Modul Hagen Hbf

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Hagen Hbf

#101 Beitrag von Michael_Poschmann »

Holger, wie geschrieben, da ist von Deiner Seite keine Aktion erforderlich.
Das Werkzeug wurde bereits zu Testzwecken erstellt. Es ändert nichts Nennenswertes an der Performance.

Ich möchte zugleich kritisch hinterfragen, ob es wirklich das Ziel sein soll, ganz Deutschland in einem Simulator-Szenario abzubilden. Mit drei Stunden Fahrzeit bei schnellen Zügen sind wir von Hagen nach Kassel schon Feierabend-füllend unterwegs...

Grüße
Michael

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Hagen Hbf

#102 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Ein erster Schritt wäre, Züge mit einer planmäßigen Abgleiszeit von z.B. >1 Stunde vor dem Aufgleisen des Spielerzuges zu ignorieren. Damit könnte man vielleicht den Zeitsprung beschleunigen.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Hagen Hbf

#103 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Ich möchte zugleich kritisch hinterfragen, ob es wirklich das Ziel sein soll, ganz Deutschland in einem Simulator-Szenario abzubilden. Mit drei Stunden Fahrzeit bei schnellen Zügen sind wir von Hagen nach Kassel schon Feierabend-füllend unterwegs...
Ich frage mich zwar auch, was das wohl für Leute sind, die stundenlang von Hamburg nach Kassel (und am besten noch darüber hinaus) eiern wollen. Aber wenn Du da die Frage stellst, ob das sinnvoll ist, bekommst Du nur die Gegenfrage, wann denn mit dem Feature zu rechnen ist, das einen die Fahrt abspeichern und später fortsetzen lässt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 868
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Modul Hagen Hbf

#104 Beitrag von Thomas R. »

Moin zusammen,

ich bin gerade an der Verlängerung des 2017-Fahrplans bis Harburg, womit dieser dann von Lehrte bis Harburg reicht. Mit dem neu hinzukommenden Dekoverkehr in Harburg und Maschen nehmen die Fahrplanladezeiten bei mir langsam bedenkliche Ausmaße an. Allerdings habe ich auch nicht den leistungsfähigsten Rechner, aber eine Veränderung ist allemal bemerkbar.

Für Lehrte-Harburg wäre es beispielsweise schon eine Hilfe, wenn für Züge, die nur ein Teilnetz befahren (z.B. MEr Lüneburg-Harburg) alle Züge, die damit nichts zu tun haben, garnicht simuliert würden (in diesem Fall S-Bahn Lehrte-Celle, ME Celle-Uelzen, der gesamte Dekoverkehr Lehrte usw.). Eine Alternative wäre natürlich, den Fahrplan zur Beschleunigung für Teilnetze zusätzlich zum Gesamtfahrplan in einen Nord- und Südteil zu teilen.

Das hilft natürlich nicht bei Zügen, die das gesamte Netz befahren. Hier halte ich den Vorschlag, nur Züge vorher und nachher mit plus minus 1 oder 2 Stunden zu simulieren, für überlegenswert.

Gruß,
Thomas

Ralf Ebert (ruebert)
Beiträge: 33
Registriert: 14.12.2012 11:14:27

Re: Modul Hagen Hbf

#105 Beitrag von Ralf Ebert (ruebert) »

Alwin Meschede hat geschrieben: Ich frage mich zwar auch, was das wohl für Leute sind, die stundenlang von Hamburg nach Kassel (und am besten noch darüber hinaus) eiern wollen. Aber wenn Du da die Frage stellst, ob das sinnvoll ist, bekommst Du nur die Gegenfrage, wann denn mit dem Feature zu rechnen ist, das einen die Fahrt abspeichern und später fortsetzen lässt.
Dieses Feature würde ich mir schon lange wünschen, da es schon jetzt etliche Zugläufe mit Fahrtzeiten von ca. 2,5h gibt und man selten so viel Zeit am Stück hat.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Hagen Hbf

#106 Beitrag von F. Schn. »

Ich stelle mir vor allem die Frage, mit welchem Fahrzeug eine solche Fahrt stattfinden soll. Die Fahrten auf der NBS sind eigentlich auf schnell laufende Fahrzeuge begrenzt, die dann eigentlich immer auch Stromabnehmer haben. Die Obere Ruhr ist aber nicht elektrifiziert und die Alternativroute über Altenbeken/Geseke ist auch von noch niemanden ernsthaft angemeldet.

Der ICE-TD ist leider immer noch eine Lücke im Bestand.
Die Baureihe 601 ist mit 140 km/h und ohne LZB eigentlich schon wieder viel zu langsam, die Baureihe 602 haben wir bislang glaube ich auch nicht.
Bei Lokbespannten Zügen fällt mir halt auch nicht wirklich etwas passendes ein.

Bliebe noch der Reiz, dass man einen Netzzustand kontinuierlich fortsetzen kann.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 868
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Modul Hagen Hbf

#107 Beitrag von Thomas R. »

F. Schn. hat geschrieben:Ich stelle mir vor allem die Frage, mit welchem Fahrzeug eine solche Fahrt stattfinden soll. Die Fahrten auf der NBS sind eigentlich auf schnell laufende Fahrzeuge begrenzt, die dann eigentlich immer auch Stromabnehmer haben. Die Obere Ruhr ist aber nicht elektrifiziert und die Alternativroute über Altenbeken/Geseke ist auch von noch niemanden ernsthaft angemeldet. [...]
Die Strecke von Hamburg-Harburg nach Kassel Wilhelmshöhe wird, über den Daumen geschätzt, auf etwa 310 km kommen. Zeitlich ist die Fertigstellung in Hildesheim einigermaßen absehbar und in diesem Fall stellen sich diese Probleme nicht.

Gruß,
Thomas

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Hagen Hbf

#108 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Dann hast du aber einen recht präzisen Daumen. :gap Harburg - Lehrte - Hildesheim - Kassel ist 300,8 km, über Hannover übrigens 310,3 km.
Als "Härtetest" kann man im Moment den fiktiven Deutschland-Takt-Fahrplan nehmen, dort ist ja mit Hagen-Warburg, Salzkotten-Kassel und Kassel-Göttingen inkl. diverser kürzerer Streckenäste ein großes Netz abgedeckt. Da sind meiner Ansicht nach die Ladezeiten schon nah an der Grenze des Erträglichen. Ergänzend zu meinem Vorschlag wäre noch die Idee, im Dekoverkehr die Toleranzzeit auf 30 Minuten zu setzen. Meistens haben die Deko-Züge ja ihren Status aufgrund des kurzen Laufwegs, entsprechend ist da mit keinen großen Verspätungen zu rechnen, erst recht nicht mit den derzeitigen "Chaos-Bordmitteln" in Zusi.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Hagen Hbf

#109 Beitrag von Thomas U. »

Bei Langläufen wäre es auch interessant, wenn sie in einzelne Teilpläne aufgesplittet wären, die automatisch aneinandergehängt werden würden :D

*von hamburg nach hannover fahr* - *fensterplöpp* "Dieser Zug kann im Fahrplan Hannover - Kassel XY weitergefahren werden. Jetzt laden?"

Klar, Riesenfahrpläne mit hunderten von Kilometern braucht man eigentlich nicht. Aber so ein komplettes Ruhrgebiet mit spontanen Umleitungen hätte doch was... :hat2

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Hagen Hbf

#110 Beitrag von Michael_Poschmann »

Läuft zwar gerade ins OT, aber sei es drum: Thomas, verwendest Du vordefinierte timetable.xml? Wenn diese jeweils beim Start der Sim neu gerechnet werden, braucht das seine Zeit.

Grüße
Michael

reisenundspeisen
Beiträge: 38
Registriert: 06.06.2018 14:26:38

Re: Modul Hagen Hbf

#111 Beitrag von reisenundspeisen »

Genau diese Riesenfahrpläne (z.B. der fiktive Taktfahrplan) machen meineserachtens den Reiz von Zusi aus. Niemand wird mit irgendeinem Sonderzug am Stück von Hagen nach Harburg fahren. Aber die möglichkeit es potentiell zu können, mit realgetreuen Dekoverkehren in allen Ecken des Zusi-Netzes...Das ist denke ich das Erfolgsrezept von Zusi. Auch wenn man dann nur die RB von Harburg bis Lüneburg fahren würde...

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Hagen Hbf

#112 Beitrag von Michael Springer »

OT ist cool. Ich habe da auch noch was zur Diskussion.

Man könnte bei den großen Netzen im offiziellen Bestand noch Speicher sparen und Ladezeit gewinnen, wenn man in einigen Bestandsmodulen die Straßen/Flüsse entfernen würde. Dann würde das Parsen der .st3 Dateien schneller gehen und der Gesamtfahrplan weniger Ressourcen brauchen.

Bild

Grebenstein wäre da ein gutes Beispiel. Oder Bredelar. Viele andere Module auf der Achse haben auch ein paar Vektoren: Langeland, Bonenburg, usw.

Wieviel das bringt? 1-2% 3-4%? keine Ahnung, Hauptsache OT.

Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Hagen Hbf

#113 Beitrag von Johannes »

Dass der Zusi-XML-Parser vergleichsweise langsam ist, ist ja keine Neuigkeit, aber wenn die paar Streckenelemente einen relevanten Unterschied bei der Ladezeit machen, sollte man vielleicht wirklich mal draufschauen …

Wie viel das an Speicher einspart, kannst du im Fehlersuche-Fenster nachschauen.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Hagen Hbf

#114 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ich hatte vor geraumer Zeit mal im Ruhrtal begonnen auszumisten. Bin aber offensichtlich nicht durchgekommen. Lege mir das mal auf die ToDo-Liste.
Meistens war die Datei gefühlte 20% kleiner. Viel wenig ergibt auch ein viel.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Hagen Hbf

#115 Beitrag von Johannes »

Die meiste Ladezeit beim Laden von Streckenmodulen geht dafür drauf, dass der Simulator für jeden einzelnen Indusi-Magneten in der Strecke die Indusi-Magnet-LS3 erneut von der Platte liest: viewtopic.php?f=56&t=15790" target="_blank Vielleicht sind das die Baustellen, auf die man sich konzentrieren sollte?

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Hagen Hbf

#116 Beitrag von F. Schn. »

Ganz ehrlich: Ich will nur ungern in die Zusi-2-Zeiten zurück, wo man dann mit der Abrissbirne Dinge kaputt gemacht hat; und gerade bei Straßenvektoren, die wir eines Tages vielleicht für animierten Straßenverkehr noch mal benötigen, sehe ich schon mit Sorge, ob man die Leute dann noch bekommt und sich durch SVNs wühlen muss, um dann Streckenelement-Nummern-Konflikte zu haben...

Den von Johannes erwähnten Ansatz mit möglicherweise zu vielen IO-Befehlen halte ich da für erheblich Erfolgsversprechender, auch tatsächlich die Ursache zu sein.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Hagen Hbf

#117 Beitrag von Michael_Poschmann »

Keine Sorge, das SVN vergisst so schnell nichts, und das Wissen ist gestreut.
Ich fürchte eher, dass die rudimentären Straßenverläufe nur bedingt geeignet sein werden, um dort Autos fahren zu lassen.
Zudem wurden, historisch bedingt, die seinerzeit fürs Ruhrtal (nur dafür kann ich sprechen) abgesteckten Straßenverläufe nicht immer für den Landschaftsbau verwendet. Da wurde wohl zum Teil auch nach abweichenden Orthofotos oder Augenmaß gearbeitet. In der Folge liegen Vektoren und Landschaft nicht immer deckungsgleich, insbesondere mit Blick auf die Höhenlage.

Grüße
Michael

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Modul Hagen Hbf

#118 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Johannes,

ich habe in Erinnerung, dass Carsten vor langer Zeit die Ladevorgänge so optimiert hat, dass ein mehrfach verbautes Objekt nur einmal je Modul geladen wird.

Wenn die Indusimagnete alle einzeln geladen werden sollten, was wäre denn dann mit den Isolatoren der OL, die ja zu Tausenden verbaut sind !

Hier sollte sich Carsten sich bitte äußern.....
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Hagen Hbf

#119 Beitrag von Johannes »

Das betrifft nur Landschaftsdateien, die in Signalen verbaut sind, nicht die normale Modullandschaft. Später (beim Laden der Modullandschaft) wird der Indusi-Magnet nur noch einmal geladen.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 868
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Modul Hagen Hbf

#120 Beitrag von Thomas R. »

oberstrom hat geschrieben:Dann hast du aber einen recht präzisen Daumen. :gap Harburg - Lehrte - Hildesheim - Kassel ist 300,8 km, über Hannover übrigens 310,3 km.[...]
Kann gut sein, guck' mal: :tup
:D :hat2 ;D
Michael_Poschmann hat geschrieben:Läuft zwar gerade ins OT, aber sei es drum: Thomas, verwendest Du vordefinierte timetable.xml? Wenn diese jeweils beim Start der Sim neu gerechnet werden, braucht das seine Zeit.[...]
Michael, ich habe, wie üblich, fertig erstellte timetable.xml in meinen Fahrplänen, da muss nichts mehr berechnet werden. Sonst wären diese Fahrpläne wahrscheinlich schon nicht mehr handhabbar.
reisenundspeisen hat geschrieben:Genau diese Riesenfahrpläne (z.B. der fiktive Taktfahrplan) machen meineserachtens den Reiz von Zusi aus. Niemand wird mit irgendeinem Sonderzug am Stück von Hagen nach Harburg fahren. Aber die möglichkeit es potentiell zu können, mit realgetreuen Dekoverkehren in allen Ecken des Zusi-Netzes...Das ist denke ich das Erfolgsrezept von Zusi. Auch wenn man dann nur die RB von Harburg bis Lüneburg fahren würde...
Der fiktive Taktfahrplan ist ein gutes Beispiel. Der ist alleine vom Zugumfang her so groß, dass die ausstehende Verlängerung von Bardowick nach Harburg ein echtes Mammutprojekt wird, was sich nicht mal so eben schnell erledigt. Deshalb habe ich den auch erstmal zurückgestellt, weil ich zwischendurch auch Sachen machen möchte, die neu sind und ehrlich gesagt auch mehr Spaß machen als stupide Verlängerungsarbeit mit großen Zugzahlen. Wahrscheinlich kommt die Verlängerung irgendwann mal, aber da lege ich mich noch nicht fest.

Außerdem wachsen gerade bei der Verlängerung des 2017-Fahrplans meine Zweifel, ob der verlängerte Taktfahrplan noch handhabbar ist, oder ob er diese Grenze schon reißen wird. Deshalb denke ich, dass man sich ernsthaft überlegen sollte, ob man für den Luxus eines "wenn ich wollte, könnte ich von Anfang bis Ende fahren" die Ladezeiten des gesamten Fahrplans in die Höhe treiben will, was dann alle Züge betrifft. Daher liebäugele ich mit der - zugegebenermaßen - Krücke von zusätzlichen Teilfahrplänen solange keine Änderungen im Lademodus o.ä. in Sicht sind.

Edit:
Und bzgl. der Handhabbarkeit wird es bei beiden Fahrplänen bei einer Verlängerung bis Kassel problematisch werden. Zumindest unter den jetzigen Umständen gehe ich davon aus, dass sowohl beim 2017 als auch beim Takt, ein durchgehender Verkehr Harburg-Kassel nicht möglich sein wird. Dazu kommt dann noch, dass für mich die Quellenlage südlich Lehrte für 2017 noch ziemlich dürftig bzw. nicht vorhanden ist. Ob es dann das Gelbe vom Ei ist, dafür einen neuen abgespeckten Fahrplan Harburg-Kassel zu bauen, weiß ich auch noch nicht so richtig.

Gruß,
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas R. am 22.10.2020 21:22:10, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten