Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth)

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN BA

#101 Beitrag von Michael Springer »

Eine Frage, werden Weichen bei entsprechendem Bedarf von Jemandem gebaut?

Oder muss ich den Satz Grün markierte Typen sind in Zusi 3 (ggfs. mit den in der Bemerkungsspalte genannten Tricks) umsetzbar.* so verstehen, dass nicht grüne Einträge es a) nicht gibt und b) es auch nicht möglich ist zu bauen?
* zitiert aus http://zusiwiki.echoray.de/wiki/In_Zusi ... ichentypen" target="_blank

Weil in Gablingen Nordseite sind 3x Weiche 500 1:12 fb eingebaut, aber in Zusi gibt es nur die Variante ohne fb.

Bild

Bild

Wenn ein Weichenbauer sich berufen fühlt, bitte gerne...

Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Modul Gablingen

#102 Beitrag von Johannes »

Bin auf meiner ersten Probefahrt mit maximalem Chaosregler unterwegs. Gut sieht's aus!

Am Signal Gablingen AA (Element 1240) habe ich mich ueber die fehlende 1000-Hz-Beeinflussung bei Sk 2 gewundert. Wie es aussieht, stand die Ausfahrt schon und das Signal haette stattdessen Sk 1 zeigen sollen.

Bild

P.S. Ein Glueck, dass beim Ks-Signalsystem der Begriff "Ks 1 blinkend" eingefuehrt wurde. Man faehrt nichtsahnend auf ein gruenes Licht zu und ploetzlich springt einem ein Zusatzanzeiger entgegen ... nein danke.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Gablingen

#103 Beitrag von Michael Springer »

@Admins: Es gibt schon einen Beitrag zu Gablingen -> https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=285368#p285368" target="_blank -> bitte anhängen.

Ich schau mir das Signal nochmals an. Das Problem ist, dass die Sk-Signalbausätze nicht überall die korrekte Matrix beim Import drin haben. Einige Stellen haben wir ausgemerzt, aber wahrscheinlich nicht alle. Vermutlich ist das Problem dann an anderen Esig auf der Strecke genauso vertreten, z. B. AA100 in Gersthofen. Da müssen wir nochmals nacharbeiten.

Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 04.11.2018 13:10:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN BA

#104 Beitrag von Michael Springer »

Ich habe jetzt alle Signale durchgesehen und es war das einzigste betroffene Signal in unserer Strecke. Ich habe es korrigiert.

Michael

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth)

#105 Beitrag von Mario R. »

Mir ist bei der Fahrt Richtung Gersthofen aufgefallen, dass am Vorsignalwiederholer des Gegengleises vor der Einfahrt zu Gablingen ein Magnet liegt. Hier gibt es eine Abweichung zur Realität, oder hat man in den letzten 28 Jahren den Magneten entfernt?
Hier die Bilder:
Aus Zusi:
Bild
Realität:
Bild

Wenn da in den letzten Jahrzehnten mal was verändert wurde, will ich nix gesagt haben :).

Viele Grüße,
Mario

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth)

#106 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Der gehört da natürlich nicht hin! Danke für den Hinweis...

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth)

#107 Beitrag von Michael_Poschmann »

Neugierde aus gegebenem Anlass: Gibt es eigentlich eine Vorschrift, die besagt, dass Wiederholer nicht mit einem 1.000er ausgestattet werden dürfen? Und wie sieht es aus, wenn der Magnet "eh da liegt", z.B. bei einer Signalkonstruktion für Halbregelabstand, die auf Kennlicht schaltet und Vr0 mit Zusatzlicht zeigt? Darf der 1.000er dann angeschaltet werden? Wird das womöglich sogar gemacht - zur sicheren Seite hin?

Fachkundiger Rat ist willkommen
Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth)

#108 Beitrag von Michael Springer »

Der Magnet wurde beim Aufstellen mit dem Signal-Assi einfach eingebaut und ich habe vergessen ihn auszubauen. Das ist aber nicht so trivial, weil die Fahrstraße bereits 2 Module vorher in Herbertshofen beginnt, sich über Langweid/Öech hinzieht und dann in Gablingen am Esig FF endet. Deswegen muss ich den halben Team-Süd-Modul-Ordner umgraben.

Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth)

#109 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Namensvetter,

mir geht es da eher um allgemeine Planungsgrundsätze, weniger als den konkreten Fall, der ja zudem durch Fotos belegt ist.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth)

#110 Beitrag von Michael Springer »

Ich weiß, mein Beitrag war auf die Wortmeldungen weiter oben bezogen, dass der Magnet weggehört.

Michael

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth)

#111 Beitrag von patrick_kn »

Hallo zusammen,

auch von meiner Seite dickes Lob für die Strecke. Wirklich schön zu fahren.

Mir ist im Modul Gablingen allerdings soeben auf der Fahrt mit dem RE57091 ein kleiner Schönheitsfehler aufgefallen. Am Gleis 1 ist die Bahnsteigbeleuchtung an einem eigenen Kettenwerk aufgehangen - dieses endet bei mir in südlicher Richtung allerdings ohne Festpunkt in der Luft. In nördlicher Richtung ist das ebenfalls so. Vielleicht ist das nur bei mir so - aber in der Realität enden die beiden Enden jeweils an den Gittermasten der nächsten Quertragewerke. Ist aber auch wirklich jetzt Nietenzählerei ;)

Hardy_Kuebler
Beiträge: 160
Registriert: 12.03.2011 21:33:42
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd, Fahrleitung Re200 (AU-DON komplett), Landschaftsbau (Bäumenheim)
Wohnort: im Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth)

#112 Beitrag von Hardy_Kuebler »

patrick_kn hat geschrieben:Hallo zusammen,

auch von meiner Seite dickes Lob für die Strecke. Wirklich schön zu fahren.

Mir ist im Modul Gablingen allerdings soeben auf der Fahrt mit dem RE57091 ein kleiner Schönheitsfehler aufgefallen. Am Gleis 1 ist die Bahnsteigbeleuchtung an einem eigenen Kettenwerk aufgehangen - dieses endet bei mir in südlicher Richtung allerdings ohne Festpunkt in der Luft. In nördlicher Richtung ist das ebenfalls so. Vielleicht ist das nur bei mir so - aber in der Realität enden die beiden Enden jeweils an den Gittermasten der nächsten Quertragewerke. Ist aber auch wirklich jetzt Nietenzählerei ;)
Jo, da gab es gerade Siemens Lufthaken im Baumarkt unseres Vertrauens günstig zu kaufen - danke für den Hinweis und natürlich für das dicke Lob. Werden wir wenn wir mal wieder großflächig Drähte ziehen, mit beheben.
Zuletzt geändert von Hardy_Kuebler am 05.11.2018 22:09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Unsere Teamwebseite: https://blog.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth)

#113 Beitrag von Michael Springer »

Mir ist bei der Fahrt Richtung Gersthofen aufgefallen, dass am Vorsignalwiederholer des Gegengleises vor der Einfahrt zu Gablingen ein Magnet liegt.
Ich habe den Magnet und die Beeinflussung entfernt.

Michael

SebastianH
Beiträge: 17
Registriert: 13.06.2016 19:52:11

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth)

#114 Beitrag von SebastianH »

Bei der Einfahrt in Gablingen mit dem Ng 69206 (Fahrplan A-DON_W1987-88_12-20Uhr_Gersthofen-Herbertshofen.fpn) wirft es zuverlässig den Hauptschalter. Fehlt da ein Stück Oberleitung?

Sebastian

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth)

#115 Beitrag von MarkusEgger »

Bei der Einfahrt in Gablingen mit dem Ng 69206 (Fahrplan A-DON_W1987-88_12-20Uhr_Gersthofen-Herbertshofen.fpn) wirft es zuverlässig den Hauptschalter. Fehlt da ein Stück Oberleitung?
Danke für den Hinweis. Wir habens grade korrigiert, kommt dann mit dem nächsten Update.

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Hardy_Kuebler
Beiträge: 160
Registriert: 12.03.2011 21:33:42
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd, Fahrleitung Re200 (AU-DON komplett), Landschaftsbau (Bäumenheim)
Wohnort: im Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth)

#116 Beitrag von Hardy_Kuebler »

patrick_kn hat geschrieben:Hallo zusammen,

Mir ist im Modul Gablingen allerdings soeben auf der Fahrt mit dem RE57091 ein kleiner Schönheitsfehler aufgefallen. Am Gleis 1 ist die Bahnsteigbeleuchtung an einem eigenen Kettenwerk aufgehangen - dieses endet bei mir in südlicher Richtung allerdings ohne Festpunkt in der Luft. In nördlicher Richtung ist das ebenfalls so. Vielleicht ist das nur bei mir so - aber in der Realität enden die beiden Enden jeweils an den Gittermasten der nächsten Quertragewerke. Ist aber auch wirklich jetzt Nietenzählerei ;)
Die Fahrdrahtbauer waren nun in Gablingen und haben das fehlende Kettenwerk an beiden Enden ergänzt. Als Nebenprodukt sind noch zwei Streckentrennungen und so ein halbes Dutzend Streckentrenner in der Fahrleitung herausgekommen. Evt. werden alle diese Korrekturen (auch in den anderen Modulen unserer Strecke) dann zusammen mit dem nächsten Päckchen zusammen mit den dann fertigen neuen Modulen veröffentlicht.

Bild
Zuletzt geändert von Hardy_Kuebler am 23.12.2018 19:36:32, insgesamt 2-mal geändert.
Unsere Teamwebseite: https://blog.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth)

#117 Beitrag von patrick_kn »

Schaut super aus! :tup :)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth)

#118 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hatte gerade Gablingen zu Testzwecken im 3D-Editor: Kleiner Hinweis: Schienenfahrzeuge, die in Abstellgleisen rumstehen, sollte man in die st3, nicht in die ls3 einbauen. Grund ist der zukünftig einfachere Tausch, wenn das Rangieren geht, da man dann nur die st3 anfassen und tauschen muss.

Carsten

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth)

#119 Beitrag von DerBahnfan »

Guten Morgen,
am Gablinger Bahnhof fliegt dieses Gewächshaus in der Luft:
Bild

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth)

#120 Beitrag von Alwin Meschede »

^^ Das ist ein Test von BND-Geheimdienst-Technologie :mua Die sind ja in Gablingen sehr aktiv. Außerdem liegt links im Bild ein Fuß vom ebenfalls durch einen Geheimdienst zersägten Kashoggi herum.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 30.12.2018 13:14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten