Modul Bergheim(Westf)

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Modul Bergheim(Westf)

#41 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Auch das Einbinden des Nachbarmoduls führt nicht zum gewünschten Ergebnis.
Die Löcher bleiben bestehen und es tritt zusätzlich noch ein zweiter ungewünschter Effekt auf:
Die Walddeckel werden an der Modulgrenze auf das Bodenniveau heruntergezogen.

Bleibt wohl nur die Variante, die komplette Grundplatte im Übergangsbereich manuell zu erstellen.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Modul Bergheim(Westf)

#42 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Was lange währt, wird endlich gut...

Dank der kurzfristigen Unterstützung im Objektbau durch Michael Groß ist es mir jetzt endlich gelungen, das Modul Bergheim komplett fertigzustellen.
Hier ein Bild vom Bahnhof Bergheim:
Bild

Bevor das Modul jetzt in den offiziellen Bestand aufgenommen werden kann ist allerdings noch eine Hürde im Modul Himmighausen zu bewältigen.
Mehr dazu im entsprechenden Thread.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Bergheim(Westf)

#43 Beitrag von Michael Springer »

In Bergheim wurden etwas zuviele Ereignisse Weichenbereich Ende verbaut. Nach Einfahrsignalen z.B. sollten keine liegen, da da der anschließende WB erst am nächsten HSig endet.

Michael

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Modul Bergheim(Westf)

#44 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Michael,

da nach den Ausfahrsignalen keine Weichen mehr folgen (das Industrieanschlussgleis mal ausgenommen) hätte ich vermutet, dass der Einfahrbereich ähnlich einer Überleitstelle ausgeführt wird und man direkt nach der Überleitung wieder beschleunigen dürfte. Wenn ich damit aber falsch liege kann ich die entsprechenden Ereignisse gerne entfernen. Ich bin mir nicht sicher, ob Bergheim betrieblich tatsächlich noch als Bahnhof oder eben nur noch als Überleitstelle geführt wird.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Bergheim(Westf)

#45 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist ein Bf.

Carsten

Frisca
Beiträge: 105
Registriert: 20.10.2015 17:49:38

Re: Modul Bergheim(Westf)

#46 Beitrag von Frisca »

Wenn im Fahrplan Esig steht, geht der anschließende Weichenbereich bis zum nächsten Hauptsignal, egal ob da tatsächlich Weichen liegen oder nicht. Immer. Selbst wenn es im gesamten Bahnhof keine einzige Weiche gibt.

Und ein Industrieanschluss zählt ja wohl als Weiche (oder ist das betrieblich eine separate Anst?).

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

Re: Modul Bergheim(Westf)

#47 Beitrag von Stephan Gerke »

Hallo Wolfgang,

schönes Modul.

Mir sind drei Punkte aufgefallen:

- Der Industrieabzweig in Bergheim ist eine Weiche mit zwei Verschlüssen, aber mit Handantrieb. Ein Umstellbock kann nur einen Verschluss umlegen; zwei sind viel zu schwer. Die Weiche müsste nur einen Verschluss haben.
- Die OLA-Abspannung am Ausfahrsignal Ri Altenbeken ist zu dicht am Signal.
- An der Modulgrenze zu Himmighausen verschwindet kurz die OLA, zumindest bei mir....

Viele Grüße,

Stephan

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Modul Bergheim(Westf)

#48 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Stephan,

danke für Deine lobenden Worte.

Zu den drei Punkten:
- Zur Weiche habe ich Dir eine Mail geschickt mit einem Vorbildfoto.
- Die OLA-Abspannung verläuft wirklich relativ dicht an dem Signal vorbei, das habe ich mir gerade nochmal auf Vorbildfotos angeschaut. Dabei ist mir aber aufgefallen, das die Isolatoren hinter dem Signal angebracht sind und nicht wie bei mir am Abspannmast. Ich werde versuchen, die Isolatoren passend zu verschieben.
- Das kurzzeitige Verschwinden der Oberleitung am Modulübergang ist mir auch schon aufgefallen. Beim Bau des Moduls Bergheim wollte ich nichts an Himmighausen ändern und habe die Anbindung des Fahrdrahtes an das Modul Himmighausen im Modul Bergheim eingebaut. Dadurch ragt der Fahrdraht an dieser Stelle recht weit in das Modul Himmighausen hinein und verschwindet bereits durch das Ausblenden von Bergheim beim Verlasen des Moduls. Der Fahrdraht wäre daher an dieser Stelle besser im Modul Himmighausen aufgehoben. Da sowohl Himmighausen als auch Bergheim noch mit der alten Fahrdraht -dll mit den dicken Drähten erstellt wurden, würde durch eine Änderung im aktuellen 3D-Editor ein Stück mit den neuen dünnen Drähten entstehen. Daher würde ich diese Änderung erst im Zuge der Umstellung von Altmodulen auf die neuen dünnen Fahrdrähte machen wollen.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Bergheim(Westf)

#49 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Wolfgang,

bei "Grenzproblemen" mit dem Fahrdraht hilft zuweilen der Aufruf der Funktion "Boundingradien neu berechnen", zumindest konnte ich jüngst in einigen Fällen damit Probleme beheben.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Modul Bergheim(Westf)

#50 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Michael,

Neuberechnung oder Anpassung der Boundingradien hatte ich an dieser Stelle bereits erfolglos versucht. Die Masten stehen an dieser Stelle nur knapp 15m vom Modulende Bergheim entfernt, der weitaus größere Teil des Drahtes befindet sich im Modul Himmighausen. Daher dürfte das Problem nur mit der Verlegung der Drähte ins Modul Himmighausen zu beheben sein.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Bergheim(Westf)

#51 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sollte trotzdem gehen. Es gab ja mal einen Fehler im Editor, vielleicht war der Versuch vor dessen Behebung?

Carsten

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Modul Bergheim(Westf)

#52 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Carsten,

der Versuch war erst kürzlich nach der Korrektur des Fehlers. Auch eine manuelle Änderung der Werte auf deutlich größere Boundingradien brachte keine Änderung. Das Problem ist, dass das komplette Modul bereits kurz nach dem Verlassen ausgeblendet wird, damit spielen die Boundingradien keine Rolle mehr.

Einen ähnlichen Effekt hatte ich auch schon auf meinen von Zusi2 konvertierten Modulen beobachtet. Hier ragte ein Wald aus einem Modul bei Zusi 2 noch etwa 200m in das Nachbarmodul hinein. Nach dem Konvertieren der Module in Zusi 3 trat stehts der Effekt auf, dass dieser Wald bereits kurz nach dem Verlassen des Moduls verschwand. Dort konnte ich das Problem auch nur lösen durch eine Aufteilung des Waldes auf beide Module um eine einigermaßen rechtwinklige Modulgrenze zu bekommen.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Bergheim(Westf)

#53 Beitrag von F. Schn. »

Ich habe es mir mal kurz im Objektbaum angeschaut.
Bild
Wo ist denn eigentlich der Bounding-Radius der Bergheim.ls3 abgelegt? Weiß jemand von den Experten, wo ich diesen Radius finde?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Bergheim(Westf)

#54 Beitrag von Carsten Hölscher »

Den ermittelt Zusi beim Laden.

Carsten

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Modul Bergheim(Westf)

#55 Beitrag von Oliver Lamm »

Wolfgang Hüttner hat geschrieben:Hallo Stephan,
Das kurzzeitige Verschwinden der Oberleitung am Modulübergang ist mir auch schon aufgefallen. Beim Bau des Moduls Bergheim wollte ich nichts an Himmighausen ändern und habe die Anbindung des Fahrdrahtes an das Modul Himmighausen im Modul Bergheim eingebaut. Dadurch ragt der Fahrdraht an dieser Stelle recht weit in das Modul Himmighausen hinein und verschwindet bereits durch das Ausblenden von Bergheim beim Verlasen des Moduls. Der Fahrdraht wäre daher an dieser Stelle besser im Modul Himmighausen aufgehoben. Da sowohl Himmighausen als auch Bergheim noch mit der alten Fahrdraht -dll mit den dicken Drähten erstellt wurden, würde durch eine Änderung im aktuellen 3D-Editor ein Stück mit den neuen dünnen Drähten entstehen. Daher würde ich diese Änderung erst im Zuge der Umstellung von Altmodulen auf die neuen dünnen Fahrdrähte machen wollen.
Hallo Wolfgang,
einfach die alte dll neben die neue ablegen, dann kannst Du im Editor zwischen beiden auswählen. Schick mir eine Email, dann sende ich Dir die alte dll zu.

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Bergheim(Westf)

#56 Beitrag von F. Schn. »

@Carsten: Sollen zum Boundingradius der Bergheim.ls3 auch die verknüpften Kacheln gehören? Wenn ja, gibt es bei der Berücksichtigung der Bounding-Radien der Verknüpfungen wohl noch einen Fehler: Vier Zeilen weiter unten steht die Oberleitungs-Kachel mit (-1500, -2500) und Bounding 750. Das ergibt rechnerisch einen Radius von 3.665 für die Bergheim.ls3, berechnet hat Zusi aber nur 3235.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 14.09.2020 07:14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Bergheim(Westf)

#57 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Radius wird anhand des am weitesten vom Nullpunkt entfernten Streckenelements ermittelt.

Carsten

Florian15
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2019 13:36:30

Re: Modul Bergheim(Westf)

#58 Beitrag von Florian15 »

Mhh, also zb. beim Fahrplan PB-KS-Ruhrtal 2013 zeigt die EbuLa immer den falschen Standort an wenn ich im Modul Bergheim Starte. Laut EbuLA starte ich kurz vor Himmlighausen (altes "Beginn" des Fahrplans), daher hab ich auch sofort 5min Verspätung. Habe die STeam Version und heute ein Update bekommen.

Das selbe Problem mit dem Modul Bergheim habe ich auch mit anderen Fahrplänen...aufgegleist werde ich im Modul Bergheim (so wie es sein soll) bei km 93...aber der Buchfahrplan und EbuLa scheint das Modul nicht zu kennen und beginnt immer kurz vor Himmighausen bei km 99.
Zuletzt geändert von Florian15 am 15.09.2020 11:54:48, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Bergheim(Westf)

#59 Beitrag von Michael Springer »


Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Modul Bergheim(Westf)

#60 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Dank Olivers Unterstützung habe ich jetzt mit der alten Fahrleitungs-.dll die Fahrdrähte im Übergang von Bergheim zu Himmighausen vom Modul Bergheim in das Modul Himmighausen verschieben können, damit ist der Fehler mit dem kurzzeitigen Verschwinden des Fahrdrahtes behoben.
Außerdem habe ich die Isolatoren an der Abspannung am Ausfahrsignal passend verschoben.

Die Änderungen habe ich soeben für das nächste Paket eingereicht.

Gruß
Wolfgang

Antworten