Modul Hagen Hbf

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: Update Hagen HBF

#141 Beitrag von Klaus Schollas »

Zitat: F.Schn. Angesichts der Fehlermeldungen würde ich vermuten, dass es am sinnvollsten ist, deinen eigenen Bestand aufzuräumen, siehe Zusi->Einstellungen->Sonstiges.

Danke!
Das habe ich gemacht, und die Fehlermeldungen sind alle beseitigt. Es ist mir aber nicht möglich eine Zugfahrt vom Sbk 18 Heide nach Hagen Hbf zu erstellen. Beim erstellen des neuen Zuges bekomme ich keinen Fahrplan angezeigt. Oder hat sich in den letzten Monaten im Editor etwas geändert was die Bearbeitung betrifft?

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Hagen Hbf

#142 Beitrag von Alwin Meschede »

Das Objekte H_Bruecke_7-Bauteil.lod.ls3 hat ein etwa 150 m von der Brücke entfernt liegendes verirrtes Dreieck, das den Boundingradius nach oben treibt.
Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Hagen Hbf

#143 Beitrag von Michael_Poschmann »

Da scheint in der Tat etwas kräftig durcheinander geraten zu sein. Das Löschen der jeweils zwei Dreiecke in den einzelnen LOD-Stufen beseitigt das Problem jedenfalls noch nicht. Falls einer der Mitleser eine Idee hat, Hilfestellung nehme ich gerne.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Modul Hagen Hbf

#144 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Michael,

hast Du nach dem Löschen der Dreiecke auch die überflüssigen Vertices gelöscht?
Nach dem Löschen der Vertices war bei mir bei einem Test alles in Ordnung.

Gruß
Wolfgang

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Modul Hagen Hbf

#145 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Alwin,

diese Brücke nebst Widerlager wurde aus einer Brücke von Jörg abgeleitet mit der Beibehaltung der dort festgelegten Koordinaten. Durch die Löschung von einigen verirrten Vertices konnte der BoundingR nicht verändert werden.

Man müsste das Objekt im Blender insgesamt auf die Koordinaten x und y auf 0 setzen.

Werde ich nachher mal versuchen....
tschüs....

Jürgen

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Modul Hagen Hbf

#146 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Wolfgang,

welcher BoundingR wurde nach Deiner Objektbehandlung denn angezeigt ?
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Modul Hagen Hbf

#147 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Jürgen,

mir wird nach der Neuberechnung der Boundingradien ein Radius von 9m angezeigt.

Gruß
Wolfgang

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Modul Hagen Hbf

#148 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Wolfgang,

das scheint plausibel zu sein, mir ist es durch Löschung von angezeigten Vertices und auch Löschung von Doppelten nicht gelungen, den BoundingR von 156 zu reduzieren, schlage vor, dass Du Deine so korrigierten Objekte ins SVN lädst.

Danke...
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Modul Hagen Hbf

#149 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Jürgen,

die von mir geänderte Version ist im SVN eingecheckt.

Gruß
Wolfgang

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Hagen Hbf

#150 Beitrag von Alwin Meschede »

40 Fälle von lod1-Einbau in Kacheln:
Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Ignis Lupus
Beiträge: 40
Registriert: 07.12.2020 17:30:51
Aktuelle Projekte: Objektbau

Re: Modul Hagen Hbf

#151 Beitrag von Ignis Lupus »

Hallo
Juergen_Verheien hat geschrieben:Hallo Alwin,

diese Brücke nebst Widerlager wurde aus einer Brücke von Jörg abgeleitet mit der Beibehaltung der dort festgelegten Koordinaten. Durch die Löschung von einigen verirrten Vertices konnte der BoundingR nicht verändert werden.

Man müsste das Objekt im Blender insgesamt auf die Koordinaten x und y auf 0 setzen.

Werde ich nachher mal versuchen....
Clear Location Alt-G

Clear (reset) the location of the selection. This will move the selection back to the coordinates (0, 0, 0).

Damit solltest du im Object Mode das Modell auf 0,0,0 zurück setzen können.


Mit Strg + A und dann Scale kann man auch die Werte der Skalierung auf 1 zurück setzen. Natürlich ohne, dass das Modell mit skaliert.


Viele Grüße
Zuletzt geändert von Ignis Lupus am 18.12.2020 16:58:17, insgesamt 1-mal geändert.
Intel Core i7-8700K @ 4.8GHz | Gigabyte RTX 3090 Vision OC 24GB VRAM | MSI Z370 Gaming M5 | G.Skill Trident Z Neo 32GB 3466MHz DDR4 RAM | 2TB Samsung 970 Evo Plus | Win10 Pro 64bit

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Modul Hagen Hbf

#152 Beitrag von Duncan »

Hallo ich wollte mal ne frage stellen. Ich hatte Anfang des Monats, meine ich war das, einen Beitrag dazu gelesen, dass das Modul Hagen Hbf fertig ist aber die Strecken/Fahrpläne später kommen. Ich finde nun dummerweise den Beitrag nicht mehr. Ich wollte gerne nachsehen ob da mitlerweile was neues steht. Jetzt kam ja vor ein paar Tagen oder so ein Update, jedoch konnte ich nicbt herauslesen aus den Notes ob das jetzt drin ist oder nicht.

Daher wollte ich nun fragen ob mir da jemand einfach mal kurz Informationen geben könnte. Vielleicht auch dazu, was für Strecken es gibt/geben wird. Bekommt Hagen einen eigenen Ordner oder kommt die ZDA-Datei in einen der bereits vorhanden Ordner, so wie z. B. Köln Düsseldorf oder Kassel Paderborn?!

Mit freundlichen Grüßen,

Duncan

P. S. Ich wünsche frohe Weihnachten und einen guten Rutsch, auf das wir ein besseres Jahr bekommen!
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Modul Hagen Hbf

#153 Beitrag von Holger Lürkens »

Mit dem nächsten Addon gibt es im Ordner Ruhrtalbahn die 3 Fahrpläne

Hagen-Kassel_Fahrplan1981_04Uhr-12Uhr

Hagen-Kassel_Fahrplan1981_12Uhr-19Uhr

Hagen-Kassel_Fahrplan1981_17Uhr-22Uhr

Das sind die verlängerten Fahrpläne, die zur Zeit in Hagen Gbf enden. Später kommt auch noch der verlängerte Fahrplan 1976 dazu. Der wird dann auch noch das Modul Hagen-Kabel enthalten.

Holger

Benutzeravatar
Bahntattoo
Beiträge: 52
Registriert: 05.07.2020 10:52:31

Re: Modul Hagen Hbf

#154 Beitrag von Bahntattoo »

Ich bin dann mal ein bisschen in Hagen herumgefahren. Coole Nummer.
Da war richtig was los. Dichter Verkehr an allen Ecken. Das Highlight war eine längere Parallelfahrt.
Hat mir richtig Spaß gemacht.

Danke für das Modul und die tollen Fahrpläne.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Hagen Hbf

#155 Beitrag von Michael_Poschmann »

Das Lob für die spannenden Fahrpläne gebührt Holger, der dort unermüdlich knobelt und an Details feilt.

Angesichts der dicht gepackten Infrastruktur und der vielen Fahrzeuge, die dort unterwegs sind, bin ich interessiert an Rückmeldungen zur Performance. Mein angejahrter i5 (nicht ganz halb so alt wie Zusi) kommt dort in der Bahnhofsausfahrt in Schwitzen bei etwa 25 fps, aber ab dem Gbf sind es wieder die gedeckelten 40 fps. Wie schaut es bei Euch aus? Wird das ähnlich knapp? Schließlich steht ja als nächstes mit Eckesey der "Hinterhof" auf dem Programm. Und wirklich klein ist das Modul dann auch nicht.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Bahntattoo
Beiträge: 52
Registriert: 05.07.2020 10:52:31

Re: Modul Hagen Hbf

#156 Beitrag von Bahntattoo »

Ich bin mit einem i5 der neunten Generation unterwegs, auf einem stinknormalen Bürorechner. Zu verzeichnen war ein ganz kurzer Abfall auf 23 fps. Hat sich aber sehr schnell wieder erholt, das war eine Sache von nur wenigen Sekunden. An der Stelle war aber enorm viel los. Ich hatte alleine in meinem Sichtfeld außer mir noch 3 weitere Zugfahrten. Danach dann auch so zwischen 35 und 40 fps.

Läuft.

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: Modul Hagen Hbf

#157 Beitrag von joektn »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Das Lob für die spannenden Fahrpläne gebührt Holger, der dort unermüdlich knobelt und an Details feilt.

Angesichts der dicht gepackten Infrastruktur und der vielen Fahrzeuge, die dort unterwegs sind, bin ich interessiert an Rückmeldungen zur Performance. Mein angejahrter i5 (nicht ganz halb so alt wie Zusi) kommt dort in der Bahnhofsausfahrt in Schwitzen bei etwa 25 fps, aber ab dem Gbf sind es wieder die gedeckelten 40 fps. Wie schaut es bei Euch aus? Wird das ähnlich knapp? Schließlich steht ja als nächstes mit Eckesey der "Hinterhof" auf dem Programm. Und wirklich klein ist das Modul dann auch nicht.

Grüße
Michael

Ich hab interessanterweise in Hagen und Umgebung trotz viel Verkehr gar keine Probleme bei der Performance und bin ständig bei über 30+ fps, während ich hingegen im anderen "Mega Modul" Maschen Rbf und Umgebung doch deutliche Einbrüche auf bis zu 17 fps hab.

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Modul Hagen Hbf

#158 Beitrag von Holger Lürkens »

Wobei man sagen muss, dass der Deko-Verkehr mit den Zügen in Richtung Wuppertal noch etwas umfangreicher ist. Wegen dem fehlenden Modul Rehsiepen habe ich in Hagen so ca. 20 % der Deko-Züge rausgenommen. Auf meinem PC habe ich aber auch mit vollem Deko-Verkehr in Hagen keine Probleme.

Rund um Maschen habe ich Einbrüche auf 20 fps und knapp darunter. Die Deko-Züge würde ich aber auch nicht weglassen.

Holger

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Hagen Hbf

#159 Beitrag von Leonard K. »

Bei Standardwerten (1700m Horizont, 100% LOD-Faktor, aber ohne Sichtweitenreduzierung) komm ich in Hagen und Umgebung nicht unter 35fps, in Hamburg-Harburg hab ich dagegen eher 25fps und in Maschen (bei Vorbeifahrt auf den Pz-Gleisen) teilweise sogar kurze Einbrüche auf unter 15fps.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Hagen Hbf

#160 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Da die Module Hbf, Kabel und Rehspiepen ja mal im Beta-Paket 105 waren und ich mir sie vor der Löschung durch Paket 106 gesichert habe, konnte ich testweise mal den fiktiven Deutschland-Takt Fahrplan entsprechend verlängern. Die Performance war bei mir unkritisch und sogar immer noch etwas besser als in Kassel Rbf.
Ich kann ebenfalls bestätigen, dass Maschen in der Rangliste der größten FPS-Einbrüche Kassel überholt hat. Ohne es wirklich zu wissen, würde ich vermuten, dass abgestellter Deko-Verkehr mehr Leistung beansprucht als fahrender.

Antworten