Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth)

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth)

#121 Beitrag von Carsten Hölscher »

Und ein Fahrleitungsdraht endet frei schwebend im Himmel :)

Carsten

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth)

#122 Beitrag von Michael Springer »

Aaaaalter Stand, uralter Stand

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth)

#123 Beitrag von Michael Springer »

Beim Testen aller Fahrwege zwischen von Au-Oberhausen -> Nordendorf (390 Möglichkeiten) ist mir eine Frage zu Gablingen in den Sinn gekommen. Es gibt hier in Gleis 5 zwei Signale die mit Kennlichtschaltung verbunden sind. Schematischen Plan gäbe es hier: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=280928#p280928" target="_blank

Es gibt 2 offizielle Möglichkeiten durch Gleis 5 zu kommen.

Normale Fahrstraße
Esig A (Sk1 Kz6) -> R5 (Kennlicht) -> N5 (Hp0) weiter dann N5 (Sk1) -> nächstes Hsig
100% Fahrstraße
Esig A (Sk1 Kz6) -> R5 (Hp0) weiter dann R5 (Kennlicht) -> N5 (Sk1) -> nächstes Hsig

Der 3D-Editor legt automatisch noch zusätzlich die Fahrstraße zwischen den Signalen R5 -> N5 an. Müsste ich diese Fahrstraße in die Löschliste tun? Oder so lassen? Wie macht man das offiziellerweise korrekt?

Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth)

#124 Beitrag von F. Schn. »

Die Stellwerksbauform lässt (ohne Berücksichtigung des Einzelfalls) diese Fahrstraße zu aber das Signal dann auf Halt. Vermutlich also ein Fall für die Löschliste. (Wobei ich der Meinung war, dass Zusi die Fahrstraße gar nicht erst anlegen würde, wenn man das Signal entsprechend konfiguriert, aber vielleicht irre ich mich da auch.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth)

#125 Beitrag von MarkusW »

MarkusEgger hat geschrieben: Alle unvorsichtigen seien gewarnt, hier wird schnell gefahren:
Bild

Da soeben am Bahnsteigende in Gablingen gesehen: Wer hat da "keine Ausweichmöglichkeit"? Der Zug oder der Fahrgast? Oder hat sich der Sprachgebrauch in den letzten 29 Jahren so stark gewandelt, dass ich es nicht mehr verstehe?

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth)

#126 Beitrag von Johannes »

MarkusW hat geschrieben:Da soeben am Bahnsteigende in Gablingen gesehen: Wer hat da "keine Ausweichmöglichkeit"? Der Zug oder der Fahrgast?
Mein Tipp: Bahnangestellte, die sich im Rahmen ihrer Dienstausuebung im Gleisbereich bewegen muessen.

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 745
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth)

#127 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Genau! Das Schild findet sich bei älteren Brücken, an denen der Randweg bei Vorbeifahrten nicht gefahrlos betreten werden kann (aufhalten dürfen sich dort ja nur Bahnmitarbeiter und ggf. bei Baustellen zugehörige Arbeiter). Bei neueren Brücken wurde der Randweg entsprechend ein wenig weiter weg vom Gleis platziert, so dass man gefahrlos sich dort aufhalten kann, auch wenn mit 200 km/h was vorbeibraust (zumindest als geschulter und unterwiesener Bahnmitarbeiter). Das ist beid en alten Brücken nicht gegeben, aber alle neu bauen im Zuge der 200 km/h Ertüchtigung wollte man wohl auch nicht :]

Früßer [TM] gabs die Schilder auch zahlreich im Zuge der Strecke Augsbrug - München, sind dort aber alle im Zuge des viergleisigen Ausbaus verschwunden. Auch zwischen Donauwörth und Augsburg werden es gefühlt jedes Jahr ein paar weniger. Ganz alte Brücken sind es nicht mehr so viele.

Ach ja: Im Werkbahnhof Hebrertshofen gibt es zwischen den Werkbahnhofgleisen und den Hauptgleisen übrigens die Variante "Achtung schnelle Vorbeifahrten". Da möchte man wohl auch die dort tätigen Rangierer etc. warnen. Sind auch in zusi nachgebildet, kann man aber nur von den Werkbahnhofgleisen aus sehen. Ggf. mal also einen der Güterzüge nehmen der dort hinein fährt.

Markus
Zuletzt geändert von MarkusEgger am 06.01.2019 18:24:43, insgesamt 1-mal geändert.
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth)

#128 Beitrag von Johannes »

Zur Vermeidung von Deadlocks bei mutigen Zeitgenossen (Chaosregler > 0) empfehle ich eine Runde Anpassung der Befehlsabstaende in Gablingen:

Code: Alles auswählen

Bstg-Anfang [Gablingen] an Element 147 blau --(381 m)--> Signal Gablingen N2 @ 158 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 311 m
Bstg-Anfang [Gablingen] an Element 177 blau --(411 m)--> Signal Gablingen N3 @ 190 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 341 m
Bstg-Anfang [Gablingen] an Element 188 gruen --(698 m)--> Signal Gablingen P3 @ 1221 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 628 m
Bstg-Anfang [Gablingen] an Element 1116 gruen --(308 m)--> Signal Gablingen N4 @ 1226 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 238 m
Bstg-Anfang [Gablingen] an Element 1253 blau --(382 m)--> Signal Gablingen N3 @ 190 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 312 m
Bstg-Anfang [Gablingen] an Element 1256 gruen --(285 m)--> Signal Gablingen N4 @ 1226 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 215 m
Bstg-Anfang [Gablingen] an Element 1367 blau --(732 m)--> Signal Gablingen P4 @ 1339 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 662 m

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth)

#129 Beitrag von Michael Springer »

Ich würde dazu tendieren, den Befehl ganz abzuschaffen und die Sache auf Zs8 umzustellen. (In Gersthofen gibts auch keine Befehle, sondern Zs8). Einwände?

Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth)

#130 Beitrag von F. Schn. »

Ja. Zs8 gibt es bei der alten Bundesbahn nur bei SFB, nicht bei GWB und auch nicht, wenn SFB in irgendeine andere Richtung eingerichtet ist, weil Zs8 bei der Bundesbahn bei Spurplanstellwerken ein vollwertiger Signalbegriff mit im Bahnhofsbereich vollständiger Überwachung ist und bei dem lediglich die freie Strecke in Teilen abweichend behandelt wird.
Und dementsprechend haben die Stellwerke an der Strecke auch keine FfGT.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth)

#131 Beitrag von Michael Springer »

Dann sperren wir am Besten zu. Befehl ist unrealisitisch, weil im Fahrweg ein Zs6 steht das immer mitleuchtet (weil es in der Fahrstraße ist). Zs8 soll unrealistisch sein. Zs1 ist noch fälscher. Viel mehr Optionen gibt es nicht. Dann sind alle Team Süd Module wohl nicht vorbildgerecht. Na dann ist F(R)S-Bauers Lösung wohl die einfachste. Verkehr einstellen und Radweg bauen.

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth)

#132 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zs1 + Zs6 wär grundsätzlich korrekt, auch wenn es das echte Stw wohl nicht hervorzaubern kann.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth)

#133 Beitrag von F. Schn. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Zs1 + Zs6 wär grundsätzlich korrekt, auch wenn es das echte Stw wohl nicht hervorzaubern kann.
Kommt sicherlich auf die Störung an. Bei einer Lampenstörung am Hauptsignal oder beim HaGT-Bedienen, weil der Fahrlehrer dem Prüfling eines rein würgen will müsste das allein stehende Zs6 weiter leuchten, ergo wäre Befehl + Zs6 und Zs1 + Zs6 in diesen Situationen auch machbar.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth)

#134 Beitrag von Michael Springer »

Was wäre dann die korrekteste Version für unsere Strecke: (die mit wenig Aufwand (um)baubar ist)
- Befehl mit leuchtendem Zs6
- Zs 8 mit leuchtendem Zs6
- Zs 1 mit leuchtendem Zs6
- ...

bzw. was soll ich jetzt konkret einbauen?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth)

#135 Beitrag von Carsten Hölscher »

- Zs 8 mit leuchtendem Zs6
Das kann es normalerweise nicht geben (im Westen).

Carsten

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth)

#136 Beitrag von Jens Strumberg »

Zs 1 mit Zs 6 ist nur zugelassen, wenn das leuchtende Zs 6 dem Bediener der Signalanlage sicher angezeigt wird. Technisch bedingt ist das nur bei frei stehendem Zs 6 möglich. Selbst wenn das Zs 6 am Signalmast leuchten würde aber das Hauptsignal keine Fahrtstellung erreicht, wird es nicht an den Bediener übertragen und es wird klassisch mit Befehl gefahren. Regeln für das Signal Zs 6 als Tafel gelten sinngemäß.

Zs 8 ohne SFB ist mir im Westen auch noch nicht untergekommen, gänzlich ausschließen würde ich es trotzdem nicht. Irgendwie klingelt das ESTW Oberlahnstein in meinem Hinterkopf, ich kann mich aber auch irren. Planungstechnisch gibt es natürlich keine Ost-West-Grenze, damit ist bei ESTW zumindest alles möglich.

Viele Grüße,
Jens

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth)

#137 Beitrag von Michael Springer »

Zs 1 mit Zs 6 ist nur zugelassen, wenn das leuchtende Zs 6 dem Bediener der Signalanlage sicher angezeigt wird. Technisch bedingt ist das nur bei frei stehendem Zs 6 möglich. Selbst wenn das Zs 6 am Signalmast leuchten würde aber das Hauptsignal keine Fahrtstellung erreicht, wird es nicht an den Bediener übertragen und es wird klassisch mit Befehl gefahren. Regeln für das Signal Zs 6 als Tafel gelten sinngemäß.
Die Antwort gefällt mir... So mach ich es. Zs1, wenn im Fahrweg ein alleinstehender Zs6 kommt. Befehl, wenn es direkt am HpSig ist.

Michael

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth)

#138 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Klassisch war doch im Westen das Zs6 fast immer an der letzten Weiche im Gegengleis gebaut worden. Zs6 am HSig ist doch er eine neue Erscheinung, oder vertue ich mich da?
Und war es nicht mal so, das das Zs8 Bewusst ein Blinkendes A=Zs1 war um das Zs1 Missbrauchen zu können?


Gruß

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 23.04.2019 12:02:25, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth)

#139 Beitrag von F. Schn. »

Michael Springer hat geschrieben:Zs1, wenn im Fahrweg ein alleinstehender Zs6 kommt. Befehl, wenn es direkt am HpSig ist.
Klingt gut. :)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth)

#140 Beitrag von Johannes »

In der Fassung von Augsburg-Oberhausen_Mertingen_20220126_201030.zao:

Fehlende Dateiverknüpfung:
<Datei Dateiname="Routes\Deutschland\32U_0006_0054\000640_005369_Gablingen\Objekte\Grafiken\Ausfahrt.htm" />

Befehlsabstand zu gering:
Bstg-Anfang [Gablingen] an Element 147 blau --(381 m)--> Signal Gablingen N2 @ 158 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 311 m
Bstg-Anfang [Gablingen] an Element 177 blau --(411 m)--> Signal Gablingen N3 @ 190 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 341 m
Bstg-Anfang [Gablingen] an Element 188 gruen --(698 m)--> Signal Gablingen P3 @ 1221 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 628 m
Bstg-Anfang [Gablingen] an Element 1116 gruen --(308 m)--> Signal Gablingen N4 @ 1226 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 238 m
Bstg-Anfang [Gablingen] an Element 1253 blau --(382 m)--> Signal Gablingen N3 @ 190 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 312 m
Bstg-Anfang [Gablingen] an Element 1256 gruen --(285 m)--> Signal Gablingen N4 @ 1226 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 215 m
Bstg-Anfang [Gablingen] an Element 1367 blau --(732 m)--> Signal Gablingen P4 @ 1339 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 662 m

Signal Gablingen N2 @ 158 Norm hat Zs 1 mit Ereignis "Gegengleis kennzeichnen"

Antworten