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Modul Brilon Wald

Verfasst: 16.02.2017 21:31:31
von Michael Springer
Bpfl QS

Einfahrt: Esig F -> P9 erscheint von km 69,1 - 69,1 40km/h im Bfpl. Alle Streckenelemente in diesem Bereich haben 80km/h außer Element 1922 (40)
Ausfahrt: P9 -> nach Willingen erscheinen von km 69,4 - 69,4 50/40km/h im Bfpl. Alle Streckenelemente in diesem Bereich haben 80/70 km/h außer Element 4342 (50) und Element 4341 (40)

Bild

Von P7 -> nach Willingen gibt es viele 40iger Elemente. Wegen dem Bfpl. hätte man bei Zusi2 alle mit 80 gebaut und ein Er:40 in den Strang gebaut. Wie macht man das richtig bei Zusi3?
Genauso oder nutzt man da eher die Option HG -1 km/h?

Michael

Re: Modul Brilon Wald

Verfasst: 22.04.2017 19:55:08
von Michael Springer
Beim Testen meines Projekts Fiktiver Fahrplan S-Bahn-Netz Ruhrtalbahn (https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=271275#p271275" target="_blank) hatte ich gerade einen Deadlock, weil eine 648 Garnitur mit AP an Gleis 5 keinen Befehl bekam. Die Garnitur ist wohl zu kurz geraten ;-)

Daher bitte Asig P5 -> Befehlsabstand aktuell 70m -> bitte a bisserl vergrößern, so das eine 648 Garnitur mit AP einen Befehl kriegt. Danke.

Michael

Re: Modul Brilon Wald

Verfasst: 22.04.2017 20:00:32
von Michael_Poschmann
Hallo Michael,

ist erledigt, danke für den Hinweis.

Gruß
Michael

Re: Modul Brilon Wald

Verfasst: 10.08.2017 19:50:05
von Tobias
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob der Sachverhalt hier im Modul Brilon oder eher beim Führerstand der Baureihe 294 richtig aufgehoben ist..
Im Gudenhagener Tunnel ist das Profil so eng, dass der Führerstand stellenweise an einer unvorhergesehenen Stelle die Umwelt außerhalb darstellt (siehe Screenshot).
Ist hier der Sichtpunkt im Führerstand zu weit außen gewählt? Könnte man das ganze kreativ mit einer zweiten "Tunnelwand" mit etwas größerem Tunnelquerschnitt beheben?

Bild

Grüße
Tobias

Re: Modul Brilon Wald

Verfasst: 11.08.2017 15:12:39
von Michael_Poschmann
Hallo Tobias,

an dieser Stelle kann vielleicht Klaus Zimmermann eine Aussage tätigen, da er die Tunnelprofile entworfen hat. Ich gehe allerdings davon aus, dass sie den entsprechenden Regelquerschnitten entsprechen. Tritt dieser Effekt denn nur an einer Stelle auf, oder ist das im gesamten Tunnel der Fall? Vielleicht handelt es sich ja lediglich um eine "Bausünde" in einem derzeit selten befahrenen Abschnitt, und dass ließe sich bestimmt mit schlankem Fuß beheben.

Grüße
Michael

Re: Modul Brilon Wald

Verfasst: 11.08.2017 16:04:18
von Carsten Hölscher
Das kann schon alles passen. DirectX zeichnet ja erst ab der "near plane".

https://en.wikipedia.org/wiki/Viewing_frustum" target="_blank

Daher wär zu überlegen, den Tf ein klein bißchen zu versetzen.

Carsten

Re: Modul Brilon Wald

Verfasst: 11.08.2017 17:11:40
von Tobias
Hallo,

habe es nochmal rekonstruiert: der Sachverhalt tritt überall in der Geraden auf.
Der Ansatz mit der Position des Tf liegt da wohl eher auf der Hand als ein Nachbessern des Tunnels.

Grüße
Tobias

Re: Modul Brilon Wald

Verfasst: 11.08.2017 17:36:14
von Alwin Meschede
Dann kaspere das bitte jemand in der Führerstandsdatei aus und schicke das Ergebnis dem ZPA. Die Schwierigkeit wird darin bestehen, bei Verschiebung des Blickpunkts keine Teile des 3D-Modells freizulegen, die vorher vom Führerstands-Hintergrundbild abgedeckt waren. Da muss man sich Zeit für nehmen.

Re: Modul Brilon Wald

Verfasst: 15.09.2018 19:53:14
von Holger Maaß
Am Streckenende Ri. Willingen gibt es kein Ereignis, welches die aktuelle Zugfahrt beendet. Wenn man brav vor dem Hp0 zeigenden Signal "nach Willingen" anhält, endet die Fahrt niemals, da dieses Signal ja niemals etwas anderes zeigen wird - also, solange die Strecke noch nicht weitergebaut ist ;).

Gruß
Holger

Re: Modul Brilon Wald

Verfasst: 15.09.2018 20:29:45
von Michael Springer
Bei Halt vor Hp0 wird der Zug normalerweise zur im Fahrplan angegeben Zeit abgegleist. Aus meiner Sicht ist da kein Ereignis nötig. Man muss theoretisch nur max. 100-200m vor dem Signal anhalten. Oder welches Ereignis sollte man da brauchen?

Michael

Re: Modul Brilon Wald

Verfasst: 15.09.2018 21:34:03
von Holger Maaß
Ich vergleiche das mit anderen Streckenenden. Da kann man mit Volldampf drauf zu fahren und kurz vorher kommt die geliebte Zusi-Auswertung. Streckenbau ist noch nicht so mein Metier. Deshalb lehne ich mich mal tierisch weit aus dem Fenster: das Ereignis "Zug entfernen" ist eventuell dasjenige, welches ... ???

Gruß
Holger

Re: Modul Brilon Wald

Verfasst: 15.09.2018 21:35:45
von Michael_Poschmann
Hallo Holger,

dieser kurze Stummel ist - auch von der Ausgestaltung her - eigentlich nicht zum Fahren gedacht. Wer dort unbedingt unterwegs sein möchte, muss mit "Rand der Welt"-Phänomenen leben. Wir sind vor einiger Zeit übereingekommen, dass diese Sonderkonstruktionen nicht der Weisheit letzter Schluss sind.

Grüße
Michael

Re: Modul Brilon Wald

Verfasst: 15.09.2018 21:44:58
von Holger Maaß
Hallo Michael,

alles klar. Die Ausgestaltung dieses kurzen Astes ist ja auch von der sehr feinen (!) Qualität der Strecke im Allgemeinen um einiges entfernt.

Gruß
Holger

P.S: noch? :mua

Re: Modul Brilon Wald

Verfasst: 15.09.2018 21:46:25
von F. Schn.
Beim Fahrtende am freien Streckenende soll die Fahrt entweder vor einem regulär angekündigten Haltsignal oder völlig überraschend durch das Ereignis "Zug entfernen" beendet werden, nicht jedoch durch überraschend auftauchende Haltsignale ohne Vorsignal im Bremswegabstand.
Die Strecke hat an der Stelle eine Geschwindigkeit von 70 km/h.

Re: Modul Brilon Wald

Verfasst: 15.09.2018 22:07:52
von Holger Maaß
... und trotz aller widrigen Umstände bin ich rechtzetig vor dem Signal zum Stehen gekommen - ohne Notbremsung :D ...

Re: Modul Brilon Wald

Verfasst: 26.04.2019 18:23:40
von marius99
Moin, bin gerade in Brilon Wald eingefahren und hab festgestellt, dass es auf Gleis 7 Richtung Olsberg zwar eine 100m H-Tafel gibt aber darauf keine ohne Längenangabe mehr folgt. Ist das vorbildgerecht oder wurde die vergessen? :]

Re: Modul Brilon Wald

Verfasst: 26.04.2019 22:19:24
von Michael_Poschmann
Das ist bzw. war vorbildgerecht, zumindest entsprechend der Planunterlagen.

Grüße
Michael