Modul Theuern

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Modul Theuern

#41 Beitrag von dk48 »

Hallo,

eine interessante Diskussion, ich darf aber daran erinnern lod0 ist die Vitrinenvariante... (das sollte sie auch bleiben, oder gibt es dann noch ein lod-1 ?)

Viel wichtiger sind für mich die Sichtbarkeitsgrenzen, es gibt ein Drehgestell im Bestand mit lod1 sichtbar bis 20m - das macht keinen Sinn.
Damit wird am gleichen Wagen das erste Drehgestell in lod1 angezeigt und das zweite in lod2...
Bei manchen Güterzügen ploppen bei der Vorbeifahrt die verschieden lod-Stufen deutlich sichtbar auf. Gleiches gilt für Bauteile in der Landschaft (z.B. Oberleitung)

Zum eigentlichen Thema: Die Betonschwellen sehen gut aus, da macht 3D vermutlich Sinn. :tup
Man sollte jetzt aber nicht versuchen eingeschotterte Schwellen in 3D zu gestalten - je nach Fargebung gibt es da manchmal unschöne Interferenzen.

Gruß Dieter

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Theuern

#42 Beitrag von Alwin Meschede »

dk48 hat geschrieben: 10.01.2022 09:49:53 eine interessante Diskussion, ich darf aber daran erinnern lod0 ist die Vitrinenvariante... (das sollte sie auch bleiben
Das sehe ich anders. Der Performanceverlust durch Einschaltung von LOD 0 ist auf heutiger Hardware völlig bedeutungslos. Also wir sollten uns fragen "für welche Kunden machen wir das, dass wir standardmäßig nicht die höchstmögliche Detaillierung zeigen?" Bitte mal Hand hoch, wenn Zusi auf eurem Rechner unspielbar wird, weil LOD 0 freigeschaltet ist!
Zusi gilt gemeinhin gegenüber anderen Simulatoren als grafisch nicht so toll. Dass wir die hochdetaillierten LOD0-Modelle standardmäßig vor dem Kunden verstecken ist ein Grund dafür.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Bernhard K.
Beiträge: 167
Registriert: 23.06.2020 22:29:41
Aktuelle Projekte: Uni
Wohnort: VzG 5900, Km 9,4
Kontaktdaten:

Re: Modul Theuern

#43 Beitrag von Bernhard K. »

Alwin Meschede hat geschrieben: 10.01.2022 11:27:34 Das sehe ich anders. Der Performanceverlust durch Einschaltung von LOD 0 ist auf heutiger Hardware völlig bedeutungslos.
Sehe ich auch so: Ohne Framebremse gehen die FPS schön steil, jedoch wirkt dann alles etwas gummiartig, weil die Berechnungen von CPU-Seite hinterherhinken. Und da hilft einem ein Mehrkernprozessor auch nichts, wenn (fast) alles in einem Thread läuft oder Kapazitäten durch sinnlose Aufgaben, wie Sound-Ausgabe von nicht hörbaren Zügen, extremen Rekursionen, oder Calls in veraltete und langsame APIs weggeworfen werden...
Zuletzt geändert von Bernhard K. am 10.01.2022 12:54:53, insgesamt 1-mal geändert.

Maxx
Beiträge: 1091
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Theuern

#44 Beitrag von Maxx »

Ich habe gerade im Hbf Hildesheim mal von LOD0- auf LOD3-Darstellung umgeschaltet ohne jeglichen Performance-Gewinn. Das dürfte Alwins Argumentation bestätigen.

Flo Zille
Beiträge: 203
Registriert: 15.05.2018 09:06:32

Re: Modul Theuern

#45 Beitrag von Flo Zille »

Ich hab mal automatisiert jeweils fast alle LS3-Objekte jedes Moduls in der besten verfügbaren LOD-Stufe (so hoffe ich jedenfalls, oder ich habe das Format falsch verstanden) in ein einziges Mega-Mesh pro Modul "zusammenkopiert". Ausnahme waren größere "Unikate" wie Empfangsgebäude und natürlich Signale, die ich nicht angefasst habe. Aber alle Bäume, die gesamte Oberleitung, viele Häuser, Gleise, Masten usw. Funktionierte vom optischen Ergebnis her nicht optimal (vor allem natürlich wg. Halbtransparenz wenn alles praktisch gleichzeitig gezeichnet wird statt "von hinten nach vorne", aber auch sonst hat nicht alles gepasst, diverse Grafikfehler), aber die Performance wurde dadurch auf meinem Rechner unter wine (habe es unter Windows nicht getestet) schon in vielen (allen?) Situationen besser. Obwohl ja alles in der Landschaft LOD1 oder besser war und auch das View Frustum Culling nicht mehr so gut funktionierte (entweder ganzes Modul "Mega-Mesh" wird gerendert, oder eben nicht).

Hauptproblem bei der Performance ist also wohl wirklich weniger die Zahl der Dreiecke, bei deren Reduzierung LOD-Stufen helfen, sondern mehr die Zahl der Draw Calls, da jedes Bäumchen und Magnetchen einzeln gezeichnet wird. Das rendern der paar Baum-Dreiecke geht auf halbwegs modernen GPUs in völlig vernachlässigbarer Zeit, aber der CPU-Overhead für die "Auslösung" des Zeichenvorgangs wird dann ab einer gewissen Zahl davon doch spürbar. Wie man das angehen kann, ohne dabei z.B. Probleme mit der Halbtransparenz zu bekommen, ist aber natürlich eine gute Frage.

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Modul Theuern

#46 Beitrag von dk48 »

Alwin,
ich heb mal die Hand aber nur so halb,

die Foresttree verursachen einen Einbruch der Framerate auf unter 20 fps - Ursache sind da die lod0. Die beinhalten 2 Subset mit der gleichen dds, Volltransparenz. Die Zahl der Dreiecke ist nahe Null und spielt keine Rolle.
Sonst sind mir noch keine Nachteile begegnet, außer das sichbare Aufploppen verschiedener lod-Stufen.

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Theuern

#47 Beitrag von Alwin Meschede »

dk48 hat geschrieben: 10.01.2022 14:03:05 die Foresttree verursachen einen Einbruch der Framerate auf unter 20 fps - Ursache sind da die lod0.
Dann klicken wir nächstens bei diesen Bäumchen auf Subsets zusammenführen und haben ein gutes Werk getan.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Theuern

#48 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vorsicht vor falschen Schlussfolgerungen. LOD 0 ist nach meiner Einschätzung nicht in der Breite im Einsatz, dass eine Aktivierung wirklich durchschlagen kann.
Man muss da schon genau schauen, was man tut. Ich hab ja diverse EInflussfaktoren auf die Performance untersucht und die Maßnahme mit dem - mit Abstand - größtem EInfluss ist grundsätzlich erstmal LOD. Der Rest ist dann eine Frage der Gestaltung und der Umstände. Und maßgeblich muss dafür ein besonders kritischer Punkt im Netz sein, z.B. wenn ich in Maschen am Bw voreifahre und das voll mit Fahrzeugen steht, die aufwendige LOD0 zeigen, das wär mal ein interessanter Fall.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3202
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Theuern

#49 Beitrag von Johannes »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 10.01.2022 18:46:02Ich hab ja diverse EInflussfaktoren auf die Performance untersucht und die Maßnahme mit dem - mit Abstand - größtem EInfluss ist grundsätzlich erstmal LOD
Ich vermute: Die Performance-Steigerung kommt daher, dass die vielen weiter entfernten Objekte in LOD2 oder LOD3 mit weniger Subsets gezeichnet werden. Und nicht, dass die vergleichsweise wenigen (LOD0 ist nur auf den ersten zig Metern im Einsatz) nahen Objekte nicht in LOD0 dargestellt werden. Geladen werden die Subsets und Texturen ja eh, auch wenn man LOD0 aus hat.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Theuern

#50 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der allgemein starke EInfluss der LOD läßt sich nicht einfach auf das Aktivieren von LOD 0 übertragen, das ist richtig und hab ich aber aauch nicht gesagt. Nur eben dass LOD eine wichtige Stellschraube ist und man daher aufpassen muss was man tut.
Dass LOD 0 auch geladen wird, wenn er nicht aktiviert ist, ist schlicht ein Fehler, den ich gelegentlich mal abstellen muss.

Carsten

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Theuern

#51 Beitrag von Thomas U. »

So, wie es im Moment ist, macht es bei mir jedenfalls keinen nennenswerten Unterschied, ob ich mit LOD0 fahre oder auf LOD3 umstelle. Auch nicht in Maschen.

Ist aber wirklich ein interessantes Erlebnis, diese Mischung aus stark vereinfachten, überhaupt nicht vorhandenen und normalen Objekten. Sehr empfehlenswert :D

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Modul Theuern

#52 Beitrag von dk48 »

Beitrag zu Erklärung hier viewtopic.php?f=69&t=17851&p=333851#p333851
Dieter

Adrian

Re: Modul Theuern

#53 Beitrag von Adrian »

Mal kurz zur allgemeinen Performance, selbst auf einem "vernünftigen" Gamingrechner bricht bei folgenden Einstellungen: Horizont 20.000 Meter, Vorlauf Laden 10.000 Meter, Laderadius beim Start 10.000 Meter und Mindesthorizont 10.000 Meter im Bereich Maschen dermaßen ein, dass es fast unfahrbar wird.

Rechner:
Ryzen 5, 5600X, 3,7Ghz
32 Gb Arbeitsspeicher
RTX3070

Bin jedes Mal erstaunt, dass der Flight Sim in der höchsten Einstellung flüssig läuft, Zusi aber in Maschen kapituliert.

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1059
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Theuern

#54 Beitrag von Leonard K. »

Adrian hat geschrieben: 11.01.2022 14:00:16Horizont 20.000 Meter
Die Einstellung bringt einem ziemlich wenig, da Zusi alle Kacheln standardmäßig bei 3000m ausblendet. Also eine Erhöhung der Sichtweite auf mehr als 3000m zeigt nur einen Effekt, wenn der LOD Faktor ebenfalls erhöht wird.

Adrian

Re: Modul Theuern

#55 Beitrag von Adrian »

Leonard K. hat geschrieben: 11.01.2022 15:25:13 Die Einstellung bringt einem ziemlich wenig, da Zusi alle Kacheln standardmäßig bei 3000m ausblendet. Also eine Erhöhung der Sichtweite auf mehr als 3000m zeigt nur einen Effekt, wenn der LOD Faktor ebenfalls erhöht wird.
Wieder was gelernt, hab den LOD Faktor auf 150 eingestellt.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3202
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Theuern

#56 Beitrag von Johannes »

Paar Statistiken aus Maschen Rbf (Benchmarkpunkt, Sichtweite 3000m, nur LOD1 aktiv):
- 6538 Subsets pro Frame werden gezeichnet
- davon knapp 30% (1949 Subsets) für Bäume und Büsche
- 24% (1560) Landschaftskacheln (ohne Detailkacheln)
- 17% (1096) Signale und Signallampen
- 14% (912) Oberleitungsteile
- 8% (533) Objekte RailwayObjects/Bahnhof (Maschen Rbf hat ziemlich viele Lampen …)
- Rest ist Kleinkram

Wie sind wir nochmal von "Modul Theuern" hierauf gekommen? :)

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Theuern

#57 Beitrag von Michael Springer »

Jemand wollte, dass nach Süden weitergebaut wird...

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Theuern

#58 Beitrag von Alwin Meschede »

Jau. Was ich noch sagen wollte: Auch wenn jetzt nicht unbedingt in nächster Zeit mit einer Streckenverlängerung ab Theuern zu rechnen ist - Fotos kann und sollte man trotzdem einfach mal in den Vorrat produzieren. Letztens habe ich zum Beispiel für Friedland Fotos verwertet, die der Kollege vor 5 Jahren gemacht hatte. Das Modul kam kurzfristig zustande, weil sich drüben in Hessen halt eine neue Lage ergeben hatte. Es war schwer von Vorteil, dass die alten Bilder noch da waren und ich nicht erst auf einen Sonntag mit halbwegs bewölktem Himmel warten musste. Deshalb konnte ich sofort mit dem Bau anfangen.
Genauso könnte es sein, dass sich irgendwann für einen Weiterbau ab Theuern eine neue Lage ergibt. Es kann deshalb auf keinen Fall schaden, wenn man auf Vorrat Fotos vom Kopfbahnhof Rauenstein macht, oder vom derzeit noch mechanischen Bahnhof Rödental (der wird bald zum DSTW umgebaut), oder von Coburg City oder von Creidlitz. Ich habe eine große Festplatte und archiviere die Bilder gerne.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Theuern

#59 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich hoffe ich verrate nicht zu viel, aber fahren kann man ja gleistechnisch schon lange bis an die Stadtgrenze von Coburg.
Aus meiner Sicht wäre es eine erhebliche Aufwertung der Strecke wenn man in Coburg ein "sauberes" Ende hätte. Aber muss halt auch einer machen wollen.

Carsten

VT 628
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2022 22:54:13

Re: Modul Theuern

#60 Beitrag von VT 628 »

Hallo,

ich danke erstmal für die ganzen Antworten zu dem Thema, auch wenn es dann etwas aus dem Ruder gelaufen ist:D

Zum Thema Bilder: Rödental, Coburg und Creidlitz habe ich zum Teil auf Lager, von 2013 und 2017, aber da wäre eine Neuauflage mit allen wichtigen Perspektiven vielleicht nicht verkehrt.
In Coburg Pbf beispielsweise haben sich im Rahmen der Modernisierung für die VDE 8 ja nur die Bahnsteige in ihrer Länge verändert, das Empfangsgebäude ist derzeit eingerüstet.
In Coburg Gbf gab es dann Richtung Neubaustrecke schon einige Änderungen an den Signalanlagen; z.B. die planmäßige Fahrt im Gegengleis, um sich die 50er Weiche im Bereich Coburg Gbf Süd zu sparen und stattdessen ab der letzten Weiche Coburg Pbf (Richtung Bamberg) mit 90 km/h bis Creidlitz durchzufahren.
In Rödental gibt es im östlichen Bereich des Bahnhofs noch ein Wärterstellwerk für einen Bahnübergang und die Ein- und Ausfahrt aus/nach Sonneberg (Thür).
Rauenstein müsste ich grundsätzlich erst bebildern, empfehlenswert ist hierbei auch die Seite von Klaus Erbeck, die sicherlich bekannt ist: http://www.rbd-erfurt.de/Strecken1/Strecken1.htm

Wenn noch irgendetwas gewünscht wird, schreibt mir einfach, damit es eine gute Grundlage an Bildmaterial für einen eventuellen späteren Streckenbau/Ausbau gibt.

Viele Grüße
Jan
Zuletzt geändert von VT 628 am 15.03.2022 19:11:11, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten