Modul Göttingen Gbf
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Re: Modul Göttingen Gbf
An den beiden Zsig Txxx war der 2000er fälschlich scharf, wenn das Vorsignal in Vr 0 war. Bei solchen Klöpsen juckt es mich übrigens immer, den Fehler drin zu lassen und zum Feature zu erklären. Sowas passiert halt auch in echt gelegentlich.
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- Michael Springer
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Re: Modul Göttingen Gbf
Wäre es nicht eine Idee, sowas in der Streckendatei bei dem Signal als z.B. 3. Variante in der Ersatzsignalmatrix anzulegen? So könnten Fahrplanbauer dieses Feature direkt über den Fahrplan ansteuern... und es wäre nicht jeder Zug betroffen, sondern nur ausgewählteBei solchen Klöpsen juckt es mich übrigens immer, den Fehler drin zu lassen und zum Feature zu erklären.
Zuletzt geändert von Michael Springer am 09.02.2017 12:03:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Modul Göttingen Gbf
Das kann man auch ohne Ersatzsignaldefinition erreichen, indem man im Fahrplan am entsprechenden Hsig unter "Fahrweg erweitert" ein Ereignis "Indusi 2000 Hz" platziert.
Zuletzt geändert von Axel Hölscher am 09.02.2017 12:17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Axel
Axel
- Michael Springer
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Re: Modul Göttingen Gbf
Danke, wieder was gelernt... aber außer Bewertung versauen, fällt mir da nichts sinnvolles ein, wie man das Nützen könnte...
Re: Modul Göttingen Gbf
Denkbar wäre vielleicht, dass einem solche Ereignisse die Auswertung nicht versauen. Man könnte vielleicht eine Funktion «Fdl anfunken» implementieren, die einen Befehl 2 - «Sie dürfen ... weiterfahren nach Vorbeifahrt am ...» erzeugt. Funkt man den Fdl nicht an und fährt einfach weiter, gibt's eben 0% in der Auswertung. Ansonsten nicht .
Rolltreppenrechtssteher. Lichtschrankenfreilasser.
Regel Nr 1: Netz hätte einen immer noch locker vor den Zug lassen können, der einen gerade überholt.
Regel Nr 1: Netz hätte einen immer noch locker vor den Zug lassen können, der einen gerade überholt.
- Tigerchris
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Re: Modul Göttingen Gbf
Moinsen ,
die Erweiterung is nicht schlecht geworden Danke dafür
Hab auch versucht nen Fahrplan zu machen mit nem ICE kann es sein das man wenn man ihn
Erweitert hat nicht bis ans Ende der SFS im Gbf fahren.
Laut Fpl erstellung werde ich auf's Gegengleis (LZB Bk 624) gefahren hat das nen Grund
Durch nen fehler bei mir darf ich alles Neuinstallieren.
die Erweiterung is nicht schlecht geworden Danke dafür
Hab auch versucht nen Fahrplan zu machen mit nem ICE kann es sein das man wenn man ihn
Erweitert hat nicht bis ans Ende der SFS im Gbf fahren.
Laut Fpl erstellung werde ich auf's Gegengleis (LZB Bk 624) gefahren hat das nen Grund
Durch nen fehler bei mir darf ich alles Neuinstallieren.
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Re: Modul Göttingen Gbf
Letztes anfahrbares Hauptsignal auf der SFS Richtung Hannover ist Sbk 626. Es folgt danach zwar noch LZB-Bk 624, das war allerdings in meinen Fahrplantests nicht immer 100 % betriebssicher abwickelbar. Um den LZB-Block anfahren zu können, muss der Zug ja LZB-geführt sein. Irgendwie gab es aber immer mal wieder autopilotgeführte Züge, die aus welchem Grund auch immer signalgeführt in Göttingen ankamen, obwohl sie von Kassel die SFS heruntergekommen waren. Dann gab es jedesmal eine gelbe Warnmeldung, weil so ein Zug natürlich den Weg zu dem LZB-Bk nicht finden konnte. Meine Empfehlung ist deshalb, sich mit dem LZB-Block nicht zu befassen und Fahrpläne nur bis zum Blocksignal 626 zu konstruieren.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 14.02.2017 13:31:34, insgesamt 4-mal geändert.
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- Tigerchris
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Re: Modul Göttingen Gbf
moin ,
danke Alwin werd ich Probieren wenn wieder alles drauf ist
danke Alwin werd ich Probieren wenn wieder alles drauf ist
Re: Modul Göttingen Gbf
Hallo,
das mit den LZB Fahrstraßen, kann das auch die Ursache für folgendes Problem sein?
Ich habe die Startposition aller Züge vom "Fahrplan_2013_23Uhr-06Uhr" Göttingen-Kassel,
die in Göttingen auf Gleis 10 oder 11 starten,
auf die Fahrstraße LZB: LZB-Bk 211 211 -> Bft Göttingen Pbf C115 gelegt.
Der ICE 697 setzt korrekt ein. Die anschließenden Züge werden zum Teil eingesetzt, zum Teil nicht. Ich habe diverse Einstellungen probiert (Automatisch+die anderen drei Möglichkeiten sowie stehend als auch in Fahrt)
Wenn ich bei Hilfe die LZB Fahrstraße BK 211 aufrufe, ist ein Segment orange. Wenn ich diese Fahrstraße lösche, wird der erste, der nicht eingesetzten Züge, auf das Gleis gesetzt. Wenn dieser Zug weg gefahren ist kann ich das mit der Fahrstraße löschen wiederholen und der nächste Zug kommt.
Das Einsetzten der Züge auf der alten Strecke funktioniert dagegen.
Auch seltsam, der ICE wird 1200 m vor Signal C115 eingesetzt, alle anderen Züge stehen mit der Lok vor Signal C 115. Alle Einstellungen sind gleich, außer Reisezug/Güterzug.
Gruß
bahnfan67
das mit den LZB Fahrstraßen, kann das auch die Ursache für folgendes Problem sein?
Ich habe die Startposition aller Züge vom "Fahrplan_2013_23Uhr-06Uhr" Göttingen-Kassel,
die in Göttingen auf Gleis 10 oder 11 starten,
auf die Fahrstraße LZB: LZB-Bk 211 211 -> Bft Göttingen Pbf C115 gelegt.
Der ICE 697 setzt korrekt ein. Die anschließenden Züge werden zum Teil eingesetzt, zum Teil nicht. Ich habe diverse Einstellungen probiert (Automatisch+die anderen drei Möglichkeiten sowie stehend als auch in Fahrt)
Wenn ich bei Hilfe die LZB Fahrstraße BK 211 aufrufe, ist ein Segment orange. Wenn ich diese Fahrstraße lösche, wird der erste, der nicht eingesetzten Züge, auf das Gleis gesetzt. Wenn dieser Zug weg gefahren ist kann ich das mit der Fahrstraße löschen wiederholen und der nächste Zug kommt.
Das Einsetzten der Züge auf der alten Strecke funktioniert dagegen.
Auch seltsam, der ICE wird 1200 m vor Signal C115 eingesetzt, alle anderen Züge stehen mit der Lok vor Signal C 115. Alle Einstellungen sind gleich, außer Reisezug/Güterzug.
Gruß
bahnfan67
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Re: Modul Göttingen Gbf
Nimm stattdessen "Aufgleispunkt -> Bft Göttingen Pbf C115". Das ist die äquivalente signalgeführte Fahrstraße.bahnfan67 hat geschrieben: das mit den LZB Fahrstraßen, kann das auch die Ursache für folgendes Problem sein?
Ich habe die Startposition aller Züge vom "Fahrplan_2013_23Uhr-06Uhr" Göttingen-Kassel,
die in Göttingen auf Gleis 10 oder 11 starten,
auf die Fahrstraße LZB: LZB-Bk 211 211 -> Bft Göttingen Pbf C115 gelegt.
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Re: Modul Göttingen Gbf
Ich hab beim berühmt berüchtigten Signal in Göttingen Gbf wieder was interessantes gefunden:
Bei der Ausfahrt aus dem Güterbahnhof trifft man auf folgendes Signalbild:
Eine 1000 Hz Beeinflussung gibt es jedoch nicht, auch der 2000er ist nicht aktiv.
Soweit so gut - oder eigentlich auch nicht, weil der 1000er sollte ja aktiv sein in dem Fall.
Es folgt die Kreuzungsweiche wo man nach rechts abbiegt. Und da passiert es - Es fliegt der Hauptschalter wie man hier erkennen kann:
Ob sich da jemand einen Spaß erlaubt hat , oder ob das ein Fehler ist weiß ich nicht, aber nachdem es nicht normal ist, dass der Hauptschalter einfach so mal fliegt, stell ich das Ganze mal hier rein.
Bei der Ausfahrt aus dem Güterbahnhof trifft man auf folgendes Signalbild:
Eine 1000 Hz Beeinflussung gibt es jedoch nicht, auch der 2000er ist nicht aktiv.
Soweit so gut - oder eigentlich auch nicht, weil der 1000er sollte ja aktiv sein in dem Fall.
Es folgt die Kreuzungsweiche wo man nach rechts abbiegt. Und da passiert es - Es fliegt der Hauptschalter wie man hier erkennen kann:
Ob sich da jemand einen Spaß erlaubt hat , oder ob das ein Fehler ist weiß ich nicht, aber nachdem es nicht normal ist, dass der Hauptschalter einfach so mal fliegt, stell ich das Ganze mal hier rein.
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Re: Modul Göttingen Gbf
Du hättest da auch geradeaus fahren können - der HS wäre geflogen. In der EKW fehlt nämlich die "Fahrdrahtinfo"
Zuletzt geändert von Axel Hölscher am 01.03.2017 08:26:01, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Axel
Axel
Re: Modul Göttingen Gbf
Ist richtig - hab es auch gerade von der anderen Seite getestetAxel Hölscher hat geschrieben:Du hättest da auch geradeaus fahren können - der HS wäre geflogen. In der EKW fehlt nämlich die "Fahrdrahtinfo"
Schickt mal einen Turmwagen mit der Fahrleitungs Truppe vorbei, die sollen ihre Butterbrote später essen - es gibt was zu tun
- Frank Wenzel
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Re: Modul Göttingen Gbf
Ich bastle etwas an einem eigenen Fahrplan herum und verzweifle gerade etwas bei der Fahrplanerstellung in diesem Modul, wobei es wohl bei anderen ähnlich sein dürfte.
Kann sein, dass das Thema schon woanders behandelt wurde, aber ich habe es nicht gefunden, deswegen poste ich es hierher:
IR2999 wird an A512 aufgegleist um 04:02, Halt von 04:06 bis 04:08 in Göttingen Gleis 6 und dann weiter Richtung Rosdorf. Rechts im Bild unten die Angaben lt. Fahrplan, links dazu die Ausgabe im Buchfahrplan. Soweit sind die Einträge identisch und alles ist gut.
Jetzt aber:
IC1997 wird an C115 aufgegleist um 04:03, Halt von 04:05 bis 04:07 in Göttingen Gleis 10 und dann weiter Richtung Kassel. Im Buchfahrplan erscheinen als Halteintrag die falschen Angaben zum Aufgleispunkt.
Es hat wohl damit zu tun, dass sowohl C115 als auch N10/11 zur gleichen Betriebsstelle Göttingen Pbf gehören, während beim IR oben der Aufgleispunkt zur Betriebsstelle Göttingen Gbf gehört. Ich habe einiges experimentiert, u. a. auch die Methode, beim Aufgleispunkt nur eine Abfahrtszeit einzutragen, wodurch dort kein Eintrag im Buchfahrplan erzeugt wird und bei Göttingen Pbf auch die richtigen Zeiten eingetragen werden, aber der Zug wird dann sofort zum Simulationsbeginn aufgegleist und das ist auch nicht Sinn der Sache.
Gibt es irgendeinen fahrplanseitigen Trick (außer den Zug gleich erst am Bahnsteig beginnen zu lassen), damit der Buchfahrplan die korrekten Zeiten für Göttingen Pbf Gleis 10 anzeigt und der Zug trotzdem korrekt aufgegleist wird? Oder muss da im Streckenmodul etwas angepasst werden?
Kann sein, dass das Thema schon woanders behandelt wurde, aber ich habe es nicht gefunden, deswegen poste ich es hierher:
IR2999 wird an A512 aufgegleist um 04:02, Halt von 04:06 bis 04:08 in Göttingen Gleis 6 und dann weiter Richtung Rosdorf. Rechts im Bild unten die Angaben lt. Fahrplan, links dazu die Ausgabe im Buchfahrplan. Soweit sind die Einträge identisch und alles ist gut.
Jetzt aber:
IC1997 wird an C115 aufgegleist um 04:03, Halt von 04:05 bis 04:07 in Göttingen Gleis 10 und dann weiter Richtung Kassel. Im Buchfahrplan erscheinen als Halteintrag die falschen Angaben zum Aufgleispunkt.
Es hat wohl damit zu tun, dass sowohl C115 als auch N10/11 zur gleichen Betriebsstelle Göttingen Pbf gehören, während beim IR oben der Aufgleispunkt zur Betriebsstelle Göttingen Gbf gehört. Ich habe einiges experimentiert, u. a. auch die Methode, beim Aufgleispunkt nur eine Abfahrtszeit einzutragen, wodurch dort kein Eintrag im Buchfahrplan erzeugt wird und bei Göttingen Pbf auch die richtigen Zeiten eingetragen werden, aber der Zug wird dann sofort zum Simulationsbeginn aufgegleist und das ist auch nicht Sinn der Sache.
Gibt es irgendeinen fahrplanseitigen Trick (außer den Zug gleich erst am Bahnsteig beginnen zu lassen), damit der Buchfahrplan die korrekten Zeiten für Göttingen Pbf Gleis 10 anzeigt und der Zug trotzdem korrekt aufgegleist wird? Oder muss da im Streckenmodul etwas angepasst werden?
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Re: Modul Göttingen Gbf
Das geht nur über das nachbearbeiten der timetable-Datei. In der timetable-Datei des Zuges die Aufgleiszeit von Göttingen zum Einfahrsignal kopieren und die falschen Zeiten unter Göttingen auf die Abfahrtzeit laut Fahrplan berichtigen.Gibt es irgendeinen fahrplanseitigen Trick (außer den Zug gleich erst am Bahnsteig beginnen zu lassen), damit der Buchfahrplan die korrekten Zeiten für Göttingen Pbf Gleis 10 anzeigt und der Zug trotzdem korrekt aufgegleist wird?
Holger
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Re: Modul Göttingen Gbf
Holger, danke für den Tip, das klappt wunderbar. Ich musste mich aber nochmal durch die passende Stelle im Handbuch arbeiten, um den Simulator auch zur Anzeige des Fahrplans zu bewegen - Kap. 2.4.2.1.4.2 Rohdatei vorgeben hilft weiter.
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Re: Modul Göttingen Gbf
Mir ist gerade beim durchschauen eines meiner Videos aufgefallen, dass am C115 der Indusi-Magnet fehlt.
Viele Grüße,
O 303 Fan
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O 303 Fan
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Re: Modul Göttingen Gbf
Ich habe gerade überlegt, wieviele Züge man in Gö Gbf wohl bräuchte, um jede mögliche Fahrstraße zumindest einmal im Fpl zu haben. Dabei ist mir aufgefallen, dass aus Richtung Hannover von der SFS kommend das Esig C115 laut Namen dem Bft Göttingen Pbf zugeordnet ist. Das Signal auf dem Gegengleis C114 ist dem Gbf zugeordnet.
Einfach Korrigieren ist in diesem Fall eher nicht, weil alle Fahrpläne angepasst werden müssten. Daher nur als Information zu sehen. Nicht das einer mal das Signal C115 im Modul Pbf sucht.
Michael
Einfach Korrigieren ist in diesem Fall eher nicht, weil alle Fahrpläne angepasst werden müssten. Daher nur als Information zu sehen. Nicht das einer mal das Signal C115 im Modul Pbf sucht.
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Re: Modul Göttingen Gbf
Der Fehler ist dann aber im Gegengleis-Signal C114. Der Bahnhofsteil Gbf existiert nicht an der SFS. Das Esig ist dem Pbf zuzurechnen. Es dürfte eigentlich keine Züge geben, die dieses Signal bislang benutzen. Ab Addon 13 wird das Ding deshalb zum Pbf gehören.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 06.07.2017 22:27:01, insgesamt 1-mal geändert.
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