Modul Bergheim(Westf)
Re: Modul Bergheim(Westf)
Gegen die Spätablenkung spricht die Tatsache, dass dies erst durch den Unfall in Brühl in den Fokus gerückt ist und die GPA dort schon wesentlich älter ist.
- Carsten Hölscher
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Re: Modul Bergheim(Westf)
Nehme gerne jede plausible andere Erklärung.
Die Strecke dient ja seit langem dem BZA Minden als Messstrecke wegen der vielen Kurven. Da wird ggf. bestimmt auch mit erhöhten Geschwindigkeiten gefahren. Vielleicht gibt darum einige GPAs, die man im Regelfall nicht einbaut.
Carsten
Die Strecke dient ja seit langem dem BZA Minden als Messstrecke wegen der vielen Kurven. Da wird ggf. bestimmt auch mit erhöhten Geschwindigkeiten gefahren. Vielleicht gibt darum einige GPAs, die man im Regelfall nicht einbaut.
Carsten
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Re: Modul Bergheim(Westf)
Streckenband. Dort steht aber auch nur "GPE 2 kHz" ohne weitere Erläuterung.Carsten Hölscher hat geschrieben:Aktenkundig durch Fotos oder Unterlagen?
Hab nachgeschaut. Das Ding war 1981 ab Langeland und bis Emmerthal die einzige GÜ weit und breit.Carsten Hölscher hat geschrieben: Die Strecke dient ja seit langem dem BZA Minden als Messstrecke wegen der vielen Kurven. Da wird ggf. bestimmt auch mit erhöhten Geschwindigkeiten gefahren. Vielleicht gibt darum einige GPAs, die man im Regelfall nicht einbaut.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 18.01.2017 21:18:56, insgesamt 3-mal geändert.
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- Carsten Hölscher
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Re: Modul Bergheim(Westf)
Ein uns freundlich gesonnener Geist hat erforscht, dass der GPA die Spätablenkung absichert und auf 65 km/h prüft.
Carsten
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Re: Modul Bergheim(Westf)
Lass mich raten, durch Versuch und Irrtum?!
SCNR
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Re: Modul Bergheim(Westf)
Nein, sondern aufgrund seiner Konnektions und seines Netzwerks.
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Re: Modul Bergheim(Westf)
Schon klar.
Wobei der Gedanke an Versuchsfahrten der BeBaZ mit "Zusi3 Streckenbau" als Bedarfsträger auch nicht ohne Reiz ist.
Frohes Schaffen
Michael
Wobei der Gedanke an Versuchsfahrten der BeBaZ mit "Zusi3 Streckenbau" als Bedarfsträger auch nicht ohne Reiz ist.
Frohes Schaffen
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Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 19.01.2017 11:09:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Modul Bergheim(Westf)
So, die Arbeiten schreiten voran, hier mal ein aktueller Screenshot der streckennahen Landschaft:
Für die weitere Ausgestaltung der Landschaft benötige ich jedoch Hilfe:
Fotohelfer gesucht
Da es mir aufgrund der Entfernung leider nicht möglich ist, dort einfach mal vorbei zu fahren und Bilder zu machen,
suche ich jemanden aus der Nähe, der mir möglichst texturtaugliche Bilder machen kann.
Benötigt werden Bilder der rotumrandeten Gebäude in den nachfolgenden Google-Earth Ausschnitten.
Optional wären auch Bilder der gelbumrandeten Gebäude hilfreich.
Gruß
Wolfgang
Für die weitere Ausgestaltung der Landschaft benötige ich jedoch Hilfe:
Fotohelfer gesucht
Da es mir aufgrund der Entfernung leider nicht möglich ist, dort einfach mal vorbei zu fahren und Bilder zu machen,
suche ich jemanden aus der Nähe, der mir möglichst texturtaugliche Bilder machen kann.
Benötigt werden Bilder der rotumrandeten Gebäude in den nachfolgenden Google-Earth Ausschnitten.
Optional wären auch Bilder der gelbumrandeten Gebäude hilfreich.
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Wolfgang
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Re: Modul Bergheim(Westf)
Das sieht doch gut aus, schön weitere Module aus der Region zu sehen
Ich wohne zwar recht nah dran, hätte aber frühstens im April Zeit (Urlaub).
Sollte sich bis dahin niemand gefunden haben, kann man sicher was regeln, vorher wird's zeitlich eher nicht klappen.
Grüße
Matthias
Ich wohne zwar recht nah dran, hätte aber frühstens im April Zeit (Urlaub).
Sollte sich bis dahin niemand gefunden haben, kann man sicher was regeln, vorher wird's zeitlich eher nicht klappen.
Grüße
Matthias
Re: Modul Bergheim(Westf)
Auf YouTube gibt es eine neue Führerstandsfahrt (Lehrte-Hameln-Altenbeken-Warburg-Kassel) die für den Streckenbau von Bergheim interessant sein könnte. https://www.youtube.com/watch?v=7_I70WQWnsQ" target="_blank
Re: Modul Bergheim(Westf)
Für den Streckenbauer sicherlich interessant das es eine neue Führerstandsfahrt durch sein im Bau befindliches Modul gibt. Siehe Link: https://youtu.be/yBUVwoYoqZg" target="_blank
- Carsten Hölscher
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Re: Modul Bergheim(Westf)
Wie ist eigentlich der Stand des Moduls? Wird das noch den Bestand bereichern?
Carsten
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- Wolfgang Hüttner
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Re: Modul Bergheim(Westf)
Ich komme hier leider seit einem halben Jahr nicht richtig weiter.
Das Modul ist in der Rohlandschaft fertig, wartet aber immer noch auf die Grundplatte.
Da ich die mit den neuen Höhendaten von NRW erstellen möchte, schafft es der Geländeformer leider nicht einen exakt passenden Übergang zu Himmighausen zu erzeugen.
Und die im Geländeformer vorgesehene Funktion zur Anpassung der existierenden Geländeplatte zerschießt mir leider die Grundplatte von Himmighausen komplett.
Hier warte ich noch auf eine Lösung von Roland.
Dann benötige ich nach wie vor noch texturtaugliche Bilder von den weiter oben markierten Objekten. Bislang habe ich nur Bilder der direkt am ehemaligen Bahnhof gelegenen Gebäude vorliegen.
Gruß
Wolfgang
Das Modul ist in der Rohlandschaft fertig, wartet aber immer noch auf die Grundplatte.
Da ich die mit den neuen Höhendaten von NRW erstellen möchte, schafft es der Geländeformer leider nicht einen exakt passenden Übergang zu Himmighausen zu erzeugen.
Und die im Geländeformer vorgesehene Funktion zur Anpassung der existierenden Geländeplatte zerschießt mir leider die Grundplatte von Himmighausen komplett.
Hier warte ich noch auf eine Lösung von Roland.
Dann benötige ich nach wie vor noch texturtaugliche Bilder von den weiter oben markierten Objekten. Bislang habe ich nur Bilder der direkt am ehemaligen Bahnhof gelegenen Gebäude vorliegen.
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Re: Modul Bergheim(Westf)
Hallo Wolfgang,
liegt die "Altstrecke" tatsächlich so sehr daneben? Ganz auszuschließen ist das aufgrund der DEM-Datengrundlage mit mäßiger Qualität, die seinerzeit zur Erstellung der Grundplatte genutzt wurde, natürlich nicht. Wäre ein manuelles Angleichen der Übergangsbereiche *vor* dem Anlegen der Grundplatte vielleicht eine Option? Nacharbeiten im streckennahen Bereich, und außerhalb der Sichtachsen oder weiter entfernt von der Strecke "guckt sich das weg", wie der pragmatische Rheinländer formulieren würde?
Grüße
Michael
liegt die "Altstrecke" tatsächlich so sehr daneben? Ganz auszuschließen ist das aufgrund der DEM-Datengrundlage mit mäßiger Qualität, die seinerzeit zur Erstellung der Grundplatte genutzt wurde, natürlich nicht. Wäre ein manuelles Angleichen der Übergangsbereiche *vor* dem Anlegen der Grundplatte vielleicht eine Option? Nacharbeiten im streckennahen Bereich, und außerhalb der Sichtachsen oder weiter entfernt von der Strecke "guckt sich das weg", wie der pragmatische Rheinländer formulieren würde?
Grüße
Michael
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Re: Modul Bergheim(Westf)
Hallo Michael,
so weit daneben liegt sie nicht, aber auch ein Höhenunterschied von 2m sorgt für ein deutlich sichtbares Loch. Aus Bergheim kommend fällt das nicht auf, aber aus Himmighausen hat man leider ziemlich lange einen weiten Blick rechts hinunter in das Tal, da sieht man es schon recht deutlich.
Manuell anpassen ist natürlich eine Möglichkeit. Lieber wäre mir aber wenn die angebotenen Automatismen auch ihren Zweck erfüllen.
Bei der manuellen Anpassung stellt sich auch noch die Frage, welches der beiden Module man anpasst.
Hier ein Screenshot mit der aktuellen Situation, Blick aus Himmighausen auf Bergheim:
Gruß
Wolfgang
so weit daneben liegt sie nicht, aber auch ein Höhenunterschied von 2m sorgt für ein deutlich sichtbares Loch. Aus Bergheim kommend fällt das nicht auf, aber aus Himmighausen hat man leider ziemlich lange einen weiten Blick rechts hinunter in das Tal, da sieht man es schon recht deutlich.
Manuell anpassen ist natürlich eine Möglichkeit. Lieber wäre mir aber wenn die angebotenen Automatismen auch ihren Zweck erfüllen.
Bei der manuellen Anpassung stellt sich auch noch die Frage, welches der beiden Module man anpasst.
Hier ein Screenshot mit der aktuellen Situation, Blick aus Himmighausen auf Bergheim:
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- Carsten Hölscher
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Re: Modul Bergheim(Westf)
Hast du beim GF-Lauf das Nachbarmodul nicht mitgeladen?
Carsten
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Re: Modul Bergheim(Westf)
Hallo Carsten,
ich habe beim GF-Lauf das Nachbarmodul mitgeladen und versuchsweise auch den Haken gesetzt bei "Nachbarmodul anpassen".
Wie schon geschrieben sorgt das aber dann dafür, das die Kacheln von Himmighausen hinterher komplett zerschossen sind.
Das eigentliche Problem liegt aus meiner Sicht vermutlich darin, dass durch das neue engmaschigere DEM der Geländeformer wohl keine passenden Punkte in Himmighausen findet.
Gruß
Wolfgang
ich habe beim GF-Lauf das Nachbarmodul mitgeladen und versuchsweise auch den Haken gesetzt bei "Nachbarmodul anpassen".
Wie schon geschrieben sorgt das aber dann dafür, das die Kacheln von Himmighausen hinterher komplett zerschossen sind.
Das eigentliche Problem liegt aus meiner Sicht vermutlich darin, dass durch das neue engmaschigere DEM der Geländeformer wohl keine passenden Punkte in Himmighausen findet.
Gruß
Wolfgang
- Carsten Hölscher
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Re: Modul Bergheim(Westf)
Ich denke, man muss hier temporär das Nachbarmodul mit einbinden für den GF-Lauf.
Carsten
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Re: Modul Bergheim(Westf)
Alternativ würde ich in der Tat wohl manuell anpassen. Nicht elegant, aber pragmatisch. Mit Kopieren-Einfügen-Methode oder alternativ Polygonbaumodus müsste man doch unter einer halben Stunde Friemelarbeit wegkommen, oder täusche ich mich da so sehr?
Grüße
Michael
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- Wolfgang Hüttner
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Re: Modul Bergheim(Westf)
Den Versuch mit der temporären Einbindung werde ich mal machen.
Gruß
Wolfgang
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Wolfgang