Modul Bergheim(Westf)

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

Re: Modul Bergheim(Westf)

#61 Beitrag von Stephan Gerke »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank. Ich freue mich auf die Änderungen.

Viele Grüße,


Stephan

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Bergheim(Westf)

#62 Beitrag von Alwin Meschede »

Blick auf die beiden Silos - auch hier die Frage, ob es Absicht war, sie eckig statt rund aussehen zu lassen:
Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Lukas Rothmann
Beiträge: 108
Registriert: 15.04.2017 22:44:52
Wohnort: Rosenheim

Re: Modul Bergheim(Westf)

#63 Beitrag von Lukas Rothmann »

Servus,
ich erweitere gerade meinen Salzkotten - Kassel Fahrplan um das Modul Bergheim. Beim Probefahren sind folgende Bilder entstanden:

Bild

(Der Bahnübergang war offen und zu)

Bild

Auch das Vorsignal zeigte auch gelbe und grüne Lichter.
Habe ich da beim Erweitern was falsch gemacht?


Grüße

Lukas

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Modul Bergheim(Westf)

#64 Beitrag von BenniS. »

Also dass das Hauptsignal rot und grün gleichzeitig zeigt finde ich ja großartig. Sollte man so lassen, das vorausgehende Vsig sollte Vr0 zeigen und ein Befehl bei Halt vor dem Signal aufploppen.
Drin lassen bitte :schaffner
beste Grüße
Benni

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Bergheim(Westf)

#65 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist das Modul vielleicht 2x im Fahrplan?

Carsten

Lukas Rothmann
Beiträge: 108
Registriert: 15.04.2017 22:44:52
Wohnort: Rosenheim

Re: Modul Bergheim(Westf)

#66 Beitrag von Lukas Rothmann »

Servus,

Ja das war tatsächlich das Problem, ich hatte übersehen dass das Modul schon geladen war.

Grüße

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Bergheim(Westf)

#67 Beitrag von Johannes »

In dem in "ModuleSteinheimu.Schieder_20210613_173230.zao" eingereichten Stand geht es am Signal 1P102 mit Zs 1 (statt Zs 8, oder Zs 1 mit Form-Zs 6) ins Gegengleis.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Bergheim(Westf)

#68 Beitrag von Michael Springer »

Irgendwie werden die Yens nicht richtig im Bfpl gedruckt. Für Zusi scheinen sie noch im Bahnhof zu liegen und haben daher keine FplRglGgl-Kennung 2 oder 3. Deswegen fehlt das Ggl-Yen in der Bfpl-Ausgabe.

Code: Alles auswählen

<FplZeile FplLaufweg="51167.3164">
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="9"/>
<FplIcon FplIconNr="17"/>
<Fplkm km="95.3067"/>
</FplZeile>
Für mich sieht es so aus, als liegen die Yens noch vor dem eigentlichen Hsig.
Bild

2. Frage: Müsste auf dem Regelgleis das Weichenbereich Ende nicht nach dieser Weiche liegen?
Bild

Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Bergheim(Westf)

#69 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael Springer hat geschrieben: 15.08.2021 09:02:38 Für mich sieht es so aus, als liegen die Yens noch vor dem eigentlichen Hsig.
Diese Ereignisse liegen nicht vor, sondern genau am Standort des Signals (sie wirken immer am Ende des Streckenelement-Endes in dem sie sitzen). Die gezeigte Konfiguration wäre für Selbstblocksignale korrekt (der WB endet dann schon mit der Zugspitze am Standort des Blocksignals). Für Ausfahrsignale ist ein Parameter A hingegen nicht sachgerecht (ein langer Zug könnte noch mit dem Hintern quer auf krumm liegenden Weichen stehen). Also die Parameter A rausnehmen, dann ist es richtig.
Michael Springer hat geschrieben: 15.08.2021 09:02:38 2. Frage: Müsste auf dem Regelgleis das Weichenbereich Ende nicht nach dieser Weiche liegen?
Ergibt keinen wirklichen Sinn, denn es kommt eigentlich nicht darauf an ob da eine Weiche ist, sondern ob sie eine signalisierte Geschwindigkeitseinschränkung für Zugfahrten notwendig machen könnte. Eine Zugfahrt wird wohl kaum nach rechts in den Gleisanschluss abbiegen?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Bergheim(Westf)

#70 Beitrag von Michael Springer »

Also die Parameter A rausnehmen, dann ist es richtig.
Ich bin gespannt, ob die Bfpl-Routine das auch so sieht.
Ergibt keinen wirklichen Sinn, denn es kommt eigentlich nicht darauf an ob da eine Weiche ist, sondern ob sie eine signalisierte Geschwindigkeitseinschränkung für Zugfahrten notwendig machen könnte.
Für mich schon, was ist mit Zs1? Dort gilt die Regel des anschließenden Weichenbereichs. Letzte Achse, letzte Weiche, auch wenn diese gerade zeigt.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Bergheim(Westf)

#71 Beitrag von Michael Springer »

Der praktische Versuch zeigt (meiner Meinung nach): Das geht so nicht. Das Ding muss ins nächste Element mit dem Parameter A. Weil der Fahrsim sonst das Yen in den Asig-Tag generiert. Das müsste aber extra mit FplRglGgl="2" und mit FplRglGgl="3" geschehen. Deswegen fehlt auch das <Yen>.

Code: Alles auswählen

<FplZeile FplLaufweg="50461.5938">
<FplName FplNameText="Bergheim"/>
<Fplkm km="96.0141"/>
<FplAbf Abf="2016-07-10 07:26:00"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplLaufweg="51167.3164">
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="9"/>
<FplIcon FplIconNr="17"/>
<Fplkm km="95.3067"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="3" FplLaufweg="54370.3398" FahrstrStrecke="1760b">
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="7"/>
<Fplkm km="92.0762"/>
</FplZeile>
<FplZeile FplRglGgl="2" FplLaufweg="54399.7656" FahrstrStrecke="1760b">
<FplSignaltyp FplSignaltypNr="7"/>
<Fplkm km="92.0746"/>
</FplZeile>
Bild

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Bergheim(Westf)

#72 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael Springer hat geschrieben: 15.08.2021 10:11:31 Weil der Fahrsim sonst das Yen in den Asig-Tag generiert.
Das ist aber schon ein guter Anfang. Der Vorbild-Buchfahrplaneintrag lautet "Asig, Yen, <Yen>". Man müsste ihm nur noch beibringen, dass er das Gegengleis-Yen auch noch in der selben Zeile andruckt.

Wegen der Anschlussweiche: Kann es sein, dass das Ding in der Realität schon abgebaut worden ist? Denn es ist nach Aktenlage wohl doch so, dass Du richtig liegst und das Yen im Regelgleis erst nach dieser Weiche kommen dürfte, wenn es sie gibt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Bergheim(Westf)

#73 Beitrag von Michael_Poschmann »

Liegt der Anschluss noch im Bahnhof? Oder ist das eine Anschlussstelle auf der freien Strecke?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Bergheim(Westf)

#74 Beitrag von Michael Springer »

Guckst du hier

Bild

Wenn man die ESig als Bahnhofsgrenze annimmt, dann innerhalb.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Bergheim(Westf)

#75 Beitrag von F. Schn. »

Alwin Meschede hat geschrieben: 15.08.2021 10:20:57 Der Vorbild-Buchfahrplaneintrag lautet "Asig, Yen, <Yen>".
Das dürfte ein Problem sein. Ich bräuchte für den Fall auf jeden Fall die FplRglGgl-Attribute, um das ¥ richtig darzustellen, aber dann würde auch das Asig doppelt dargestellt (analog des Esig). Ich denke, ich müsste dazu eine Programmänderung machen. Alle anderen Optionen würden denke ich Fallout bei ZusiDisplay erzeugen.
Zur technischen Realisierung: Vermutlich im Asig beide Icons ausblenden und im darauf folgenden Element einbauen, weil wir dort erst die Regel/Gegengleiskennung haben... (Wobei es sich durch die Weiche vermutlich eh erledigt hat, oder?)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Modul Bergheim(Westf)

#76 Beitrag von KlausMueller »

Alwin Meschede hat geschrieben: 15.08.2021 10:20:57 Wegen der Anschlussweiche: Kann es sein, dass das Ding in der Realität schon abgebaut worden ist? Denn es ist nach Aktenlage wohl doch so, dass Du richtig liegst und das Yen im Regelgleis erst nach dieser Weiche kommen dürfte, wenn es sie gibt.
Also wenn ich mir das Google-Maps-Luftbild anschaue weicht da aktuell nichts mehr.

Klaus

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Bergheim(Westf)

#77 Beitrag von Michael Springer »

Lt. Dateinamen ist das Modul von 1998. Da mag das vielleicht noch anders gewesen sein, als heute.

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Modul Bergheim(Westf)

#78 Beitrag von KlausMueller »

Michael Springer hat geschrieben: 15.08.2021 13:54:35 Lt. Dateinamen ist das Modul von 1998. Da mag das vielleicht noch anders gewesen sein, als heute.
Da war der Anschluss sicherlich noch da. Heute stehen die Yens in einer Zeile mit dem ASig weil es den Anschluss nicht mehr gibt. Im Zusi-Modul müsste das fürs Regelgleis erst nach der Anschlussweiche stehen.

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Modul Bergheim(Westf)

#79 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Ich habe Bilder von 2005, da liegt die Weiche auf jeden Fall noch.
Damit werde ich das Ende Weichenbereich im Regelgleis hinter die Weiche setzen.

Bleibt noch zu klären, wie es für das Gegengleis richtig ist. Im Signalelement ohne A oder im Element danach mit oder ohne A?
Wenn es im Signalelement ohne A richtig wäre verstehe ich nicht so ganz, warum es im Element danach mit A sein soll.

Im Modul Schieder ist der Fall ähnlich gelagert, auch da gibt es nach den Asig nur noch ein Anschlussgleis im Regelgleis. Dort werde ich es dann analog zu Bergheim anpassen.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Bergheim(Westf)

#80 Beitrag von F. Schn. »

Mein Vorschlag wäre: WB-Ende im Signalelement ohne A, aber mit Hilfe eines Buchfahrplanereignnisses beide Icons von Asig und WB-Ende abschalten und im Folgeelement dann beide Icons von Hand wieder anschalten. Analog am anderen Asig. Dadurch entsteheb zwei Asig-Einträge fürs Regel- und fürs Gegengleis, die von ZusiDisplay benötigt werden, und die ich im Buchfahrplan mit einer Programmänderung wieder rauspatchen muss. Allerdings würden sie dadurch in der selben Zeilen entstehen. Endergebnis wäre dann Asig, <¥>. Ich hoffe, ich übersehe nichts.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten