Streckenprojekt Eiderstedtquerbahn/Marschbahn Mitte der 80er

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Streckenprojekt Eiderstedtquerbahn/Marschbahn Mitte der 80er

#1 Beitrag von Holger Maaß »

Hallo zusammen,

basierend auf der :tup wunderbaren :tup Marschbahn-Strecke von Jens Strumberg habe ich mal versucht, das Jahr 1984 abzubilden. Es ist allerdings noch lange nicht fertig, sondern noch eine kuriose Reise durch die Jahrzehnte. Aber kein Problem; mit Doc Brown's Hilfe konnte ich in den schönen ETA150 einen Flux-Kompensator einbauen :schaffner und schon kann es los gehen.

Bisher habe ich umgebaut: St. Peter-Ording, St. Peter Süd und Garding. Sieht wenig aus, ist aber 'ne Menge Arbeit. Außerdem habe ich den ETA150/ESA150 fahrfähig gemacht. Ich möchte das Projekt deshalb in dem relativ frühen Stadium vorstellen, da ich ausdrücklich darum bitte, dass "gemeckert" wird:

- was ist am ETA/ESA 150 verbesserungswürdig
- was ist an den bisher umgebauten Bahnhöfen/Haltepunkten verbesserungswürdig

Die Züge der beiden beteiligten Kursbuchstrecken 120 (Westerland-Husum-Hamburg) und 132 (Husum-Kiel) habe ich nach Gutdünken zusammengestellt, da ich keine brauchbaren Unterlagen über Zugreihung, Triebfahrzeuge etc. gefunden habe. Ich besitze lediglich das Kursbuch Sommer 1984.

Ich großes Thema ist der Bahnhof Husum im Jahre 1984. Ich habe zwar einen maßstäblichen Gleisplan, aber nur ein einziges Foto aus der Zeit, auf dem man die beiden Mittelbahnsteige mit dem markanten Dach erahnen kann. Ich hoffe, dass mir jemand da noch Material zur Verfügung stellen oder eine Quelle nennen kann.

Runterladen kannst du dir das Projekt hier: http://www.sovoma.de/downloads/Streckenbauer.zip. Um die Sache so einfach wie möglich zu machen, habe ich ein Setup gebastelt, welches drei Ordner innerhalb des Zusi-Verzeichnisses erstellt:

- RollingStock\Deutschland\Epoche3\Akkutriebwagen\BRD\ETA150 (der bisherige Ordner wird umbenannt in ETA150.alt)
- Routes\Deutschland\Marschbahn
- Timetables\Deutschland\Marschbahn

Über das Setup kannst du die Strecke auch wieder entfernen, ohne das die bisherige Zusi-Installation davon berührt wird.

Na dann, viel Spass und "losgemeckert"
Holger
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 18.12.2016 23:15:39, insgesamt 1-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Streckenprojekt Eiderstedtquerbahn/Marschbahn Mitte der

#2 Beitrag von Lucian Berndt »

Direkt mal ausprobiert. Übrigens sehr schön gemacht das Installationsmenü. Die Karre fährt sich sehr gut und sauber. Fahrplan funzt. Danke für das geile Update

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Streckenprojekt Eiderstedtquerbahn/Marschbahn Mitte der

#3 Beitrag von Lucian Berndt »

Bin grade in Garding. Sehr schön wie der vergrössert wurde. Bin sehr positiv überrascht :tup
Zuletzt geändert von Lucian Berndt am 18.12.2016 20:19:37, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Eiderstedtquerbahn/Marschbahn Mitte der

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Was hast Du denn geändert an dem Akkutriebwagen?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Streckenprojekt Eiderstedtquerbahn/Marschbahn Mitte der

#5 Beitrag von Holger Maaß »

Das Antriebsmodel ist ein Reihenschlußmotor mit 160 kW Leistung. Der Grund für die geringere Leistung (original 300 kW) ist, dass der Steuerwagen gegenwärtig im Zusi nicht zu benutzen wäre. Bei einem elektrischen Antrieb geht nur Auf-/Absteuerung. Deshalb habe ich kurzerhand den ESA150 ebenfalls mit einem eigenen Antrieb ausgestattet. Die Gesamtleistung von ETA150 und ESA150 sollte so dem Original nahe kommen.

In meinen Archiven habe ich eine anonyme Soundsammlung der Berliner S-Bahn BR481 gefunden (war mal für den MS Train Simulator gedacht). Da die BR481 ebenfalls mit Gleichstrom-Reihenschlußmotoren angetrieben wird, sollte der Sound sehr ähnlich sein.

Da der Zusi gegenwärtig keine Unterstützung für Akku-betriebene Fahrzeuge bietet, habe ich die gesamte Strecke mit einer unsichtbaren 1200-V-Stromschiene ausgestattet.

Ach ja, und da wäre natürlich noch der Flux-Kompensator ... :hat2

Gruß
Holger
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 18.12.2016 21:21:21, insgesamt 1-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6701
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Streckenprojekt Eiderstedtquerbahn/Marschbahn Mitte der

#6 Beitrag von F. Schn. »

Hm. So begeistert bin ich von dem Setup nicht, schon allein weil das Admin-Rechte braucht, die es eigentlich nicht zu haben braucht.

Streckenmäßig verstehe ich dich richtig, dass du nur in diesen oben genannten drei Orten Änderungen vorgenommen hast? Nach welchem Schema hast du denn an den BÜ incl. ihrer Überwachungssignale geändert? Und die Stahlschwellen in den 1980ern hat man irgendwann mal bis 2008 gegen Holzsschwellen getauscht?
Kleiner Tip: Wenn du lsb-Dateien für die Haupt-Landschaft hast (also z.B. die StPeterOrding_1984.lsb) dann hast du etwas fasch gemacht. ;) Ebenso wenn in der Haupt-Landschaft irgendwelche anderen Verknüfpungen als die Kachel-Verknüfpungen sind.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Streckenprojekt Eiderstedtquerbahn/Marschbahn Mitte der

#7 Beitrag von F. Lehmann »

holmexx hat geschrieben:In meinen Archiven habe ich eine anonyme Soundsammlung der Berliner S-Bahn BR481 gefunden (war mal für den MS Train Simulator gedacht). Da die BR481 ebenfalls mit Gleichstrom-Reihenschlußmotoren angetrieben wird, sollte der Sound sehr ähnlich sein.
Ich will jetzt keine Spaßbremse sein, aber hast du die uneingeschränkten Nutzungsrechte an diesen Sound-Dateien? Sonst kannst du eine Aufnahme in den offiziellen Bestand vergessen. Für dich allein daheim mag das aber legitim sein.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Streckenprojekt Eiderstedtquerbahn/Marschbahn Mitte der

#8 Beitrag von Holger Maaß »

... schon allein weil ...: doch, es braucht Admin-Rechte, da es einen Eintrag in der Registry hinterlässt (als Marker für eine erfolgreiche Installation). Im HKEY_LOCAL_MACHINE-Zweig kann man nur mit Admin-Rechten schreiben. Der Eintrag macht in HKEY_CURRENT_USER keinen Sinn, da die Installation nicht per User, sondern einmalig erfolgt.

... und was noch ... ?

2 BÜ's wurden von "beschrankt" auf "unbeschrankt" geändert - anhand der mir vorliegenden Gleispläne - wenn "P"-Tafel, dann "unbeschrankt" - Garding, Ri St Peter-Ording, hinter dem Bahnhof - St. Peter Süd, Ri St Peter-Ording, hinter dem Bahnhof - bei allen Anderen wurde nur das "moderne" BÜ-Signal gegen das von 1959 ausgetauscht.

Alle Stahlschwellen mit Y-Schwelle wurden ausgetauscht, da die Y-Schwelle erst 1989 eingeführt wurde, alle anderen Stahlschwellen sind (weitgehend) verblieben.

Wenn man im 3D-Editor keine besonderen Vorkehrungen trifft, landet alles automatisch in der "Haupt"-Landschaft. Das lernt man erst später sehr schmerzhaft. Weitere Äußerungen zum 3D-Editor möchte ich mir an dieser Stelle verkneifen! Wenn ich irgendwann mal Zeit finde, werde ich die Meshes und Objekte in die Kacheldateien verschieben.

@F.Lehmann: das Sound-Archiv ist - wie gesagt - anonym. Ich habe es vor mehr als 10 Jahren von einer der deutschen Train Simulator-Seiten herunter geladen. Es gibt nur 12 Sound-Dateien im WAV-Format, sonst nichts.
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 18.12.2016 21:59:18, insgesamt 1-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Eiderstedtquerbahn/Marschbahn Mitte der

#9 Beitrag von Alwin Meschede »

holmexx hat geschrieben:Wenn ich irgendwann mal Zeit finde, werde ich die Meshes und Objekte in die Kacheldateien verschieben.
Du weißt wie das geht? Sonst erklär ich es dir. Ist eigentlich kein großer Akt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Streckenprojekt Eiderstedtquerbahn/Marschbahn Mitte der

#10 Beitrag von Holger Maaß »

Ich denke, das ich durch Erklärungen nur lernen kann ;)
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Eiderstedtquerbahn/Marschbahn Mitte der

#11 Beitrag von Alwin Meschede »

Du nimmst die Mutter-ls3 des Moduls, kopierst sie und schmeißt in der Kopie alle Kachelverknüpfungen und Anker raus, so dass nur noch die Objektverknüpfungen und Subsets drin sind, die Du auf die Kacheln des Moduls verteilen willst. Du lädst das Streckenmodul in den Editor und rufst die Funktion "Landschaft -> Landschaft importieren und ggfs. gekachelt einbinden" auf. Damit verwurstest Du die präparierte Kopie der Mutter-ls3. Nachdem Du das Ergebnis abgespeichert hast sollten die Objekte und Subsets auf die richtigen Kacheln verteilt sein. Das ist alles was zu tun ist.

Wichtig ist nur, dass man die Kopie der Mutter-ls3 korrekt präpariert. Es dürfen wirklich nur Sachen drin sein, die Du einkacheln willst. Sonst führt das Manöver zu... interessanten Ergebnissen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 18.12.2016 22:31:03, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Streckenprojekt Eiderstedtquerbahn/Marschbahn Mitte der

#12 Beitrag von Holger Maaß »

Hey, das klingt simpel. Ich werde mal absichtlich eine Kachelverknüpfung drin lassen und mir mal das "interessante" ;) Ergebnis anschauen ... Bisher habe ich ein selbst programmiertes Tool auf die Strecke losgelassen - hauptsächlich allerdings, um eine Modultrennung durchzuführen - die Module Garding, Toenning und StPeterOrding habe ich ja sozusagen aus dem bestehenden Modul StPeterOrding "heraus gestanzt" ...
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Streckenprojekt Eiderstedtquerbahn/Marschbahn Mitte der

#13 Beitrag von Lucian Berndt »

Zu dem 514: mit der Bremse wurde ja supi gelöst. Allerdings verschwindet die Folie die aufs Brett gelegt ist immer wenn man aus dem Fst rausgeht. Ich meine die Folie wo man den Schatten der Bremse sieht. Die funzt super aber egal in welcher Stellung> rausgehen > reingehen und die isch weg.....
ratloses Grübeln....

Schön Abend
Lucian

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Streckenprojekt Eiderstedtquerbahn/Marschbahn Mitte der

#14 Beitrag von Holger Maaß »

Oh, Lucian, irgendwie habe ich deinen Post übersehen. Tut mir leid. Allerdings bin auch ratlos, da ich nicht weiß, was du meinst. Kannst du mal Vorher/Nachher-Bilder posten (falls möglich)?

Ich habe da auch noch ein Problem: 1984 gab es die Möglichkeit für einen Zug aus Ri. Jübek kommend, in Husum Kopf machen (Gleis 3) und dann die Reise Ri. Tönning fortzusetzen noch nicht. Nun gibt es aber genau einen Zug im Kursbuch Sommer 1984 (E 3656), der genau das macht: Kiel - Jübek - Husum - Bad St. Peter-Ording. Kann sich noch jemand erinnern, wie das vor mehr als 30 Jahren betriebstechnisch abgewickelt wurde?
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Streckenprojekt Eiderstedtquerbahn/Marschbahn Mitte der

#15 Beitrag von Jens Strumberg »

War damals eine Einfahrt von Jübek nach Gleis 5 nicht mehr möglich?

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Streckenprojekt Eiderstedtquerbahn/Marschbahn Mitte der

#16 Beitrag von Holger Maaß »

Also, ich hoffe ja, dass mein 1979er Plan 1984 wirklich noch gültig war. Im Archiv gibts aber zwischen 1979 und 2006 keinen anderen. Aus Ri. Jübek kam man nur auf die Gleise 1 und 2 (2006 ist Gleis 1 nicht mehr vorhanden, Gleis 2 ist neu Gleis 1). Vom Gleis 3 (alt/neu) gings nur ins BW bzw. Ri. Westerland. Die Marschbahn und damit Abzw. Hörn war nur von den Gleisen 5 bis 8 erreichbar. Bist du an dem 1979er Plan interessiert?

Gruß
Holger
Zuletzt geändert von Holger Maaß am 11.01.2017 19:32:50, insgesamt 1-mal geändert.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Streckenprojekt Eiderstedtquerbahn/Marschbahn Mitte der

#17 Beitrag von Holger Maaß »

Oh Mann, ich habe mir da was ausgesprochen unangenehmes eingetreten: ich bin z.Zt. dabei, im Modul Husum die Zeit um 33 Jahre zurück zu drehen. Was mir genau passiert ist, kann ich leider nicht nachvollziehen. Bei dem Versuch, einen ersten Testzug zu fahren, überraschte mich Zusi mit 168 Fehlermeldungen:

Code: Alles auswählen

Matrix von Signal " " wurde unplausibel angesteuert. Vorsignal 0, Hauptsignal 0
Matrix von Signal " " wurde unplausibel angesteuert. Vorsignal 0, Hauptsignal 6
Nun hatte ich nicht nur Husum, sondern auch Abzw. Hörn und Friedrichstadt in den Fingern. In allen drei Modulen zusammen dürfte die Anzahl der Signale ohne Namen eine mittlere 3-stellige Zahl erreichen (Hab' ich ein Glück!! Stell dir mal vor, es wären mehr als 600. Wär' ich sauer ...).

Hat eventuell jemand einen Tipp für mich, wie ich die Suche nach DEM Signal etwas beschleunigen könnte?

Gruß
Holger
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Eiderstedtquerbahn/Marschbahn Mitte der

#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es ist zumindest eines ohne Namen, sonst stände der drin und würde die Zuordnung erleichtern.
Stell mal alle Meldungstypen an, vielleicht läßt sich daraus was ableiten.

Carsten

Benutzeravatar
Holger Maaß
Beiträge: 1037
Registriert: 18.07.2016 16:56:45
Aktuelle Projekte: TriFan/ZusiOSBridge
ZusiMeter 2021
ZusiStart
ZusiObjektAlbum
nette Tools für nette Zusianer
Wohnort: Berlin

Re: Streckenprojekt Eiderstedtquerbahn/Marschbahn Mitte der

#19 Beitrag von Holger Maaß »

Du meinst bestimmt, "Fatale Fehler", "Warnmeldungen" sowie "Infomeldungen", richtig? Ist per Zufall schon alles an. Dieses Meldungspaar kommt als "Warnung". Ich befürchte, ich werd' mir wohl ein Tool programmieren müssen, was alle Signale ohne Namen ausgibt und dann alle durchgehen. Oder hast du noch einen ganz heißen Tipp in der Hinterhand????
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem ...
Wenn es auch das nicht ist, schreibe an service ät zusi-tools punkt org.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Eiderstedtquerbahn/Marschbahn Mitte der

#20 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es gibt 5 Typen bei den Meldungen. Mach alle an. dann wird man zwart zugeschüttet, erkennt aber ggf. was drumrum passiert und kann daraus Rückschlüsse ziehen.

Carsten

Antworten