Modul Göttingen Gbf

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Modul Göttingen Gbf

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

Göttingen Güterbahnhof ist jetzt soweit, dass man es auf die Menschheit loslassen könnte. Aus diesem Anlass habe ich ein Filmchen gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=O_iKub0FzCI" target="_blank
Die Veröffentlichung erfolgt in gewohnter Weise demnächst per Addon.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Göttingen Gbf

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sehr schön. Die Stückguthalle ist erst vor wenigen Jahren abgerissen worden, meine ich.
Fotos hab ich aber wohl auch nicht zur Hand.

Carsten

Benutzeravatar
Patrick Seidler
Beiträge: 751
Registriert: 09.12.2002 15:55:37

Re: Modul Göttingen Gbf

#3 Beitrag von Patrick Seidler »

so 2008 rum muß das gewesen sein, in der Zeit fiel auch der Lokschuppen der Abrißbirne zum Opfer. Das (recht markante) ehemalige Sozialgebäude der Ga steht ja noch weiterhin (habe den aktuellen Stand gerade nicht vor Augen - ist jetzt Nachts wie ein Autoscooter beleuchtet...). Direkt daran grenzte die alte Stückguthalle mit dem Sheddach an. Fotos/Filme habe ich leider auch keine auffindbar, obwohl ich die Halle aus der Ausfahrt mal für ein Urlaubsfilmchen aufgenommen habe.

3:16 vier-P Rube :D

Aber sehr schön! :respekt
== http://www.kbs257.de == das Dransfelder Rampe Memorial == :schaffner

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Göttingen Gbf

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Es würde nicht alleine am 3D-Modell der Halle scheitern. Es müsste auch die Gleisharfe für die Halle aus blauem Dunst heraus gebaut werden, denn mir ist keine Quelle bekannt aus der die damalige Gleislage noch hervorgehen würde. Also wenn es einen Freund der Stückgutumladung gibt, der das alles handgreiflich nachfrickeln will, dann werde ich nicht im Weg stehen. Ich schätze das aber als ein äußerst anspruchsvolles Vorhaben ein.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Modul Göttingen Gbf

#5 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Was soll ich dann sagen mit meiner Streckennachbildung um 1965?
Da lernt man mehr Heimatkunde, als Bahntechnik.
Dafür brauche ich mich um ganz viele von den modernen Sachen nicht zu kümmern;
Türen müssen die Fahrgäste schliessen, Signale gab es praktisch keine, ...

Gruß
Hans-Peter

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Göttingen Gbf

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Google-Earth bietet ja auch alte Bilder an. Da kann man ggf. auch mal ältere Gleisverläufe finden, wenn Fotos aus den passenden Jahren hinterlegt sind.

Carsten

Benutzeravatar
Patrick Seidler
Beiträge: 751
Registriert: 09.12.2002 15:55:37

Re: Modul Göttingen Gbf

#7 Beitrag von Patrick Seidler »

Ich weiß jetzt nicht, wie genau der Stand in Zusi 2 von 2008 ist, dort sind Halle und Gleise ja dargestellt, wobei hier nur die Gleisharfe vorhanden ist und die Anschlüsse in die Halle gekappt sind (habe ich gestern mal flüchtig in der virtuellen Vorbeifahrt beobachtet).

Wäre denn eine 1:10.000er-Katasterkarte genau genug, um die Gleislage daraus ableiten zu können? Ich müßte mal schauen, ob ich die alten Unterlagen noch finde. Bei unserem damaligen Firmenumzug ist leider viel in den Container gewandert, ich hatte mir die Karten beiseite gelegt, aber danach nie wieder gesehen... :(
== http://www.kbs257.de == das Dransfelder Rampe Memorial == :schaffner

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Göttingen Gbf

#8 Beitrag von F. Schn. »

Hmm, da müssen wir beide wohl noch mal ran...:
Bild
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Göttingen Gbf

#9 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:Hmm, da müssen wir beide wohl noch mal ran...:
?(
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Göttingen Gbf

#10 Beitrag von F. Schn. »

So, der Patch mit der Ersatzsignal-Nebenrot-ls3 für hängende Signale und dem Update der Config meines Tools liegt nun auf deiner Freigabe, ich stelle hiermit den Antrag auf die Aufnahme in den offiziellen Bestand. :)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Göttingen Gbf

#11 Beitrag von Michael Springer »

Sowas ähnliches habe ich auch an A512. Wenn Zs1, dann geht Zs1 an, Hauptrot aus, aber Nebenrot nicht an, obwohl im Editor der Haken dran ist...
Vergesst es.... beim 3. Versuch klappt es jetzt. Vermutung, die Animation hängt. Hatte auch ein Signal weiter ein Hp2 mit nur der grünen Lampe. Bei einem weiteren Versuch war es ok. Vielleicht zuwenig Rechenpower...
Zuletzt geändert von Michael Springer am 30.01.2017 18:44:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Modul Göttingen Gbf

#12 Beitrag von MarkusEgger »

Guten Abend!

Auf dem Fahrweg von Göttingen Gleis 8 Richtung SFS nach Norden ist bei diesem Kennlicht zeigenden VSig der 1000Hz-Magnet dauerhaft scharf...


Bild

Markus

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Göttingen Gbf

#13 Beitrag von Alwin Meschede »

MarkusEgger hat geschrieben:Auf dem Fahrweg von Göttingen Gleis 8 Richtung SFS nach Norden ist bei diesem Kennlicht zeigenden VSig der 1000Hz-Magnet dauerhaft scharf...
Ja, dieser Fahrweg war nicht vorgesehen ;). Wird behoben.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 30.01.2017 20:51:37, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Modul Göttingen Gbf

#14 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo Alwin!

Ich glaub ich muss schon wieder einen Meldezettel an die zuständige Bahnmeisterei ausfüllen;)

Folgende Signalisierung gerade gefunden:

Mit 60km/h und 50km/h erwarten gehts vom Gegengleis der Altbaustrecke ab Richtung Gbf:
Bild

Als nächstes kommt man dann an diesem Vorsignal vorbei - das offensichtlich kein Wiederholer sein will und 40 erwarten androht:

Bild

Nachdem man sich durch Gleis 101 gequält hat meint die Gruppenausfahrt auch nur Ausfahrt mit 40:

Bild

Der Fahrtenschreiber erlaubt 60 bis zur Gruppenausfahrt, ab dort 40, vermutlich dürfte als das 50 erwarten nicht angezeigt werden, oder?

Markus
Zuletzt geändert von MarkusEgger am 02.02.2017 22:32:08, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Göttingen Gbf

#15 Beitrag von Alwin Meschede »

MarkusEgger hat geschrieben: Mit 60km/h und 50km/h erwarten gehts vom Gegengleis der Altbaustrecke ab Richtung Gbf:
Bild
Es drängt sich die Vermutung auf, dass diese Vorsignale dunkel sind, wenn es in die Gruppenausfahrt geht, weil sie dann nicht erforderlich sind. Wer hat Streckenkunde und kann das vielleicht bestätigen oder widerlegen?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Modul Göttingen Gbf

#16 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Alwin,

da es vermutlich in absehbarer Zeit keine Verlängerung der Strecke in Richtung Bodenfelde geben wird, würde ich mir wünschen dort noch ein zusätzliches Streckenende - Hilfssignal zu installieren. Bei der derzeitigen Version müssen Züge in Richtung Bodenfelde leider schon am Asig Göttingen Gbf Nord enden.

Mir ist bekannt, dass Du kein Freund von solchen Konstruktionen bist. Ich kann Dir aber auch am Modul Himmighausen beweisen, dass solche Streckenende - Signale bei entsprechender Konstruktion kein unüberwindbares Hindernis sind.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

Re: Modul Göttingen Gbf

#17 Beitrag von Konstantin E. »

Alwin Meschede hat geschrieben:Es drängt sich die Vermutung auf, dass diese Vorsignale dunkel sind, wenn es in die Gruppenausfahrt geht, weil sie dann nicht erforderlich sind. Wer hat Streckenkunde und kann das vielleicht bestätigen oder widerlegen?
Schaue morgen in die Pläne.
Könnt ihr mal bitte den genauen Fahrweg (mit Signal-/Gleisbezeichnungen) darlegen?

Zur Gleislage an der Stückgutverladung könnte ich noch was finden, ist mir letztens über den Weg gelaufen.
Zuletzt geändert von Konstantin E. am 07.02.2017 20:02:44, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Göttingen Gbf

#18 Beitrag von Alwin Meschede »

Konstantin E. hat geschrieben:Könnt ihr mal bitte den genauen Fahrweg (mit Signal-/Gleisbezeichnungen) darlegen?
Von Zsig L311 oder L312 nach Gleis 101 bis 105.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

Re: Modul Göttingen Gbf

#19 Beitrag von Konstantin E. »

Laut Signalwahl und Fahrstraßentabelle ist das Vorsignal gelöscht.
Da die Vorsignale aber laut Lageplan kein Kennlicht haben, scheint es einfach dunkel zu sein.

Vielleicht hilft hier doch Streckenkunde.

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Modul Göttingen Gbf

#20 Beitrag von Mario R. »

Hallo zusammen!

Irgendwie werde ich an der Stelle nicht mehr glücklich... immer bekomme ich eine 2000Hz-Beeinflussung, obwohl das Signalbild ja recht eindeutig ist. Angezeigt wird als Hauptsignal "Langsamfahrt" und als Vorsignal "Halt erwarten". Mit Wachsam quittiert wurde das auch. Also entweder ich mache was falsch und übersehe was, oder da liegt ein 2000 Hz-Magnet, der immer scharf ist. Der Fahrtenschreiber sagt auch, dass an der Stelle eine 2000Hz-beeinflussung erfolgt ist.

Hier die Stelle noch in Form eines Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=ibeNqBl ... e=youtu.be" target="_blank

Viele Grüße :)

O 303 Fan

Antworten