Modul Schwerte (Ruhr)

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Modul Schwerte (Ruhr)

#1 Beitrag von Michael_Poschmann »

Auf der Suche nach Informationen zur Vorbildsituation bitte ich um Hilfe.

Die Situation in Schwerte Ruhr auf dem Fernbahngleis aus Richtung Hagen - Westhofen kommend stellte sich bis zur Umrüstung auf ESTW zuletzt wie folgt dar:

Evsig a in km 153,421 - dreibegriffiges Formvorsignal mit Licht-Zs3v mit Kennziffern 8 und 11
Esig A in km 154,724 - dreibegriffigees Formhauptsignal mit Vorsignal mit Licht-Zs3 mit Kennziffern 8 und 11

Die 80/h km galten in Richtung Ruhrtal via Gleis 1
Die 110 km/h galten in Richtung Holzwickede via Gleis 3
Ansonsten Hp2 mit 50 km/h (Buchfahrplaneintrag E50)

Ein älterer, in manchen Bereichen stark fehlerhafter Ivlz-Plan zeigt übrigens eine Kennziffer 7 an Zs3v und Zs3 anstelle der 8. Nun denn. Die Ziffer 8 ist hingegen durch Fotos belegt.

So weit, so schön. Auf Hinweise von Holger habe ich jetzt die frühere Bk Steinhausen nachgerüstet, die zwischen Westhofen und Schwerte lag. BTW: Hinweise zu den Standorten der Signale dieser Bk auf dem Gütergleis in Richtung Schwerte sind herzlich willkommen - kann es sein, dass hier wirklich nur 600 m Bremswegabstand vorhanden waren? Ich tappe im Dunkeln.

Nach dem Umbau stellt sich die Situation wie folgt dar:

Bkvsig a in km 152,421 (abgeschätzt, Regelbremswegabstand)
Bksig A (Steinhausen) mit Evsig a (Schwerte) mit Lf 6 Kennziffer 10 in km 153,421 (Quelle: Foto)
Esig A (Schwerte) in km 154,724
Geschwindigkeitsbeschränkung auf 80 km/h ab km 155,6 in Gleis 1 in Richtung Ruhrtalbahn (Quelle: Buchfahrplan)

Probleme:
- Besaß das Esig A Schwerte einen Licht-Geschwindigkeitsanzeiger? Oder eine statische Tafel-Anzeige?
- Welche Geschwindigkeit(en) wurde(n) dort signalisiert, lediglich die "10"?
- Wie wurden die 80 km/h in Richtung Ruhrtal via Gleis 1 vorsignalisiert? Die statische Variante scheidet m.E. aus, denn das würde im Wiederspruch zu den 100km/h -Einfahrten ins Gleis 3 Richtung Holzwickede stehen. Auf die Ankündigung zu verzichten geht aus meiner Sicht aber ebenfalls nicht.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, um diese Baustelle zu "retten".

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 28.09.2016 22:42:41, insgesamt 1-mal geändert.

Fellmer
Beiträge: 12
Registriert: 13.01.2006 20:21:36
Wohnort: Bad Driburg

Re: Modul Schwerte (Ruhr)

#2 Beitrag von Fellmer »

Hall zusammen,

Meines Wissen war das Zs3 am ESig A in Schwerte immer ein Lichtsignal und war nicht am Haupsignal sondern stand daneben stehend an einem extra Mast.
Sowohl das Zs3 als auch das zugehörige Zs3v waren ohne dreieckige Schirmblenden. Bildmaterial habe ich hiervon keines, aber ich bin in der Zeit zwischen 1980 und 1996 öfter gefahren und kann mich in etwa daran erinnern. An Fotomaterial findet sich vieleicht auch etwas bei den örtlichen Eisenbahnfreunden.
Zu den Ziffern noch kurz folgendes die Ziffer 8 wurde bei Einfahrten nach Gleis 1 sowie für Durchfahrten via Gleis 1 verwendet. Die 11 wurde für Einfahrten nach Gleis 3 sowie für Durchfahrten via Gleis 3 verwendet.

ich hoffe das etwas zu klärung dser damaligen Situation in Schwerte(Ruhr) beitragen konnte.

mit freundlichem Gruß

Heinz-Josef Fellmer

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Schwerte (Ruhr)

#3 Beitrag von Michael Springer »

Sicherlich habt ihr schon selbst gegoogelt...

und das gefunden? https://www.youtube.com/watch?v=iOpkVt0 ... be&t=10205" target="_blank

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Modul Schwerte (Ruhr)

#4 Beitrag von Jens Strumberg »

Mein Vater wäre sicher auch ein guter Ansprechpartner, er ist dort quasi aufgewachsen und hat sicher einige Dias aus der Zeit. Ich weiss aber nicht, ob er mitliest.
Schöne Grüße,
Jens

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Schwerte (Ruhr)

#5 Beitrag von F. Schn. »

@Michael Springer: Michael Poschmann sucht einen Zustand, der am 1. Februar 1983 außer Betrieb ging. Das Video ist von 1991.

NRW Bahnarchiv scheint mir auf den ersten Blick die Betriebsstelle nur auf die Pz-Gleise, und nicht auf die Gütergleise setzten zu wollen, aber das nur am Rande...

@Michael Poschmann: kannst du die Quelle: Foto und Quelle Buchfahrplan zeitlich einschätzen bzw. exakt datieren?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Schwerte (Ruhr)

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

So sah es kurz vor ESTW-Inbetriebnahme aus:

Bild

Bild

Carsten

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Schwerte (Ruhr)

#7 Beitrag von Michael Springer »

@ F. Schn.

1991 stehen noch Formsignale und das Video sieht dem beschreibenden Text sich sehr ähnlich... empfinde ich zumindest

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Schwerte (Ruhr)

#8 Beitrag von F. Schn. »

Also Laut Video-Beschreibung wurde das von dir verlinkte Video am 21.09.1991 aufgenommen, und Carstens Bilder etwa 2007. Das ist der Zustand, über den Michael in der ersten Hälfte seines Beitrages schreibt. Die Bk Steinhausen war da bereits stillgelegt.

In der zweiten Hälfte seines Beitrage schreibt Michael über die Zeit, als die Bk Steinhausen noch lebte. Laut NRW Bahnarchiv wurde die Bk Steinhausen 1983 stillgelegt. Da Form-Vorsignale Halt zeigen, wenn sie mit dem Hauptsignal an einem Standort stehen dieses Halt zeigt, ist mit der Außerbetriebnahme der Bk Steinhausen vermutlich eine Anpassung der Signaltechnik erfolgt. Also ist die Frage, wie das Einfahrsignal von Schwerte vor 1981 aussah.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Schwerte (Ruhr)

#9 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo zusammen,

schon mal besten Dank für die Antworten.
Im Video fehlt das Blocksignal, dort steht lediglich das Einfahrvorsignal von Schwerte mit dem Zusatzanzeiger. Und auch Carstens Bilder zeigen diesen letzten Zustand vor der Inbetriebnahme des ESTW. Am Einfahrsignal hatte man die Geschwindigkeiten zwischenzeitlich auf 110 bzw. 80 km/h angehoben.

Mir liegt ein Foto vor, das ich leider aus Urheberrechtsgründen nicht veröffentlichen darf. Es zeigt die Blockstelle mit, wie beschrieben, einem Formhauptsignal sowie dem Einfahrvorsignal von Schwerte am gleichen Standort. Daneben steht eine innenbeleuchtete Ankündigungstafel einer ständigen Langsamfahrstelle mit einer "10" als Kennziffer. Und aus ebendiesem Foto ergibt sich meine Frage, wie es am Esig Schwerte ausgesehen hat.

Aus anderer Quelle habe ich inzwischen erfahren, dass es mal einen Zustand gegeben haben muss, bei dem das Evsig Schwerte mit Fahrweg in Richtung Bestwig 80 km/h ankündigte, der PZB-Magnet war dann auch scharfgeschaltet. In Richtung Hamm zeigte der Voranzeiger 100 km/h an, der PZB-Magnet war nicht scharfgeschaltet. Vor dem Hauptsignal befand sich zudem ein Geschwindigkeitsprüfabschnitt, offenbar für die 100 km/h.

Es bleibt spannend. Aber wie ich Holger kenne, müssen wir das Rätsel lösen - denn nur dann gibt es zur Belohnung wieder einen schicken Ruhrtal-Fahrplan. 8)

Grüße
Michael

p.s.: Foto von Bk-Signal am Gütergleis Richtung Westhofen liegt vor. Buchfahrplaneintrag für Bk Steinhausen auf Güterbahn in Richtung Schwerte existiert ebenfalls.
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 29.09.2016 22:55:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Schwerte (Ruhr)

#10 Beitrag von F. Schn. »

Darf ich noch mal nachhaken?

* Kannst du das Foto grob datieren bzw. einschätzen?
* Das Foto zeigt ein zweigriffiges Formhauptsignal?
* Ein dreibegriffiges Formvorsignal?
* Ist klar erkennbar, ob ein Zs3v existiert oder ist die Bildqualität so schlecht, dass man es womöglich übersehen kann?
Zuletzt geändert von F. Schn. am 30.09.2016 14:41:11, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Schwerte (Ruhr)

#11 Beitrag von Michael_Poschmann »

Das Foto ist in Farbe, ich würde auf Anfang der Achtziger tippen.
Wie eingangs geschrieben, Bk-Signal zweibegriffig, Vsig dreibegriffig, kein Zs3v vorhanden, nur die innenbeleuchtete Lf-Tafel mit der Kennziffer 10. Bildqualität ist über jeden Verdacht erhaben.

Gruß
Michael

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Modul Schwerte (Ruhr)

#12 Beitrag von Holger Lürkens »

Michael hat geschrieben:
Vsig dreibegriffig, kein Zs3v vorhanden,
Ich glaube bei dem Problem lag ein Denkfehler vor. Die 80 km/h ins Ruhrtal gelten erst ab ungefähr Bahnsteigmitte Schwerte. Demnach kann der Zug mit 100 km/h am Einfahrsignal vorbei fahren ohne abweichendes Geschwindigkeitssignal. Es kann also alles bleiben wie bisher bzw. wie auf dem vorliegenden Foto.

Einen ähnlichen Fall haben wir auch bei der Einfahrt von Viersen nach Mönchengladbach Hbf Gleis 1. Einfahrt mit Hp 1 (Buchfahrplan 100 km/h) und unmittelbar vor dem Bahnsteig ein Lf 7 mit Kennziffer 6.

Holger

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Schwerte (Ruhr)

#13 Beitrag von Michael_Poschmann »

Wird der Geschwindigkeitswechsel von 100 auf 80 nicht vorsignalisiert?
Heutige Verantwortliche bekämen bei dem Gedanken einen Herzkasper, und mir ist zumindest nicht ganz wohl dabei.

Grüße
Michael

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Modul Schwerte (Ruhr)

#14 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich dachte erst mal an das Blocksignal Steinhausen, wo nur ein Lf mit Kennziffer 10 steht. Zu den 80 km/h ab Bahnsteigmitte sollte es eigentlich auch eine Ankündigung geben. Die Entfernung zum Einfahrsignal beträgt 900 Meter, also würde man es dort vermuten. In der Fahrdienstvorschrift Ausgabe von 1979 ist keine inverse Geschwindigkeitsangabe erwähnt. Also gab es das vermutlich noch nicht. Inverse Geschwindigkeitsangaben stehen bei niedrigeren Geschwindigkeiten ohne Lf-Signale am Gleis im Buchfahrplan.

Vielleicht gab es auch ein Lf 6 als Lichtsignal ca. 100 Meter bis 200 Meter hinter dem Einfahrsignal. Das wäre auch noch im Bremswegabstand.

Holger

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Schwerte (Ruhr)

#15 Beitrag von Michael_Poschmann »

Auch nicht auszuschließen ist ein Licht-Zs3v "8" direkt am Esig, was nur bei Fahrt ins Gleis 1 leuchtet. Genau deswegen frage ich nach Beobachtungen "aus alter Zeit". :)

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 30.09.2016 21:30:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Schwerte (Ruhr)

#16 Beitrag von Michael Springer »

Hallo,

ich habe gerade in Gleis 22 und 7 Fahrtrichtung Osten zwei fehlende Bfpl-Einträge nachgerüstet. Nach dem Speichern mit meinem 3D-Editor sind in einigen Fahrstraßen die XML-Knoten Laenge von einer Nachkommastelle auf vier angewachsen. Ist das ein Problem? Oder kann ich das gefahrlos einchecken?

Bild

Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Schwerte (Ruhr)

#17 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael Springer hat geschrieben:Nach dem Speichern mit meinem 3D-Editor sind in einigen Fahrstraßen die XML-Knoten Laenge von einer Nachkommastelle auf vier angewachsen. Ist das ein Problem?
Du musst das positiv sehen: Die Fahrstraße ist einen zehntel Millimeter länger geworden. Man hat also länger was von der Zugfahrt :hat2

Nee, im Ernst: Das ist bei den Zusi-Editoren ein übliches Phänomen, dass die Maßangaben in den bearbeiteten Dateien auf der letzten Nachkommastelle hin und her oszillieren. Ich frage mich seit Jahren, ob Zusi-Strecken dadurch vielleicht mit der Zeit langsam in eine bestimmte Richtung wandern. Wahrscheinlich wandern sie aber immer nur auf der Zehntelmillimeter-Kommastelle von links nach rechts und wieder von rechts nach links.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 27.02.2018 20:09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Schwerte (Ruhr)

#18 Beitrag von Michael Springer »

Also meiden wir in Zukunft die Fahrstraße Schwerte (Ruhr) C -> Schwerte (Ruhr) Ls 16 II, da sich die Laenge="2219.9" auf Laenge="2219.8999" verkürzt. :hat2
Danke für die Info, dann check ich das ein.

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Schwerte (Ruhr)

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das ist Kontinentaldrift, ein Alleinstellungsmerkmal bei Zusi.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Schwerte (Ruhr)

#20 Beitrag von Michael_Poschmann »

Steht also das "W" in WGS84 für Alfred Wegener?

Grüße
Michael

Antworten