Liebes Projektteam Hagen Hbf, lieber Carsten, lieber Alwin!
Ich fahre Zusi seit der Version 1.1.
, die irgendwann mal in der Computerbild
auftauchte. Ich war sofort Feuer und Flamme für Zusi, bieten sich doch viel mehr Möglichkeiten als bei Railsim, was ich vorher auf dem Rechner hatte. Insbesondere die Obere Ruhrtalbahn hat es mir schon immer angetan, sind doch viele persönliche Erlebnisse mit ihr verbunden, z.B. durch die Sonderfahrten der Eisenbahnfreunde Hönnetal. So fahre ich gerne auch hier bei Zusi gerne diese Strecke, da sie insbesondere nun in Zusi 3 dem Vorbild immer näher kommt. Doch was wäre diese schöne Strecke ohne dem Tor zu Westfalen: HAGEN HBF! Wer wie ich schon einmal in einem von 41 360 geführten Dampfzug eine Abfahrt in der Halle erleben durfte, bei der bei jedem Auspuffschlag so ziemlich alles was sich an Taubenfedern und -kot, Staub und sonstigen Hinterlassenschaften aus den Fugen der Verglasung geholt wurde, mag verstehen, warum diese Strecke einfach diesen Hauptbahnhof braucht! Der Hauptbahnhof war Ausgangspunkt vieler Reisen durchs Lennetal, Ruhrtal Richtung Hattingen oder Bestwig und der Volmetalbahn nach Brügge Westf und weiter über Dieringhausen nach Köln. (Damals sogar noch zwischen Brügge und Marienheide mit der Gummibahn).
Ich hatte mich mit Erscheinen der Pakete 105 und 106 über die Einfahrt nach Hagen HBf gefreut, aber nun weiß ich, dass es wohl noch etwas dauern wird bis es für mich soweit ist. Klar. Beruf geht vor und so seit ihr, die jahrelang vorangeschritten seid und so viel für uns "fahrendes Volk" getan habt, immer mehr in die Arbeit mit der Profiversion abgetaucht, sodass diese Bestandteile der Hobbyversion liegen zu bleiben drohen. Wenn ich aber die Beiträge von Jürgen Verheien und Michael Poschmann lese, so besteht aber doch noch Hoffnung das dieses Projekt noch nicht ganz tot ist. Bitte rauft euch zusammen und lasst uns alle schauen, wie wir diese Projekt doch noch zum Erfolg verhelfen können. Ich lese aber auch aus den Beiträgen zu den aktuell zu bearbeitenden "Fehlerkorrekturen" heraus, dass es eine sehr hohe Hürde für Aussenstehende wie mich ist, hier helfend einzugreifen um die hohe Qualität beizubehalten. Ich persönlich komme mit dem Streckenbau unter Zusi2 so gerade zurecht und habe bisher noch nicht den Schritt gewagt meinen ersten Meter Gleis in Zusi3 zu bauen. Ich weiß, dass ihr viele Tutorials und eine gute Dokumentation geschrieben habt und auch gerne helfend eingreift, einzig mir fehlt bisher der Ansporn. Vielleicht ist nun für mich der Punkt gekommen, mich doch mal mit Zusi 3 zu beschäftigen. Es wird aber Jahre dauern, bis ich mich an so große Anlagen wie Hagen Hbf herantrauen würde. Daher kann ich nur hoffen, dass ihr aus dem Kreis der Mitleser hier oder in eurem Team Menschen findet, die hier helfend zur Hand gehen. Auch das Vorbild Hagen Hbf hat ja eine gewisse Bauzeit benötigt.
Ich lobe daher für die Eröffnung von Hagen Hbf in Zusi 3 eine Flasche Hasper Maggi aus. Für alle die ihn nicht kennen: Das ist ein Doppel-Wacholder aus dem Hause Eversbusch in Hagen Haspe mit "Brennwert" von 46 Prozent.
In der Hoffnung auf eine baldige Einfahrt in den Hagener Hauptbahnhof verbleibe ich mit einem fröhlichen Möööp Zisch - was gibt es denn jetzt?
Euer Hobbylokführer
Michael Voigt
P.S.: Eins noch: Lieber Simon C und lieber snokkerfan!
Eure Hinweise auf Detailfehler der Beta-Version sind gut und richtig. Aber sie helfen erst dann weiter, wenn es auch jemanden gibt, der bereit ist, diese Fehler Stück für Stück abarbeiten möchte. Lasst uns erst einmal eine motivierte "Rotte" finden, die die Strecke abgeht und die Fehler abarbeitet. Dann sind wir auch noch vor dem Berliner Flughafen fertig. Das müsste doch wirklich zu erreichen sein.