Modul Göttingen Gbf
- Tigerchris
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Re: Modul Göttingen Gbf
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- Michael Springer
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Re: Modul Göttingen Gbf
Hallo,
Ich bin beim Fahrstraßen durchprobieren an nachfolgendem Corpus delicti hängen geblieben.
Fährt man z. B. durch Gleis 9, zeigt das Vsig entweder Vr0 +1000 Hz oder Vr0 ohne 1000Hz. Das hängt von der Stellung des Signals N9 ab. Bei N9 = Hp0 ist der 1000Hz scharf. Wenn N9 Hp1+Kz8 signalisiert bleibt es auch in Stellung Vr0 aber ohne 1000Hz. Vermutlich weil es die 80 nicht signalisieren kann. Wenn das Vsig aber nur Vr0/1/2 zeigen kann, warum ist dann ein GPA dran?
Quelle https://www.youtube.com/watch?v=oXJke7upuBQ" target="_blank Zeit 14:09, Könnte das ein Zs3v sein? Der GPA ist auch deutlich im Video zu sehen
Aus meiner Sicht 2 Ideen/Möglichkeiten
- Wenn das kein Zs3v am Ausleger ist, sollte der 1000Hz dauerscharf werden bei Stellung Vr0
- Wenn das ein Zs3v am Ausleger ist, würde das Vsig die Stellung von N9 korrekt anzeigen.
Michael
Ich bin beim Fahrstraßen durchprobieren an nachfolgendem Corpus delicti hängen geblieben.
Fährt man z. B. durch Gleis 9, zeigt das Vsig entweder Vr0 +1000 Hz oder Vr0 ohne 1000Hz. Das hängt von der Stellung des Signals N9 ab. Bei N9 = Hp0 ist der 1000Hz scharf. Wenn N9 Hp1+Kz8 signalisiert bleibt es auch in Stellung Vr0 aber ohne 1000Hz. Vermutlich weil es die 80 nicht signalisieren kann. Wenn das Vsig aber nur Vr0/1/2 zeigen kann, warum ist dann ein GPA dran?
Quelle https://www.youtube.com/watch?v=oXJke7upuBQ" target="_blank Zeit 14:09, Könnte das ein Zs3v sein? Der GPA ist auch deutlich im Video zu sehen
Aus meiner Sicht 2 Ideen/Möglichkeiten
- Wenn das kein Zs3v am Ausleger ist, sollte der 1000Hz dauerscharf werden bei Stellung Vr0
- Wenn das ein Zs3v am Ausleger ist, würde das Vsig die Stellung von N9 korrekt anzeigen.
Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 19.12.2017 18:11:44, insgesamt 1-mal geändert.
- Carsten Hölscher
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Re: Modul Göttingen Gbf
Das ist ein Zs3v.
Carsten
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Re: Modul Göttingen Gbf
So, ich habe das jetzt umgesetzt. Hat nur sportliche eindreiviertel Stunden gedauert, weil ich viel zu lange an der alten Schaltung festgehalten habe, die aber für diese Konstellation nicht zu retten ist. Wenn ihr auch mal sowas habt, wo ein Vorsignal wegen der Indusi an zwei Weichensträngen existieren soll: Nicht mit Koppelsignalen arbeiten, sondern in den Weichensträngen nur die Indusi-Funktion unterbringen, und den grafischen Teil des Vorsignals (ohne Indusi-Ereignisse) vor der Weiche einbauen. Andere Lösungen führten zu interessanten Problemen.
Nebenbefund: Der Signalassistent unterstützt die in dem Videobild zu sehende Anordnung mit Zs-Anzeiger an der Brücke nicht. Das war die erste halbe Stunde der Frickelei.
Nebenbefund: Der Signalassistent unterstützt die in dem Videobild zu sehende Anordnung mit Zs-Anzeiger an der Brücke nicht. Das war die erste halbe Stunde der Frickelei.
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- Michael Springer
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Re: Modul Göttingen Gbf
Nächste Kleinigkeit,
beim Durchfahren auf Hp2 von S308 nach N8 über die Gleise 101-105 ist in allen Gleisen der 500Hz Magnet ständig wirksam. Vermutlich liegt das an der Gruppenausfahrt. Die Schotterzwerge sind in diesem Fall das Hauptsignal, die vererben wahrscheinlich die falsche Geschwindigkeit an den 500er, nehme ich mal an...
Michael
beim Durchfahren auf Hp2 von S308 nach N8 über die Gleise 101-105 ist in allen Gleisen der 500Hz Magnet ständig wirksam. Vermutlich liegt das an der Gruppenausfahrt. Die Schotterzwerge sind in diesem Fall das Hauptsignal, die vererben wahrscheinlich die falsche Geschwindigkeit an den 500er, nehme ich mal an...
Michael
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Re: Modul Göttingen Gbf
Nein, das ist vorbildgerecht. Diese 500er sind nicht signalabhängig, sondern dauerscharf.
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- Michael Springer
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Re: Modul Göttingen Gbf
Nächste Mini-Meldung zu Bfpl QS
An Element 3935 (blaue Richtung) fehlt das Ereignis Buchfahrplaneintrag @km=106,1@Bft Göttingen Gbf
In Fahrtrichtung Ls 302I (Element 4284) gibt es kein Ereignis Buchfahrplaneintrag Bft Göttingen Gbf Nord. In den Gleisen Ls 303I/305I z. B. schon.
Michael
An Element 3935 (blaue Richtung) fehlt das Ereignis Buchfahrplaneintrag @km=106,1@Bft Göttingen Gbf
In Fahrtrichtung Ls 302I (Element 4284) gibt es kein Ereignis Buchfahrplaneintrag Bft Göttingen Gbf Nord. In den Gleisen Ls 303I/305I z. B. schon.
Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 24.12.2017 00:35:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael Springer
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Re: Modul Göttingen Gbf
Je nach Fahrweg durch den Gbf gibt es auch verschiedenen Geschwindigkeitswechsel. Im linken Bild könnte man entweder die 80 (106,1) oder die 140 (106,3) verschwinden lassen. Das liegt an verschiedenen Fahrwegen.
Links: L312 -> Ls 105II
Rechts: S308 -> Ls 105II
Der Fahrweg von S308 hat 140 bis zur Mitte von Gleis 105. Der Fahrweg von L312 hat in der Weichenstraße vorher schon 80, mündet dann in den Fahrweg von S308, kriegt da die 140 und in der Mitte von Gleis 105 kriegt er wieder die 80. Die ersten 80 beginnen an Element 2493.
Michael
Links: L312 -> Ls 105II
Rechts: S308 -> Ls 105II
Der Fahrweg von S308 hat 140 bis zur Mitte von Gleis 105. Der Fahrweg von L312 hat in der Weichenstraße vorher schon 80, mündet dann in den Fahrweg von S308, kriegt da die 140 und in der Mitte von Gleis 105 kriegt er wieder die 80. Die ersten 80 beginnen an Element 2493.
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Re: Modul Göttingen Gbf
Der Sollzustand ist, dass die Tempo 80 erst ab dem Standort des Zsig etwa in km 106,4 gelten. Einige Fehlstellen, wo das noch nicht so war, habe ich jetzt beseitigt.
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- Michael Springer
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Re: Modul Göttingen Gbf
Hallo,
im Fahrweg vom Pbf R4/R5 nach Gbf Ls 71 I fehlt ab Weiche 176 (Element 1267) bis Weiche 174 die Kennung 15kV. Da fliegt immer der Hauptschalter.
Michael
im Fahrweg vom Pbf R4/R5 nach Gbf Ls 71 I fehlt ab Weiche 176 (Element 1267) bis Weiche 174 die Kennung 15kV. Da fliegt immer der Hauptschalter.
Michael
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Re: Modul Göttingen Gbf
Hallo,
bei der Durchfahrt durch die Gleise 101 - 105 in nördliche Richtung gibt es verschiedene Varianten, wo die 80 enden und die 140 beginnen.
101 beginnen die 140 im Gleis bei km 160,4 (2268)
102 durchgehend 80, die 140 beginnen erst nach dem Gruppen-Asig
103 beginnen die 140 im Gleis bei km 160,4 (12731)
105 durchgehend 80, die 140 beginnen erst nach dem Gruppen-Asig
Michael
bei der Durchfahrt durch die Gleise 101 - 105 in nördliche Richtung gibt es verschiedene Varianten, wo die 80 enden und die 140 beginnen.
101 beginnen die 140 im Gleis bei km 160,4 (2268)
102 durchgehend 80, die 140 beginnen erst nach dem Gruppen-Asig
103 beginnen die 140 im Gleis bei km 160,4 (12731)
105 durchgehend 80, die 140 beginnen erst nach dem Gruppen-Asig
Michael
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Re: Modul Göttingen Gbf
Sollzustand in dieser Richtung ist, dass bis km 106,1 Tempo 80 ist, und danach 140 km/h. Da in der Gegenrichtung bis 106,4 Tempo 140 gewollt ist, gibt es einen Bereich in dem die Streckenelemente je nach Richtung eine unterschiedliche Geschwindigkeit tragen. Das macht die Sache zu einer konfusen Shitshow, bei der man höllisch aufpassen muss, nicht versehentlich die falsche Richtung zu bearbeiten.
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- Michael Springer
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Re: Modul Göttingen Gbf
Die 4 oberhalb gezeigten Züge sind mit der aktuellsten timetable.xml jetzt ok.
Re: Modul Göttingen Gbf
Guten Tag,
ich bin heute mit dem ICE 1188 auf dem Umleiter-Fahrplan gen Norden gefahren und ich wollte mal fragen, ob das richtig ist, dass am Sbk 556 (das Signal, an dem man nach der Fahrt zum stehen kommt) im Göttingen Gbf kein 500er liegt..
Schönes Osterwochenende,
Moritz
ich bin heute mit dem ICE 1188 auf dem Umleiter-Fahrplan gen Norden gefahren und ich wollte mal fragen, ob das richtig ist, dass am Sbk 556 (das Signal, an dem man nach der Fahrt zum stehen kommt) im Göttingen Gbf kein 500er liegt..
Schönes Osterwochenende,
Moritz
- Michael_Poschmann
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Re: Modul Göttingen Gbf
Ohne die Örtlichkeit zu kennen, Sbk haben nicht unbedingt einen 500er.
Grüße
Michael
Grüße
Michael
Re: Modul Göttingen Gbf
Ah okay, dann wäre es klar!
Lg Moritz
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Re: Modul Göttingen Gbf
Einen schönen Sonntag!Alwin Meschede hat geschrieben:Nein, das ist vorbildgerecht. Diese 500er sind nicht signalabhängig, sondern dauerscharf.
Ich war gerade eine kleine Runde mit dem EZ 51686 unterwegs und wurde wohl von einem dieser 500er gestellt. Das Vorsignal zeigte Vr2, doch 40 km/h waren der PZB dann zu viel
Daher nur die Verständnisfrage: Welchen Sinn haben denn hier die dauerscharfen 500er? Bei PZB90 bedeutet das ja, dass ich die 1699t Zuggewicht bis auf 25km/h runterbremsen muss, um dann wieder auf 40 km/h beschleunigen zu dürfen?! Es gibt wahrscheinlich einen logischen Grund, aber welchen?
Neugierige Grüße
Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB
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Re: Modul Göttingen Gbf
Die Bahn scheint sich allgemein etwas schwer zu tun mit der Nachrüstung von PZB-Magneten in Gruppenausfahrten. Ein dauerscharfer 500er ist da noch nicht der Gipfel des Wahnsinns. Es gibt in anderen Bahnhöfen auch noch die Variante mit dauerscharfen 2000ern.
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