Modul Schwerte (Ruhr)

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Modul Schwerte (Ruhr)

#41 Beitrag von Miri »

Holger erwähnte Befehl Ad für die Weiterfahrt, das wäre nach diesen Vordrucken jedoch Ac. Und von einem Bksig ist dort dummerweise auch nicht die Rede.
...weil er für diesen Fall auch nicht zutrifft. Ac war dafür da, einen falschfahrenden Zug ohne HSig in einen Bahnhof einfahren zu lassen bzw. einen solchen auf einer Abzw/Üst vom falschem Gleis auf das Regelgleis (ggf. der abzweigenden Strecke) überzuleiten. Für unseren Fall richtig wäre Ad Nr. 4, Wortlaut "Fährt nach Vorbeifahrt am Signal XX ohne Hauptsignal weiter.", ggf. mit der Ergänzung "Fährt bis zum Erkennen der Stellung des nächsten Hauptsignals mit höchstens 40 km/h.", wenn am überfahrenen HSig auch ein VSig stand/hing.
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Schwerte (Ruhr)

#42 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ok, also ist Ausfüllen von Hand bzw. mit dem Zeichenprogramm meiner Wahl angesagt.
Falls jemand noch den farbigen Vordruck (leer!) zur Hand hat, würde ich gerne diesen verwenden, ansonsten setze ich auf die Vorlagen auf, die mein Namensvetter erwähnt hat.

Nochmal kurz zum Fahren auf Sicht: Wenn der Fdl definitiv weiß, dass lediglich ein gestörter PZB-Magnet den Zug gestellt hat, signalseitig aber einer Weiterfahrt mit Streckengeschwindigkeit nichts entgegensteht, muss dann wirklich im von Dir erwähnten Fall eines Vorsignals am gleichen Mast Sichtfahren angeordnet werden?

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 28.03.2018 09:19:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Modul Schwerte (Ruhr)

#43 Beitrag von Zimmer »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Hallo Michael,

das sieht doch schon mal gut aus, danke. Einzig die Frage, Holger erwähnte Befehl Ad für die Weiterfahrt, das wäre nach diesen Vordrucken jedoch Ac. Und von einem Bksig ist dort dummerweise auch nicht die Rede. Da ist guter (Bundesbahnoberamts-) Rat natürlich mal wieder teuer.

Sachdienliche Hinweise erbeten von
Michael
Moin Michael,

Holger meint Ad Nr. 4 - der Freitext, in den das dann eingetragen wird. Ac ist für die Einfahrt vom falschen Gleis nach Halt in Höhe Esig/BkSig.

Grüße

Johannes

Edit meint, daß ich künftig alle Beiträge lesen soll, bevor ich zitierend antworte -.-
Zuletzt geändert von Zimmer am 28.03.2018 09:38:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Schwerte (Ruhr)

#44 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Johannes,

gar keine schlechte Idee: Die Beiträge durchnummerieren ("Antwort 1 von 12") - und dann nach dem Lesen und Verstehen auskreuzen und weglegen. :ausheck :confused:
Möglicherweise lautet ein erfolgversprechender Ansatz aber auch ganz einfach "Mehr Kaffee!"

Grüße
Michael

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Modul Schwerte (Ruhr)

#45 Beitrag von Holger Lürkens »

Falls der Befehl über ZBF diktiert wurde, war der "Sammelbefehl für Züge mit Zugbahnfunk" anzuwenden. Hier das Muster aus der Fahrdienstvorschrift von 1979:

Bild
Vielleicht ist das eine Alternative zu den anderen Befehlen. Farbige Vordrucke sind wohl sehr schlecht zu bekommen. Nicht mal als Bild.

Holger
Zuletzt geändert von Holger Lürkens am 28.03.2018 10:09:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Schwerte (Ruhr)

#46 Beitrag von Michael_Poschmann »

Das Problem sind ja die vorausgefüllten Schriftstücke, die eine erhebliche Nachbearbeitung in den Zeichenprogrammen erfordern würden, sofern überhaupt machbar. Streichungen wegzubekommen dürfte alles andere als trivial sein. Mal schauen, vielleicht findet sich bei einem der Mitleser ja doch noch ein Block im Archiv,

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Schwerte (Ruhr)

#47 Beitrag von Michael Springer »

Wenn da nicht nur für die Schublade Bedarf ist, könnte ich mich begeistern die benötigten Befehle z. B. mit Inkscape in den gewünschten Farbauswahlen neu zu setzen. Eventuelles Abdunkeln oder speckig machen könnte man nach dem Export mit einem Bildbearbeitungsprogramm erledigen. Sinnvolle Vorlage vorausgesetzt.

Michael

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Modul Schwerte (Ruhr)

#48 Beitrag von Zimmer »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Hallo Johannes,

gar keine schlechte Idee: Die Beiträge durchnummerieren ("Antwort 1 von 12") - und dann nach dem Lesen und Verstehen auskreuzen und weglegen. :ausheck :confused:
Möglicherweise lautet ein erfolgversprechender Ansatz aber auch ganz einfach "Mehr Kaffee!"

Grüße
Michael
Mehr Kaffee war hier in der Tat der richtige Ansatz. Wie so oft im Leben ;)

Grüße

Johannes

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Modul Schwerte (Ruhr)

#49 Beitrag von Miri »

Nochmal kurz zum Fahren auf Sicht: Wenn der Fdl definitiv weiß, dass lediglich ein gestörter PZB-Magnet den Zug gestellt hat, signalseitig aber einer Weiterfahrt mit Streckengeschwindigkeit nichts entgegensteht, muss dann wirklich im von Dir erwähnten Fall eines Vorsignals am gleichen Mast Sichtfahren angeordnet werden?
Nö. Hab ich ja auch nicht geschrieben.
Fährt bis zum Erkennen der Stellung des nächsten Hauptsignals mit höchstens 40 km/h.
von "auf Sicht" steht da nichts.
Vielleicht ist das eine Alternative zu den anderen Befehlen.
Wenn man die Strecke/den Fahrplan vor den 03.06.1984 legt, ja. Danach waren die Sammelbefehle nicht mehr zu verwenden, sondern nur noch die mit der neuen FV eingeführten, von der Kommunikationsart unabhängigen Vordrucke.

Edit sagt, dass ich die entsprechende DB praxis Ausgabe vorliegen habe und sie bei nächster Gelegenheit mal über einen Scanner jagen könnte. Edit wundert sich aber auch, weil ich die Dinger eigentlich irgendwann mal Carsten hab zukommen lassen.
Edit kommt aus dem Wundern nicht heraus, im Zusi sind doch die entsprechenden Befehle A und B schon vorhanden. Nur Befehl C fehlt noch. ?(
Zuletzt geändert von Miri am 28.03.2018 19:01:20, insgesamt 3-mal geändert.
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: Modul Schwerte (Ruhr)

#50 Beitrag von MarkusW »

Auch wenn ich es normalerweise nicht mache, muss ich hier mal meine Begeisterung über den neu hinzugekommenen Abschnitt der Oberen Ruhrtalbahn kundtun. :respekt :applaus

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Arne Linder
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2004 08:03:30
Aktuelle Projekte: keine
Wohnort: Solingen

Re: Modul Schwerte (Ruhr)

#51 Beitrag von Arne Linder »

Hallo zusammen,

kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Hervorragende Strecke!

Allerdings sind bei meiner Fahrt heute einige Fdl wohl etwas durcheinander gewesen. Bin den E2643 von Westhofen aus gefahren. Erstmal ging es in Wickede mit Hp2 durch das Überholgleis. OK, das kann mal vorkommen. In Eversberg (kein planmäßiger Halt) war dann erstmal Pause angesagt. Nach über 1/2 Stunde ging das Einfahrsignal auf Hp1 und die Fahrt konnte weitergehen. Nachdem ich am Esig Nuttlar nochmal außerplanmäßig kurz halten musste und mich das Asig von Olsberg trotz bereits massiver Verspätung nochmals 5min warten ließ, war dann in Messinghausen endgültig Schluss. Nachdem das Asig um 18:00 Uhr immer noch auf Hp0 stand habe ich die Simulation abgebrochen.

Fährt sich der Fahrplan öfters zu? Oder habe ich nur einen schlechten Tag erwischt?

Grüße
Arne

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Schwerte (Ruhr)

#52 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Arne,

konntest Du in der Zugübersicht irgendwelche Auffälligkeiten erkennen, also Ballungen von Zügen an einer speziellen Betriebsstelle?
Chaosfaktor vermute ich mal auf Standardwert, richtig?

Grüße - und danke fürs Lob, das ja dem Gesamtteam gebührt, auch den Helfern hinter den Kulissen
Michael

Benutzeravatar
Arne Linder
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2004 08:03:30
Aktuelle Projekte: keine
Wohnort: Solingen

Re: Modul Schwerte (Ruhr)

#53 Beitrag von Arne Linder »

Neben mir stand nachher noch ein Zug Richtung Warburg und der kam auch nicht weiter. Hatte mal nach Bredelar geschaut; dort stand ein VT11.5. Ich werde die Strecke demnächst nochmal fahren, und falls ich dann wieder hängenbleibe mal die Zuginformationen abspeichern. Außerdem werde ich dann den richtigen Thread im Unterforum "Fahrpläne" benutzen ...

Grüße

Arne

Benutzeravatar
Arne Linder
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2004 08:03:30
Aktuelle Projekte: keine
Wohnort: Solingen

Re: Modul Schwerte (Ruhr)

#54 Beitrag von Arne Linder »

Bin den E2643 heute nochmal gefahren und hatte keine Probleme. Den VT11.5, der beim letzten Mal bei der Streckenblockade in Bredelar stand, habe ich diesmal in Bestwig überholt.

Grüße
Arne

Benutzeravatar
Tim614
Beiträge: 5
Registriert: 23.08.2018 00:38:50
Aktuelle Projekte: Maschinenbautechniker abschließen
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Modul Schwerte (Ruhr)

#55 Beitrag von Tim614 »

Von mir auch ein großes Lob für die Strecke.
Macht sehr viel Spaß die paar Kilometer von Westhofen nach Schwerte und darüber hinaus abzufahren.

Einfach große Klasse, hoffe auf mehr und wünschte ich könnte den Raum Nürnberg/Fürth/Erlangen irgendwann mal so schön abbilden "träum" :respekt

MaxM.
Beiträge: 100
Registriert: 25.04.2018 21:47:25
Wohnort: Berlin

Re: Modul Schwerte (Ruhr)

#56 Beitrag von MaxM. »

Moien, mir ist gerade zufällig aufgefallen, dass am Bahnsteig auf der Gbf-Seite eine Unterführung ins Gleis reinragt.

Bild

Max

Rainer Wefeld
Beiträge: 258
Registriert: 20.02.2003 20:42:57

Re: Modul Schwerte (Ruhr)

#57 Beitrag von Rainer Wefeld »

Hallo,

seit dem Update im Raum Westhofen, ab km ?? bis Km 149,4 habe ich folgende Erscheinung....
https://photos.google.com/photo/AF1QipM ... CNBCEquxDw
Was ist falsch bei mir?

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Schwerte (Ruhr)

#58 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Link liefert nichts.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Schwerte (Ruhr)

#59 Beitrag von Michael_Poschmann »

Der von Stephan Gerke gemeldete Fehler zum Vorsignal an der Gruppenausfahrt R36-43 ist berichtigt. Update bei Gelegenheit. Dann zeigt das Signal wieder korrekt Vr2 statt Vr1.

Grüße
Michael

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Modul Schwerte (Ruhr)

#60 Beitrag von Axel Hölscher »

Rainer Wefeld hat geschrieben:Hallo,

seit dem Update im Raum Westhofen, ab km ?? bis Km 149,4 habe ich folgende Erscheinung....
Was ist falsch bei mir?

Grüße
Rainer
Hier jetzt das zugehörige Video: https://verschiedenes.zusi.de/temp/20190321_183547.mp4

Macht auf mich den Eindruck, dass etwas mit den Grafikkartentreibern o.ä. nicht stimmt.
Viele Grüße

Axel

Antworten