "Ks 1 blinkend" eingefuehrt wurde. Man faehrt nichtsahnend auf ein gruenes Licht zu und ploetzlich springt einem ein Zusatzanzeiger entgegen ... nein danke.
Am Signal Gablingen AA (Element 1240) habe ich mich ueber die fehlende 1000-Hz-Beeinflussung bei Sk 2 gewundert. Wie es aussieht, stand die Ausfahrt schon und das Signal haette stattdessen Sk 1 zeigen sollen.
P.S. Ein Glueck, dass beim Ks-Signalsystem der Begriff "Ks 1 blinkend" eingefuehrt wurde. Man faehrt nichtsahnend auf ein gruenes Licht zu und ploetzlich springt einem ein Zusatzanzeiger entgegen ... nein danke.
- Michael Springer
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Re: Modul Gablingen
@Admins: Es gibt schon einen Beitrag zu Gablingen -> https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=285368#p285368" target="_blank -> bitte anhängen.
Ich schau mir das Signal nochmals an. Das Problem ist, dass die Sk-Signalbausätze nicht überall die korrekte Matrix beim Import drin haben. Einige Stellen haben wir ausgemerzt, aber wahrscheinlich nicht alle. Vermutlich ist das Problem dann an anderen Esig auf der Strecke genauso vertreten, z. B. AA100 in Gersthofen. Da müssen wir nochmals nacharbeiten.
Michael
Ich schau mir das Signal nochmals an. Das Problem ist, dass die Sk-Signalbausätze nicht überall die korrekte Matrix beim Import drin haben. Einige Stellen haben wir ausgemerzt, aber wahrscheinlich nicht alle. Vermutlich ist das Problem dann an anderen Esig auf der Strecke genauso vertreten, z. B. AA100 in Gersthofen. Da müssen wir nochmals nacharbeiten.
Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 04.11.2018 13:10:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael Springer
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Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN BA
Ich habe jetzt alle Signale durchgesehen und es war das einzigste betroffene Signal in unserer Strecke. Ich habe es korrigiert.
Michael
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Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth)
Mir ist bei der Fahrt Richtung Gersthofen aufgefallen, dass am Vorsignalwiederholer des Gegengleises vor der Einfahrt zu Gablingen ein Magnet liegt. Hier gibt es eine Abweichung zur Realität, oder hat man in den letzten 28 Jahren den Magneten entfernt?
Hier die Bilder:
Aus Zusi:
Realität:
Wenn da in den letzten Jahrzehnten mal was verändert wurde, will ich nix gesagt haben .
Viele Grüße,
Mario
Hier die Bilder:
Aus Zusi:
Realität:
Wenn da in den letzten Jahrzehnten mal was verändert wurde, will ich nix gesagt haben .
Viele Grüße,
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- MarkusEgger
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Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth)
Hallo!
Der gehört da natürlich nicht hin! Danke für den Hinweis...
Markus
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Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de
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Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth)
Neugierde aus gegebenem Anlass: Gibt es eigentlich eine Vorschrift, die besagt, dass Wiederholer nicht mit einem 1.000er ausgestattet werden dürfen? Und wie sieht es aus, wenn der Magnet "eh da liegt", z.B. bei einer Signalkonstruktion für Halbregelabstand, die auf Kennlicht schaltet und Vr0 mit Zusatzlicht zeigt? Darf der 1.000er dann angeschaltet werden? Wird das womöglich sogar gemacht - zur sicheren Seite hin?
Fachkundiger Rat ist willkommen
Michael
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- Michael Springer
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Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth)
Der Magnet wurde beim Aufstellen mit dem Signal-Assi einfach eingebaut und ich habe vergessen ihn auszubauen. Das ist aber nicht so trivial, weil die Fahrstraße bereits 2 Module vorher in Herbertshofen beginnt, sich über Langweid/Öech hinzieht und dann in Gablingen am Esig FF endet. Deswegen muss ich den halben Team-Süd-Modul-Ordner umgraben.
Michael
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Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth)
Hallo Namensvetter,
mir geht es da eher um allgemeine Planungsgrundsätze, weniger als den konkreten Fall, der ja zudem durch Fotos belegt ist.
Grüße
Michael
mir geht es da eher um allgemeine Planungsgrundsätze, weniger als den konkreten Fall, der ja zudem durch Fotos belegt ist.
Grüße
Michael
- Michael Springer
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Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth)
Ich weiß, mein Beitrag war auf die Wortmeldungen weiter oben bezogen, dass der Magnet weggehört.
Michael
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Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth)
Hallo zusammen,
auch von meiner Seite dickes Lob für die Strecke. Wirklich schön zu fahren.
Mir ist im Modul Gablingen allerdings soeben auf der Fahrt mit dem RE57091 ein kleiner Schönheitsfehler aufgefallen. Am Gleis 1 ist die Bahnsteigbeleuchtung an einem eigenen Kettenwerk aufgehangen - dieses endet bei mir in südlicher Richtung allerdings ohne Festpunkt in der Luft. In nördlicher Richtung ist das ebenfalls so. Vielleicht ist das nur bei mir so - aber in der Realität enden die beiden Enden jeweils an den Gittermasten der nächsten Quertragewerke. Ist aber auch wirklich jetzt Nietenzählerei
auch von meiner Seite dickes Lob für die Strecke. Wirklich schön zu fahren.
Mir ist im Modul Gablingen allerdings soeben auf der Fahrt mit dem RE57091 ein kleiner Schönheitsfehler aufgefallen. Am Gleis 1 ist die Bahnsteigbeleuchtung an einem eigenen Kettenwerk aufgehangen - dieses endet bei mir in südlicher Richtung allerdings ohne Festpunkt in der Luft. In nördlicher Richtung ist das ebenfalls so. Vielleicht ist das nur bei mir so - aber in der Realität enden die beiden Enden jeweils an den Gittermasten der nächsten Quertragewerke. Ist aber auch wirklich jetzt Nietenzählerei
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Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth)
Jo, da gab es gerade Siemens Lufthaken im Baumarkt unseres Vertrauens günstig zu kaufen - danke für den Hinweis und natürlich für das dicke Lob. Werden wir wenn wir mal wieder großflächig Drähte ziehen, mit beheben.patrick_kn hat geschrieben:Hallo zusammen,
auch von meiner Seite dickes Lob für die Strecke. Wirklich schön zu fahren.
Mir ist im Modul Gablingen allerdings soeben auf der Fahrt mit dem RE57091 ein kleiner Schönheitsfehler aufgefallen. Am Gleis 1 ist die Bahnsteigbeleuchtung an einem eigenen Kettenwerk aufgehangen - dieses endet bei mir in südlicher Richtung allerdings ohne Festpunkt in der Luft. In nördlicher Richtung ist das ebenfalls so. Vielleicht ist das nur bei mir so - aber in der Realität enden die beiden Enden jeweils an den Gittermasten der nächsten Quertragewerke. Ist aber auch wirklich jetzt Nietenzählerei
Zuletzt geändert von Hardy_Kuebler am 05.11.2018 22:09:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth)
Ich habe den Magnet und die Beeinflussung entfernt.Mir ist bei der Fahrt Richtung Gersthofen aufgefallen, dass am Vorsignalwiederholer des Gegengleises vor der Einfahrt zu Gablingen ein Magnet liegt.
Michael
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Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth)
Bei der Einfahrt in Gablingen mit dem Ng 69206 (Fahrplan A-DON_W1987-88_12-20Uhr_Gersthofen-Herbertshofen.fpn) wirft es zuverlässig den Hauptschalter. Fehlt da ein Stück Oberleitung?
Sebastian
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Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth)
Danke für den Hinweis. Wir habens grade korrigiert, kommt dann mit dem nächsten Update.Bei der Einfahrt in Gablingen mit dem Ng 69206 (Fahrplan A-DON_W1987-88_12-20Uhr_Gersthofen-Herbertshofen.fpn) wirft es zuverlässig den Hauptschalter. Fehlt da ein Stück Oberleitung?
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Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth)
Die Fahrdrahtbauer waren nun in Gablingen und haben das fehlende Kettenwerk an beiden Enden ergänzt. Als Nebenprodukt sind noch zwei Streckentrennungen und so ein halbes Dutzend Streckentrenner in der Fahrleitung herausgekommen. Evt. werden alle diese Korrekturen (auch in den anderen Modulen unserer Strecke) dann zusammen mit dem nächsten Päckchen zusammen mit den dann fertigen neuen Modulen veröffentlicht.patrick_kn hat geschrieben:Hallo zusammen,
Mir ist im Modul Gablingen allerdings soeben auf der Fahrt mit dem RE57091 ein kleiner Schönheitsfehler aufgefallen. Am Gleis 1 ist die Bahnsteigbeleuchtung an einem eigenen Kettenwerk aufgehangen - dieses endet bei mir in südlicher Richtung allerdings ohne Festpunkt in der Luft. In nördlicher Richtung ist das ebenfalls so. Vielleicht ist das nur bei mir so - aber in der Realität enden die beiden Enden jeweils an den Gittermasten der nächsten Quertragewerke. Ist aber auch wirklich jetzt Nietenzählerei
Zuletzt geändert von Hardy_Kuebler am 23.12.2018 19:36:32, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth)
Schaut super aus!
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Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth)
Hatte gerade Gablingen zu Testzwecken im 3D-Editor: Kleiner Hinweis: Schienenfahrzeuge, die in Abstellgleisen rumstehen, sollte man in die st3, nicht in die ls3 einbauen. Grund ist der zukünftig einfachere Tausch, wenn das Rangieren geht, da man dann nur die st3 anfassen und tauschen muss.
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Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth)
^^ Das ist ein Test von BND-Geheimdienst-Technologie Die sind ja in Gablingen sehr aktiv. Außerdem liegt links im Bild ein Fuß vom ebenfalls durch einen Geheimdienst zersägten Kashoggi herum.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 30.12.2018 13:14:48, insgesamt 1-mal geändert.
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