Linke Rheinstrecke (Köln- Bingen)

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
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Sven Sajak
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Linke Rheinstrecke (Köln- Bingen)

#1 Beitrag von Sven Sajak »

Hallo

In der Streckenkarte findet man ein Projekt von Köln nach Bingen. Wie ist der Stand dieses Projekte und wie forgeschritten ist es?


Gruß
Sven Sajak

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Michael_Poschmann
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Re: Linke Rheinstrecke (Köln- Bingen)

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Seit mehreren Jahren unverändert, sonst hätte ich unaufgefordert einen Sachstand kundgetan.
Gleispläne fertig von Köln bis Koblenz
Strecke im Rohbau fertig und für Testzüge fahrbar von Koblenz bis Bingerbrück.
Weiterbau liegt für unbestimmte Zeit auf Eis - es gibt keine Objekt- und Landschaftsbauer...

Gruß
Michael

Audisline
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Re: Linke Rheinstrecke (Köln- Bingen)

#3 Beitrag von Audisline »

Was genau wird denn noch benötigt oder steht offen für den weiterverlauf der Strecke ?
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Michael_Poschmann
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Re: Linke Rheinstrecke (Köln- Bingen)

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ganz kurz und treffend, wie im letzten Satz geschrieben: Bauarbeiter. Bauarbeiter. Bauarbeiter.

Gilt auch für die Obere Ruhrtalbahn oder Aachen-Mönchengladbach - die Strecken wären längst im offiziellen Bestand, wenn wir ein Dutzend Objektbauer in den eigenen Reihen hätten.

Grüße
Michael

Audisline
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Re: Linke Rheinstrecke (Köln- Bingen)

#5 Beitrag von Audisline »

Okay, warum auch nicht.

Gibt es dann eine Liste ode etc. was genau gebaut werden soll oder etc., dass man irgendwo mal anfangen kann :D
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Michael_Poschmann
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Re: Linke Rheinstrecke (Köln- Bingen)

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

Eine Liste organisiert ja erfahrungsgemäß kein Projekt. Bei ernsthaftem Interesse am Mithelfen bitte einfach anfragen - passende Objekte finden sich dann immer. Und dadurch, dass die Koordination in einer Hand bleibt, besteht auch nicht die Gefahr der ungewollten Parallelbastelei.

Grüße
Michael

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Duncan
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Re: Linke Rheinstrecke (Köln- Bingen)

#7 Beitrag von Duncan »

So nun die linke Rheinstrecke werde ich mal ganz langsam voran treiben. Ich bin noch nicht so in dem ganzen Objektbau drin aber möchte klein anfangen.

Ich wollte zuerst die Bahnhofsschilder erstellen.

Dazu benötige ich aber Fotos.

Ich habe auch meinen Cousin beauftragt, der Tf bei Trans Regio ist, dass wenn er mal Zeit haben sollte mir ein paar Fotos von den Schildern schießt.

Ich nehme alle Schilder von der kompletten Strecke der Mittelrheinbahn also Köln-Dellbrück bzw. Köln/Bonn Flughafen bis Mainz Hbf.

Jeder der die Möglichkeit hat in echt mir Fotos zu liefern von Bahnhofsschildern, wenn möglich mit guter Qualität, wenn möglich vom Bahnsteig gegenüber geschossen, damit der Winkel nicht zu schräg ist, und mit Zoom.

Am besten wäre ne gute Kamera mit Teleobjektiv.

Ich werde in den nächsten Ferien auch an der Strecke entlang fahren und Fotos machen, kann ich aber, weil ich gerade nicht in der Region bin machen.

Ich werde diese auch nochmal in einem neuen Thema posten, damit ee eventuell mehr sehen, weil das natürlich hier irgendwo ganz hinten ist wo es niemand sieht.

Ich danke uber jede Hilfe. Die Fotos könnt ihr mir gerne per Mail schicken ( wurzelxxl@gmail.com ).

Das ist zwar noch nichts großes aber ein Anfang.

Jeder der durch meine Initiative jetzt denkt er würde an der Strecke mithelfen wäre wahrscheinlich bei jedem hier in der community gern gesehen.

Liebe Grüße,

Duncan
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Carsten Hölscher
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Re: Linke Rheinstrecke (Köln- Bingen)

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Strecke ist ja im Zustand der 80er Jahre oder so gebaut. Aktuelle Schilder helfen da nicht.

Carsten

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Duncan
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Fotos von Bahnhofsschildern gesucht für die linke Rheinstrecke. (Köln Dellbrück bis Mainz Hbf)

#9 Beitrag von Duncan »

So nun die linke Rheinstrecke werde ich mal ganz langsam voran treiben. Ich bin noch nicht so in dem ganzen Objektbau drin aber möchte klein anfangen.

Ich wollte zuerst die Bahnhofsschilder erstellen.

Dazu benötige ich aber Fotos.

Ich habe auch meinen Cousin beauftragt, der Tf bei Trans Regio ist, dass wenn er mal Zeit haben sollte mir ein paar Fotos von den Schildern schießt.

Ich nehme alle Schilder von der kompletten Strecke der Mittelrheinbahn also Köln-Dellbrück bzw. Köln/Bonn Flughafen bis Mainz Hbf.

Jeder der die Möglichkeit hat in echt mir Fotos zu liefern von Bahnhofsschildern, wenn möglich mit guter Qualität, wenn möglich vom Bahnsteig gegenüber geschossen, damit der Winkel nicht zu schräg ist, und mit Zoom.

Am besten wäre ne gute Kamera mit Teleobjektiv.

Ich werde in den nächsten Ferien auch an der Strecke entlang fahren und Fotos machen, kann ich aber, weil ich gerade nicht in der Region bin nicht machen.

Ich danke uber jede Hilfe. Die Fotos könnt ihr mir gerne per Mail schicken ( wurzelxxl@gmail.com ).

Das ist zwar noch nichts großes aber ein Anfang. Gemacht werden müssen die eh irgendwann bevor die Strecke fertig ist.

Jeder der durch meine Initiative jetzt denkt er würde an der Strecke mithelfen wäre wahrscheinlich bei jedem hier in der community gern gesehen.

Liebe Grüße,

Duncan
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Duncan
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Re: Linke Rheinstrecke (Köln- Bingen)

#10 Beitrag von Duncan »

Ja ich weiß, das Problem ist dass man die Strecke wahrscheinlich eh überarbeiten müsste, weil Bonn UN Campus sowie Koblenz Stadtmitte hinzugekommen sind. Und außerdem wird sich doch nicht so viel verändern haben an der Strecke von fem Gleisplan etc. oder?
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Achim Adams
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Re: Linke Rheinstrecke (Köln- Bingen)

#11 Beitrag von Achim Adams »

Als Übungsobjekt für 3D-Bau ist das allemal brauchbar. Daraus gewonnene Erkenntnisse lassen sich später nutzen.

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Duncan
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Re: Linke Rheinstrecke (Köln- Bingen)

#12 Beitrag von Duncan »

Das sowieso. Und benutzen kann man sie auch. Wie gesagt ich denke, dass es doch kein riesen hexenwerk ist die Strecke von 1980 auf 2020 zu upgraden. Ich weiß ich hab noch nicht so vuek Ahnung aber soweit ich weiß existieren die Gebäude etc. nicht somit ist das was sich verändert haben könnte kein Problem wil es so oder so neu gebaut werden muss.
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Achim Adams
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Re: Linke Rheinstrecke (Köln- Bingen)

#13 Beitrag von Achim Adams »

Doch, das ist ein immenser Aufwand die Strecke auf aktuellen Stand umzubasteln. Es haben sich an etlichen Betriebsstellen gravierende Änderungen und Umbauten ergeben, die sowohl aktuelle Fahrpläne am alten Modul ausschließen, sowie alte Fahrpläne am (möglicheweise) aktuellen Modul ausschließen. In etlichen Bahnhöfen wurden die Weichenverbindungen und durchgehenden Fahrstraßen umgebaut, was fatale Folgen für Fahrpläne aus anderen Zeiten hat.

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Duncan
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Re: Linke Rheinstrecke (Köln- Bingen)

#14 Beitrag von Duncan »

Ist das so immens? Ich weiß nicht mehr wer und in welchem Thema aber da meinte mal jemand von den Profis, dass so Gleisbau/Streckenbau die Profis in wenigen Stunden bewältigen können. Schließlich muss ja nicht die ganze Strecke umgebaut sondern nur einige Weichen etc. aber das meiste an Streckenkilometern kann ja bestehen bleiben?!
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Achim Adams
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Re: Linke Rheinstrecke (Köln- Bingen)

#15 Beitrag von Achim Adams »

Es wurde da nicht nur ein paar Weichen umgebaut, sondern komplette Gleisanlagen massiv geändert. Und zwar dergestalt, dass eben alte Fahrpläne in neuen Anlagen und neue Fahrpläne in alten Anlagen nicht mehr funktionieren.

In Remagen war Gleis 2 vorher durchgehendes Hauptgleis, mittlweile ist Gleis 3 durchgehendes Hauptgleis. Die Weichenverbindungen und Gleisführung wurden dazu grundlegend geändert.
Ebenso in Bonn Hbf, wo nunmehr Gleis 3 das durchgehende Hauptgleis ist, statt vorher Gleis 2. Auch hier wurden die Weichenverbindungen und Gleisführung grundlegend geändert.

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Duncan
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Re: Linke Rheinstrecke (Köln- Bingen)

#16 Beitrag von Duncan »

Aber ist es nicht schwieriger slte nicht mehr existierende Gebäude etc. zu bauen statt Gebäude die man fotografieren und aus Führerstandsmitfahrten ansehen kann. Natürlich ist das alles mit arbeit verbunden aber ich glaube persönlich, ist mein eigenes empfinden und Meinung, dass es am schönsten und sinnvollste wäre die Strecke zu updaten.
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ESTW
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Re: Linke Rheinstrecke (Köln- Bingen)

#17 Beitrag von ESTW »

Ein Fahrplan 2020 wird nicht auf einer Infrastruktur von 1980 funktionieren. Deshalb begrüße ich wenn die Strecke nach dem aktuellen Stand gebaut wird.

Aber alleine wird man ewig an dieser Strecke bauen. Hier sollte man sich noch weitere Leute ins Boot holen.

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Duncan
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Re: Linke Rheinstrecke (Köln- Bingen)

#18 Beitrag von Duncan »

Nach dem aktuellen Stand heißt? Aktuell im Sinne Leben oder aktuell im Sinne ZuSi? Klar ist dass nunmal heutzutage natürlich einiges mehr möglich ist unteranderem könnte man die Strecke mit Köln und Düsseldorf zusammenfügen und den bereits vorhandenen RE6 bis Koblenz verlängern. Die Mittelrheinbahn könnte auch fahren. Und Fehrnzüge könnte man endlich mit mehreren Halten fahren lassen, von Düsseldorf uber Köln, Bonn, Koblenz, Mainz und gegebenenfalls Leverkusen und Bingen.
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F. Schn.
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Re: Linke Rheinstrecke (Köln- Bingen)

#19 Beitrag von F. Schn. »

So weit ich das sehe, raten alle erfahrenen Objektbauer davon ab, hunderte Schilder im Voraus zu bauen. Beschränke dich stattdessen erst mal auf den Bahnhof Sechtem (oder Roisdorf?). Und das selbe gilt auch für die großen Bahnhöfe: Die Änderungen fanden nur in Bonn und Remagen statt, du wirst auf absehbare Zeit wahrscheinlich nicht mit dem Objektbau dort hinkommen, dementsprechend würde ich auch davon absehen, dort schon mal Bauvorleistungen zu machen. Carsten hat es dir ja schon vorgeschlagen: Fange in Sechtem an, und entwickle dich dann in Richtung Norden.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

oberstrom (Markus)
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Re: Linke Rheinstrecke (Köln- Bingen)

#20 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Wenn tatsächlich die Rheinstrecke angegangen wird, wäre es meiner Meinung nach besser, sich nicht auf irgendein Darstellungsjahr zu versteifen. Eine verkehrlich langweilige Epoche gab es eigentlich nie, daher fände ich einen Kompromiss gut. Also mit Koblenz Stadtmitte, Bonn UN Campus und Bonn Hbf mit durchgehendem Hauptgleis 3, dafür aber noch ein 4-gleisiges Oberwinter und dem Überholgleis in Brühl Richtung Köln. Dementsprechend würde es dann als erstes Übungsprojekt reichen, die Schilder von Bonn UN Campus und Koblenz Stadtmitte zu erstellen. Sechtem halte ich auf der Strecke ebenfalls für das ideale Einstiegsmodul.

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