Modul Bestwig

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Modul Bestwig

#21 Beitrag von Holger Lürkens »

Wenn nur Bestwig P2 oder P3 eingetragen ist, wird bei mir kein doppelter Eintrag für Bestwig erzeugt. Wir wollten auch einen Buchfahrplaneintrag für die in Bestwig in den Gütergleisen beginnenden/endenden Züge haben.

Holger

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Bestwig

#22 Beitrag von Michael_Poschmann »

Zum Vorbild: Es scheint nach Jahren der Lethargie nunmehr ernst zu werden mit dem Abriss der Ruine des früheren Betriebswerks:
KLICK

Grüße
Michael

Tilman Schenk
Beiträge: 158
Registriert: 29.10.2004 14:36:12
Wohnort: Leipzig

Re: Modul Bestwig

#23 Beitrag von Tilman Schenk »

Ich weiß nicht, ob das der richtige Thread ist: Bin RE 10968 von Bigge nach Meschede gefahren (Fahrplan 2013, 12-24 Uhr). Vor Nuttlar setzt da ganz richtig der "Stützmauer-Sound" ein, aber der erklang dann die ganze restliche Fahrt bis Meschede...

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Bestwig

#24 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Tilman,

danke für den Hinweis. Fehler ist jetzt korrigiert.

Grüße
Michael

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Modul Bestwig

#25 Beitrag von Miri »

Wie ich letztens mit Erschrecken feststellte, sind Fahrten aus und nach Gleis 3 nicht ausgeschlossen, wenn gleichzeitig eine Fahrt mit P2 als Zielsignal stattfindet. Es mag ja eines sein, auf ein haltzeigendes Signal ohne Vorsignal zu zufahren -aber dass sich dann D-Weg und eine feindliche Fahrstrasse kreuzen geht garantiert nicht, auch nicht im Sauerland.
Bei P3 stellt sich dann auch noch die Frage, wie da der D- Weg verläuft -die Gleissperre zu den beiden Abstellgleisen liegt doch sehr nah dran, von daher vermute ich mal, dass er über Weiche 6 und 5 jew. in Linkslage verläuft -dann wäre auch eine Ausfahrt aus Gleis 2 ausgeschlossen, wenn eine Fahrstrasse mit P3 als Zielsignal eingestellt ist.
Ähnliches gilt für D-Weg R1 vs. Fahrstrasse von R3 nach Gleis 1 Gbf.
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Bestwig

#26 Beitrag von Michael_Poschmann »

Richtig. Das wird ebenso wie die Thematik Fahrstrassenausschluss bei nicht gleisfreiem Bahnsteigzugang einer späteren Version von Zusi überlassen. Da fehlt noch Funktionalität, um nicht tricksen zu müssen.
Gruß
Michael

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Modul Bestwig

#27 Beitrag von Miri »

D.h. die alte Vorghensweise mit manuellen Registern geht bei Zusi 3 nicht mehr? Oder wäre das schon 'unerwünschte Trickserei'?
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Bestwig

#28 Beitrag von Michael_Poschmann »

Bis zu einer gewissen Komplexität ist das handhabbar. Ich schaue es mir an. Muss aber erst mal ankommen. ;)

Gruß, +180
Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Bestwig

#29 Beitrag von F. Schn. »

Meik hat geschrieben:D-Weg
Sei dir bewusst, dass die Fdl durch den D-Weg ganz neue Probleme haben - etwa ob sie die Einfahrt mit 80 oder 40 km/h zulassen, was Auswirkung auf die Länge des D-Weges hat. Auch der Konflikt "welche Fahrstraße stelle ich zuerst" wird dadurch nicht einfacher. Ich rate daher jedes mal dringend, keine D-Weg-Tricksereien einzusetzten, bevor sich nicht mal jemand hinsetzt und schaut, welche Auswirkungen das auf den Zusi-Fdl hat. Im Zweifelsfall würde ich D-Weg nur bei der Kopplung mit einer Stellwerkssimulation einsetzen. (Ach ja: Das Stichwort "wann löst der D-Weg auf" insb. bei langen Zügen ist ja auch noch mal ein Thema für sich.)

Edit: Nachtrag zu P3: Wenn wir P3 mit 40 km/h anfahren benötigen wir 50 m, richtig? Die Gleissperre ist da weit genug weg. Die Hebelbank von Bw ist auf DSO leider schlecht zu lesen, vor allem die Fahrstraßenhebel, wo das womöglich draufstehen könnte. Für Spitz berutschte Weichen habe ich mir zudem noch gemerkt, dass ich da besser nachschlage, bevor ich zu denen Schlüsse ziehe.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 11.03.2017 16:04:21, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Modul Bestwig

#30 Beitrag von Miri »

Ich hatte durchaus nicht im Sinn, Möglichkeiten eines Spurplanstellwerks (oder neuer) nachzubilden, das ist dann wirklich etwas, was man besser über eine neue Funktion von Zusi regelt.
Aber wenn ich ohne Vorsignal auf ein haltzeigendes Signal zu fahre und keine 5 m hinter dem Signal fährt ein Zug -'tschuldigung, da stellen sich mir die Nackenhaare hoch.
Ausserdem: neu ist das nicht. In Zusi 2 gab's das auch schon und Alwin hat m.W. auch in einem seiner neuen Module D-Wege umgesetzt. Das sich Fahrstrassen durch D-Wege ausschliessen ist auch im echten Betrieb täglich Brot. Bei den Altbauformen war's sogar noch schlimmer, weil da die ganze Sache über die Fahrstrassenausschlüsse (oder entsprechendes festlegen der D-Weg-Weichen) realisiert wurde. Die Wahl zwischen kurz, lang, links, gerade oder 'gar nicht' gab's nicht; wenn die Einfahrstrasse lag, konnte halt kein Zug ins Kreuzungsgleis, Pech gehabt.
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Bestwig

#31 Beitrag von Alwin Meschede »

Meik hat geschrieben:und Alwin hat m.W. auch in einem seiner neuen Module D-Wege umgesetzt.
Hat er nicht. Wenn jemand Ideen hat, wie man D-Wege mit der heute in Zusi 3 existierenden Funktionalität simulieren kann, werde ich aber interessiert zuhören. Mir ist nämlich kein Weg geläufig, wie man das angehen könnte ohne sich Deadlock-mäßig in den Fuß zu schießen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 13.03.2017 19:46:01, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Bestwig

#32 Beitrag von Michael_Poschmann »

Vorschlag, wir nehmen das Thema für Braunschweig auf die Agenda.
Spannend und einer Umsetzung würdig finde ich das allemal - nur möchte ich eben nicht friemeln, tricksen und letztlich die derzeitige betriebliche Stabilität gefährden. Klar finde ich es nicht schön, wenn bei Bahnhöfen mit nicht gleisfreiem Bahnsteigzugang im Verspätungsfall kritische Situationen für die Reisenden entstehen. Ideen zur Behebung gibt es schon länger, aber das erfordert halt auch Ergänzungen am Simulator und steht derzeit nicht oben in der Prioritätenreihung. Vielleicht lässt sich ja ein kompakter Ansatz finden und abstimmen, der Chancen auf Umsetzung hat.

Grüße
Michael

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Modul Bestwig

#33 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

ein Ansatzpunkt wären Registerpunkte die:
1) nur in eine Richtung wirken (gab es in Zusi 2)
2) Die bei Stillstand des Zuges aufgelöst werden.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Bestwig

#34 Beitrag von Michael_Poschmann »

Nicht ganz trivial - steht der Zug am gewünschten Ort still, oder hat der geneigte Hobby-Tf sich verbremst und muss noch zur Vermeidung von Deadlocks vorziehen? (Natürlich nur nach Absprache, wir wollen ja nicht gegen Rot anfahren).

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Bestwig

#35 Beitrag von Michael_Poschmann »


Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Bestwig

#36 Beitrag von Michael Springer »

Bfpl QS

Fahrstraße von R3 nach Hs 5 II, da könnte man den 100er und den 60er Geschwindigkeitswechsel noch auf 80 glätten und somit entfernen.

100er: 2297 -> 2311
60er: 2312 -> 2318

Michael

Bild

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Bestwig

#37 Beitrag von Michael_Poschmann »

Erledigt, danke.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Modul Bestwig

#38 Beitrag von Frank Wenzel »

Moin Michael,

hier noch ein Hinweis / Prüfauftrag meinerseits: Beim Befahren des Abschnittes Bigge - Nuttlar mit einem 628er (S4 aus Michael Springers fiktivem 2005er Fahrplan :tup ) ist mir aufgefallen, dass ca. ab dem kleinen Tunnel (Überführung der parallelen Straße) das Fahrgeräusch "entlang einer Mauer" einsetzt. Ist dort auch korrekt, da eine hohe Stützwand daneben verläuft. Allerdings wird das noch weiter abgespielt durch den ganzen Bf Nuttlar hindurch und mit Unterbrechungen bis ins Regelgleis nach Bestwig. In Gegenrichtung scheint meiner Erinnerung nach alles in Ordnung gewesen zu sein.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Andre Schäfer
Beiträge: 14
Registriert: 25.02.2017 00:40:40

Re: Modul Bestwig

#39 Beitrag von Andre Schäfer »

Moin

Anfang des Jahres konnte man lesen das man versucht die Obere Ruhrtalbahn bis zum Ende des Jahres 2017 zu veröffentlichen. Aber wie bei anderen Bauprojekten in der Realität kann es mal zu Verzögerungen kommen. Daher die Frage. Läuft der Bau noch nach Plan ? Oder gibt es schon im Zeitplan Abweichungen?

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Bestwig

#40 Beitrag von F. Schn. »

An anderer Stelle hatte Alwin das Konkretisiert: Die Module sind mit einer deutlicht zweistelligen Zahl an Häusern mit fehlendem LOD3 verseucht, die ein Autor Aufgrund Zeitmangels derzeit nicht fertigstellen kann. Ich persönlich hatte nach dieser konkretisierung eigentlich nicht mit einem zeitnahem Weiterbau (noch dieses Jahr) gerechnet. Und im Nachbarthema scheint sich ds auch gerde so zu bestätigen.

OT-PS: Mich persönlich würde auch interessieren, ob Carsten es noch schaft, bis zur Eröffnung der VDE 8.1 ETCS fertigzustellen, oder ob Alwin seine Planungen deswegen nicht durchführen kann...
Zuletzt geändert von F. Schn. am 29.09.2017 15:40:35, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten