Modul Göttingen Gbf

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
oberstrom (Markus)
Beiträge: 1325
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Göttingen Gbf

#141 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Alwin Meschede hat geschrieben:Nein, das ist vorbildgerecht. Diese 500er sind nicht signalabhängig, sondern dauerscharf.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Göttingen Gbf

#142 Beitrag von F. Schn. »

@Arne Linder: Ja. Carsten hat das Thema bereits richtig verschoben. Eigentlich sind Durchfahrten durch diese Gleise nicht vorgesehen, daher ist der 500er Dauerscharf, diese Durchfahrten sind allerdings auch nicht technisch verhindert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: Modul Göttingen Gbf

#143 Beitrag von didig »

Moin,

in Göttingen ist es, je nach Verkehrsaufkommen oder umliegenden Bauaktivitäten, gar nicht so selten, dass wenn man von Süden nach Norden fährt, durch den Gbf geleitet wird, wenn der Fdl nett ist :D warnt er einen auch gelegentlich vor dem 500er oder man kennt es aus der Streckenkunde oder man leitet sich das durch längere Lebens- bzw. Praxiserfahrung logisch her oder man lässt es einfach fetzen :sleep :O und ist dann wieder wach, aufgrund des erhöhten Andrenalienspiegels. :sonne

Spannend ist bezüglich der 500er Verteilung die Strecke, von Norden kommend et vice versa, über Leipzig Messe – 60- 40- 10Km/h – 30 Km/h Wiederitsch- Groskorbetha oder Wiederitsch -Schkeuditz 30- 100-10-100 30-100 Km/h, aber das ist eine andere Story.

Marcel_Dreiling
Beiträge: 17
Registriert: 03.12.2003 19:12:41
Kontaktdaten:

Re: Modul Göttingen Gbf

#144 Beitrag von Marcel_Dreiling »

Ich habe heute 2x den DGS 59583 gefahren.
Bei der Einfahrt in den Göttinger Gbf hab ich den folgenden Fehler bekommen.
Bild

Das Bild bleibt stehen. Die Simulation selbst offenbar nicht - Sifa Zwangsbremsung bekommen.
Dass der Vectron mal wieder Zusidisplay nicht mag, dürfte es nicht sein. Beim ersten Versuch waren die Displays vorhanden.

Viele Grüße
Marcel
Bild

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Göttingen Gbf

#145 Beitrag von Carsten Hölscher »

Einstellungen alle auf Stasdard?

Carsten

Marcel_Dreiling
Beiträge: 17
Registriert: 03.12.2003 19:12:41
Kontaktdaten:

Re: Modul Göttingen Gbf

#146 Beitrag von Marcel_Dreiling »

Beim obigen Bild nicht. Dort auch beim Führerstand ein waagerechter Versatz von -0,1500.

Nun alle Werte der Einstellung auf Standard. Waagerechter Versatz -0,1000. Diesmal wollte dann auch Zusidisplay wieder.
Der Fehler tritt nun schon ein paar Meter eher auf.
Bild

Viele Grüße
Marcel
Bild

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Göttingen Gbf

#147 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vermutlich sind die Ressourcen des PC am Ende.

Carsten

Marcel_Dreiling
Beiträge: 17
Registriert: 03.12.2003 19:12:41
Kontaktdaten:

Re: Modul Göttingen Gbf

#148 Beitrag von Marcel_Dreiling »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 07.01.2021 23:19:32 Vermutlich sind die Ressourcen des PC am Ende.

Carsten
Das könnte durchaus stimmen. Es hat mich gerade in Harburg ereilt.
Es muss wohl mal eine neue Rechnermaschine her.

Viele Grüße
Marcel
Bild

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Göttingen Gbf

#149 Beitrag von Alwin Meschede »

Um zufallsbedingte Durchfahrten in Fahrtrichtung Süd-Nord durch die nur teilweise elektrifizierte Richtungsgleisgruppe des Güterbahnhofs zu unterbinden, möchte ich ein Update paketieren, welches die Gruppenausfahr-Sperrsignale 88I bis 93I auf "Nicht als Ziel 100%" setzt. Insbesondere vom Startsignal Pbf R12 nach Nörten-Hardenberg führt der Vorzugsweg des Zusi-Fdl derzeit durch Gleis 92, was mit E-Lok eine relativ aufregende Fahrt "Einfahrt Richtungsgruppe - Ende der Spitzenelektrifizierung - Bügel runter - Wiederbeginn der Spitzenelektrifizierung - Bügel hoch - Ausfahrt" ergibt :mua Diese Fahrstraßen existieren zwar nach derzeitigem Kenntnisstand tatsächlich, aber man würde sie wohl normalerweise nicht fahren.
Bei meinen Tests hat die Änderung keine negativen Auswirkungen auf in den Richtungsgleisen beginnende Züge gehabt. Aber das Modul Göttingen ist als Ausgangspunkt der Fahrstraßen mitbetroffen, und ich bin dort nicht der st3-Autor. Deshalb kündige ich hiermit an, dass ich wegen dieser Sache in einer fremden st3-Datei rumrühre (Fahrstraßen neu).
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Göttingen Gbf

#150 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Alwin,

kein Problem. Bitte mir die überarbeitete st3-Datei zukommen lassen fürs Einpflegen in den hiesigen Baubestand. Dann gibt es kein Durcheinander, falls zwischenzeitlich Fahrpläne eingereicht werden sollten.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Göttingen Gbf

#151 Beitrag von Carsten Hölscher »

In der Verwaltung gab's zu Göttingen auch noch ein paar Fehlerchen.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Göttingen Gbf

#152 Beitrag von Michael_Poschmann »

Überarbeitete Module Göttingen Gbf und Pbf (von Alwin durchgeführte Korrekturen) sind zusammen mit den Fahrleitungskorrekturen und ein paar formalen Behebungen per Verwaltung hochgeladen.

Grüße
Michael

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Modul Göttingen Gbf

#153 Beitrag von Erichtopp »

Hi zusammen, ich würde gerne von T72 in die nördliche Einfahrt fahren, aber es gibt Fahrstraßen zum Ls 303 und 304 gar nicht. So von der Gleisanlage her, scheinen die mir aber voll sinnvoll, hat das einen Grund, warum die nicht vorhanden sind?

LG

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Göttingen Gbf

#154 Beitrag von Alwin Meschede »

Der Plan sagt jedenfalls, dass es diese Fahrstraßen wohl nicht gibt. Alle anderen denkbaren Zufahrten sind nämlich explizit dort genannt: T82-93, T101-103 und T104-105. T70 bis 73 fehlen auffälligerweise in dieser Auflistung. Es dürfte daran liegen, dass man ja mit dem Zug voll über den mit 300 m gekrümmten Ablaufberg müsste. Das darf ja nicht jedes Fahrzeug.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Modul Göttingen Gbf

#155 Beitrag von Erichtopp »

Mh okay, irgendwie seltsam, weil es ja eigentlich sinnvoll wäre, es wird rechts gefahren, also fährt man die Einfahrgruppe auch von rechts an. Vilt fährt man dort von T72 nicht als Zugfahrt, sondern als Rangierfahrt.

Geht sowas aus deinem Plan hervor?🤔
Wäre mal interessant zu wissen. So von der Gleisanlage sieht’s ganz danach aus, als wäre es zumindest mal so gewesen. Ganz direkt über den Ablaufberg gehts ja nicht. Davon abgesehen, Einfahrten übern Berg war und ist sicher noch Standard in verschiedenen Bahnhöfen, die dank DB Rückbau ihrer regulären Fahrwege beraubt sind😅

Porzer90
Beiträge: 34
Registriert: 03.01.2021 12:49:16
Wohnort: Köln

Re: Modul Göttingen Gbf

#156 Beitrag von Porzer90 »

Hallo zusammen,

bei der Fahrt auf die Strecke Göttingen–Bodenfelde fehlt ein El 6.

Gruß David

ZusiHOLD
Beiträge: 2
Registriert: 24.06.2019 08:29:03

Re: Modul Göttingen Gbf

#157 Beitrag von ZusiHOLD »

Moin,

ich hab das gleiche Problem wie Werner. s.u.

viele Grüße
Malte

Maxx hat geschrieben: 14.04.2019 00:32:05 Fahrplan: Goettingen_Eichenberg_Umleiter_2016_4-12Uhr Richtung Süden
Zug: EZ 51195

Der Zug bekommt sofort nach dem Aufgleisen eine Zwangsbremsung wegen eines überfahrenen Haltsignals - Auswertung (mit Autopilot gefahren) anbei.

Bild

Gruß
Werner

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Göttingen Gbf

#158 Beitrag von Alwin Meschede »

Ja. Den Fahrplan melde ich für das nächste Paket zur Löschung an. Der hatte Sinn, solange die Strecke in Obernjesa endete. Inzwischen ist dieser Streckenabschnitt ja Teil größerer Fahrpläne.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten