Modul Göttingen Gbf

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6689
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Göttingen Gbf

#121 Beitrag von F. Schn. »

oberstrom hat geschrieben:
F. Schn. hat geschrieben:Ich verstehe nicht so ganz, was der Vorteil ist, irgendeine Lücke einfach Lücke seien zu lassen. Alwin hat (nachvollziehbar) gesagt, er möchte Northeim nicht bauen. Bzw. Erfurt Gbf so lange es geht zurückstellen. Ist ja okay, aber da ist der Druck doch dann genauso weg.
Man sollte schon unterscheiden zwischen Lücken aufgrund des Modulzuschnitts und Lücken, die vorhanden sind, weil das Modul noch gar nicht fertig ausgestaltet ist.
Ist es also besser, in Celle an der Ausfahrt Richtung Norden direkt auf der Ostseite die Landschaft wegzuhacken und die Nebenbahn ab der Ausfahrt Celle Nord bis zur Brücke in Garßen auf ein eigenes Modul zu verweisen?
Zuletzt geändert von F. Schn. am 11.07.2020 20:40:09, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1329
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Göttingen Gbf

#122 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Ich bin da bei MarkusEgger, dass das eine Einzelfallentscheidung ist und daher Vergleiche nicht zielführend sind. In Celle verläuft zudem die Strecke nach Celle Vorstadt direkt neben den Gleisen nach Uelzen, während zwischen Northeim und der SFS deutlich mehr Platz ist.

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Modul Göttingen Gbf

#123 Beitrag von Matthias H. »

Ist es also besser, in Celle an der Ausfahrt Richtung Norden direkt auf der Ostseite die Landschaft wegzuhacken und die Nebenbahn ab der Ausfahrt Celle Nord bis zur Brücke in Garßen auf ein eigenes Modul zu verweisen?
Die beiden Situationen kann man doch gar nicht vergleichen. Alwin hat eine sinnvolle Modulgrenze vor einem nachfolgenden Bahnhof gesetzt. In Celle wurde genauso sinnvoll die Modulgrenze hinter die wesentlich kürzere Sichtachse gelegt. Dass die Sichtachse von Nörten-Hardenberg bzw. Sudheim nach Northeim so weit ist, kann doch kein Argument sein, den Bereich Northeim in diese Module zu integrieren.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6689
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Göttingen Gbf

#124 Beitrag von F. Schn. »

Und warum nicht? In beiden Fällen ist ein alternativer Fahrweg nicht ausgestaltet. In einem fehlt er, im anderen ist es eine grüne Wiese. Einen "Druck, sich um das Modul zu kümmern" gibt es weder in dem einen noch in dem anderen Fall.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1329
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Göttingen Gbf

#125 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Ich nehme an, du versuchst hier die Situation von Hagen und Sudheim zu vergleichen?

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Modul Göttingen Gbf

#126 Beitrag von Matthias H. »

Und warum nicht?
Die Nebenbahn in Celle vollständig auszulagern, wäre ziemlich unsinnig und gegen alle bisherigen Baustandards gewesen, da man dann direkt neben der Strecke das Gefühl gehabt hätte, dass hier die Welt zu Ende ist. Alwin hingegen hat eine sinnvolle Modulgrenze gesetzt, die aufgrund der Topografie im Hintergrund an wenigen Stellen einen in der Realität nicht vorhandenen freien Blick gewährt. Nur darauf bezog sich meine Aussage der mangelnden Vergleichbarkeit.

Ja, einen Druck, sich um die Nachbarmodule zu kümmern gibt es in beiden Fällen nicht. Und ich finde, den sollte man hier auch nicht aufbauen. Wir können froh sein, dass sich überhaupt jemand "opfert" und solche strategischen Lückenschluss-Projekte in der Qualität abliefert. Wenn die Lücken in der Landschaft niemanden stören und der Nutzen eines Moduls wie hier gegeben ist muss man m.E. nicht auf Prinzipien herumreiten, wenn es um die Aufnahme in den Bestand geht.

In Hagen ist es ja eher das Modul selbst, das noch etwas Feinschliff braucht und deshalb noch nicht im Bestand gesehen wird.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6689
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Göttingen Gbf

#127 Beitrag von F. Schn. »

Matthias H. hat geschrieben:Die Nebenbahn in Celle vollständig auszulagern, wäre ziemlich unsinnig und gegen alle bisherigen Baustandards gewesen
Nein, die Sichtblocker sind alle zwischen Hauptbahn und dem Bahnhof Celle-Vorstadt. Das halte ich mit Northeim für mehr als vergleichbar.
Matthias H. hat geschrieben:Ja, einen Druck, sich um die Nachbarmodule zu kümmern gibt es in beiden Fällen nicht. Und ich finde, den sollte man hier auch nicht aufbauen.
Und das finde ich auch richtig. Aber eine große Hagen-Eckesey-Verschwörung (überspitzt formuliert) halte ich für genauso wenig belegbar wie die (theoretische) Behauptung, Gerd hätte Paderborn Gbf später noch mal nachgeliefert, wenn er das Modul Paderborn analog zu Göttingen zwischen dem Pbf und dem Gbf geteilt hätte und damit eine Lücke entstanden wäre.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 11.07.2020 23:15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1513
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Göttingen Gbf

#128 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Dass die Nebenbahn über Celle Vorstadt irgendwann im Gespräch fällt war nur eine Frage der Zeit :D
Diese kann man aber gar nicht vergleichen mit Northeim oder Hagen. Das Hauptaugenmerk liegt ja gar nicht auf dieser Strecke sondern auf der Hauptbahn.

Ich kann in Northeim auch verstehen, dass sich Alwin auch nicht für die Variante Gleisplan ohne Landschaft entschieden hat, denn dann würden irgendwann Fahrplanbauer daher gehen und durch den leeren Bahnhof Northeim fahren nach dem Motto "Besser als nichts".
In Celle Vorstadt war und wird die Strecke, jedenfalls nicht von mir, für den normalen Verkehr fertig gebaut werden, da ich da absolut keine Intensionen an der Strecke habe. Das war mehr dafür gedacht, dass in Garßen ab und an mal ein OHE Zug die Hauptstrecke überquert.
Von mir aus könnte man den Bahnhof Celle Vorstadt auch aus dem Modul Garßen rauswerfen.
Dass die Strecke im fiktiven Fahrplan mit "Nicht-Dekozügen" befahren wird finde ich auch nicht sehr berauschend, das liegt aber im Ermessen des Fahrplanbauer und genau das würde irgendwann mit Northeim auch passieren. Lücke lassen und fertig. Das bietet auch gar keine weitere Angriffsfläche.

Grüße

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6689
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Göttingen Gbf

#129 Beitrag von F. Schn. »

Ich möchte noch mal klarstellen: Das soll keine Kritik an deiner oder Alwins Vorgehensweise sein.

Aber ich will mal ehrlich sein: Es macht gerade den Eindruck, als würde sich die Community hier gegenseitig zerfleischen und gegenseitig Druck und Erpressungsmöglichkeiten aufbauen. Und ich möchte hier schriftlich festhalten, dass ich dies als eine Abweichung vom Sollzustand ansehe.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1513
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Göttingen Gbf

#130 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Ich würde das hier gar nicht als zerfleischen werten.
Es gibt ja 2 Optionen:
- Northeim soll gegen den Willen des Streckenbauers als Dummy Modul gebaut werden. Streckenbauer möchte das nicht -> Strecke kommt nicht in den Bestand.
- es wird auf den Raum Northeim verzichtet und irgendwann möchte jemand anders vllt Northeim bauen -> Streckenverlängerung kommt in den Bestand.

Was viele sich vor Augen halten sollten ist, dass wir alle das in unserer Freizeit machen und die Community keinerlei Ansprüche darauf hat, dass Module gebaut werden sollen, die der Streckenbauer nicht bauen möchte oder kann. Genau da sehe ich eher den Druck, dass zu viel verlangt wird manchmal.

Was die Community verlangen kann ist, dass Content der in den Bestand kommt technisch fehlerfrei ist, das setzen ja die ZPA Richtlinien auch voraus.

Grüße
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 11.07.2020 23:59:58, insgesamt 1-mal geändert.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1329
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Göttingen Gbf

#131 Beitrag von oberstrom (Markus) »

TheShow2006 hat geschrieben:- es wird auf den Raum Northeim verzichtet und irgendwann möchte jemand anders vllt Northeim bauen -> Streckenverlängerung kommt in den Bestand.
So ist das für mich absolut akzeptabel. Wenn man ganz normal fährt, also Blick Richtung vorne/Instrumente, sieht man das höchstens im Augenwinkel.

hubertus
Beiträge: 22
Registriert: 27.09.2020 16:53:46

Verhalten wenn PZB die Signalgeschwindigkeit nicht zulässt?

#132 Beitrag von hubertus »

Hallo,

Kann jemand mich erklären, wie ich mich verhalten soll um eine Zwangsbremsung zu vermeiden wenn der Signalgeschwindigkeit höher ist als die PZB-Überwachungsgeschindigkeit?

Zum Beispiel Zug EZ 51186 von Obernjesa nach Göttingen, Zugart M (Goettingen_Eichenberg_Umleiter -> Güterzug in Fahrtrichtung Norden).
Bild

Das Zwischensignal zwischen Bft Göttingen Pbf und Bft Göttingen Gbf zeigt Hp2, also ich passiere es mit 40 km/h.
Danach folgt ein Vr2 zeigendes Vorsignal. Ich drücke die Wachsam-taste, aber da ich schon unter 40 km/h Fahre, meine ich, ich brauche weiter nichts zu tun, nur rechtzeitig die Befreiungs-taste drücken. Doch etwas falsch gemacht, denn ich bekam eine Zwangsbremsung. Soweit ich gesehen habe, hatte ich keine Möglichkeit mich zu befreien.
Sollte man in dieser Situation trotzdem bis 35 km/h herunter bremsen obwohl die Signale 40 km/h zulässt?

Grüße, Huub
Zuletzt geändert von hubertus am 07.10.2020 15:01:15, insgesamt 1-mal geändert.

CuzImMaximus
Beiträge: 100
Registriert: 31.05.2020 20:44:53
Wohnort: Nörten-Hardenberg

Re: Verhalten wenn PZB die Signalgeschwindigkeit nicht zuläs

#133 Beitrag von CuzImMaximus »

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du an einem Vorsignal was Vr2 gezeigt hat nicht Wachsam gedrückt?
Wenn das Vorsignal eine Vorsignaltafel hat und Vr0 oder Vr2 zeigt wird immer Wachsam gedrückt. Egal wie schnell.
Wenn die PZB nur 35km/h zulässt wird trotzdem 35km/h gefahren. Auch wenn das Signal 160km/h zulässt.

Matthias Z.
Beiträge: 1027
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Verhalten wenn PZB die Signalgeschwindigkeit nicht zuläs

#134 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,

das würde bedeuten, dass die 40 kmh mit nem 500Hz-Magnet überwacht würden. Das wäre selten. Ich kenne die Strecke nicht. Aber ist das dort so?
Kurz was zur Befreiung. Man darf sich nur befreien, wenn in den folgenden 550 Metern keine erneute 1000Hz, 500Hz-Beeinflussung sowie ein Fahrtbegriff mit vmax über 30 kmh signalisiert werden.
Bei nichtvorhandener Streckenkunde sollte man sehr vorsichtig mit Befreien sein.
PZB-Geschwindigkeiten ansich sollen auch um 5 kmh unterfahren werden.

LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

hubertus
Beiträge: 22
Registriert: 27.09.2020 16:53:46

Re: Verhalten wenn PZB die Signalgeschwindigkeit nicht zuläs

#135 Beitrag von hubertus »

Doch, ich habe Wachsam gedrückt, sonst hatte ich direkt eine Zwangsbremsung bekommen.
Nach drücken der Wachsam-taste sollte man erst bis 70 km/h abbremse. Soweit so gut, die Geschwindigkeit war ohnehin schon 40 km/h, also kein Problem. Aber danach soll ich noch bis 35 km/h abbremsen obwohl das Signal hinter mir 40 km/h zulässt und vor mir sogar 60 km/h. ?(

Grüße, Huub

reisenundspeisen
Beiträge: 38
Registriert: 06.06.2018 14:26:38

Re: Verhalten wenn PZB die Signalgeschwindigkeit nicht zuläs

#136 Beitrag von reisenundspeisen »

Ich gehe davon aus, dass sich der Güterzug in der mittleren Zugart befunden hat. Somit muss auf einer Strecke von 153m auf eine Geschwindigkeit von 35 km/h abgebremst werden.

Weitere Infos finden sich hier: http://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/mittlerezugart.htm
das würde bedeuten, dass die 40 kmh mit nem 500Hz-Magnet überwacht würden.
Ein 500Hz-Magnet kann nicht auf eine bestimmte Geschwindigkeit überwachen, es hängt immer von der eingestellten Zugart ab. Tatsächlich werden in seltenen Fällen 500Hz-Magnete zur Geschwindigkeitsüberwachung genutzt (z.B. in Köln), allerdings gehört dann zur Streckenkunde, dass ein Tf, der in der unteren Zugart unterwegs auf 25 km/h überwacht wird, auch wenn 30km/h singnalisiert werden.

Aufgrund der räumlichen Nähe im hier dargestellten Fall zum nächsten Hauptsignal wird es sich aber wohl um einen ganz regulär liegender Magnet vor einem HP0 handeln.

Korrektur: Nach dem unten verlinkten Thread sind sie dauerhaft scharf
Zuletzt geändert von reisenundspeisen am 07.10.2020 16:07:50, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 876
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Verhalten wenn PZB die Signalgeschwindigkeit nicht zuläs

#137 Beitrag von Thomas R. »

hubertus hat geschrieben:[...]
Kann jemand mich erklären, wie ich mich verhalten soll um eine Zwangsbremsung zu vermeiden wenn der Signalgeschwindigkeit höher ist als die PZB-Überwachungsgeschindigkeit?[...]
Moin,
Siehe hier viewtopic.php?p=280041#p280041 im Faden zu Göttingen Gbf und die nachfolgende Diskussion.

Gruß,
Thomas

hubertus
Beiträge: 22
Registriert: 27.09.2020 16:53:46

Re: Verhalten wenn PZB die Signalgeschwindigkeit nicht zuläs

#138 Beitrag von hubertus »

Danke Thomas für den Link. Gelesen und es ist mir jetzt klar.

Grüße, Huub

Matthias Z.
Beiträge: 1027
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Verhalten wenn PZB die Signalgeschwindigkeit nicht zuläs

#139 Beitrag von Matthias Z. »

reisenundspeisen hat geschrieben:
Ein 500Hz-Magnet kann nicht auf eine bestimmte Geschwindigkeit überwachen, es hängt immer von der eingestellten Zugart ab.
Geschwindigkeitsreduzierungen kleiner gleich 30 kmh werden in der Regel mit einem 500Hz-Magneten überwacht. Sicher nicht explizit eine Geschwindigkeit. Aber mit dem Magneten kann man zumindestens kontrollieren, ob der Tf die Geschwindigkeit einhält aufgrund der hinterlegten Geschwindigkeit in der PZB und den jeweiligen Zugarten.
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Arne Linder
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2004 08:03:30
Aktuelle Projekte: keine
Wohnort: Solingen

Goettingen-Eichenberg-Umleiterfahrplan

#140 Beitrag von Arne Linder »

Gestern bin ich im Umleiterfahrplan Goettingen-Eichenberg den EZ51186 gefahren. Bei der Einfahrt nach Göttingen Gbf hatte ich Vr2 und das Asig zeige auch bereits Hp2 an. Trotzdem habe ich mir eine 500Hz-Zwangsbremsung eingefangen (s. Bild unten). Ist das mit der Signallogik was nicht in Ordnung, oder habe ich irgendwas übersehen?

Bild

Viele Grüße

Arne

Antworten