Modul Siekweg

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
braunes_Krokodil
Beiträge: 16
Registriert: 24.12.2010 15:19:18

Modul Siekweg

#1 Beitrag von braunes_Krokodil »

SFS Fahrplan 2013 06Uhr-15Uhr
IC1972 mit 120 von FKW nach HG

Ich bin es jetzt fünf Mal gefahren, und habe es immer noch nicht geschafft, korrekt aus der LZB raus- und über die auf Abzweig gestellte Weiche drüberzukommen. Die Zugkraft hab ich etwa 6 Kilometer vorher schon abgeschaltet, der Z-Steller steht die ganze Zeit auf 0. Ich taste mich mit der E-Bremse an die 100km/h ran, der VSoll-Steller steht noch bei etwa 120.

Erster Versuch: LZB-Ende mit Freitaste quittieren vergessen. Fällt man einmal drauf rein, lernt man, wenn Ende blinkt, freidrücken, Ende Leuchtmelder geht aus.
Zweiter Versuch: LZB-Ende korrekt quittiert, trotzdem kurz danach Zwangsbremsung. VSoll-Steller vergessen. Führerstandmitfahrt auf Youtube geguckt, gelernt, dass man das Erlöschen des Ü-Melders mit VSoll-Steller quittiert.
Dritter Versuch: LZB Ende mit Freitaste quittiert, Ü-Melder aus, VSoll-Steller einmal nach 0 und wieder rauf auf 100. Kurz danach wieder Zwangsbremsung! Fahrtauswertung genauer studiert: 1000Hz-Überwachung vergessen.
Vierter Versuch: LZB-Ende quittiert, Ü-Melder aus quittiert, wie ein Schießhund auf das Signal aufgepast: Zeigt eindeutig Hp1 mit max 100km/h. Wo soll da bitte eine 1000HzÜberwachung herkommen? Trotzdem auf Verdacht Wachsam gedrückt und siehe da, LM85 blinkt und 1000Hz leuchtet. Leider zu verwirrt und zu spät gebremst, Bremskurve gerissen, schon wieder Zwangsbremsung.
Fünfter Versuch: LZB-Ende quittiert mit Freitaste, Ü-Melder quittiert mit Vsoll-Steller, dann Hp1+100km/h Wachsam quittiert (wieso?) und runtergebremst auf 80km/h. Daraufhin nach rechts in den Abzweig, bei km 2,3 das Vr2+Zs3 60km/h quittiert, ab da alles normal.

Frage: Ist die Weiche in den Abzweig mit 100km/h befahrbar? Wenn ja, warum greift die 1000Hz Überwachung davor? Wenn nein, warum bekomme ich dann kein geringeres VZiel oder ein Hp2?

Habe ich was Grundlegendes beim LZB-Ende Verfahren nicht verstanden?
Zuletzt geändert von braunes_Krokodil am 19.12.2016 00:40:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: LZB-Ende bei IC1972 nach Abzw Siekweg

#2 Beitrag von Johannes »

Da wurde vor einiger Zeit mal die Vorbildtreue in der Zusi-Umsetzung erhoeht, indem ein alleinstehendes Vorsignal auf die eingleisige Strecke Abzw Siekweg 632 -> Goettingen H 604 gebaut wurde. Das Vorsignal am Bksig 632 ist fuer Fahrten in diese Richtung seitdem dunkelgeschaltet. Es wurde im Zuge dessen aber vergessen, zusaetzlich zum Vr 0 auch die 1000-Hz-Beeinflussung rauszunehmen (Modul Siekweg, Element 459 und 460, jeweils Zeile 11 komplett. An Element 459 ist in Zeile 11 auch noch vereinzelt das Vorsignal an, das sollte nicht sein).

TL;DR: Streckenfehler, danke fuers Melden :)
Zuletzt geändert von Johannes am 19.12.2016 01:03:37, insgesamt 2-mal geändert.

braunes_Krokodil
Beiträge: 16
Registriert: 24.12.2010 15:19:18

Re: LZB-Ende bei IC1972 nach Abzw Siekweg

#3 Beitrag von braunes_Krokodil »

Und ich dachte schon, ich hätte zuviel Glühwein getrunken...

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: LZB-Ende bei IC1972 nach Abzw Siekweg

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ist gerichtet. Danke für die Info und Analyse.

Gruß
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Siekweg

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

In Siekweg ist zusätzlich zu den LZB-Bereichskennungswechseln nochmal @Icon=5@ deklariert (Buchfahrplaneintrag LZB-BKW). Das führt derzeit zu einem doppelten Andruck des eingekästelten "LZB" im Buchfahrplan - einmal durch das LZB-Anfang-Ereignis und einmal durch das @icon.
Die LZB-Anfang-Ereignisse sind auch zumindest in einer Fahrtrichtung doppelt gemoppelt: Einmal im Signal des Blechschilds, und dann nochmal im Streckenelement.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten