Modul Massetal

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Modul Massetal

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

Um den Wolfsberg-Thread nicht länger für ein ganz anderes Streckenmodul hijacken zu müssen, bekommt Massetal jetzt schonmal einen eigenen Thread.

Für das südlich an Wolfsberg anschließende Streckenmodul Massetal ist unter anderem ein Brückenbogen mit 165 Meter Spannweite über das Oelzetal zu konstruieren. Der Rohbau hat gerade die Stellprobe bestanden. Deshalb bin ich einigermaßen happy, denn wenn der erste Brückenbogen steht, dann werden wohl auch die Massetalbrücke und die Ilmtalbrücke keine größeren neuen Probleme aufwerfen. Auf dem Bild ebenfalls schon zu sehen ist rechts eines der beiden Sonic-Boom-Bauwerke für den Silberbergtunnel (der Tunnel benötigt beim Vorbild aufgrund seiner Bauweise speziell angepasste Tunnelportale, damit sich vor dem ICE aufgestaute Druckwellen bei der Ausfahrt nicht in Form eines lauten Knalls entladen).

Bild

An allgemein verwendbaren Bauteilen fiel ein vervollständigtes Sortiment von IPB-200-Fahrleitungsmasten ab. Hier zu sehen mit einem ebenfalls neuen Spannwerk für Re 330:

Bild
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 23.11.2016 22:18:47, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Massetal

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich muss ein wenig über den Wald nachdenken. Im Massetal hat man an einigen Stellen die Situation, dass man wie von einem Logenplatz von oben auf den Wald herabschaut. Da wird dann gnadenlos sichtbar, dass der Standard-Wald in Zusi eigentlich nur eine grüne Kiste ist. Ich bin noch nichtmal sicher, ob die sonst üblichen Waldkronen aus der Formkurve (am rechten Waldstück zu sehen) hier eine optische Verbesserung darstellen oder die Sache noch schlimmer machen, weil man ihren Verlauf aus dieser Perspektive im einzelnen nachvollziehen kann.

Bild

Man könnte verschiedene Dinge versuchen:
- Auf Waldkronen verzichten (am linken Waldstück zu sehen)
- Einzelbäume durch das Dach der grünen Kiste stecken und damit die Kronen ersetzen
- Den Wald aus Einzelbäumen aufbauen (da bin ich nicht sicher, wie dicht man die Bäumchen stellen kann, ohne dass es zu seltsamen Transparenzeffekten kommt. Und bei zu großem Abstand dürfte kein Eindruck eines geschlossenen Waldstücks entstehen)
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Massetal

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Meine erste Idee wäre eine andere Art der "Kronenbaumspur", die höher rausragt.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Massetal

#4 Beitrag von F. Schn. »

Frage: Wie sieht es denn aus, wenn du Google-Earth-Bilder da drauf legst?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Massetal

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:Frage: Wie sieht es denn aus, wenn du Google-Earth-Bilder da drauf legst?
Google Earth ist lizenzmäßig keine nutzbare Quelle für Texturen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Massetal

#6 Beitrag von F. Schn. »

Soweit klar. Aber wenn es mit einer Fotografie "von oben" ohnehin nix aussieht, muss man sich auch nicht die Mühe machen, nach etwas Lizenzmäßig passendem zu suchen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Massetal

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

Also das ist keinesfalls ein Showstopper hier. Ich selbst bin da relativ schmerzfrei und habe im Prinzip kein Problem auch mit hässlichen Wäldern. Schlussendlich werde ich noch ein wenig experimentieren und dann das machen was ich für am besten halte. Wem die dann gewählte Lösung nicht passt, der kann ja postmortem die Hand heben und selber irgendwas nachfrickeln. Aber ich wollte jetzt zunächst mal hören, ob irgendjemand eine besonders smarte Idee hat, bevor ich Hand anlege.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
TVT
Beiträge: 308
Registriert: 13.11.2011 11:51:44

Re: Modul Massetal

#8 Beitrag von TVT »

Zufallsverteilte Einzelbäume in die grüne Kiste reinsetzen?

Gruß
TVT

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Massetal

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mein Vorschlag mit einer höheren Kronenreihe dürfte effizienter sein.

Carsten

Antworten