Modul Nuttlar

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
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Michael Springer
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Modul Nuttlar

#1 Beitrag von Michael Springer »

Hallo zusammen,

angeregt durch meine eigenen Probleme mit der automatischen Buchfahrplans-Erstellungs-Routine, Holgers Aussage hier http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=270205#p270205" target="_blank und dem Beitrag hier http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=271068#p271068" target="_blank habe ich mich auf Fehlersuche begeben.

Gl. 0 (Laufweg 58721,41m): Olsberg F -> Olsberg P5
Gl. 3 (Laufweg 59681,16m): Olsberg Gleis 4 -> Abzw Nuttlar B\
Gl. 3 (Laufweg 63668,77m): Abzw Nuttlar B\ -> Bestwig F\
Gl. 3 (Laufweg 64730,21m): Bestwig P2 -> Eversberg F\
Gl. 3 (Laufweg 67450,58m): Eversberg Gleis 2 -> Meschede F\
Gl. 3 (Laufweg 71327,12m): Meschede P2 -> Wennemen FF
Gl. 3 (Laufweg 76453,09m): Wennemen P8 -> Freienohl FF
Gl. 0 (Laufweg 77974,35m): Nuttlar Ost A -> Abzw Nuttlar B
Gl. 3 (Laufweg 79008,88m): Abzw Nuttlar B\ -> Bestwig F\
Gl. 0 (Laufweg 80070,38m): Bestwig F -> Bestwig S2
Gl. 0 (Laufweg 81109,13m): Bestwig S2 -> Bestwig P2
Gl. 3 (Laufweg 81600,65m): Bestwig P2 -> Eversberg F\
Gl. 0 (Laufweg 84320,99m): Eversberg F -> Eversberg B
Gl. 3 (Laufweg 85486,39m): Eversberg Gleis 2 -> Meschede F\
Gl. 0 (Laufweg 89362,93m): Meschede F -> Meschede P2
Gl. 3 (Laufweg 90287,21m): Meschede P2 -> Wennemen FF
Gl. 0 (Laufweg 95413,19m): Wennemen F -> Wennemen P1
Gl. 3 (Laufweg 96544,38m): Wennemen P8 -> Freienohl FF
Gl. 0 (Laufweg 98065,63m): Freienohl F -> Freienohl P1

Die doppelte Fahrstraße und die verschobenen Buchfahrpläne ab Nuttlar liegen wahrscheinlich daran, dass
im Modul Nuttlar sich im Block Nuttlar Ost A -> Nuttlar Abzw B kein Ereignis "Regelgleis kennzeichnen" befindet.

Könnte das mal jemand Gegenprüfen und wenn berechtigt, beheben?

Michael

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Michael_Poschmann
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Re: Modul Nuttlar

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Fehler ist bestätigt und behoben.
Auslieferung mit dem nächsten Update.

Grüße und Dankeschön
Michael

Holger Lürkens
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Re: Modul Nuttlar

#3 Beitrag von Holger Lürkens »

Michael Springer hat in einem anderen Thread geschrieben:
Nachtrag:
Holger sprach mal von bis zu 35km Versatz beim Erstellen von Buchfahrplänen in anderen Teilen des Streckennetzes. Vielleicht kann Holger ja seine Problemstellen mal nennen und ich würde mich auf die Suche machen, ob es auch solche Kleinigkeiten wie falsche Streckennummern sind. -> Ich glaube, ich habe das Problem in Nuttlar entdeckt, da hat ein Block kein Ereignis Regelgleis kennzeichnen.
Ich habe gerade noch mal einen timetable-Datei für die Strecke Warburg - Hagen erzeugt und alle Fehler sind verschwunden. Die Datei ist jetzt so, wie sie sein sollte. Dann lag der Fehler vermutlich in Nuttlar.

Holger

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Michael Springer
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Re: Modul Nuttlar

#4 Beitrag von Michael Springer »

Abteilung Bfpl-QS:

Von Nuttlar A nach Bigge A wird im Buchfahrplan 2x Bk50 angedruckt, weil in Element 71 und 789 jeweils ein Bk50 Eintrag drin ist.
In der Gegenrichtung wird es auch 2x angedruckt, da gibt's einen Eintrag am Signal C. Wo der 2. Eintrag herkommt, erschließt sich mir gerade nicht.

Michael

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Michael_Poschmann
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Re: Modul Nuttlar

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Nuttlar ist eine komplexe Situation, da ja die Durchfahrtszeit auch noch angezeigt werden soll. Somit scheidet das Verfahren aus, lediglich den Eintrag hinter der Abzweigweiche zu verwenden.

@ Holger, wir hatten hier seinerzeit aus irgendeinem Grund diese Lösung vereinbar, die darauf abzielt, dass in den Fahrplänen durch manuelles Löschen jeweils einer Zeile der passende Eintrag generiert wird. Kannst Du bitte aufklären, wie der Ablauf ist?

Grüße
Michael

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Carsten Hölscher
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Re: Modul Nuttlar

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Was genau ist denn das Problem?
Carsten

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Michael_Poschmann
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Re: Modul Nuttlar

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Wenn ich den Buchfahrplaneintrag erst hinter der Abzweigweiche verwende (im Winterberger Ast mit "Bk50", auf der Hauptstrecke mit "Bk") und per @km=xxx@ an die passende Stelle umdefiniere, wird zwar der richtige Eintrag gezeigt, dieser erhält aber keine Durchfahrtzeit. Das passende Signal liegt ja (in Fahrtrichtung) bereits vorher im Streckenverlauf.

Grüße
Michael

Holger Lürkens
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Re: Modul Nuttlar

#8 Beitrag von Holger Lürkens »

@ Holger, wir hatten hier seinerzeit aus irgendeinem Grund diese Lösung vereinbar, die darauf abzielt, dass in den Fahrplänen durch manuelles Löschen jeweils einer Zeile der passende Eintrag generiert wird. Kannst Du bitte aufklären, wie der Ablauf ist?
Mit einer Zeile ist es nicht getan. Um zu einem vorbildgerechten Ergebnis zu kommen sind einige Änderungen nötig. Dafür nimmt man am besten die timetable-Datei der Züge von/nach Winterberg als Muster.

Holger

Mario R.
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Re: Modul Nuttlar

#9 Beitrag von Mario R. »

Hallo!

Aus mir unerklärlichen Gründen bekomme ich keinen Personenzughalt in Nuttlar gesetzt. Ich bildete mir hierzu mittels Zug-Assistent eine Fahrt von Scherfede nach Freienohl und fügte die restlichen Haltepunkte danach geographisch passend ein. Das Problem das dann resultierte war, dass der Zug nicht nur den Halt in Nuttlar ausfallen lies, sondern auch ohne weiteres Anhalten bis nach Freienohl durchfuhr.

Hier mal der Fahrplan in XML-Code:

Code: Alles auswählen

<Zug Gattung="RB" Nummer="571xa" Prio="1500" Bremsstellung="4" Rekursionstiefe="5" FahrstrName="Aufgleispunkt -> Scherfede P2" Zugtyp="1" Buchfahrplandll="_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_1979.dll">
<Datei Dateiname="Timetables\Deutschland\Neuer Ordner\x.fpn" NurInfo="1"/>
<FahrplanEintrag Ank="2016-07-08 13:00:00" Abf="2016-07-08 13:01:00" Betrst="Scherfede">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="P2"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2016-07-08 00:01:00" Betrst="Wrexen">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="D"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2016-07-08 00:01:00" Abf="2016-07-08 00:01:00" Betrst="Wrexen">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="B"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2016-07-08 00:01:00" Betrst="Westheim">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="F"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2016-07-08 00:01:00" Abf="2016-07-08 00:01:00" Betrst="Westheim">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="P1"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2016-07-08 00:01:00" Betrst="Marsberg">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="H"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2016-07-08 00:01:00" Abf="2016-07-08 00:01:00" Betrst="Marsberg">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="B"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2016-07-08 00:01:00" Betrst="Bredelar">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="F"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2016-07-08 00:01:00" Abf="2016-07-08 00:01:00" Betrst="Bredelar">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="P1"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2016-07-08 00:01:00" Betrst="Messinghausen">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="F"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2016-07-08" Abf="2016-07-08" Betrst="Beringhausen Hp"/>
<FahrplanEintrag Ank="2016-07-08 00:01:00" Abf="2016-07-08 00:01:00" Betrst="Messinghausen">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="P1"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2016-07-08 00:01:00" Abf="2016-07-08 00:01:00" Betrst="Hoppecke">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="B"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2016-07-08" Abf="2016-07-08" Betrst="Bremecketal Hp"/>
<FahrplanEintrag Abf="2016-07-08 00:01:00" Betrst="Brilon Wald">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="F"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2016-07-08 00:01:00" Abf="2016-07-08 00:01:00" Betrst="Brilon Wald">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="P1"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2016-07-08" Abf="2016-07-08" Betrst="Elleringhausen Hp"/>
<FahrplanEintrag Abf="2016-07-08 00:01:00" Betrst="Olsberg">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="F"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2016-07-08 00:01:00" Abf="2016-07-08 00:01:00" Betrst="Olsberg">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="P5"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2016-07-08" Betrst="Nuttlar Ost">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="A"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2016-07-08 00:01:00" Abf="2016-07-08 00:02:00" Betrst="Nuttlar"/>
<FahrplanEintrag Ank="2016-07-08 00:01:00" Abf="2016-07-08 00:01:00" Betrst="Bestwig">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="F"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2016-07-08 00:01:00" Abf="2016-07-08 00:01:00" Betrst="Bestwig">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="S2"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2016-07-08 00:01:00" Abf="2016-07-08 00:01:00" Betrst="Bestwig">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="P2"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2016-07-08 00:01:00" Abf="2016-07-08 00:01:00" Betrst="Eversberg">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="F"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2016-07-08 00:01:00" Abf="2016-07-08 00:01:00" Betrst="Eversberg">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="B"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2016-07-08 00:01:00" Abf="2016-07-08 00:01:00" Betrst="Meschede">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="F"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2016-07-08 00:01:00" Abf="2016-07-08 00:01:00" Betrst="Meschede">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="P2"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2016-07-08 00:01:00" Abf="2016-07-08 00:01:00" Betrst="Wennemen">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="F"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2016-07-08 00:01:00" Abf="2016-07-08 00:01:00" Betrst="Wennemen">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="P1"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2016-07-08 00:01:00" Abf="2016-07-08 00:01:00" Betrst="Freienohl">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="F"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2016-07-08 00:01:00" Abf="2016-07-08 00:01:00" Betrst="Freienohl">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="P1"/>
</FahrplanEintrag>
Von den Fahrzeiten und Halte-Einträgen an jedem der letzten Signal bitte nicht verwirren lassen...

Viele Grüße,
Mario

Alwin Meschede
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Re: Modul Nuttlar

#10 Beitrag von Alwin Meschede »

Bild
Hier ist in km 230,5 auffällig, dass im Regelgleis Nuttlar Ost sein soll, und im Gegengleis an der selben Stelle Abzw Nuttlar. Ursache ist das Bfpl-Ereignis in El 419 ohne Text. Dieses Ereignis zieht sich somit den Betriebsstelleneintrag des nächsten Hauptsignals am Abzw Nuttlar.

Das Ereignis "Ende Weichenbereich" ist nicht mit @icon=0@ unsichtbar gemacht.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

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Michael_Poschmann
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Re: Modul Nuttlar

#11 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ist korrigiert, danke.

Gruß
Michael

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F. Schn.
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Re: Modul Nuttlar

#12 Beitrag von F. Schn. »

Noch etwas gefunden: in Routes\Deutschland\32U_0005_0057\000461_005691_Nuttlar\Nuttlar_1980.st3 (Nr=2639 g) einen Überhöhungsfehlbetrag von 360,9741 in Fahrstrasse (Name=Abzw Nuttlar B\ -> Bestwig F) bei Vmax 90 km/h (Signal-Vmax c0 m/s) nachdem zuvor in (Nr=199 g) ein WB-Ende überfahren wurde. Die Fstr-Ende und WB-Ende für beide Befehlsfahrten aus dem Gegengleis - ich meinte natürlich Falsches Gleis ;) - machen beide für mich eher wenig Sinn, kannst du da mal drüber schauen? ?(
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Michael_Poschmann
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Re: Modul Nuttlar

#13 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ereignisse Ende WB und Fahrstraße Auflösen sind wunschgemäß entfernt. Datei landet dann im neuen Update.

Grüße
Michael

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F. Schn.
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Re: Modul Nuttlar

#14 Beitrag von F. Schn. »

Danke. :) Nur der Hinweis, dass am Ende des Weichenbereichs augenscheinlich die Ereignisse fehlen, dort müssten sie dann also vermutlich stattdessen hin.
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F. Schn.
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Re: Modul Nuttlar

#15 Beitrag von F. Schn. »

Hi,

Nachkontrolle ein Jahr später: In Element 29 ist nach wie vor eines zu viel, dass dann bei der Befehlsfahrt hinter Weiche 1 fehlt. Element 199 passt inzwischen.
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