Modul Hagen Hbf
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Re: Modul Hagen Hbf
Hallo Michael,
das stellt einen Meilenstein in der Zusi-Geschichte dar. Die "legendäre" Obere Ruhr ist damit auf dem östlichen Abschnitt vollständig in Zusi umgesetzt. Ich gratuliere (und freue mich auf den Lückenschluß der restlichen 70(?) km zwischen Hagen und Mönchengladbach ) zur Fertigstellung und freue mich auch entspannende Schichten zwischen Kassel Hbf [FK] und [EHG] (ist das damals je durchgehend gefahren worden? Oder immer mit Lokpersonalwechsel [Lpw] in Bestwig?)
Liebe Grüße
Johannes
Edit: Abkürzungen entfernt
das stellt einen Meilenstein in der Zusi-Geschichte dar. Die "legendäre" Obere Ruhr ist damit auf dem östlichen Abschnitt vollständig in Zusi umgesetzt. Ich gratuliere (und freue mich auf den Lückenschluß der restlichen 70(?) km zwischen Hagen und Mönchengladbach ) zur Fertigstellung und freue mich auch entspannende Schichten zwischen Kassel Hbf [FK] und [EHG] (ist das damals je durchgehend gefahren worden? Oder immer mit Lokpersonalwechsel [Lpw] in Bestwig?)
Liebe Grüße
Johannes
Edit: Abkürzungen entfernt
Zuletzt geändert von Zimmer am 17.10.2020 21:35:54, insgesamt 1-mal geändert.
- Carsten Hölscher
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Re: Modul Hagen Hbf
Ja, ein wichtiger Meilenstein. Sehr schön, dass wir jetzt in Zusi 3 dahin kommen, nachdem in Zusi 2 ja vor den Toren Schluss war angesichts der Zusi 2-Möglichkeiten.
@Zimmer: Bitte keine DS100-Kürzel, soviel Zeit sollte sein. (Mir z.B. erschließt sich der Satz nicht und es kann nicht Sinn der Sache sein, dass jetzt alle Leser irgendwo nachschlagen müssen)
Carsten
@Zimmer: Bitte keine DS100-Kürzel, soviel Zeit sollte sein. (Mir z.B. erschließt sich der Satz nicht und es kann nicht Sinn der Sache sein, dass jetzt alle Leser irgendwo nachschlagen müssen)
Carsten
- Michael_Poschmann
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Re: Modul Hagen Hbf
Carsten,
Lpw klingt nach Leerpersonenzug im Wendezugdienst. Wobei ich noch ein "i" spendieren würde.
Hagen (EHG) -Kassel (FK) gab es auch im Durchlauf für Eckeseyer und Bestwiger Personale. Bei einem älteren Fahrensmann durfte ich manchmal ab Meschede hospitieren (zum Glück verjährte Jugendsünden).
Personalwechsel in Bestwig (EBWG) war aber durchaus üblich. Die dortige Kantine bzw. Bahnhofsgaststätte mit einem legendären Ruf wurde vermutlich in die Schichten eingearbeitet.
Nachtrag bezüglich Lückenschluss: Oli baut ja mit seinem Team vom anderen Ende der Strecke 2550. Ich hoffe, dass in Bälde der erste Abschnitt Aachen-Herzogenrath publiziert werden kann, das ist bereits jetzt äußerst sehenswert. Aber auch der engagierteste Weitstreckenfahrer wird sicherlich nicht irgendwann mal die 340 Kilometer von der Staatsgrenze West bis in die hessische Metropole unter die Hufe nehmen, zumindest nicht am Stück. Lokwechsel in Hagen ist angesagt. Wobei es auch einen FD von Düsseldorf nach Fulda über Arnsberg gab, der mit Diesel durchlief und in Hagen nur zwei Minuten Aufenthalt hatte.
Grüße
Michael
Lpw klingt nach Leerpersonenzug im Wendezugdienst. Wobei ich noch ein "i" spendieren würde.
Hagen (EHG) -Kassel (FK) gab es auch im Durchlauf für Eckeseyer und Bestwiger Personale. Bei einem älteren Fahrensmann durfte ich manchmal ab Meschede hospitieren (zum Glück verjährte Jugendsünden).
Personalwechsel in Bestwig (EBWG) war aber durchaus üblich. Die dortige Kantine bzw. Bahnhofsgaststätte mit einem legendären Ruf wurde vermutlich in die Schichten eingearbeitet.
Nachtrag bezüglich Lückenschluss: Oli baut ja mit seinem Team vom anderen Ende der Strecke 2550. Ich hoffe, dass in Bälde der erste Abschnitt Aachen-Herzogenrath publiziert werden kann, das ist bereits jetzt äußerst sehenswert. Aber auch der engagierteste Weitstreckenfahrer wird sicherlich nicht irgendwann mal die 340 Kilometer von der Staatsgrenze West bis in die hessische Metropole unter die Hufe nehmen, zumindest nicht am Stück. Lokwechsel in Hagen ist angesagt. Wobei es auch einen FD von Düsseldorf nach Fulda über Arnsberg gab, der mit Diesel durchlief und in Hagen nur zwei Minuten Aufenthalt hatte.
Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 17.10.2020 14:21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Modul Hagen Hbf
Für mich als alter Ruhrpottler eine schöne Nachricht. Ich freue mich schon darauf in den Hbf einfahren zu können.Michael_Poschmann hat geschrieben:Kurze Info: Das Modul Hagen Hbf ist fertig gestellt und geht im Laufe des Tages an Carsten zur Veröffentlichung raus.l
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Re: Modul Hagen Hbf
Für mich als gebürtiger Hagener ist das eine schöne Nachricht.
Viele Dank für Euren Einsatz die Obere Ruhrtalbahn von Kassel bis Hagen zu komplettieren.
Bis jetzt bin ich beruflich noch sehr eingespannt, was sich aber in ca. 2 Jahren ändern könnte. Vielleicht kann ich dann auch aktiv mithelfen.
Viele Grüsse
Harold
Viele Dank für Euren Einsatz die Obere Ruhrtalbahn von Kassel bis Hagen zu komplettieren.
Bis jetzt bin ich beruflich noch sehr eingespannt, was sich aber in ca. 2 Jahren ändern könnte. Vielleicht kann ich dann auch aktiv mithelfen.
Viele Grüsse
Harold
Zuletzt geändert von hlinke am 17.10.2020 18:05:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Davidorado
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Re: Modul Hagen Hbf
Ich weiß, dass das Kasseler Personal bis vor einiger Zeit Schichten von Kassel nach Hagen und zurück gefahren ist (mit dem 612er in Doppeltraktion).Zimmer hat geschrieben:zwischen FK und EHG (ist das damals je durchgehend gefahren worden? Oder immer mit Lpw in Bestwig?)
Je nach Schicht komplett, manchmal aber auch mit Personalwechsel in Bestwig.
Ich hab einige Schichtensammlungen zuhause. Anhand derer hätte ich ja gerne Fahrpläne gebaut, bei denen man von der Abstellung der Kisten (hinten bei der Werkstatt) erst zum Hbf, dann zur Wilhelmshöhle und dann nach Hagen fahren soll. Aber irgendwie hab ich nie ne Fahrstraße von der Kippe zum Hbf gebastelt bekommen.
Zuletzt geändert von Davidorado am 17.10.2020 20:51:30, insgesamt 1-mal geändert.
Vorläufige Heimat der erstellten Zusi Rils: https://www.dropbox.com/sh/ym78nb63izmq ... 7re0a?dl=0
- Michael_Poschmann
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Re: Modul Hagen Hbf
Von der Kippe aus dürfte es - rein aus der Erinnerung - keine Zugfahrstraßen gegeben haben. Irgendwann wird Zusi sicherlich das Rangieren beherrschen, dann ist auch diese Fahrtergänzung möglich.
Grüße
Michael
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Michael
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Re: Modul Hagen Hbf
Danke dem Team und ich freue mich drauf aber werde angesichts der Kommentare auch mal anfangen, mich irgendwie im nächsten Jahr mal in Richtung ZUSI3 Streckenbau einzuarbeiten - mich reizt ja noch immer meine KBS137 aber na ja - das würde ein sehr weiter Weg - unter ZUSI2 hatte ich mal angefangen aber mal schauen.
Wie gesagt - dem Team ein großes Danke
Wie gesagt - dem Team ein großes Danke
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Re: Modul Hagen Hbf
Hallo Stephan,
an der KBS 137 habe ich vor ein paar Jahren (2012-2014) unzählige Bilder für Loksim3D gemacht. Die Haltestellen in Tieflage interessieren mich auch. Das waren einige Tage, die ich mit oder ohne Fahrrad an der Strecke unterwegs war.
Grüße
MBT Kuhl
an der KBS 137 habe ich vor ein paar Jahren (2012-2014) unzählige Bilder für Loksim3D gemacht. Die Haltestellen in Tieflage interessieren mich auch. Das waren einige Tage, die ich mit oder ohne Fahrrad an der Strecke unterwegs war.
Grüße
MBT Kuhl
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit
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Re: Modul Hagen Hbf
Ginge denn das überhaupt in Zusi 3, in einem Stück durchzufahren? Es sind doch verschiedene Streckenprojekte.Michael_Poschmann hat geschrieben:...
Aber auch der engagierteste Weitstreckenfahrer wird sicherlich nicht irgendwann mal die 340 Kilometer von der Staatsgrenze West bis in die hessische Metropole unter die Hufe nehmen, zumindest nicht am Stück.
Michael
Re: Modul Hagen Hbf
Wenn die Module existieren und jemand einen Fahrplan erstellt, der alle Module enthält, ginge das natürlich. Wie lange Zusi dann zum Laden braucht? Nunja...
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Re: Modul Hagen Hbf
Unter der Voraussetzung, dass alle Streckenmodule von Aachen über Hagen, Kassel und Hildesheim gebaut wären, könnte man rein technisch von Aachen nach Hamburg fahren. Ob der Simulator das mitmacht ohne dass ihm der Speicher ausgeht, müsste man aber noch ertesten (wer Spaß dran hat kann mal die bereits existierenden Äste Hagen-Kassel, Kassel-Sorsum und Lehrte-Maschen in einen gemeinsamen Fahrplan laden, und schauen was passiert). Das einzige was derzeit nicht geht, sind Fahrten über eine Zonengrenze hinweg. Entlang einer Linie Warnemünde - Güterglück - Hölle an der Saale - Weiden in der Oberpfalz - Bayrischzell ist Deutschland aus zusitechnischer Sicht derzeit noch geteilt, denn dort befindet sich die Grenze zwischen den UTM-Zonen 32 und 33. Die Zusi-Programme sind derzeit nicht darauf ausgelegt, dass man diese Grenze überquert. Aber da werden wir noch Leidensdruck erzeugen, damit diese Einschränkung auch noch fälltKlaus Peterson hat geschrieben:Ginge denn das überhaupt in Zusi 3, in einem Stück durchzufahren? Es sind doch verschiedene Streckenprojekte.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 21.10.2020 20:56:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Modul Hagen Hbf
Die Module allein, ergänzt um Köln - Düsseldorf, machen keine Probleme. Die Ladezeit liegt bei gut zwei Minuten, mit einem Zug in Köln landet man nach 2:45 in der Spielwelt, die RAM-Auslastung liegt bei fast einem GB. Wie das allerdings dann mit den hunderten von Zügen aussähe, die auf so einem Netz unterwegs sein könnten... könnte man mal mit den vorhandenen Zügen testen, wenn man viel Langeweile hatAlwin Meschede hat geschrieben:wer Spaß dran hat kann mal die bereits existierenden Äste Hagen-Kassel, Kassel-Sorsum und Lehrte-Maschen in einen gemeinsamen Fahrplan laden, und schauen was passiert
- Maik Feller
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Re: Modul Hagen Hbf
Ja die schöne Zonegrenze die genau durch mein Streckenprojekt geht und mir viel freude bereitetet, habe Weiden in der Oberpfalz in der Zone 32 Erstellen müssen, obwohl sie sich in der Zone 33 befindenAlwin Meschede hat geschrieben:Die Zusi-Programme sind derzeit nicht darauf ausgelegt, dass man diese Grenze überquert. Aber da werden wir noch Leidensdruck erzeugen, damit diese Einschränkung auch noch fällt
Gruß Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de
- Michael_Poschmann
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Re: Modul Hagen Hbf
Holgers Mammut-Fahrpläne bieten da bereits einige Anhaltspunkte. Wie vor geraumer Zeit berichtet, macht es durchaus einen Unterschied, ob in einem großen Netz nur einzelne Fahrten oder mehrere Hundert Züge unterwegs sind.Thomas U. hat geschrieben:Wie das allerdings dann mit den hunderten von Zügen aussähe, die auf so einem Netz unterwegs sein könnten... könnte man mal mit den vorhandenen Zügen testen, wenn man viel Langeweile hat.
Grüße
Michael
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Re: Modul Hagen Hbf
Anstatt "Monsterfahrplan" sind ja auch noch andere Ansätze denkbar, um auf großen Netzen einen Deckel auf den Simulationsaufwand zu bekommen. Man könnte z.B. einen Zug wählen, den man fahren will. Dann werden aus dem Monsterfahrplan diejenigen Züge rausgesucht, die diesem Zug während seiner Fahrt begegnen werden (+/- etwas Vor- und Nachlauf). Nur diese Züge werden dann auf dem Netz simuliert.
Mit der letzten Revision des trn-Datenformats steht ja jetzt an jedem Fahrplaneintrag eines Zuges ein geografischer Bezugspunkt dran. Damit dürfte es erheblich einfacher geworden sein, wenn man ermitteln will welche Züge sich zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Nähe des Spielerzuges befinden sollten.
Das mal nur so als Idee in den Raum geworfen, was man machen könnte.
Mit der letzten Revision des trn-Datenformats steht ja jetzt an jedem Fahrplaneintrag eines Zuges ein geografischer Bezugspunkt dran. Damit dürfte es erheblich einfacher geworden sein, wenn man ermitteln will welche Züge sich zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Nähe des Spielerzuges befinden sollten.
Das mal nur so als Idee in den Raum geworfen, was man machen könnte.
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Re: Modul Hagen Hbf
Aber wie würde das dann mit Verspätungen etc. funktionieren? Wenn dem Spieler nur die Züge begegnen die ihm fahrplanmäßig begegnen sollen und dieser jetzt beispielsweise 30 Minuten Verspätung hat, gibt es dann am Ende gar keine Zugbegegnungen mehr?
- Michael_Poschmann
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Re: Modul Hagen Hbf
"ZusiRotstift" von Holger macht ja genau das und wirft die nicht benötigten Zugläufe raus. Verschlankt Zugzahlen z.B. auf der Route Hagen-Kassel um +/-50% oder sogar etwas mehr. Es bleiben immer noch genügend Züge übrigen, die sich im Rechenkern breit machen und netzweit simuliert werden. Ich hatte vor geraumer Zeit als Arbeitshypothese angenommen, dass nur "gezeichnete" Objekte nennenswert Rechenleistung benötigen. Aber offenbar sind auch die (vereinfachte) Simulation der Fahrphysik der KI-Züge sowie die für diese Fahrten erforderliche Stellwerkstechnik durchaus auslastungsrelevant.Alwin Meschede hat geschrieben:Anstatt "Monsterfahrplan" sind ja auch noch andere Ansätze denkbar, um auf großen Netzen einen Deckel auf den Simulationsaufwand zu bekommen. Man könnte z.B. einen Zug wählen, den man fahren will. Dann werden aus dem Monsterfahrplan diejenigen Züge rausgesucht, die diesem Zug während seiner Fahrt begegnen werden (+/- etwas Vor- und Nachlauf). Nur diese Züge werden dann auf dem Netz simuliert.
Grüße
Michael
Re: Modul Hagen Hbf
Carsten hat zu Beginn der Zusi-3-Entwicklung ja angekündigt, dass er die Berechnungen des Autopilots und des Zusi-Fdl nicht aus dem 3D-Thread ausgelagert hat, weil dies nicht notwendig war. Wenn sich dies durch große Netze oder aufwendigere Zusi-Fdl-KI ändert, wäre es ja rein theoretisch noch möglich, diese Entscheidung zu überdenken.
Bezüglich Adressraummangel gehe ich eigentlich davon aus, dass Züge und Streckenlänge gegenüber den Graphischen Daten klein genug sind.
Allerdings gibt es noch folgendes Thema, dass für unnötig lange Ladezeiten sorgen könnte: viewtopic.php?f=56&t=15790" target="_blank Könnte ich da mal vorsichtig nachhaken?
Aber wenn ich das richtig sehe, gibt es ja noch überhaupt keine Absichtserklärung, die Aachner Strecke bis nach Hagen zu verlängern?
Bezüglich Adressraummangel gehe ich eigentlich davon aus, dass Züge und Streckenlänge gegenüber den Graphischen Daten klein genug sind.
Allerdings gibt es noch folgendes Thema, dass für unnötig lange Ladezeiten sorgen könnte: viewtopic.php?f=56&t=15790" target="_blank Könnte ich da mal vorsichtig nachhaken?
Aber wenn ich das richtig sehe, gibt es ja noch überhaupt keine Absichtserklärung, die Aachner Strecke bis nach Hagen zu verlängern?
Zuletzt geändert von F. Schn. am 22.10.2020 13:38:25, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
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Re: Modul Hagen Hbf
Ich habe mal den D 843 aus dem Fahrplan 1981 als Musterzug von Hagen Hbf nach Kassel Hbf berechnet. Dem Zug kommen 21 Züge entgegen, dazu kommen grob geschätzt 10 Deko-Züge in Hagen Hbf und an der Strecke bis Schwerte. Für die einmündenden Nebenbahnen und für abgestellte Wagen/Züge würde ich auch von 10 Zügen ausgehen und das selbe nochmal für Kassel Hbf. Um eine Zugfahrt zu simulieren, müsste man also noch ca. 50 andere Züge in den Fahrplan einbauen. Als Fahrplanbauer sehe ich da ein sehr schlechtes Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen.
Holger
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