Modul Bergheim(Westf)

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Modul Bergheim(Westf)

#1 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Bei meinen bisherigen Versuchen der Konvertierung meiner Zusi 2 Strecke nach Zusi 3 stehe ich vor dem Problem, das viele Sachen, die in der Dokumentation zu Zusi 3 ausführlich beschrieben sind, beim Import einer Zusi 2 - Strecke in anderer Form anzuwenden sind. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, zunächst einmal Modul komplett in Zusi 3 zu erstellen, um die ganzen Zusammenhänge besser verstehen zu können.
Da alle für die derzeitige Version der Elsenztalbahn in Frage kommenden Anschlußmodule entweder Mammutbahnhöfe wie Ludwigshafen, Schwetzingen oder Ma-Waldhof wären oder aber reine Streckenmodule ohne Bahnhöfe habe ich nach einem etwas einfacheren, überschaubaren Modul bei den bereits existierenden Streckennetzen gesucht.
Meine Wahl fiel dabei auf das Modul Bergheim(Westf), das ist die Verlängerung der Strecke von Himmighausen in Richtung Hameln. Dies wäre ein Modul mit ca. 6 km Streckenlänge mit nicht all zu vielen technischen Bauwerken.

Bevor ich jetzt tiefer in die Bearbeitung einsteige und um Doppelentwicklungen zu vermeiden, wollte ich gerne wissen, ob schon jemand anders in dieser Richtung tätig ist?

Gruß
Wolfgang

ESTW
Beiträge: 70
Registriert: 05.11.2013 19:04:22

Re: Modul Bergheim(Westf)

#2 Beitrag von ESTW »

Schön das es weiter Richtung Hameln geht. Laut Streckenkarte http://www.zusi-sk.eu/" target="_blank wird dort derzeit nicht gebaut

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Bergheim(Westf)

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Eine gute Wahl, frag sicherheitshalber mal Gerd Schütz, der ist immer für ein paar "heimlich" gebaute Gleispläne gut. :D

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Bergheim(Westf)

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Anschluss-Höhenprofil ist per Mail an Wolfgang raus. Ich habe Gerd per CC informiert; er wird sich bestimmt dazu melden.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Modul Bergheim(Westf)

#5 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

So der Anfang ist gemacht, das Modul befindet sich im Bau.

Blick von der 'alten Welt' in die neue Welt:
Bild

Und die erste Brücke ist auch schon eingebaut:
Bild

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Modul Bergheim(Westf)

#6 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Ich hab da etwas für die Rubrik "Rätsel des Monats":

In Bergheim ist auf mir vorliegenden Bildern aus dem Jahr 2005 im Regelgleis aus Himmighausen kommend ca. 230m hinter dem Einfahrsignal ein GPA zu erkennen.
Auch auf dem folgenden aktuellen Google Earth Bild von 2015 sind die Magnete des GPA an dieser Stelle zu erkennen.
Da es im gesamten Bereich von Bergheim in Richtung Steinheim keine Geschwindigkeitsänderung gibt und die zulässige Geschwindigkeit laut Buchfahrplan durchgehend bei 100km/h liegt, ist mir die Bedeutung dieses GPA absolut unklar. Wegen dem langen Zeitraum schließe ich auch eine evtl. baustellenbedingte temporäre Überwachung aus.

Bild

Kann mir jemand den Sinn und Zweck dieses GPA nennen?
Auf welche Geschwindigkeit wird an dieser Stelle überwacht?

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Bergheim(Westf)

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hat jemand eine Führerstandsmitfahrt? Sonst fiele mir nur ein, dass es dort ja kräftig bergab geht, vielleicht wird dort nur die 100 km/h überwacht - wie auch auf der Frankenwaldrampe oder der Schiefen Ebene.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Bergheim(Westf)

#8 Beitrag von Michael_Poschmann »

Wir hatten es bereits diskutiert, dort sollen es 11 Promille Gefälle sein. Im Sauerland sind's 14 Promille, dort fehlen derartige Einrichtungen. Auszuschließen ist natürlich nichts.

EDITH hat eine Sekundärquelle befragt, dort liegt in der Tat ein GPA.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 16.01.2017 19:48:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2005 17:16:17

Re: Modul Bergheim(Westf)

#9 Beitrag von Tobias »

Hallo Wolfgang,

wenn die ich es anhand der Hektometertafeln im Video richtig erörtert habe, scheint das Esig ca. 600 m vor der Spitze der ersten Weiche zu stehen.
https://youtu.be/toc3MlzHn8w?t=3369

Vermutung:
Es handelt sich um eine zusätzliche PZB-Sicherung, welche ein unzeitiges Beschleunigen verhindern soll. Wir erinnern uns hier schmerzlich an den Unfall in Brühl.
Der Fall könnte genau der sein, welcher im Abschlussbericht auf Seite 18 unter "b)" beschrieben ist:
https://www.eba.bund.de/SharedDocs/Publ ... onFile&v=9" target="_blank

Grüße Tobias

Edit hat ein "t" spendiert.
Zuletzt geändert von Tobias am 16.01.2017 20:13:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Modul Bergheim(Westf)

#10 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Das der GPA dort liegt ist unbestritten, die Frage ist nur, was er dort macht und auf welche Geschwindigkeit er überwacht?

Wie gesagt, die Vermutung mit der Überwachung der Gefällstrecke hatten wir auch schon.
Nur, wie Michael schon schrieb, ist das bei einem solchem Gefälle eher absolut unüblich.

Der Abstand zwischen Einschaltmagnet und 2000er beträgt ungefähr 13m, damit komme ich aber auch nicht viel weiter.

Gruß
Wolfgang

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Bergheim(Westf)

#11 Beitrag von Alwin Meschede »

Wolfgang Hüttner hat geschrieben: Der Abstand zwischen Einschaltmagnet und 2000er beträgt ungefähr 13m, damit komme ich aber auch nicht viel weiter.
Damit kann man aber sicher ausschließen, dass die GÜ zur Überwachung der Streckenhöchstgeschwindigkeit da ist. 13 m Meßstrecke sind zu kurz für eine 100-km/h-Überwachung. Die von Tobias ins Spiel gebrachte Überwachung der Spätablenkung ist aber plausibel. 13 m Meßstrecke sind im Bereich für Überwachungen von 60 km/h.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Modul Bergheim(Westf)

#12 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Tobias hat geschrieben:Vermutung:
Es handelt sich um eine zusätzliche PZB-Sicherung, welche ein unzeitiges Beschleunigen verhindern soll. Wir erinnern uns hier schmerzlich an den Unfall in Brühl.
Der Fall könnte genau der sein, welcher im Abschlussbericht auf Seite 18 unter "b)" beschrieben ist.
Das könnte passen. Der Abstand zwischen Einfahrsignal und erster Weiche der Überleitung auf das Gegengleis beträgt tatsächlich 600m.
Die Weichen sind 500er, die Abzweiggeschwindigkeit beträgt also 60km/h, die auch am Esig per Zs3 signalisiert werden können.
Damit macht eine Überwachung auf 65km/h Sinn, dazu passt dann auch der Abstand der Magneten von etwa 13m.

Gruß
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang Hüttner am 16.01.2017 21:13:38, insgesamt 1-mal geändert.

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Modul Bergheim(Westf)

#13 Beitrag von Holger Lürkens »

Eine Überwachung der Hp 2 Geschwindigkeit 60 km/h halte ich für sehr unwahrscheinlich. Das abbremsen auf 60 km/h bei Hp 2 wird durch die PZB überwacht. Welcher Zug der am Einfahrsignal auf 60 km/h abgebremst hat, soll denn 200 Meter weiter am GPA schon schneller als 65 km/h sein?

Entfernungen zwischen 300 Meter und 600 Meter zwischen Einfahrsignal und erster Weiche sind die Regel und keine Ausnahme. Hier mal einige Entfernungen zwischen Einfahrsignal und erster Weiche nur allein von der Strecke Paderborn - Hameln und in dieser Fahrtrichtung:

700 Meter - Altenbeken
560 Meter - Himmighausen
600 Meter - Bergheim
500 Meter - Steinheim
570 Meter - Hameln

Wofür der GPA gedacht ist, kann ich leider auch noch nicht sagen.

Holger

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Modul Bergheim(Westf)

#14 Beitrag von Zimmer »

Welcher Zug der am Einfahrsignal auf 60 km/h abgebremst hat, soll denn 200 Meter weiter am GPA schon schneller als 65 km/h sein?
Zum Beispiel eine Drehstromlok als Lz unterwegs ;)

Grüßle

Johannes

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Bergheim(Westf)

#15 Beitrag von Michael_Poschmann »

So schnelle Loks werden doch nicht auf die Seite genommen. :ausheck

Gruß
Michael

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Modul Bergheim(Westf)

#16 Beitrag von Holger Lürkens »

Zimmer hat geschrieben:
Zum Beispiel eine Drehstromlok als Lz unterwegs
Dafür braucht man keine Drehstromlok, eine BR 140 würde das auch schaffen. Um das zu verhindern müssten GPA haufenweise in vielen Bahnhöfen rumliegen und in Bergheim wäre eine Lage ungefähr 350 Meter hinter dem Einfahrsignal effektiver als 200 Meter hinter dem Einfahrsignal.

Holger

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Bergheim(Westf)

#17 Beitrag von Michael_Poschmann »

Vielleicht Absicherung einer Grenze - Regierungsbezirk Arnsberg vs. Detmold?! :whatever :ausheck

Grüße
Michael

KBS386
Beiträge: 164
Registriert: 20.04.2013 12:45:34

Re: Modul Bergheim(Westf)

#18 Beitrag von KBS386 »

Um noch mehr spekulatius reinzuwerfen und ohne die Gegend zu kennen: Könnte es vllt auch relikte aus vergangener Zeit sein, die man einfach nur nicht entfernt hat?
Zuletzt geändert von KBS386 am 18.01.2017 18:31:47, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Bergheim(Westf)

#19 Beitrag von Alwin Meschede »

KBS386 hat geschrieben:Um noch mehr spekulatius reinzuwerfen und ohne die Gegend zu kennen: Könnte es vllt auch relikte aus vergangener Zeit sein, die man einfach nur nicht entfernt hat?
Wenn man bei einer GÜ nicht regelmäßig den Akku wechselt, wird sie dauerscharf (wie es sich für anständige Sicherungstechnik gehört kippt das System im Fehlerfall also zur sicheren Seite hin um). Deshalb lässt niemand eine GÜ draußen herumliegen, wenn sie nicht gebraucht wird.

Zum Fall Bergheim kann ich noch beitragen: Die GÜ ist bereits 1981 an der Stelle aktenkundig gewesen. Das Teil ist also keine kurzfristige Erscheinung aus der Jetztzeit.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Bergheim(Westf)

#20 Beitrag von Carsten Hölscher »

Aktenkundig durch Fotos oder Unterlagen?
Kann man der bauart entnehmen, ob sie schaltbar ist? Denn es kann ja eigentlich nur die beiden Fälle "Spätablenkung" und "100 km/h" geben, der erste wäre ein schaltbarer GPA.

Carsten

Antworten