Modul Wolfsberg

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8959
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Wolfsberg

#21 Beitrag von Alwin Meschede »

Das mit großem Abstand wichtigste Zubehörteil für die Strecke (hier markant im Vordergrund zu sehen) ist inzwischen auch vorhanden ;D

Bild

Nach rund zwei Monaten Bauzeit ist jetzt im Modul Wolfsberg schon langsam Land in Sicht. Die To-Do-Liste wird kürzer. Vieles davon ist auch im Status "warten auf weitere Veröffentlichungen der Bahn".
Die Quellenlage hat sich inzwischen soweit verbessert, dass auch ein Weiterbau Richtung Süden bis zur Überleitstelle Massetal machbar ist. Ich werde das sogar gegenüber dem Weiterbau nach Eischleben priorisieren, weil ich natürlich auch wissen will ob sich die Gleichung "viel Tunnel = wenig Arbeit" tatsächlich auf dem Stundenzettel niederschlägt. Massetal wird Versuchsmodul für das Thema "ausmodellierte Schwellen auf fester Fahrbahn". Doof ist halt nur, dass aus dem Gebiet noch kaum Bilder von der fertigen Vorbildstrecke vorliegen. Da wird man vieles noch offenhalten müssen und erstmal nichts fertigbekommen. Aber ich werde das jetzt vorbereiten soweit ich kann, und dann die Zeit für mich arbeiten lassen. Es ist ja noch mehr als 1 Jahr hin.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Wolfsberg

#22 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin Alwin,

ich schätze, die schwatte Hand ist animiert, wackelt im virtuellen Sturm (oder kippt der Pfosten gleich ganz um?) und leuchtet nachts Phosphor-farben?! Schick.

Gruß
Michael

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Modul Wolfsberg

#23 Beitrag von Lucian Berndt »

Ach das ist ja mal cool! Freut mich riesig

Bei mir gehts nun auch wieder weiter, musste noch paar Überhöhungen ändern die in echt nicht so stark sind.

Lg Lucian

Alwin Meschede
Beiträge: 8959
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Wolfsberg

#24 Beitrag von Alwin Meschede »

:§$% Man kann sich echt auf gar nichts verlassen...

Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass bei einer neuen Bahnstrecke eine Hektometertafel am falschen Mast montiert wird? Nehmt mal dieses Bild hier: http://thueringen-112.de/wp/wp-content/ ... 6a0011.jpg" target="_blank - der Mast behauptet von sich, in 152,973 zu stehen. Er ist der drittletzte Peinermast, bevor es markanterweise auf Betonmasten übergeht. Mit den Angaben "152,973, drittletzter Mast" ging meine Fahrleitung jedenfalls nicht auf. 152,973 war bei mir der zweitletzte Peinermast. Und ich war mir auch ziemlich sicher, dass meine Kilometrierungslinie dank umgangreicher Unterlagen aus der Planfeststellung bis auf 90 cm exakt ist. Ich habe dann noch eine halbe Stunde Masten auf der Ilmtalbrücke gezählt, gemessen und verglichen. Immer kam raus, dass der Standort der Tafel nicht plausibel ist. Irgendjemand hat das Ding an den falschen Mast geschraubt, und ich hab das rausgefunden :P
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Wolfsberg

#25 Beitrag von Michael_Poschmann »

"Simulator-Narren betreiben Qualitätssicherung bei VDE-Großprojekten"
" Mescheder Enthusiast Meschede verhindert Schlimmeres"

Ich sehe schon die Schlagzeile. Lass Dir Deine Erkenntnis fürstlich vergüten. ;)

Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8959
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Wolfsberg

#26 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich bin gerade nicht sicher, ob das Thema schonmal beim Bau von Göttingen-Kassel aufgekommen war:
Bild

Hier ist Licht am Ende des Tunnels, wo keines sein sollte. Der Tunnel ist länger als die Sichtweite des Simulators und macht vor dem Portal noch eine Kurve. Gibt es dafür schon eine offizielle Lösung? Wenn nicht, dann denke ich in die Richtung, dass man alle ~ 1000 Meter ein LOD-Objekt mit einer schwarzen Wand platziert, wo die LOD-Stufe 1 ein Leerobjekt ist, so dass sie ausblendet.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Wolfsberg

#27 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich würde da auch schwarze Wände einbauen. Eine bessere Lösung wüßte ich auch theoretisch nicht.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8959
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Wolfsberg

#28 Beitrag von Alwin Meschede »

Alwin Meschede hat geschrieben:Theoretisch müsste zum Beispiel die ÖBB-Porr-Fahrbahn seitlich angeschottert sein wie die Bögl-Fahrbahn im Baulos Nord. So sagt es jedenfalls der Regelquerschnitt, und so wurde es auch auf Erfurt-Leipzig realisiert. Wenn ich mir die Bilder anschaue, die Andreas heute drüben im anderen Thread gepostet hat, dann ist das aber wohl noch immer nicht passiert. Oder es ist vorgesehen, das so zu lassen. Jedenfalls guckt einen da jetzt der Bitumen-Anstrich an, der eigentlich unter dem Schotter versteckt sein sollte. Von der Frage Schotter oder Nicht-Schotter hängt allerdings für einen Zusi-Nachbau die gesamte Gestaltung der Randwege und Dämme ab
Sieht so aus, als ob die DB sich doch noch entschieden hat, den Frostschutz für die Porr-Fahrbahn mitzubestellen. Jedenfalls gibt es aus dem Dezember Fotos vom Schotterabziehen bei Weißenbrunn am Forst: http://img.webme.com/pic/c/charlys-n-ba ... 269-5d.jpg" target="_blank - das würde mir jedenfalls sehr entgegenkommen, wenn ich in meinem Bauabschnitt die Weichen einfach anschottern könnte. Die Nachbildung nackter Gleistragplatten ist im Weichenbereich ein Albtraum.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8959
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Wolfsberg

#29 Beitrag von Alwin Meschede »

Alwin Meschede hat geschrieben:Hier ist Licht am Ende des Tunnels, wo keines sein sollte. Der Tunnel ist länger als die Sichtweite des Simulators und macht vor dem Portal noch eine Kurve.
Ich präsentiere: Die Schwarze Wand :P

Bild

Die LOD-Stufe 1 ist ein im Simulator unsichtbarer Dummy (damit man die Wand im Editor findet). Ab 1500 m fängt die LOD-Stufe 2 an zu wirken und verhindert den unbegrenzten Blick in die Ferne.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten