Modul Theuern

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Theuern

#21 Beitrag von Alwin Meschede »

Die den Fehler verursachende Simulatoreinstellung "nur bis LOD 1 darstellen" ist zwar die Standardeinstellung, aber ein so betriebener Simulator ist aus meiner privaten Sicht fehlerhaft konfiguriert. Es gibt in Zusi wunderschöne LOD-0-Modelle. Die bekommt man dann alle nicht zu sehen. Also wer Zusi in diesem kastrierten Zustand betreibt, kann sicherlich auch mit einer schwarzen Wand im Tunnel leben.

Da der Fehler bei LOD-0-Fahrern nicht auftritt, sehe ich es jedenfalls nicht ein, die schwarzen Wände rauszunehmen. Dann hätte nämlich jeder Zusianer ständig "Licht am Ende des Tunnels", weil der Bleßberg und der Silberberg länger geradeaus führen als man gewöhnlich Sichtweite eingestellt hat.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

rrohde
Beiträge: 149
Registriert: 02.07.2002 15:48:53
Wohnort: ehem. Trier

Re: Modul Theuern

#22 Beitrag von rrohde »

+1

Waere toll wenn Carsten Zusi 3.3 dann mit der LOD 0 als Standardeinstellung ausliefern wuerde.
Zuletzt geändert von rrohde am 03.06.2019 18:13:17, insgesamt 1-mal geändert.

VT 628
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2022 22:54:13

Re: Modul Theuern

#23 Beitrag von VT 628 »

Hallo liebe Zusi Gemeinde,

als absoluter Neuling und Amateur in Zusi 3 möchte ich als meinen ersten Beitrag ein altes Thema aufreißen, nämlich die Verlängerung der VDE 8.1 von Theuern nach Süden. Ich habe schon einige Themen dazu gesucht und gelesen, und weiß dass es duster dafür aussieht.

Um dennoch wieder die alte Idee der Süderweiterung zu befeuern, habe ich folgende frei verfügbaren Dokumente zur Strecke im Netz gefunden, und hoffe, dass diese bisher nicht bekannt waren.

https://vde8.streckenkunde.de/index.php <--- Lehrvideo-Führerstandsmitfahrt

https://www.dbnetze.com/resource/blob/1 ... 1-data.pdf <--- ausführliches Streckenprospekt von DB Netz

Weiterhin wohne ich in Coburg, in nächster Nähe zur VDE 8.1 und könnte jederzeit Bilder liefern und mein bestes tun, um dem Erbauer beim Streckenbau zu helfen.

Danke für eine Antwort und viele Grüße
der Neuling Jan

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Theuern

#24 Beitrag von Alwin Meschede »

Naja, es würde nicht an der Bahntechnik scheitern. Das wirkliche Problem ist: Ich kann mich nicht zerreißen. Der eine will dass ich in Theuern weiterbaue, der nächste in Gommern, der dritte in Ersrode, der vierte in Hohenschönhausen, der fünfte in Güterglück, der sechste in Erfurt, der siebte in Hamm und so weiter. Dieses Hamsterrad hört sich nie auf zu drehen. Also es ist völlig problemlos möglich, 100 % der Freizeit mit Streckenbauprojekten zu verbringen, die irgendjemand anderes gerne haben wollen würde. Nur selten fragt jemand, was ich selber gerne haben wollen würde. Die Zeit für den Bau von 20 km Lehrter Bahn musste ich mir zum Beispiel regelrecht gewaltsam nehmen. Das ging nur, weil ich andere Leute, die sogar in Vorleistungen für ihre Wunschprojekte gegangen waren, quasi am langen Arm verhungern gelassen habe. Diese Vorleistungen gingen weit über "hier sind ein paar Dokumente" hinaus. Da waren richtig 3D-Modelle gebaut worden. Aber mein Tag war nicht lang genug, um alles erledigt zu kriegen was ich bauen musste, bauen sollte oder bauen wollte.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Adrian

Re: Modul Theuern

#25 Beitrag von Adrian »

Alwin Meschede hat geschrieben: 07.01.2022 17:04:31 Naja, es würde nicht an der Bahntechnik scheitern. Das wirkliche Problem ist: Ich kann mich nicht zerreißen. Der eine will dass ich in Theuern weiterbaue, der nächste in Gommern, der dritte in Ersrode, der vierte in Hohenschönhausen, der fünfte in Güterglück, der sechste in Erfurt, der siebte in Hamm und so weiter. Dieses Hamsterrad hört sich nie auf zu drehen. Also es ist völlig problemlos möglich, 100 % der Freizeit mit Streckenbauprojekten zu verbringen, die irgendjemand anderes gerne haben wollen würde. Nur selten fragt jemand, was ich selber gerne haben wollen würde. Die Zeit für den Bau von 20 km Lehrter Bahn musste ich mir zum Beispiel regelrecht gewaltsam nehmen. Das ging nur, weil ich andere Leute, die sogar in Vorleistungen für ihre Wunschprojekte gegangen waren, quasi am langen Arm verhungern gelassen habe. Diese Vorleistungen gingen weit über "hier sind ein paar Dokumente" hinaus. Da waren richtig 3D-Modelle gebaut worden. Aber mein Tag war nicht lang genug, um alles erledigt zu kriegen was ich bauen musste, bauen sollte oder bauen wollte.
Denk an deine Gesundheit, davon hast du nur eine und das kann auch verdammt schnell vorüber sein.

Bernhard Raschke
Beiträge: 636
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Modul Theuern

#26 Beitrag von Bernhard Raschke »

Adrian hat geschrieben: 07.01.2022 18:54:38
Denk an deine Gesundheit, davon hast du nur eine und das kann auch verdammt schnell vorüber sein.
Da kann ich mich nur dranhängen.Das hier soll ein Hobby sein, und der Dank für Chaosaktionen ist schnell dahin. Also immer mit der Ruhe!!
Grüssle Bernhard

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Modul Theuern

#27 Beitrag von Erichtopp »

Vielleicht erhöht sich die Zahl der Streckenbauer wenn man dem Thema Streckenmodul seinen Schrecken nimmt.

Theoretisch kann’s ja jeder, nur ist 200 Seiten Doku lesen jetzt irgendwie auch nicht jedermanns Sache…

Du hast doch eh schon viele Videos gemacht, vielleicht dokumentierst du einfach mal dein nächstes Streckenmodul von Anfang an auf Video, im heutigen Zeiten läuft doch eh alles über Tutorials, immerhin hab ich so auch Klavier gelernt, da wird’s doch den ein oder anderen Enthusiasten geben, der so Streckenbau lernt.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Theuern

#28 Beitrag von Alwin Meschede »

Da frage ich mich allerdings, was denn das für Leute sind, die die Motivation nicht aufbringen um mal die Doku komplett querzulesen, aber sich 20 Stunden mit seichten ASMR-Vibes von Meschedes Alwin berieseln lassen wollen.
Sowas wäre urheberrechtlich höchstwahrscheinlich hochproblematisch, weil man sich bei diversem dann ausführlich in Großaufnahme zu zeigendem Material wohl kaum noch auf die Kleinzitatregelung des Urheberrechtsgesetzes stützen könnte. Aber selbst wenn man das irgendwie regeln könnte würde ich ehrlich gesagt den Aufwand nicht betreiben wollen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Theuern

#29 Beitrag von Carsten Hölscher »

Da frage ich mich allerdings, was denn das für Leute sind, die die Motivation nicht aufbringen um mal die Doku komplett querzulesen, aber sich 20 Stunden mit seichten ASMR-Vibes von Meschedes Alwin berieseln lassen wollen.
Ja, sehe ich auch so, egal wie toll die DOkus sind, irgendwann muss man halt echt hartnäckig arbeiten als Streckenbauer und das ist halt nicht jedermanns Sache.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Theuern

#30 Beitrag von F. Schn. »

Die Leute, die den Streckenbau derzeit überleben, sind Leute, die einfach Schnurstracks gegen die Wand laufen. Und nachdem sie dann die dritte Mauer kaputt gefahren haben, dann so langsam merken, wo Wände und wo Wege sind. Für andere Leute; nur als Beispiel etwa Leute, die einfach von Beginn alles richtig machen wollen, gibt es derzeit einfach keine vorgesehenen Strukturen. Und dass man sich ein eine Unzahl an Themengebiete einarbeitet, nur um dann die Hälfte davon wieder wegzuwerfen ist derzeit der vorgesehene Arbeitsablauf, auch wenn man dann das Risiko hat, dass die Leute an fünf Editoren scheitern, anstatt an nur zwei.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Theuern

#31 Beitrag von Leonard K. »

Erichtopp hat geschrieben: 09.01.2022 12:49:10 Du hast doch eh schon viele Videos gemacht, vielleicht dokumentierst du einfach mal dein nächstes Streckenmodul von Anfang an auf Video, im heutigen Zeiten läuft doch eh alles über Tutorials, immerhin hab ich so auch Klavier gelernt, da wird’s doch den ein oder anderen Enthusiasten geben, der so Streckenbau lernt.
Naja, der Objektbau ist ja schon ausführlichst in Videos dokumentiert: https://www.youtube.com/user/Echoray1/playlists (GIMP, Blender, 3D-Editor). Auch wenn es viele nicht hören wollen, ist das einer der wichtigsten Bereiche beim Streckenbau (man kann zwar den Objektbau auf ein notwendiges Maß reduzieren, aber ganz ohne wird es nie gehen). Und meiner Meinung ist das auch ein sehr guter Weg, um in den Streckenbau einzusteigen.

Am Anfang wollte ich gleich ein eigenes Streckenprojekt aufziehen, aber da war auch erstmal eine Wand, gegen die ich gelaufen bin. Mit dem Objektbau hat es ganz gut funktioniert (auch dank der Videos), deswegen bin ich erstmal da geblieben und habe über ein halbes Jahr lang nichts anderes gemacht - nur Objektbau für verschiedene Projekte (im Wesentlichen Augsburg-Donauwörth und Gommern-Güterglück). Erst dann habe ich mich so langsam in die anderen Bereiche eingearbeitet, z.B. Landschafts- und Fahrleitungsbau. Das mit dem Streckenbau hat erst im dritten oder vierten Anlauf geklappt, ziemlich genau ein Jahr nach meinen ersten Plänen für ein eigenes Streckenmodul.

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Modul Theuern

#32 Beitrag von Christian Marx »

Die Videos waren für mich der Einstieg in das Thema, mehr nicht. Ich habe relativ schnell angefangen eigene Methoden zu entwickeln. Zum Beispiel bin ich mit Blender nie wirklich warm geworden und habe deshalb so lange nach Alternativen gesucht, bis ich die für mich passende Anwendung gefunden habe.

Entscheident ist, ob man bereiteiet dranzubleiben und sich durch auftretende Schwierigkeiten hindurchzuarbeiten.
Ob dies mittels Videos, Doku oder mit Unterstützung des Forums geschieht ist meiner Meinung nach nicht maßgeblich.

Nach einer Weile findet man seine eigene Arbeitsweise, Kniffe und Optimierungsansätze für Abläufe. In dieser Phase merkt man auch welche Tätigkeiten besser liegen und es bildet sich häufig eine Spezialisierung in die ein oder andere Richtung heraus.

Die Idee ein eigenes Streckenmodul zu bauen ist ein häufiger Motivationsgrund sich mit den Editoren zu beschäfftigen, ich vermute jedoch es sind weniger als 5 von 100 die es tatsächlich zu Ende bringen.

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Modul Theuern

#33 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Aus meiner Sicht ist ein erfolgreicher Streckenbau einfach in erster Linie ein Ergebnis aus Erfahrung. Selbst mit einem noch so ausführlichem Lehrvideo wird man nicht in der Lage sein, irgend ein eigenes Streckenmodul zu erstellen. In jedem neuen Streckenmodul lauern neue Herausforderungen, die es eben auf Basis des bisher gelernten aus vorhergegangenen Modulen zu lösen gilt. Auch wenn es viele nicht gerne hören wollen, der schon mehrfach erwähnte Grundsatz, "Das erste Modul ist zum Lernen und später zum Wegwerfen" ist leider der aus meiner Sicht aus einzige Weg, der zu einem erfolgreichen Streckenbau führen wird. Meine ersten Anfänge (damals noch in Zusi2) bestanden darin, für mich persönlich Änderungen und Anpassungen an existierenden Strecken vorzunehmen. Dann folgten erste eigene Streckenprojekte (die alle im Sande verliefen) bis dann nach ca. 2 Jahren das erste Modul des später in Zusi2 veröffentlichten Streckenprojekts Nordbaden entstand.
Um bei Deinem Beispiel mit dem Klavier zu bleiben, du hast im Streckenbau mindestens fünf verschiedene Tasten zur Verfügung im Gegensatz zu den drei am Klavier, die in der Lage sind den gleichen Akkord zu erzeugen. Jetzt stelle Dir also vor, wie viele Videos notwendig sind, um Dir alle Möglichkeiten zu zeigen. diesen Akkord zu erzeugen. Ich würde wetten, Du würdest Dir niemals alle diese Videos anschauen wollen.

Gruß
Wolfgang

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Modul Theuern

#34 Beitrag von Erichtopp »

Gut, also kein Video für den Streckenbau, war ja nur ne Idee eines Laien😄
Ich verstehe nichts von dem Wand Zeug und so, aber es wird schon stimmen, ihr seid da die Experten, aber was mich einfach rein aus Neugier interessiert, was ist das immer mit dem Urheberrecht?

Wenn ich jetzt n Video mache, wie ich n Streckenmodul erstelle, wen betrüge ich da denn um irgendwelche finanziellen Einnahmen oder so🧐 ich mein, ich bin ja nu auch keine 12 und verstehe schon, dass ich nicht einfach Lieder runterladen darf und sie verkaufen darf, aber wenn ich doch das Modul einfach nur baue, da fehlt mir die Phantasie 😄

Verstoße ich denn gegen Urheberrecht wenn ich ein Zusi Video mache, in dem ich zeige wie man die Containerwagen individueller gestalten kann? Ich habe auch mal vor ein Video hochzuladen, in dem ich zeige wie man dieses Anhalten in Warburg abstellen kann.

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Theuern

#35 Beitrag von Leonard K. »

Es geht u.a. darum, dass man z.B. Luftbilder, die man beim Bauen verwendet, nicht ohne Weiteres in YouTube Videos zeigen darf.

MBT Kuhl
Beiträge: 765
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Modul Theuern

#36 Beitrag von MBT Kuhl »

Videos für die wichtigsten handwerklichen Grundlagen wären schon sinnvoll. Die Tutorials von Michael Poschmann laufen leider nicht mehr. Das war schön zum Ansehen. Klar kann man sich durch alles drchbeißen, aber es ist deutlich einfacher, wenn einem die ersten Schritte Klick für Klick gezeigt werden. Das sind die handwerklichen Grundlagen. Ohne Video "So du zuordnen Gleis Höhenprofil", "So Bogen konstruieren zwischen Geraden" und "So Weiche einfügen" kann man mit dem Streckenbau praktisch nicht anfangen. Das sind mehrere Zeilen für wenige Klicks. Das ist unüberwindbar, wenn man einen Schritt nicht versteht. Ein Klick übersehen und man ist raus. Ich habe vorher mit Loksim3D gebaut. Das war ganz anders intuitiv möglich, weil alles praktisch in Tabellenform zum Eingeben war. Bei Zusi ist die Hürde am Anfang zu hoch, wie ich finde. Die Editoren sind schon sehr speziell.

Vieles ist Handwerk und dazu gehört, dass man jeden Schritt erstmal nachmacht, am besten mehrfach. Funktionen bekommen in Programmen oft mehrere Argumente, daher ist die Reihenfolge von Klicks und Eingaben nicht immer leicht. Das ist viel einfacher, wenn man es langsam gezeigt bekommt und alles in allen Spielarten auch mehrfach durchprobieren kann. So habe ich CAD (Inventor) und Blender sehr ordentlich gelernt.

In der Ausbildung bekommt man zuerst gezeigt, wie man eine Feile in die Hand nimmt. Das hat seinen Grund.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Modul Theuern

#37 Beitrag von F Sch »

Anders ausgedrückt: Es wäre nicht sonderlich schlau urheberrechtlich geschützte Inhalte (das bezieht sich explizit nicht nur auf Orthofotos) ohne die Einwilligung der Rechteinhaber auf YouTube zu demonstrieren (von der etwa kommerziellen Nutzung der Inhalte mal ganz abgesehen). Von daher stehen die Chancen auf ein Step-by-Step-Tutorial für den Streckenbau schlecht. Zumal man auch mal die Rechnung für Alwin betrachten sollte: Der mehrstündige Aufwand solche Videos zu produzieren und der Nutzen damit eventuell Streckenbauer zu fördern (die spätestens beim ersten eigenen Modul nicht alles strikt nach Alwins Drehbuch nachtanzen können), stehen doch in keinerlei Verhältnis.

Es geht nicht darum den Leuten zu zeigen wie es geht, denn wer wirklich will, eignet sich die Kenntnisse dazu an und dem wird bei Fragestellungen auch geholfen. Was sowohl bei Strecken- und Objektbau am Ende zum Erfolg führt, ist Durchhaltevermögen und die Eigenschaft, eine Sache bis zum Ende durchzuziehen.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Theuern

#38 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Die Barriere mit der Doku als alleinige Möglichkeit, den Streckenbau im 3D-Editor zu erlernen, hat zumindest den Vorteil, dass die Fertigstellungsquote von angekündigten Projekten recht hoch ist. Im TS sieht das ganz anders aus, da kann man nach 12 Jahren (bzw. 14, wenn man den Rail Simulator mitrechnet) die realen Freewarestrecken im Grunde an einer Hand abzählen bei einer dreistelligen Zahl von angekündigten Projekten. Auf falsche Vorfreude hat ja keiner Lust.

Zu Theuern: Im Video zu effizientem Streckenbau hat Alwin erklärt, dass das Modul bewusst so zugeschnitten wurde, dass die Grümpentalbrücke, unter der die Hinterlandbahn Eisfeld-Sonneberg verläuft, nicht mehr enthalten ist. Daher habe ich meine Zweifel, ob unter den zahlreichen Erweiterungsmöglichkeiten der vorhandenen Streckennetze die VDE 8.1 da so hoch im Kurs steht.

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Modul Theuern

#39 Beitrag von Erichtopp »

Okay, also meine Fragen wären dann damit beantwortet, danke dass wir ein bisschen offtopic philosophieren konnten.

Ich freue mich einfach über weitere Projekte die die Erfahrenen so fertig stellen, allem voran der nächste Lückenschluss, der in Planung ist, laut Zusi sk 😁

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Theuern

#40 Beitrag von Thomas U. »

F. Schn. hat geschrieben: 09.01.2022 13:49:12Und dass man sich ein eine Unzahl an Themengebiete einarbeitet, nur um dann die Hälfte davon wieder wegzuwerfen ist derzeit der vorgesehene Arbeitsablauf, auch wenn man dann das Risiko hat, dass die Leute an fünf Editoren scheitern, anstatt an nur zwei.
Grundsätzlich finde ich ein Reinschnuppern in alle Bereiche aber auch nicht verkehrt, denn nur von der grauen Theorie und bunten Bildchen her kann man selten sagen, ob einem etwas nicht doch liegt. Dummerweise braucht man für fast alles einen gewissen Bodensatz an Wissen, sodass das Schnuppern schon ein ziemlich tiefer Zug ist, was dann natürlich wieder abschreckend wirkt.

Leonard K. hat geschrieben: 09.01.2022 14:01:58Mit dem Objektbau hat es ganz gut funktioniert [...] Erst dann habe ich mich so langsam in die anderen Bereiche eingearbeitet, z.B. Landschafts- und Fahrleitungsbau. Das mit dem Streckenbau hat erst im dritten oder vierten Anlauf geklappt, ziemlich genau ein Jahr nach meinen ersten Plänen für ein eigenes Streckenmodul.
Bei mir war es an sich genau umgekehrt. Streckenbau - zuerst versuchsweise einfach wild drauf los, um überhaupt mal die Grundlagen der Editoren zu erlernen, dann mit Luftbildern, irgendwann ergänzenderweise auch Gleispläne - war zuerst da, weil ich mir dachte "lieber Gleise mit Fantasiehäusern als reale Objekte, aber keine Gleise". Danach kam dann der grundlegende Landschaftsbau, weil Gleise mit Landschaft und Fantasiegebäuden ebenfalls besser sind als reale Objekte ohne Gleise und Landschaft.

Meist sieht man, dass vor dem Landschaftsbau die Oberleitung gebaut wird. Ich hab sie erstmal hinten angestellt, das war mir anfangs noch nicht so geheuer (dabei ist es dank der Klick&hängt-schon-Assistenzfunktionen gar nicht sooo schwer, wenn sie auch manchmal eigenartige Dinge tun). Die Überlegung war: fertige Strecke ohne Oberleitung ist besser als Gleiswüste ohne Oberleitung, und mit fortgeschrittenem Bau fände sich zur Not sicher einfacher eine helfende Hand als mit ein paar Gleisen im luftleeren Raum. Objektbau hatte ich vor Zusi für OMSI schon etwas gemacht, es lief aber noch eher ungelenk. Mittlerweile geht es besser, aber manchmal verknoten sich immer noch die Finger. Für komplexe Formen wie rundliche Fahrzeuge fehlt mir z.B. das räumliche Vorstellungsvermögen am 2D-Bildschirm. Allein mit Objektbau würde ich auch nicht glücklich werden und hätte ich damit explizit angefangen, wäre ich wohl immer noch bei "naja, schön wäre es ja".

Ich finde es immer gut, wenn man von allem ein bisschen kann. Das bringt Abwechslung und damit Erhaltung des Spaßes, gleichzeitig habe ich dadurch die nötige Freiheit, denn meine Baulust ist doch recht schwankend. Deswegen war "Beteiligung bei anderen Projekten" bisher auch kein Thema für mich. Einerseits wegen fehlender Gefühlsbindung, andererseits möchte ich aber auch nicht der sein, wegen dem sich ein Projekt verzögert, weil auf Teile gewartet wird, auf deren Bau ich aber gerade überhaupt keine Lust habe. Manchmal entstehen einige Objekte nacheinander, manchmal liegen mehrere Monate zwischen Rohbau und ansatzweiser Fertigstellung. Das kann ich aber nicht vorhersagen. Deswegen bastle ich generell lieber still und unheimlich, und wenn es fertig ist, habe ich entweder was brauchbares oder wenigstens was gelernt. Und manchmal kommen mir so verrückte Ideen wie damals mit der H-Bahn, was dann einfach ausprobiert werden muss und ein zusätzlicher Schub ist, sich an etwas ranzusetzen.

Christian Marx hat geschrieben: 09.01.2022 15:09:24Die Videos waren für mich der Einstieg in das Thema, mehr nicht. Ich habe relativ schnell angefangen eigene Methoden zu entwickeln.
Ja, sie sind ein guter Leitfaden, ohne die wäre ich wohl auch aufgeschmissen gewesen :rolleyes: Darüber hinaus kann man dann einen eigenen Weg suchen, wie man am besten ans Ziel kommt. Auch z.B. beim Studium des Streckenbaututoriums, das kann man ja auch auf seine eigenen Streckenbauvorstellungen ummünzen und nur als Halteseil zum entlanghangeln benutzen.

oberstrom hat geschrieben: 09.01.2022 20:36:56Die Barriere mit der Doku als alleinige Möglichkeit, den Streckenbau im 3D-Editor zu erlernen, hat zumindest den Vorteil, dass die Fertigstellungsquote von angekündigten Projekten recht hoch ist.
Gleichzeitig besteht aber auch die Möglichkeit, dass man Bastler mit Potential vorbeiziehen lässt, weil man ihnen nur eine Gabel zur Suppe gereicht hat statt eines Löffels.

Wie viele Leute mit dem Bau anfangen und dann scheitern oder die Lust verlieren, ist ja an sich egal, solange sie keine großspurigen Ankündigungen machen. Ankündigungen kann man tätigen, wenn man sicher ist, fertig zu werden. Und bis dahin bastelt man eben in seinen vier Wänden und schaut, wie weit man kommt.

Antworten