Projekt VDE 8.1 - Stand der Dinge + Foto-Hilfe gesucht

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Projekt VDE 8.1 - Stand der Dinge + Foto-Hilfe gesucht

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

Es wird glaub ich wieder Zeit für ein Update zum Fortschritt des Nachbaus der Thüringer Waldeisenbahn. Im Bau sind derzeit vier Module (Theuern, Massetal, Wolfsberg, Eischleben) in unterschiedlichem Fertigstellungsgrad. Derzeit läuft mehr oder weniger systematisch die Durchgestaltung der Täler im Südabschnitt. Für das Modul Theuern ist das schon weitgehend abgeschlossen, so dass es inzwischen erste Stellen gibt, die schon recht komplett sind:

Bild
(Grubentalbrücke, Blick Richtung Brechpunkt der Strecke bei Goldisthal)

Wie man sieht gibt es Dinge wie die Fahrleitung, die ich mir aufspare bis jeweils Primärquellen vorliegen. Natürlich könnte ich mir auch eine regelkonforme Fahrleitungsanlage aus den Rippen leiern, aber ich warte aus Prinzip lieber ab bis ich anhand von Bildmaterial bauen kann. Inzwischen bin ich recht gut darin, die jeweils neuesten Bilder von der Strecke im Internet zu finden und auszuwerten. Fotos der fertiggestellten Vorbildstrecke im aktuellen Zustand sind aber insgesamt leider selten (während vor einigen Jahren, als Tunnel und Brücken noch im Rohbau waren, fleißig fotografiert und ins Internet gestellt wurde). Das wird sich vermutlich auch erst im September/Oktober ändern, wenn auf der Vorbildstrecke der Probebetrieb aufgenommen wird.

Wie ich höre, soll der Thüringer Wald ja sehr schön und eine Reise wert sein. Wer zufällig in den nächsten Monaten in der Gegend ist, kann ja mal an mich denken und Fotos machen. Folgende Motive suche ich besonders:
  • Fahrleitungsanlage (im wesentlichen geht es um die Frage, welche Ausleger wo verbaut sind)
  • ETCS-Blöcke
  • Bilder von Rettungsplätzen. Bitte nicht den Rettungsplatz selber betreten - DB Sicherheit setzt dort seit Monaten mit hohem Personaleinsatz sehr kompromisslos das Hausrecht durch. Man hat verständlicherweise panische Angst vor Metalldieben. Aber es kann einem niemand verbieten, den Rettungsplatz vom nächsten Waldweg aus zu fotografieren.
  • Auf der A 71 Fahrtrichtung Schweinfurt gibt es auf dem Parkplatz Dornheimer Rieth ein Toilettenhaus. Wenn das jemand allseitig fotografieren könnte, dann baue ich auch in Zusi dieses Scheißhaus ein. Wenn nicht, dann müssen die Insassen der Zusi-Welt halt wildpinkeln und sich dabei aus den fahrenden Zügen heraus beobachten lassen :mua
  • Bilder von der Bahnstrecke Arnstadt - Marlishausen - Niederwillingen - Stadtilm. Die läuft auf 13 km quer durchs Modul Eischleben. Leider ist ein vernünftiger Nachbau mangels Material nicht möglich. Aber für die Zukunft würde ich gerne schonmal Bildmaterial ins Archiv legen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Projekt VDE 8.1 - Stand der Dinge + Foto-Hilfe gesucht

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich hätte übrigens einen Satz Objekte zu vergeben, die für Modellbau-Anfänger geeignet sind. Nämlich Verkehrszeichen für die Autobahn im Modul Eischleben. Folgende Liste enthält jeweils die StVO-Zeichennummer und eine Beschreibung im Klartext:

274 100 km/h
274 80 km/h
277 Überholverbot LKW
131 Lichtzeichenanlage
327 Tunnel
282 Ende Streckenverbot
142-10 Wildwechsel
142-20 Wildwechsel
101 Gefahrenstelle
1006-36 Unfallgefahr
605-31 Leitplatte
460 Bedarfsumleitung U19
460 Bedarfsumleitung U32

Verkehrsschilder zu produzieren ist eigentlich recht trivial. Man zieht sich für die Textur das Schild aus Wikipedia, recherchiert die für Autobahnen gängige Größe (z.B. bei http://www.schilder-versand.com" target="_blank) und blendert sich das 3D-Modell eben hin. Bei den bereits vorhandenen Schildern im Terrain-Ordner kann man sich abgucken, wie die Sache dann am Ende aussehen sollte. Also: Will jemand?
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 05.03.2017 11:58:32, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Projekt VDE 8.1 - Stand der Dinge + Foto-Hilfe gesucht

#3 Beitrag von Michael Springer »

Ich überlege noch...

Sind die Schilder mit Stange zu bauen oder nur das Schild? Weil einige im Bestand sind mit Stange einige ohne.

Für 605-31 gibt es sogar schon eine passende Textur im Bestand:
\Terrain\Deutschland\Strassen\Verkehrszeichen\1992\Zeichen600_Absperrschranke\Warntafeln.dds

Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Projekt VDE 8.1 - Stand der Dinge + Foto-Hilfe gesucht

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael Springer hat geschrieben:Weil einige im Bestand sind mit Stange einige ohne.
Tatsächlich? Die Bauform ohne Mast hat sich aber durchgesetzt, weil sie flexibler ist.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Projekt VDE 8.1 - Stand der Dinge + Foto-Hilfe gesucht

#5 Beitrag von Michael Springer »

Ja das Zeichen600_Absperrschranke hat 2 Masten

Und für das Zeichen 460, könnte man da nicht einfach die Blender-Datei vom 455 nehmen und eine andere Textur draufpappen?

Textur mit 128er Höhe habe ich mal erstellt.

Bild
Zuletzt geändert von Michael Springer am 05.03.2017 15:11:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Projekt VDE 8.1 - Stand der Dinge + Foto-Hilfe gesucht

#6 Beitrag von Michael Springer »

Nach gefühlten 23 Versuchen, habe ich ein 1. Ergebnis im 3D-Editor. Schön geht anders, aber mal endlich mal ein texturiertes Schild im 3D-Editor.

Zuerst hatte ich 12 Dreiecke, da ich nur den Blender-Würfel zusammengestaucht hatte. Das ist nicht Zusi-konform und dermaßen verschwenderisch, weil die anderen Schilder im offiziellen Bestand nur 4 Dreiecke haben. Wieder was gelernt.

Leider ist die Textur noch nicht schön (schwarzer Rand) und 2. das ganze Schild auch noch um 180 Grad verdreht. Nicht zur Strafe, nur zur Übung ein weiterer Versuch.

Bild

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Projekt VDE 8.1 - Stand der Dinge + Foto-Hilfe gesucht

#7 Beitrag von Lucian Berndt »

Hier mal ein kleiner Bericht zum Fahrplankonzept mit VDE 8.1 Hintergrund. Falls nicht erwünscht kann es gelöscht werden

https://bahnblogstelle.net/2017/03/21/n ... ld-erfurt/" target="_blank

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Projekt VDE 8.1 - Stand der Dinge + Foto-Hilfe gesucht

#8 Beitrag von Alwin Meschede »

Da es so aussieht als ob Siemens auf der echten Strecke termingerecht fertig werden wird, habe ich jetzt auch die ersten Balisen montiert :P

Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Projekt VDE 8.1 - Stand der Dinge + Foto-Hilfe gesucht

#9 Beitrag von Jens Strumberg »

Sehr schick. Das kann sich doch sehen lassen. :tup

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: Projekt VDE 8.1 - Stand der Dinge + Foto-Hilfe gesucht

#10 Beitrag von joektn »

Sehr schön :D

ZusiFrage
Beiträge: 217
Registriert: 15.09.2015 05:11:54

Re: Projekt VDE 8.1 - Stand der Dinge + Foto-Hilfe gesucht

#11 Beitrag von ZusiFrage »

Herr Meschede zu ihren VDE Bauprojekt gibt es eine neue Führerstandsfahrt. Vielleicht hilft ihnen diese weiter. https://www.youtube.com/watch?v=t4zU7ZTH6YM" target="_blank ;)

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Projekt VDE 8.1 - Stand der Dinge + Foto-Hilfe gesucht

#12 Beitrag von Johannes »

Meine Lieblingsstelle in dem Video: Bei aller Sachlichkeit und metergenau angegebenen Weichenverbindungen ...
Tunnel Bleßberg; 8.314 m
95 sec
... kann selbst DB Netze sich ein wenig Prahlerei ob dieses Geschwindigkeitsrausches nicht verkneifen ;)

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Projekt VDE 8.1 - Stand der Dinge + Foto-Hilfe gesucht

#13 Beitrag von Alwin Meschede »

Ja, die haben meine Zusi-Strecke sehr detailgenau nachgebaut :P
Ihr könnt euch dann ja schonmal Streckenkunde aneignen. Der in Zusi umgesetzte Bereich beginnt bei Minute 5:30 und endet bei Minute 16:11
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Projekt VDE 8.1 - Stand der Dinge + Foto-Hilfe gesucht

#14 Beitrag von Alwin Meschede »

Manchmal kommt der Appetit erst mit dem Essen. Das Thema "Nachbildung der Kabeltrassen" hatte ich ursprünglich zunächst vertagt. So ein Kabelschachtbauwerk sieht aber schon recht gediegen aus, wie ich finde:

Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Projekt VDE 8.1 - Stand der Dinge + Foto-Hilfe gesucht

#15 Beitrag von Michael_Poschmann »

Schick. Beim großen Vorbild werden an solchen Stellen direkt mal Langsamfahrstellen eingebaut, damit man das Geschaffene auch gebührend bewundern kann, so mein Eindruck.

Grüße, schwach plan mit einem weißen Fensterzug unterwegs
Michael

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Projekt VDE 8.1 - Stand der Dinge + Foto-Hilfe gesucht

#16 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Alwin,

wie lang werden die Abschnitte vor Beginn und nach Ende Deiner Strecke sein, damit man auch auf die vorgesehene Geschwindigkeit kommt? In diesem Thread habe ich nichts dazu gefunden. In der Realität ist man an den Stellen ja doch recht schnell und eine Startgeschwindigkeit von über 200 km/h könnte zur Betriebsart TR führen, wenn das EOA zu nahe am Startpunkt liegt. :rolleyes:

Grüße
Moritz
Zuletzt geändert von MBT Kuhl am 28.05.2017 19:20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Projekt VDE 8.1 - Stand der Dinge + Foto-Hilfe gesucht

#17 Beitrag von Alwin Meschede »

Wie bei jeder anderen Zusi-Strecke liegt es im Verantwortungsbereich des Fahrplanerstellers, die Aufgleisgeschwindigkeit so zu wählen dass man nicht sofort über das nächste haltzeigende Signal drüberschießt. Aufgleisen mit 300 km/h ist also nicht sinnvoll.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Projekt VDE 8.1 - Stand der Dinge + Foto-Hilfe gesucht

#18 Beitrag von Alwin Meschede »

Stand der Dinge: Inzwischen ist Theuern - Eischleben bis auf eine etwas konfuse Stelle am Bleßberg (vom Schlage "was haben die sich dabei bloß gedacht?") vollständig elektrifiziert. Im Zuge dessen habe ich den Re250/330-Fahrleitungsbaukasten von Zusi um zahlreiche Teile ergänzt. Diese neuen Bauteile sind ja teilweise auch schon mit den letzten beiden Addons im offiziellen Bestand angekommen.

Ansonsten läuft die Komplettierung der Strecke derzeit auf kleiner Flamme weiter. Im wesentlichen warte ich aber darauf, wie sich das Grünzeug an der Originalstrecke über den Sommer entwickelt, um dann im Herbst eine vorbildnahe Bepflanzung nachbilden zu können ;) Da ich also Zeit totschlagen muss, habe ich mir Streckenbau-Sommerprojekte in anderen Teilen Deutschlands gesucht. Mehr dazu, sobald es von dort was vorzeigbares gibt.

Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Projekt VDE 8.1 - Stand der Dinge + Foto-Hilfe gesucht

#19 Beitrag von F. Schn. »

Alwin Meschede hat geschrieben:Da ich also Zeit totschlagen muss
:rolleyes: :achdufresse :respekt

Weiterhin viel Motivation wünscht
F. Schn.

PS: Freue mich schon drauf, eine der modernsten NBS befahren zu können. :)
Zuletzt geändert von F. Schn. am 10.06.2017 19:27:50, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Projekt VDE 8.1 - Stand der Dinge + Foto-Hilfe gesucht

#20 Beitrag von Alwin Meschede »

Wer sich das Streckenmodul Theuern schonmal angucken möchte:

https://www.youtube.com/watch?v=1MscUD1qvVk" target="_blank
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten