Modul Hagen Hbf

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Maxx
Beiträge: 1086
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Hagen Hbf

#41 Beitrag von Maxx »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Es hängt natürlich auch immer davon ab, wie gut eine Fehlerbeschreibung ist und auch die Art das Auftritts kann sicherlich einen Einfluss haben.
Nachstehend die angesprochenen Meldungen:
viewtopic.php?p=301060#p301060" target="_blank
viewtopic.php?f=70&t=15977&p=311317#p311317" target="_blank
Was fehlt an der Fehlerbeschreibung und was gibt es am Auftritt auszusetzen?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Hagen Hbf

#42 Beitrag von Carsten Hölscher »

Scheint ja ein Problem des Moduls zu sein. Es steht aber bei den Fahrplänen.

Carsten

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Modul Hagen Hbf

#43 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Die Sperrsignale in Bahnsteigmitte in Hagen Hbf sind - nun ja - interessant befestigt - mämlich gar nicht...

Bild


Und: Soll das so da mit dem blauen Loch in der Landschaft?

Bild

Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, als hätte es den Modulen besser getan noch nicht veröffentlicht zu werden...
Fehler können immer passieren, aber das sieht doch irgendwie nicht fertig gebaut aus...

Schade um das ansonsten natürlich wahnsinnig spannende Streckengewirr rund um Hagen!


Markus
Zuletzt geändert von MarkusEgger am 19.06.2020 18:55:53, insgesamt 3-mal geändert.
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Modul Hagen Hbf

#44 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

für die Sperrsignale sollte Jörg eine Befestigung bauen.

Die Löcher am Rand der Module Hagen-Gbf und Hagen-Hbf waren testweise durch das landschaftlich komplette Modul Eckesey, in dem die Landschaft bis auf einen Teil der Objekte und Ausgestaltung der Wälder und vorgelagerten Flächen fertig gestellt war, gefüllt. Das Modul Eckesey konnte aber fpl-mäßig noch nicht genutzt werden, was durch einen Kommunikationfehler bei Holger aber nicht ankam. Dadurch wurden Fpls generiert, die in das unfertige Modul führten, was Michael, der diese Zusammenhänge nicht erkannt, veranlasste, das Modul Eckesey wieder raus zu nehmen.

Dieser Schritt kann aber kurzfristig wieder rückgängig gemacht werden, in dem im jetzigen Zustand nur das Modul in den Fpls geladen wird, die dortigen Züge in das Modul Eckesey aber gelöscht werden.
Zuletzt geändert von Juergen_Verheien am 19.06.2020 19:39:16, insgesamt 1-mal geändert.
tschüs....

Jürgen

Holger Lürkens
Beiträge: 3673
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Modul Hagen Hbf

#45 Beitrag von Holger Lürkens »

Das Modul Eckesey konnte aber fpl-mäßig noch nicht genutzt werden, was durch einen Kommunikationfehler bei Holger aber nicht ankam. Dadurch wurden Fpls generiert, die in das unfertige Modul führten, was Michael, der diese Zusammenhänge nicht erkannt, veranlasste, das Modul Eckesey wieder raus zu nehmen.
Das ist nicht ganz richtig. Ich hatte auf deinen Wunsch das Modul Eckesey in die Fahrpläne aufgenommen um die Landschaftslücken im Bereich Hagen Hbf/Gbf zu füllen. Da das Modul Eckesey aber noch nicht vollständig fertig ist, hatte ich keine Zugfahrten für dieses Modul erstellt. Potenzielle Züge für Eckesey wurden an der Modulgrenze abgegleist. Carsten wollte das unfertige Modul nicht in den Fahrplänen haben und somit ist es wieder rausgeflogen.

Holger

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Modul Hagen Hbf

#46 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Holger,

ok, war so, kann mich jetzt so daran erinnern, war damals etwas konfus....
tschüs....

Jürgen

Alwin Meschede
Beiträge: 8959
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Hagen Hbf

#47 Beitrag von Alwin Meschede »

MarkusEgger hat geschrieben:Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, als hätte es den Modulen besser getan noch nicht veröffentlicht zu werden...
Den Eindruck habe ich durchaus auch. Es scheint unausgesprochene Begleitumstände bei der Veröffentlichung der Hagen-Module zu geben, über die man vielleicht reden sollte. Weil sogar aus den Reihen des Hagener Projektteams teilweise genau das selbe geäußert wird, nämlich "Die Module im Raum Hagen sind allesamt nicht veröffentlichungsreif". Unter solchen Umständen sollten wir uns vielleicht überlegen, ob wir Paket 105 gewissermaßen als Beta-Veröffentlichung von Hagen betrachten, aber diese Bauteile mit Paket 106 erstmal wieder rausnehmen.

Für mich als Außenstehender sieht es fast so aus, als ob hier das Projektteam quasi auf der Zielgeraden auseinandergefallen ist. Es scheint nur noch einen aktiven Autor zu geben. Aber der ist kein Allrounder, und versucht das Ding jetzt irgendwie zu retten und über die Ziellinie zu tragen, indem er es quasi als "Flucht nach vorn" zum Bestand angemeldet hat. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Aber so ist jedenfalls mein Eindruck der Situation.
Die Module enthalten zahlreiche kleine Fehlerchen und Auslassungen. Das meiste davon ist nicht wirklich dramatisch, aber es scheint im Projektteam niemanden mehr zu geben, der sich mit ein wenig Liebe darum kümmern will. Letzeres wäre für mich zum Beispiel auch wichtig, weil ich bin mir noch nichtmal sicher, ob es überhaupt gewollt oder sinnvoll ist, wenn ich jetzt hier anfange Fehlerlisten zu den Modulen ins Forum zu kippen. Wer wäre der Kümmerer für komplexe Fahrstraßenthemen? Wer möbliert die Bahnsteige, baut die fehlenden Dächer für die Außenbahnsteige im Hauptbahnhof und schließt Lücken in der Randbebauung? Wer stellt an der Schnittstelle zwischen Fahrleitungs- und Landschaftsbau vernünftige Brückendurchfahrtshöhen her? Das nur mal als Beispiel für Fragen, die sich mir stellen wenn ich mir diese Streckenmodule ansehe. Also ich bin mir derzeit auch nicht sicher, was man jetzt hier am besten tun sollte. Ein Teil von mir würde diese Module schon gerne zum Fliegen bringen. Aber die eigentliche Umsetzungsarbeit müssten halt schon andere Leute machen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 20.06.2020 21:24:30, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1323
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Hagen Hbf

#48 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Alwin Meschede hat geschrieben:Unter solchen Umständen sollten wir uns vielleicht überlegen, ob wir Paket 105 gewissermaßen als Beta-Veröffentlichung von Hagen betrachten, aber diese Bauteile mit Paket 106 erstmal wieder rausnehmen.
Ich würde diese Variante sogar favorisieren. Wenn selbst jemandem wie mich, dessen Fähigkeiten im 3D-Editor sich derzeit darauf beschränken, ein Modul zu öffnen und zu erkunden, einige Ungereimtheiten auffallen (schwebende Masten, offene Sichtachsen), sollte das zu denken geben. Am besten wäre, wenn die Module auf Vordermann gebracht und in geballter Form eingereicht werden könnten, also inkl. Eckesey.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Modul Hagen Hbf

#49 Beitrag von F(R)S-Bauer »

@Alwin Meschede

Entschuldige bitte, so wie ich das Verstanden habe (Man möge mich Korrigieren) wurde in letzte Minute von Carsten ohne das es Großartig Kommuniziert wurde eingegriffen, und der ganze Bereich damit auseinander gerissen. Und alle scheine sich gesagt zu haben, na dann...jetzt ist es mir so was von Egal...Was erwartest du also? Ich hatte mich nicht anders verhalten und bei Zusi 2 auch einige Sachen nicht mehr verfolgt. Nur das wir uns nicht falsch verstehen, das ist Carsten recht als Besitzer, also alle Prima und rechtens. Nur leider wie sagten wir beim Bund..."Kollateralschäden".

Ursache->Wirkung

Gruß

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 20.06.2020 21:32:48, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Modul Hagen Hbf

#50 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Inhaltlich schließe ich mich Alwin und oberstrom an. Ich fände es gut, wenn auch diese Module zielgerichtet auf die üblichen Baustandards gehoben werden. Aber dazu braucht es in der Tat jemanden, der sich inhaltlich dieser Themen annehmen kann.

F(R)S-Bauer möchte ich widersprechen:
Baufehler und offensichtlich nicht fertig gebaute Sachen wurden sicher nicht durch Carsten auseinander gerissen. Nein, es wurden Module als "fertig" eingereicht" die noch vertragen hätten wirklich fertig gebaut zu werden. UNd hier mangelt es scheinbar an jemandem, der diese Teile übernehmen kann. Aber dann gehört ein Modul nicht in den offiziellen Bestand.

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Modul Hagen Hbf

#51 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo MarkusEgger, ok,

das wäre aber das ZPA, also jetzt Carsten...

Gruß

Ralf

Hardy_Kuebler
Beiträge: 160
Registriert: 12.03.2011 21:33:42
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd, Fahrleitung Re200 (AU-DON komplett), Landschaftsbau (Bäumenheim)
Wohnort: im Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Modul Hagen Hbf

#52 Beitrag von Hardy_Kuebler »

Au weh - ja genau.

Ich habe mir heute die besagten Module in dem aktuellen Paket heruntergeladen und angeschaut.
Respekt vor der Arbeit, die da drinsteckt. Aber wenn man die hier im Zusi-Forum sehr oft eingeforderten Qualitätsrichtlinien anlegt und die vielen Nickeligkeiten der Hagen Diskussionsfäden der letzten Wochen mit berücksichtigt, ist die Veröffentlichung zum aktuellen Zeitpunkt absolut unangebracht.
Was schiefgelaufen ist, wurde ja ansatzweise bereits diskutiert. Ich frage mich eher, was hier den Scheinbar-Wahnsinns-Veröffentlichungsdruck erzeugt hat, denn bisher hat die Bastlergemeinde durchaus sehr erfolgreich jedweden Nachfragen zum Teil mit gelinde gesagt schroffen und nicht immer den rechten Ton treffenden Antworten widerstanden.
Oder wurde dieser Druck eher durch eine gewisse Lustlosigkeit der Beteiligten auf Grund der bereits sehr langen Laufzeit erzeugt? Mangelhaftes Management fällt mir auch noch als möglicher Grund ein.

Ich möchte mich persönlich wegen meines Respekts vor Grundqualität des Werkes, der unglücklichen Außenwirkung der Veröffentlichung auch der Meinung von Markus und oberstrom anschließen;

bitte zieht diese beta zurück.

Danach wäre es vernünftig das zu tun, was man im täglichen (Arbeits)Leben bei - ich sag's jetzt mal deutlich, gescheiterten Projekten immer macht, Reviewing und Krisenmanagement. Bestandsaufnahme was ist in einem vernünftigen Zeitrahmen mit einem realistischen Aufwand zu machen (80:20 Regel), um das Projekt zu retten. Mit dieser ganz konkreten und priorisierten Liste auf die aktive Bastlergemeinde zugehen und um Unterstützung bitten und mal schauen was geht.

Und wenn das alles nicht gehen sollte - weiterhin Selbstzerfleischung hier im Forum zu betreiben ist auch kein Weg. Dann lieber ganz sein lassen. Das wirft dann aber ganz andere Fragen auf.

Hardy
Unsere Teamwebseite: https://blog.zusi-team-sued.de

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1323
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Hagen Hbf

#53 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Hardy_Kuebler hat geschrieben:Respekt vor der Arbeit, die da drinsteckt.
Dem kann ich mich nur anschließen.
Hardy_Kuebler hat geschrieben:Aber wenn man die hier im Zusi-Forum sehr oft eingeforderten Qualitätsrichtlinien anlegt und die vielen Nickeligkeiten der Hagen Diskussionsfäden der letzten Wochen mit berücksichtigt, ist die Veröffentlichung zum aktuellen Zeitpunkt absolut unangebracht.
Ich möchte es mal so ausdrücken: Dank der Veröffentlichung des Pakets 105 im Beta-Status besteht immer noch die Möglichkeit, dass sich ein ähnlicher Fall wie Paderborn Hbf (unfertiges Modul im Bestand) nicht wiederholt. Wenn Alwin mit seiner Einschätzung als Außenstehender einigermaßen richtig liegt, fürchte ich, dass bei Aufnahme in den offiziellen Bestand die Fehler und Unvollständigkeiten nicht mehr angegangen werden. Mit der vorgeschlagenen Vorgehensweise sehe ich die Chancen deutlich besser. Die Streckenbauer, die hier zuverlässig mit viel Herzblut hohe Qualität bringen, möchten ja auch die Fahrten auf anderen Strecken genießen können und für neue Autoren ist es gut, dass sie sehen, dass bei der Prüfung nicht mit zweierlei Maß gemessen wird.
Zuletzt geändert von oberstrom (Markus) am 21.06.2020 02:55:19, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas Flebbe
Beiträge: 67
Registriert: 02.01.2019 10:22:14

Re: Modul Hagen Hbf

#54 Beitrag von Thomas Flebbe »

Hallo guten morgen, gibst eigentlich auf Fahrpläne zum Modul Hagen Hbf?

LG

Thomas

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: Modul Hagen Hbf

#55 Beitrag von joektn »

Thomas Flebbe hat geschrieben:Hallo guten morgen, gibst eigentlich auf Fahrpläne zum Modul Hagen Hbf?

LG

Thomas
Nein.

Das Modul wurde als Beta nur veröffentlicht, damit Fahrplanbauer sich daran nun versuchen können (das scheint hier etwas untergegangen zu sein bei der Diskussion, dass es sich eben um eine Beta handelt). Bislang gab es hier ja verschiedene Kommunikationsprobleme und verschiedene Versionsstände, daher wurde das Modul nun als Beta mal veröffentlicht, damit alle den gleichen Stand haben und auf diesem Stand nun die Fahrpläne bauen können. Wenn das dann soweit ist, wird Paket 106 nach geschossen mit der offiziellen Variante (sofern Hagen dann überhaupt schon offiziell veröffentlicht wird, da es ja augenscheinlich noch nicht ganz fertig ist).
Zuletzt geändert von joektn am 21.06.2020 12:32:28, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas Flebbe
Beiträge: 67
Registriert: 02.01.2019 10:22:14

Re: Modul Hagen Hbf

#56 Beitrag von Thomas Flebbe »

ok danke für die Antwort!

LG

Thomas

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Hagen Hbf

#57 Beitrag von F. Schn. »

Kurze Rückmeldung zu Oli: Ich war auf der Suche nach einem schnellen, komfortablen, verlustarmen und einfach zu bedienenden Datenaustausch. Er hätte sich dafür angeboten, aber es gibt halt auch die bekannten Gründe, aus denen er dafür nicht geeignet ist. In der Folge mussten meine Änderungen aber immer wieder in diesen Referenzbestand eingepflegt werden.

Nachtrag: Ich sollte vielleicht vorsorglich klarstellen, dass beides Punkte sind, um die ich erfolgreich herumarbeiten konnte. Das war aber auch nicht die Aussage.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 21.06.2020 22:13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Hagen Hbf

#58 Beitrag von Carsten Hölscher »

Entschuldige bitte, so wie ich das Verstanden habe (Man möge mich Korrigieren) wurde in letzte Minute von Carsten ohne das es Großartig Kommuniziert wurde eingegriffen, und der ganze Bereich damit auseinander gerissen. Und alle scheine sich gesagt zu haben, na dann...jetzt ist es mir so was von Egal...Was erwartest du also? Ich hatte mich nicht anders verhalten und bei Zusi 2 auch einige Sachen nicht mehr verfolgt. Nur das wir uns nicht falsch verstehen, das ist Carsten recht als Besitzer, also alle Prima und rechtens. Nur leider wie sagten wir beim Bund..."Kollateralschäden".
Au mann, ich hab Eckesey überhaupt noch nicht gesehen. Aber Fahrpläne bekommen, die es laden wollten.

Carsten

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Modul Hagen Hbf

#59 Beitrag von Oliver Lamm »

Moin,
ich bin auch dafür es rauszunehmen und in ein paar Jahren dann vernünftig zu veröffentlichen.
Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Alwin Meschede
Beiträge: 8959
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Hagen Hbf

#60 Beitrag von Alwin Meschede »

Oliver Lamm hat geschrieben:und in ein paar Jahren dann vernünftig zu veröffentlichen.
Eine Zeitschiene von "ein paar Jahren" hatte ich nicht vor Augen. Deswegen hatte ich die Frage gestellt, welche personellen Ressourcen denn zur Fertigstellung noch zur Verfügung stehen. Bevorzugterweise natürlich aus dem ursprünglichen Projektteam. Weil die müssten ja im Thema drin sein und die Örtlichkeit bereits kennen. Wenn das nicht geht, dann könnten vielleicht neue Leute Hand anlegen? Weil ich verstehe schon, dass Jürgen als der scheinbar letzte dort verbliebene Mohikaner auch eine Perspektive sehen möchte, wie seine umfangreiche Arbeit dort jetzt doch noch auf die Welt losgelassen werden kann. Idealerweise nicht erst in ein paar Jahren.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten