Modul Rohrbach (Saar) [pausiert]
Verfasst: 06.10.2016 22:17:42
Info: Die Entwicklung dieses Modul ist derzeit pausiert.
Hallo,
nachdem Zusi 3 mittlerweile angekommen ist, habe ich schon mit der Einarbeitung begonnen. Dabei sind im Modul Rohrbach (Saar) leider zwei Probleme bzw. Unklarheiten im Gleisbau aufgetreten:
Vor allem der Bogen Richtung St. Ingbert treibt mich in die Verzweiflung. Wäre klasse, wenn es da irgendeinen Trick gäbe.
Viele Grüße
Fabian
Hallo,
nachdem Zusi 3 mittlerweile angekommen ist, habe ich schon mit der Einarbeitung begonnen. Dabei sind im Modul Rohrbach (Saar) leider zwei Probleme bzw. Unklarheiten im Gleisbau aufgetreten:
- Der Linksbogen in der Westausfahrt in Richtung St. Ingbert stellt eine kleine Besonderheit dar, denn hier sind die Übergangsbögen am Bogenanfang in Rohrbach deutlich länger als jene am Bogenende. Am Bogenende folgt dazu ein einfacher Rechtsbogen mit ca. 8 km Radius. Der Absteckrechner führt hier zu keinem Erfolg und will mir auch als Trassierungsgeschwindigkeit 150 km/h vorschlagen. Die eingezeichneten Radien sind dann auch nicht erfüllt und die Trassierung weicht nach Norden ab. Tatsächlich sind dort 160 km/h erlaubt, seitdem man 2003 die Überhöhung erhöht und die Rechtsbögen mit 8 km Radius eingebaut hat, vermutlich um das Abrückmaß zu erhöhen. Ich hab jetzt mal eine Klothoide aus Richtung Rohrbach bis zum eingezeichneten Radius aufgezogen, das passt auch, aber ich komme nach dem Bogen beim Endübergangsbogen nicht hin. Der ist jedes Mal zu lang.
- In Richtung Rohrbach liegt innerhalb des Übergangsbogens des Innenbogens eine IBW 60 500 1:12, an welcher direkt ein Bogen mit 800 m Radius anschließt. Dieser endet ohne Übergangsbogen in eine Gerade. Dieser Gerade schließt ein Bogen mit 900 m Radius an, welcher von einem Bogen mit 600 m Radius gefolgt wird und durch einen Übergangsbogen ausgeleitet wird. Wie sieht es denn hier mit der Überhöhung aus? Wird diese bis zum Ende des Übergangsbogens beibehalten, oder wird nur das Zweiggleis der Bogenweiche überhöht und wenn ja bis wo? Noch im nachfolgenden 800 m-Bogen, oder direkt nach dem Weichenende? Mein Kenntnisstand war, dass bei Einleitung durch Übergangsbogen immer aus Ausleiten durch Übergangsbögen erfolgt, oder ist das in der Realität unzutreffend? Mir geht es hier auch nicht konkret um diesen Fall, sondern mehr um eine allgemeine Herangehensweise.
Vor allem der Bogen Richtung St. Ingbert treibt mich in die Verzweiflung. Wäre klasse, wenn es da irgendeinen Trick gäbe.
Viele Grüße
Fabian