Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth)

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN BA

#41 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:Das ZPA fährt m.W. routinemäßig noch mal mit einer Umwandlung drüber, wenn der Haken also versehentlich drinnen ist, ist das wohl auch unproblmatisch.
Ja. Ob ihr beim ZPA reines XML oder XML + lsb einliefert, ist uns egal. Für den offiziellen Bestand konvertieren wir automatisch alles nach XML + lsb, damit die Endanwender die bestmögliche Performance beim Nachladen der Landschaft haben.

Beim Streckenbau finde ich persönlich die Textform (also reines XML) aber praktischer, weil ich dort dann auch problemlos per Texteditor in die Meshes eingreifen kann. Zum Beispiel um halbtransparente Geländer einer im Bogen liegenden Straßenbrücke in eine separate Datei zu extrahieren. Das geht nur, wenn die ls3 in Textform vorliegt.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 22.07.2017 22:45:31, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN BA

#42 Beitrag von Michael Springer »

Ok, alle klar. Dann bau ich mal so weiter wie bisher. Michael

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN BA

#43 Beitrag von Michael Skupin »

@Markus: Maschst Du sowas öfters? :D
Respekt :applaus
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN BA

#44 Beitrag von Christian Marx »

Heute für das Modul Gablingen entstanden:
1213 Dreiecke.

Bild

Bild

Klaus Peterson
Beiträge: 235
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN BA

#45 Beitrag von Klaus Peterson »

Wunderbar. Die Detailtiefe gefällt mir sehr.
Vielen Dank für Deine Arbeit!

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN BA

#46 Beitrag von Christian Marx »

Und die dazugehörige Lod3, meine Erste mit nachtleuchtenden Fenstern.
Es hat mich bisher immer gestört, dass beim Umschalten von Lod3 auf Lod2 das Licht anging.
Noch 130 Dreiecke.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Christian Marx am 31.07.2017 21:38:10, insgesamt 1-mal geändert.

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN BA

#47 Beitrag von Christian Marx »

Treppenabgang Bahnhof Gablingen.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Christian Marx am 05.08.2017 22:53:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN BA

#48 Beitrag von Michael Springer »

Alwin Meschede hat geschrieben:Asig69 mit abgespecktem Schirm:
Bild

Das Kennlicht würde man bei Bedarf wie bei den anderen Signalen gesondert hinzubauen.
Ich probiere jetzt gerade alle Signale durch, finde es aber nicht. Ich wäre dankbar um einen Hinweis, wo das Signal zu finden ist (eventuell auch Dateiname oder sowas).

Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN BA

#49 Beitrag von Alwin Meschede »

Asig69_Hp0_Sh1.lod.ls3

Wurde seinerzeit nicht veröffentlicht weil es keinen Verwender gab, aber Du weißt ja wie Du an das Ding herankommst.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN BA

#50 Beitrag von Michael Springer »

Passt super. Spätestens wenn Gablingen in den offiziellen Bestand kommt, brauchen wir es.

Michael

Bild

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN BA

#51 Beitrag von Michael Springer »

Nächste Frage, die (bayrischen) Schwaben sparen ja gerne. So liegt in Gleis 4/5 keine LZB. Wenn ein LZB-geführter Zug nun auf Überholung gestellt wird, verliert er ja die LZB. Wo wird er in der Realität nach dem Weiterfahren in die LZB wieder aufgenommen?

Ich hab mal am Pfeil ein LZB Anfang gesetzt. Stimmt das so? Oder wird dieser Zug erst später wieder in die LZB aufgenommen? Zumindest steht ca. 3km weiter wieder eine LZB-Tafel.

Michael

Bild

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN BA

#52 Beitrag von Alwin Meschede »

Es gibt beides. Man sollte sich jeweils Führerstandsmitfahrvideos ansehen, um zu gucken wie es im Einzelfall gelöst ist. Wenn es eine seitliche Einfahrt in die LZB gibt, dann ist die auch immer mit dem Orientierungszeichen für LZB-BKW gekennzeichnet. Unterlüß hat zum Beispiel LZB-BKW für seitliche Einfahrten nur in einer Richtung. In der anderen Richtung fährt man erstmal ein paar km ohne LZB.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 14.11.2017 22:48:25, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN BA

#53 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Mal wieder ein kleiner Sachstandsbericht aus Gablingen:

Hier gehen inzwischen die Arbeiten insbesondere im Objekt- und Landschaftsbau gut voran. Wir möchten Euch heute mal das wohl markanteste Bauwerkentlang der Strecke Augsburg - Donauwörth vorstellen, unser Hauptobjektbauer Christian war für den Bau verantwortlich:

Bild

Es handelt sich hierbei um eine sogenannte Wullenweaver-Antenne.
Das Ding wurde ursprünglich von der US Army ab 1971 errichtet und dient dem abhören und der Peilung von Funksignalen. Wie man dem BND-Untersuchungssausschuss entnehmen konnte kann man mit der Antenne wohl auch Kurzwellenfunkverkehr bis in Afrika abhören...
1998 übergab die US Army die Einrichtung formal der Bundeswehr, Nutzer war dann aber der BND, seit den Snowden-Enthüllungen macht man sogar auf transparenz und hat das Bundeswehrschild am Eingang sogar gegen eines des BND eingetauscht.

Wer noch ein bisschen dazu lesen will:
https://de.wikipedia.org/wiki/Abh%C3%B6 ... _Gablingen" target="_blank

Das Gelände rund um die heutige Antenne war übrigensch schon seit ewigen Zeiten in militärischer Nutzung. Zunächst für die Königlich Bayerische Luftflotte, dann für die Luftwaffe im 3.Reich und nach dem Krieg für die US Army, zunächst noch als Flughafen, später als Trainingsplatz für Fallschirmspringer. Auf dem Gelände stehen noch einige ältere Hangars, die Kasernengebäude als solchen sind abgerissen.

So viel Geschichtsunterricht für heute :]

Grüße

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN BA

#54 Beitrag von Michael Skupin »

Hallo Zusi Kollegen,

nachdem das Gersthofer Modul komplett abgeschlossen ist, geht es im Gablinger Modul konzentriert weiter.
An dieser Stelle mal ein erstes Update vom aktuellen Bauzustand:

Auf den Screenshot ist die Süd-Ost Seite zu sehen. In der oberen rechten Bildhälfte schließt dann das Gersthofer Modul an:
Bild

Das nächste Bild zeigt die Nord-Ost Seite mit dem Industriegewerbe. Die Gleise im Wald wurden absichtlich gebaut hinsichtlich der Rangierfähigkeit, die es in Zusi irgendwann geben soll ?(
Bild

Hier die Sicht in Richtung West auf den Gablinger Bahnhof/HP:
Bild

Zum Schluss noch ein Blick in Richtung Norden:
Die westliche (linke) Seite des Gleises ist noch Brachland und besteht aus 95 % landwirtschaftliche Nutzfläche:
Bild

Es gibt also noch einiges zu Bauen; spekulative Fertigstellung voraussichtlich in Q2/2018 ;D

Vorausblick:
Das nächste Modul in Richtung Norden ist Langweid(Lech), das Modul ist kleiner und besitzt wenig Highlights.
Im Anschluss daran kommt das Modul Herbersthofen, das ist zwar auch etwas kleiner aber umso komplexer ist durch die Lechstahlwerke; Industriehorror pur :wow

An diesen beiden Modulen wird bereits mit "Hochdruck" daran gearbeitet, wie bereits in einigen Beiträgen bereits bekannt ist.

Das soll es mal für erste sein, das nächste Update dann im Februar oder so...

Grüße
Michael
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN BA

#55 Beitrag von Michael Springer »

Hallo,

für Zusi-Veteranen eine leichte Übung -> mir fehlt gerade die Idee, wie man das am Besten und vorallem richtig umsetzt.

Bei der Fahrstraße Esig A -> Asig N5 müsste der rechte der beiden 500Hz Magnete unwirksam sein. Wie mache ich das am einfachsten?

Bild

Michael

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN BA

#56 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

lege den rechten doch als Attrappe aus, als reine Ls3-Datei ohne weitere Parameter...
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN BA

#57 Beitrag von F. Schn. »

Stellwerkssimulationsseitig hätte ich *eigentlich* gerne weitestgehend alle 0k5 als Koppelsignale gehabt. (Allerdings wird das in der Praxis wegen des hohen Konfigurationsaufwandes nicht zielführend sein, daher werden wir mit Carsten da vermutlich eine allgemeine Lösung entwickeln müssen, wenn wir die Schnittstelle entwickeln.) In diesem Fall sollte das allerdings denke ich eine gülte und sinnvolle Lösung sein. :)
Zuletzt geändert von F. Schn. am 12.01.2018 10:17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN BA

#58 Beitrag von Michael Springer »

Hallo Jürgen,

Blind reinlegen geht hier leider nicht, da der rechte 500Hz Magnet bei der Fahrstraße A -> R5 benötigt wird.

Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN BA

#59 Beitrag von Alwin Meschede »

Ungetesteter Vorschlag: Zwischen R5 und N5 ein Ereignis "Vorsignal in Fahrstraße verknüpfen" mit Referenz auf den rechten 500er.
F. Schn. hat geschrieben:Stellwerkssimulationsseitig hätte ich *eigentlich* gerne weitestgehend alle 0k5 als Koppelsignale gehabt. (Allerdings wird das in der Praxis wegen des hohen Konfigurationsaufwandes nicht zielführend sein
Ja, das wäre wirklich Irrsinn. Der Koppelsignalmechanismus bedingt Matrizen mit identischer Zeilen- und Spaltenzahl in allen beteiligten Signalen. Sobald minimale Abweichungen von der Standardschaltung vorhanden sind, kann sowas nur noch in aufwändiger Handarbeit eingerichtet werden, und es ist recht anfällig für Flüchtigkeitsfehler.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 12.01.2018 11:37:59, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul MGAL Gablingen (Strecke Augsburg-Donauwörth) IN BA

#60 Beitrag von Michael Springer »

Ungetesteter Vorschlag: Zwischen R5 und N5 ein Ereignis "Vorsignal in Fahrstraße verknüpfen" mit Referenz auf den rechten 500er.
Hab ich versucht, mit Vsig-Spalte 0 und 1. Keiner der beiden Fällen tut hier. Der 500er bleibt ständig wirksam.

Michael

Antworten